• Optionen

Wo sind noch "Leichtgewichte" die abnehmen

    • 0 0
    • 25. Sep 2013 13:38
    • Ich hatte grade Kartoffelspalten mit Avocado-Dip. Da komme ich pro Portion auf 4,1FP und 3,3SP
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 13:30
    • Oh ,Danke kahila, da regt sich doch gleicht der Appetit
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 21:55
    • Hallo,

      ich versuche möglichst auch die warme Mahlzeit so zwischen 6-8 FP hinzubekommen, klappt aber nicht immer ;o)

      Das Grundrezpet für den Kartoffel-Spinatauflauf ist das hier http://www.chefkoch.de/rezepte/401751129239013/Eier-im-Spinatnest.html
      Ich füge dann halt für zwei Personen noch 3 klein geschnittene Scheiben gekochten Schinken dazu. Statt der Menge Öl bzw. Pflanzencreme nehme ich einen TL Öl zum anbraten der Zwiebel und füge dann ein wenig Gemüsebrühe dazu bevor der Spinat da rein kommt. Für den Geschmack dann noch 20 g Schmelzkäse und statt Edamer zum überbacken fettreduzierten Reibekäse.

      Mit dem Schmelzkäse kann man z. B. auch prima Gemüsepfannen mit Reis machen. Einfach Gemüse nach Wahl (ich nehme gerne Tomaten, Erbsen, Mais und Champignons) mit einem Beutel gekochten Reis für zwei Personen in die Pfanne, das Ganze mit Salz, Pfeffer, 8-Kräuter TK-Mischung würzen und dann den leichten Schmelzkäse mit Gouda von Milkana dazu, lecker!

    • 0 0
    • 24. Sep 2013 21:17
    • Hallo Ihr Beiden das sind ja gute Ideen,
      den Lauch Kartoffelauflauf hatte ich schon im Visier.

      Wie geht wohl der
      Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Ei und Schinken drin ?? Auch ich mag Aufläufe furchtbar gerne.

      Die Idee Brühe und Frischkäse ,leichten Schmelzkäse ist genial, das probiere ich aus.

      Leider sind 12,5 Pkt mein halber Tagesbedarf, da muss ich bei Gerichten um 10 Pkt extrem vorsichtig sein.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 20:55
    • Hallo Zweiglein,

      Über 36 Punkte hätte ich auch gern ;o) Angefangen habe ich mal mit 30, mittlerweile sind es 23 FP und 5 SP.

      Ich nehme auch noch Öl zum braten, meist wie Isa dann auch nur 1 Tl und für den Salat darf es dann auch mal 1 EL sein, ein Teil bleibt ja eh in der Schüssel. Ich probiere viel an Rezepten aus und je gemüselastiger umso besser für´s Punktekonto. Manche Sachen wie z. B. Sahne verkneife ich mir bzw. ersetze diese durch saure Sahne oder 1,5 % Milch. Um Geschmack ins Essen zu bekommen greife ich gerne zu Gemüsebrühe und TK-Kräuter und leichten Schmelzkäse. Ich mache auch super gerne Aufläufe in jeglicher Form da nehme ich dann halt den fettreduzierten Reibekäse, schmeckt auch, heute z. B. gab es Kartoffel-Spinat-Auflauf mit Ei und Schinken drin :o) Auch Süßes ist immer mal drin, nur halt nicht mehr in den Mengen wie früher, dadurch genieße ich das aber auch mehr. Ich versuche morgens und mittags ein bestimmtes Punktebudget nicht zu überschreiten, so habe ich noch genug Platz für eine anständige warme Mahlzeit und wenn die was punkteärmer ausfällt, ist abends neben einer kleinen Snack auch mal was Süßes drin. Relativ wenig Punkte haben meist auch Suppen, die koche ich immer mal gerne, wenn ich Jieper auf Schoki oder Chips habe ;o) Mein Frühstück und meine Mittagsmahlzeit variert immer, entweder Vollkorntoast, dünn geschnittes Brot mit Marmelade, Käse oder Wurst oder Joghurt mit Müsli und Obst. Zwischen 16 und 17 Uhr essen wir meist dann die warme Mahlzeit und abends gibt es dann auch noch mal was, das variert dann auch zwischen Müsli oder Buttermilch mit Obst.

      Natürlich habe ich auch mal Tage an denen ich nur essen könnte, ab und an gönne ich mir dann auch mal einen Tag an dem ich einfach mal nicht zähle, dann stagniert das Gewicht vielleicht mal, aber der Seele tut´s mal gut ;o) Was natürlich auch geht um das Punktekonto etwas ergiebiger zu machen, ist Sport. Wenn ich sehr viel mache, esse ich auch einen Teil der Sportpunkte mit auf, das hat bis jetzt nicht geschadet, zur Zeit komme ich wohl leider nicht wirklich zum Sport machen, bin im Renovierungsstress.

    • 0 0
    • 24. Sep 2013 18:38
    • P.S. egal was im Rezept steht, ich nehme immer nur einen Tl Öl zum andünsten , das reicht immer. Und Sahne ersetze ich fastr immer durch Creme fine, nur bei den Porreelinsen nicht, da nehme ich tatsächlich Sahne,. schmeckt besser und hat trotzdem wneig Punkte
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 18:11
    • Hi ,Isabell
      Mayo nehme ich im Tomatensalat, wenn ich mehr als 3 Stck zerschnibbelt habe, als Ölersatz, meistens auch mit Jogurth, wenn er im Kühlschrank steht.
      Tomatensalat ohne Öl nur Salz, ist eigentlich kein Salat sondern Tomaten roh ,Punkt ,mehr nicht.

      Kartoffelbrei ,diätistisch gekocht: Kartoffeln Salz Pfeffer = Kartoffel , mehr ist das nicht.

      Dann könnte man ja sagen :iss Gemüse roh oder gekocht, Gewürze noch .Fertig ist die ganze Diät

      Das meinte ich mit dröge, aber dann braucht man auch keine Rezepte mehr.

      Du isst wirklich sehr viel Obst und Gemüse. Das mache ich auch gerne.

      Leider sind die Sachen nicht immer so frisch/reif wie sie aussehen, gerade sind 1 Mango und Champingons in der Tonne gelandet.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 15:50
    • Hallo Zweiglein, also, daß wichigste ist jetzt, daß Du wirklich willst, es wirklich klick gemacht hat. Denn wenn man mit der Einstellung an die Sache geht, man darf nichts mehr essen und schon gerade die Dinge, die man somag nicht, dann wird das meistens nichts.

      Nur dröges Zeug esse ich nicht... also eigentlich ist sogar alles Saftig und lecker. Heute hatte ich z.B. eine Süßkartoffel porree Pfanne, da habe ich die doppelte Menge gegessen, aber da ich nur 1 TL Öl genommen habe und statt saurer Sahne Creme fine sauere Sahne, hatte das gerade mal etwas über 8 PPunkte. Das A und O ist Gemüse, ganz viel Gemüse. Und Fett wirklich nur in Teelöffelweise. Auf Majo würde ich ja ganz verzichten und wenn sie denn sein muß Miracle wipp mit Joghurt nehmen. Und natürlch viel trinken, daß füllt den Magen. Schau ruhig mal in mein Tagebuch, ich bin zwar schon am Halten und esse dementsprechend mehr, aber schon hauptsächlich die Sachen, die ich auch während der Abnahme gegessen habe.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 14:39
    • hallo, ich bin jetzt kurz vorm ende... hoffe ich ;-) und kenne das problem mit der 40 :) aber bei mir ist untenrum schon eine 34/36 geworden. zum gück. nicht das ich noch viele von den alten sachen hätte um mich daran zu erfreuen, aber 2 lieblingsstücke von denen ich mich einfach nicht trennen konnte. ( und gaaanz viele neue sachen hihi)

      ich frühstücke meist magerquark mit obst ( meist banane oder tk himbeeren) mit einem päckchen vanillezucker und mit einem schuss wasser ( dann wird es etwas geschmeidiger) , das hält lange an und schmeckt mir zumindest gut :) mittags koche ich normal . das ist oft zu unterschiedlichen zeiten. meist später am abend. oder eben zum mittag und abends dann nur noch irgendwie obst und gemüse.
    • 0 0
    • 24. Sep 2013 13:50
    • Lange schon versuche ich wieder und wieder in meine Sachen Gr.36 zu passen ,innerhalb von 2 Jahren ist es Gr.40 geworden , Tendenz steigend.
      Ich bin eher eine kleine Frau und´da sieht es doppelt soviel aus.
      Unterstützung bekomme ich von außen selten da es ja noch geht....?? ja, noch !!! an der Grenze.

      Wenn ich mir so dann die Tagebücher anschaue 36 + ...Pkt...boah, das hätte ich ja soooo gerne.
      Bei mir sind es 21 +4 ,es ist schon ein Krampf damit abzunehmen .
      Nur dröges Zeug, kein Fett kein Süßes ,das wird auf Dauer nicht gehen.
      Gibt es hier bei uns im MM auch noch welche die in der Situation sind ?
      Dann könnte ich mal gucken wie Ihr das macht.
      Und wie es auf Dauer weiter geht ,ich bin jedenfalls ersteinmal wieder am Start und würde mich über eure Tagebücher/Essverhalten freuen.
      Fühle mich mit meinem Problem so alleine.