• Optionen

ich zähle heute keine Punkte, weil...

    • 0 0
    • 24. Sep 2013 10:46
    • Ich schreib nicht weiter auf, aber ess dann auch nicht maßlos. ich hab ja auch gar nichts böses zu hause... ;-) bis jetzt klappt es so :-D beim weiteraufschreiben wäre Ich so enttäuscht von mir dass ich wahrscheinlich alles hinschmeißen würde...
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:49
    • Zum Thema :)

      ... mir fällt das Punkte zählen manchmal schwer, wenn ich Stress habe. Es gab eine Zeit, da war ich gegen alles, was auf der Arbeit so mitgebracht oder ausgegeben wurde (wir haben ein geniales Eiscafé um die Ecke!) wie immun. Ich hab es stehen lassen. Teilweise bin ich 3 Tage lang an den Brownies und Cookies und Kuchenstücken vorbeigegangen. Kein Problem. Gut, am 4. Tag hab ich mir was gegönnt, aber habe gezählt, soweit ich mich erinnern kann.

      Aber wenn ich unter Stress bin - emotional oder von der Arbeit her - fällt es mir viel schwerer. Ich hatte eine Phase, da habe ich ganz oft nicht gezählt und an den Tagen wohl auch oft über meinen Bedarf gegessen. Ergebnis war eine leichte Zunahme von 1-1.5 Kilo, aber Gott sei Dank in mehreren Wochen (das ist der ekelige Bruch in meiner Wiegekurve *grins*).
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach so einem Tag schwerer sein kann, wieder reinzukommen, bzw den Süßigkeitenkonsum wieder einzuschränken. Der Körper gewöhnt sich irgendwie wohl auch an die erhöhte Zuckerzufuhr und will dann mehr....

      Seit ich mein Gewicht das zweite Mal halte (also seit Mitte August) bin ich ganz stolz, weil mir ein solcher Tag noch nicht untergekommen ist. Ich habe zwar auch manche Tage gehabt, an denen ich viel zu viel Süßes gefuttert habe (auch die letzten Tage zählen dazu... mein Freund ist im Diplomstress und das hat auch mich ganz schön mitgenommen), aber ich habe nie abgebrochen zu zählen. Das ist für mich ein großer Erfolg, da ich nicht zählen oft gleich gesetzt habe mit "viel essen". Klar kann man jetzt auch sagen, dass ich ja mein Gewicht halte und wenn dann da mal 40 Punkte auf dem Plan stehen, ist es kein Weltuntergang. Aber es geht mir um etwas anderes. Wenn man sich sagt: gut, heute esse ich eben mehr Süßes oder die Curry Wurst oder die Pizza, weil ich das will oder (warum auch immer) brauche, dann kann ich euch nur empfehlen weiter zu zählen. Bei mir hatte das den Effekt, dass ich nicht so maßlos war wie sonst teilweise. Wenn die Zahl im Tagebuch steigt, hört man irgendwann von alleine auf... jedenfalls geht es mir so. Ich weiß nicht, ob es eine Art Schamgefühl ist, was verhindert, dass man die Punkte dann in die Höhe treibt, oder ob es daran liegt, dass einem durch das Weiterzählen einfach bewusster ist, wie viel man schon hatte und man deshalb dann lieber aufhören möchte als wenn man eben nicht zählt.

      So ... viel Text :) vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas hilfreiches dabei!

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:31
    • Das ist eine gute Idee - es gibt ja sicherlich auch Light-Würste, da kann man auch noch ein bissl sparen!
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:26
    • @lene91: wenn du so auf Currywurst stehst, geh doch mal zu chefkoch und such nach "Currywurstpfanne - ww-geeignet", ganz tolles Rezept, mit viel Tomatenpaprika, Tomaten aus der Dose etc. Und dann wiegst du halt deine Bratwurst vorher ab (musst ja keine ganze essen). Durch die aromatische Sauce vermisst man die Wurst gar nicht *find*. Dazu ein paar Backofen-Pommes (3.1 Punkte/100 g) und du kannst die Pommes-Bude links liegen lassen.... ;-))

      LG
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:19
    • ohje jetzt wurden mir auch die letzten illusionen genommen, das eine manthaplatte einmal gehen würde ;-)
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:16
    • Mir gehts genauso... Ohne Pizza kann ich nich... Gemüsepizza ist sooooo lecker, das gibts fast wöchentlich :-)
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:12
    • Das ist ja verdammt viel. Also, nicht kaufen. ich wußte nicht wie groß eine Portion ist, konnte ich bei meiner Anzeige nicht erkennen.
      Pizza esse ich schon, nie eine ganze, immer nur eine halbe, wenn dann selbstgemacht, mit Vollkornmehl und viel Gemüse. Das muß einfach sein.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 09:03
    • Genau, wenn man in den punkten bleiben muss/will ist das einfach nicht drin. Wo mein Traumgewicht ist weiss ich noch nicht und mach da einfach, außer ich mach einen LMAA-Tag, einen bogen drum ;-)
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 08:48
    • Na ja, wenn man dann erst mal sein Traumgewicht erreicht hat, nicht weiter abnehmen will, dann darf man sich soi etwas schon mal leisten... nicht täglich, vielleicht auch nicht wöchentlich, aber ein bis zweimal im Monat schon. Dann ißt man halt am nächsten Tag wieder nur den Grundumsatz und schon ist die Sünde auisgeglichen. Sio mach ich das im Moment, wenn ich mal einen Tag richtig über die Strenge schlage also mehr als meinen Gesamtumsatz esse,. Und bisher halte ich so mein Gewicht ganz gut. Nur während der Abnahme, wären mir meine Punkte dafür zu schade gewesen... auch für Pizza übrigens , denn die macht find ich auch nicht satt.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 08:44
    • @ Isabelmall: jetzt bin ich ein wenig deprimiert ;-) soviel Freipunkte hab ich ja nicht mal am Tag ...
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 08:41
    • Boah, das ist ja der volle Hammer!!! Und der Witz ist, man ist ja nich mal satt davon... Dann schon lieber ne Pizza!
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 07:59
    • @ lene: was ist fies? Pommespunkte, kaum Zunahme in der Schwangerschaft? Currywurstpunkt? ;-)
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 17:26
    • Fddb scanner
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 17:25
    • @Lene hab ich dir nicht schmal den fern Scanner genannt? Da findet man sowas. Ca 270 kcal / 100g
      Kauf einen und wieg ihn.
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 17:13
    • puuuh ganz schön mies :P
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 16:59
    • @lene: in der Schwangerschaft durfte keiner zwischen mich und meinen flutschfinger kommen ;-)
      aber da hab ich auch nicht zugenommen erst hinterher wg. Stress...Ich glaub Pommes aus dem Backofen gehen halbwegs und pommessauce von livio ging glaub auch. bei Currywurst weiß ich es nicht Ist aber bestimmt eine hohe Punktzahl.
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 16:39
    • fehlen bloß die pommes :P hat denn hier schon mal einer currywurst,pommes,majo gegessen und musste dafür punkte zusammen suchen? :P
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 16:32
    • Hallo Lene 91 Dönerteller kannst Du doch selber machen. Schau mal in mein Tagebuch von heute. Schmeckt einfach lecker, besser geht es nicht. Liebe Grüße Lena
    • 0 0
    • 23. Sep 2013 16:25
    • :D... das war wohl in der schwangerschaft das problem das ich fast drin gewohnt hab ;)