• Optionen

Mittagessen berechnen

    • 0 0
    • 07. Sep 2013 17:24
    • Nee, Isabell. Den Topf hab ich schon abgezogen. Ich habe aber den Fehler gefunden. Ich habe mich in meinem Rumgekritzel nicht mehr zurecht gefunden. Ich habe das Gewicht (Gemüse mit Fleisch und Soße) notiert und dazu die Menge von den gekochten Eblys zugewogen. Habe aber vergessen, dass ich das Gemüse bereits oben mitgewogen habe und habe das Gemüse praktisch doppelt berechnet.

      Insgesamt sind es also 2062Gramm und nicht 2439Gramm.
      Boah, das hat mich aber nun echt an meinem Verstand zweifeln lassen *lol*

      Also habe ich eine Verteilung von 18,3% SP und 81,7% FP. Und 100g entsprechen 1,9 Punkten - also 0,35SP und 1,55FP.

      Mensch, nun bin ich aber froh. Das hat mir nun keine Ruhe gelassen, dass ich nicht wusste, wo der Fehler lag :D
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 17:01
    • PS: Mich wundert etwas das Gewicht des fertigen Essens, bis auf den Ebly der Wasser aufnimmt, verleiren doch alle Zutaten Wasser. Und die Zutaten im Rohzustand ergeben knappe 1,5 Kg, wie kann denn das fertige Essen fast 2,5 kg wiegen. Hast Du vielleicht den Topf mitgewogen?
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:55
    • Nein, es reicht nicht im rohen zustand zu wiegen,denn Essen verliert an Gewicht, während man es kocht, Wasser verdunstet, die Energiedichte steigt. Anders ist es nur bei Nudel und Reis, die nehmen Wasser auf, werden Schwerer, die Energiedichte sinkt. das gekochte nicht wiegen braucht man nur, wenn man alles selber ißt und keine Mitesser hat. bei mehreren Portionern muß man auch das gekochte wiegen, sonst kann man die Punkte der eigenen Portion nicht genau berechnen. Ich denke, bei Gemüse und Fleisch verdunstet etwa 20- 25 % Wasser, Nudel und reis verdoppeln etwa ihr Gewicht, kommt aber auf die Kochzeit an... eine Verdopplung des Gewichtes bedeutet aber eben auch halbierung der Punkte pro 100g

      Edit: hat sich dann wohl erledigt
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:54
    • Nee, das ist richtig. Wenn ich de Portion halbieren oder vierteln kan, mache ich das auch nicht so, wie jetzt. Aber wenn ich nicht in ziemliche genaue Teile teilen kann, wiege ich es eben ab und rechne es dann um.
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:52
    • Hm achso, naja ich nehm das nicht so genau (vllt sollte ich?) wenn ich zb für 2 koche teile ich einfach durch 2.. ist zwar nicht die genaue 100%ige Punktzahl aber..ich möchte mich da nicht verrückt machen :)


      lg
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:50
    • Ich koche nicht für mich alleine. Ich wiege nachher meine genommene Portion ab. Deswegen brauche ich die Roh- und Gekocht-Gewichte der Sonderpunkte- und Freipunkte- Zutaten :)
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:43
    • also auf die 1,6 pro 100 komme ich auch. Allerdings frage ich mich, wieso du dein Essen gekocht nochmal abwiegst? es reicht doch im rohen Zustand..?
    • 0 0
    • 07. Sep 2013 16:39
    • Hallo!
      Ich berechne mein zubereitetes Mittagessen normalerweise immer selber - so auch heute!
      ABER: Ich habe heute das Gefühl, etwas stimmt da nicht???!!!

      Ich habe alle Zutaten vor der Verarbeitung abgewogen, um die genaue Punktzahl zu ermitteln.

      Gesamt: 36,2 Freipunkte + 3,2 Sonderpunkte.
      [Das macht dann eine prozentuale Verteilung von 15,5% SP und 84,5% FP] nur so am Rande für das spätere berechnen der tatächlichen Verteilung von SP und FP

      So, nun habe ich die Gemüsezubereitung fertig gekocht gewogen:377Gramm
      und natürlich die fertig verarbeiteten anderen Zutaten: 2062 Gramm
      also insgesamt eine Menge von 2439 Gramm.

      Also entsprechen 2439 Gramm zubereitetes Essen 39,4 Punkten.
      Und 100Gramm entsprächen dann ca. 1,6 Punkte???
      Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Oder ich hab mich irgendwie bei den Zutaten vertan?? Ich weiß grad nicht, wo der Fehler liegt - oder sind es echt nur "so wenig" Punkte auf die 100g????

      Hintergrundinfo, Zutaten, die ich verwendet habe:
      Zwiebeln 191g ...............1,1
      Paprika grün 90g...........0,4
      Paprika rot 81g...............0,6
      Tomaten 239g.................0,7
      Knoblauch 15g...............0,4
      ----------------------------------------------------
      gesamt SP 3,2

      Ebly250g............................17,8
      Sonnenblumenöl19g...........3,2
      Maggi Würze 15g................0,2
      Hähnchenbrust540g...........11,9
      Klare Gemüsebrühe250g.....0,1
      Tomatenmark15g.................0,4
      Soßenbinder34g..................2,6
      ----------------------------------------------------
      gesamt FP 36,2
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 17:51
    • Da muss man doch erst mal schauen was fúr Fleisch. Lachs oder Nacken. Das ist ein ganz grosser Unterschied. Lachs ist natúrlich
      sehr mager.
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 10:38
    • Das kommt ja nun erst mal darauf an, was die Scheibe wiegt. In der Datenbank stehen Werte zwischen 2,4 und 3 Punkte für 100g Kassler. kommt ja auch ein wenig drauf an, ob viel Fett dran ist oder nicht. Ich wpürde 2,8 Punkte pro 100g berechnen, das kommt sicher gut hin.
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 10:37
    • Naja... wie schwer ist die Scheibe?
      Du musst dein Essen ja wiegen und dann kannst du dir in der Lebensmitteldatenbank den entsprechenden Wert heraussuchen.
    • 0 0
    • 01. Sep 2013 10:29
    • Hallo,

      habe mal ne Frage.Bei mir gibts heute zum Mittag Kassler.Wieviel Punkte hat da so eine Scheibe?

      Vielen Dank