• Optionen

Paleo Ernährung - "Steinzeit Diät"

    • 0 0
    • 27. Jan 2014 11:19
    • Hei hei hei,

      ich schreib mal wieder was :P

      Nachdem mein erstes Paleo Projekt nicht wirklich funktioniert hat, will ich es nun nochmal ähnlich versuchen.

      Zum einen habe ich eine, meiner Meinung nach, gute Webseite gefunden, mit vielen hilfreichen Tipps
      ( http://www.urgeschmack.de/ (auch bei Facebook und Youtube zu finden) ),
      zum anderen habe ich einfach immer wieder seit nach meinem ersten Versuch bemerkt, wie schlecht mit Kohlenhydrate und Zucker bekommen. Mein Problem beim ersten Versuch war glaub ich, dass ich, wie es beschrieben wurde, keine Kalorien gezählt habe und aus Stress etc. auch ohne Hunger gegessen und damit zu viele Kalorien zu mir genommen habe.

      Ich möcht's also jetzt noch mal versuchen, mit weniger Kochen, mehr Obst und Gemüse UND TROTZDEM Kalorien zählen :D

      Mal sehn obs klappt. Das wars schon ;)
    • 0 0
    • 30. Sep 2013 13:06
    • Jup- auf Käse auch *Schnief* ich liebe Käse! Da ich aber kein (kaum) Brot gessen habe, fiel es nicht so schwer. (Wobei man für son Stück Gauda gar keine "Trägermasse" braucht *g*) *aufdieeigeneSchulterklopfenmuss* die ersten 6 Wochen war ich total artig! *nick* (nicht mal Milch fürn Kaffeeeee)

      Mit Hashimoto hab ich mich nun noch nicht auseinander gesetzt - "nur" mit den Allergien und mit Reuma/Athrose/Gelenkschmerzen (die ich leider auch immer mal wieder hatte) die Gelenkschmerzen sind durch die Ernährungsumstellung übrigens verschwunden. (Ohje, das hatt ich ja gar nicht erwähnt!)

      Ich glaube das "Geheimnis", warum diese Ernährungsumstellung sich so positiv auf die Gesundheit auswirkt ist, dass man sich Säure-Basen-Ausgewogen ernährt. Behält man das im Blick, ist ein Klacks Creme Fraiche, Käse oder der morgendliche Kaffee sicher gut auszugleichen.
      Heuzutage ernähren wir uns einfach zu Sauer und DAS macht uns krank. (und das ewige sitzen *Schäm* im Büro, abends auf dem Sofa- der Mensch ist einfach nicht zum sitzen gemacht)

      Sport baut übrigens Säure ab, ich merke zB, dass ich beim joggen kaum Schnupfen habe und sogar durch die Nase Luft bekomme (Halloooo, das ist für mich nicht selbstverständlich) - ähm... warum noch jogge ich nicht regelmäßig? *Seuftz*

      Ich kann Dir nur raten, probiere es aus. Du schriebst doch, meine ich, dass Du eh nicht so gern Brot isst? Sollte Dir das, wie mir, auch zu konsequent und letztendlich zusehr an unserer Gesellschaft vorbei gehen (Kaffeeklatsch mit Freunden ist schon doof- wobei ich einen tollen Mandelkuchen gefunden habe) Dann belese Dich mal in dem Theme Säure-Basen-ausgeglichene Ernährung.

      Viel Erfolg (gleich mal Deinen Blog suchen gehe)
      LG Katti

    • 0 0
    • 29. Sep 2013 12:19
    • @Katti: Danke für deine Rückmeldung :)
      So etwas in der Art, nur nicht nur im Bezug auf Allergien sondern auch auf Hashimoto erhoffe ich mir. Ob ich es überhaupt längere Zeit durchziehen kann, weiß ich nicht, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen :)
      Die Gewichtsabnahme dazu ist natürlich auch schön :)
      Hast du auch auf Käse verzichtet, also auf wirklich alle Milchprodukte?

      Ich werde, wenn ich es wirklich schaffe, ab Montag erstmal einen Monat das Programm strikt durchziehen(dann bin ich 4 Tage im Urlaub...:S). Keine Getreideprodukte bzw. auch sonstige offensichtliche Kohlenhydrate nicht, keinen Zucker und eben auch keine Milchprodukte (außer Käse, denn sonst krieg ich das Gemüse nicht in den Mengen runter, die satt machen ;) ).

      Ich denke ich werde vielleicht wieder hier in meinem Blog schreiben.
    • 0 0
    • 27. Sep 2013 12:38
    • Da ich auch stark unter einer Hausstauballergie leide, zu dem Heuschnupfen und Tierhaarallergien habe (und ich nicht nur reite, sondern auch meine Pferde selber halte, versorge und selber Heu mache) habe ich letztes Jahr 6 Wochen nach der "Steinzeitdiät" gelebt.

      Die Umstellung fand ich gar nicht so schlimm- ich strich "einfach" Getreide, Zucker und Milchprodukte. *hüstel* - ich bin absoluter Brotfan *seuftz* (Reis gabs selten)

      Fürs Frühstück habe ich für mich Buchweizen entdeckt, den habe ich mir mit Wasser als Brei gekocht- Honig habe ich mir dazu erlaubt -
      Dann gabs viel Obst und Gemüse - Fleisch gabs auch- aber nicht exorbitant viel.

      In den 6 Wochen habe ich 8 Kilo abgenommen, fühlte mich gut, hatte auch das Gefühl, dass die Allergie etwas besser wurde (wobei ich im Winter diätete- also kein Heuschnupfen *G*) vielleicht war die Zeit zu kurz, aber der "Erfolg" war die "Entbehrung" nicht wert... (Allergietechnisch gesehen) wahrscheinlich kam ich vorschnell zu diesem Schluß, weil ich sogern Frühstücke (und zwar mit Brötchen *Seuftz*) und Kekse und Kuchen liebe....

      Generell bin ich aber davon überzeugt, dass man viele Krankheiten mit einer angepassten Ernährung beikommen kann.

      Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Buschvölker zB unter keinen der bekannten Zivilisationskrankheiten leiden, wie zB Diabetis, Bluthochdruck, Allergien, Herzinfarkt usw...

      Für eine rigorose und dauerhafte Ernährungsumstellung nach diesem Modell bin ich aber nicht bereit. Wahrscheinlich ist mein Leidensdruck durch die Allergie nicht stark genug - ich habe einfach nur immer Schnupfen, mal mehr mal weniger- hin und wieder juckende Augen. Das bin ich seit 37 Jahren gewohnt... Kuchen auch- also warum was ändern... (oder anders gesagt, der Geist ist willig das Fleisch ist schwach *g*)

      Aber ich bin an Euren Erfahrung sehr interessiert!
    • 0 0
    • 27. Sep 2013 09:14
    • Also, die Allergien haben natürlich nichts mit Hashi zutun falls das deine Frage war.
      Aber in vielen Paleo Foren und Artikeln habe ich gelesen, dass durch die Paleo Diät auch die Hashi Symptome besser geworden sind (da der Darm sich regeneriert hat und die Entzündungen dort zurück gegangen sind).
      Da alle meine Blutwerte soweit ok sind und ich auch sonst nichts habe außer der Allergien und Unverträglichkeiten, denke ich schon dass meine Schlappheit, Müdigkeit etc. durch Hashi im Zusammenhang mit Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit sein können.

      Ich denke um zu verstehen was ich meine musst du mal lesen, was ich gelesen habe ;)

      z.B. den unten genannten link oder den hier:
      http://moplispaleo.wordpress.com/hashimoto-thyreoiditis/

      Es gibt eine ganze Menge, wenn man Paleo und Hashimoto googelt.

    • 0 0
    • 26. Sep 2013 20:06
    • hmm.... ich kenne einige, die hashi haben und ich selber habe es ja auch. bist du denn sicher, dass dein unwohlsein darauf zurück zu führen ist und nicht auf eine deiner unverträglichkeiten? kenne halt niemanden, der dermaßen viele probleme mit lebensmitteln hat (in bezug auf hashi!).

      mit speck fängt man ja auch nicht nur mäuse.....?
    • 0 0
    • 26. Sep 2013 12:39
    • @ Hasenfrau: Meine richtige Dosis habe ich wohl gefunden, denn mein TSH ist z.B: genau bei 1,0. Meine Ernährung hatte ich auch umgestellt, gesünder und frische, kein Fast Food, kein zu fettiges Essen usw.
      Ich habe gegen sehr vieles Allergien. Im Prinzip aber in form von Kreuzallergien gegen Gräser, Hasel, birke, Hausstaub (alle drei Typen), Tierhaare und Tierepiphilien oder wie das genau heißt, Ambrosia usw.. Das heißt ich vertrag z.B. keine Tomaten, keine rohe Paprika, kein Nüsse, keine Sonnenblumenkerne, keine Zitrusfrüchte, keine Äpfel usw..
      Mein Befinden im Bezug auf Hashimoto hat sich durch unterschiedliche Ernährung bisher nicht gebessert. Die allergiebeschwerden kann ich natürlich vermeiden in dem ich gewisse Dinge einfach nicht esse. Glutenfrei habe ich eine Weile gegessen, jedoch Ersatzprodukte gegessen auf die ich , nach meinen neusten Erfahrungen, wohl reagiere. Demnach will ich nun mit der Paleo Sache versuchen, auch diese Ersatzprodukte zu streichen, was also auf eine Low Carb/High Fat Ernährung hinauslaufen wird. Zudem müsste ich als Autoimmunerkrankte ebenso auf Zucker und Milchprodukte verzichten, auf Nachtschattengewächse usw.

      Deshalb möchte ich ja gerne wissen wie es im Zusammenhang Hashimoto-Paleo Ernährung bei anderen läuft ;)
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 22:19
    • gegen was hast du denn alles eine allergie?

      mit Lebensmittelallergien oder unverträglichkeiten hab ich nichts zu tun. Zumindest weiß ich nichts davon und konnte konkret noch nichts bemerken. Aber mit Hashi kann ich dir dienen! Und hatte echt übel zu kämpfen, bis ich meine Wohlfühldosis erreicht hatte, mit der ich klar komme. Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass es sich positiv auswirkt, wenn ich, so weit es mir möglich ist, auf jodhaltige Speisen verzichte bzw. jodiertes Speisesalz etc meide oder in geringen Mengen verwende. Auch Alkohol bekommt mir (leider oder Gott sei dank?) nicht mehr ab einer bestimmten Menge - das löst bei mir Herzrasen, Panikattacken und das volle Programm aus.
      dass ich aufgehört habe zu rauchen, hat sich auch positiv auf mein wohlbefinden ausgeübt, ebenso wie die umstellung meiner ernährung. auch wenn es bestimmt noch einiges an meinen tagebucheinträgen zu meckern gibt, hat sich meine ernährung doch wesentlich verbessert und ich ernähre mich ausgewogener, frischer, gesünder, abwechslungsreicher, als ich es vorher getan habe.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:26
    • Ich hab zwar diverse Lebensmittelallergien, aber hab die teilweise bekämpft....
      Ich muss mich mal über Hashimoto schlau lesen....
      Ich weiss nur, dass bei mir die Kohlenhydrate zum grössten Teil negativ wirken, bin nach dem Essen müde und ich lag Wasser ein, wenn ich zu viel Kohlenhydrate esse, daher versuche ich meinen Insulinspiegel immer konstant zu halten und esse nur alle 5 bis 6 std was!
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:21
    • @ Sandrina:
      Ich hoffe für dich, dass du mit den glutenfreien bzw. Dinkelprodukten gut klar kommst. Mir persönlich sind z.B. die Nudeln gar nicht bekommen.

      eine Ernährungsberatung kann ihr dir zwar empfehlen, trotzdem solltest du dir davon nicht zu viel erhoffen, würd ich mal sagen. Ich habe zwei gemacht, aber denen fehlte einfach immer der Gesamtüberblick hatte ich den Eindruck. Nimm die wichtigen Informationen für dich mit und setze sie so um, wie es dir bekommt. Das was die erzählen ist halt trotzdem kein Patentrezept bzw. ist es für die eine schöne Geldmacherei. Ich war letztendlich irgendwie enttäuscht davon :(
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:16
    • Das tut mir leid, dass ich dich falsch verstanden habe. Ich sehe was du bzw. ihr (Isabelmall) meint, und es gibt ja durchaus Paleoaner (wenn man die so nennt) die Fleisch zeitweise roh verspeisen. Das würde für mich aber aus vielen Gründen nicht in Frage kommen.

      Speziell wollte ich einfach wissen, ob es hier Menschen gibt, die Hashimoto bzw. Allergien haben und wie sich bei denen Paleo (in welcher strikten oder laschen Art auch immer) sich ausgewirkt hat und ob etwas dran sein könnte, an dem was ich gelesen habe.

      Ich habe schon vieles versucht, um rauszufinden ob und wie ich bzw. mein Körper reagiert, wenn ich bestimmte Lebensmittel weg lasse. 4 Wochen lang habe ich alle Lebensmittel weg gelassen, die Allergene enthalten können auf die ich reagieren könnte. Im Prinzip gings mir dreckiger als zuvor, weil meine Ernährung so eingeschränkt war.
      Deshalb hier dieser, für mich, neue Ansatz zu sehen, ob es bei mir nicht nur an Gluten, sondern vielleicht an Kohlenhydraten und Zucker allgemein liegt.
      Denn über den Hasimoto-Artikel bin ich nochmals auf diese Ernährung gestoßen wurden, zusätzlich dass meine Freundin das gerade umsetzt.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:15
    • Ich hab grad glutenfreie Pasta gekauft, aber wenn ich bedenke, dass ich früher jeden 2. Tag Pasta gegessen habe und jetzt allerhöchstens mal 1mal die Woche, bin ich wirklich auf nen guten Weg.....Brot ist so ein Thema, ich will demnächst wieder selber backen, dann weiss ich, dass wirklich Dinkelmehl drinne ist und kein Mix.

      Ich mag die Fleischsorten die da aufgelistet sind nicht so gerne, daher meinte ich, dass ich eher auf Fleisch verzichten kann als auf Milch!

      Fakt ist doch, das viele Menschen im Laufe der Zeit eine Nahrungsunverträglichkeit entwickeln und sich dann eine spezielle Ernährung aneignen, die manche Hipster dann nachmachen müssen, wie jetzt zb Paleo. Dabei geht es doch nur um das eigene Wohlbefinden....ich möchte doch nicht nach jeder Mahlzeit Qualen leiden, nur weil ich jemanden nicht zur Last fallen möchte mit meinen "Extrawünschen"

      Ich bin echt mal gespannt, wie es läuft, wenn du es durchziehst, ich hab mir grad noch was anderes darüber durch gelesen, ich als Darmoperierte kann das knicken, ich muss mich wohl doch noch mit meiner Ernährungsberatung zusammensetzen, um die geeignete Ernährung für mich zu finden.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:10
    • Ich habe den Hintergrund durchaus verstanden. Dennoch bin ich der Meinung, dass man das Problem anders angehen sollte. Dann probier doch einfach aus, wie dein Körper auf das Weglassen bestimmter Lebensmittel/Zusätze/... reagiert.
      Du wirst zu jeder Form der Ernährung seitenweise Gutes lesen, aber auch (wenn du dir die Mühe machst) seitenweise Negatives.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:08
    • Da hast Du Kamikatzeherz falsch verstanden Paleoaner machen Fleisch zur Grundlage ihrer Ernährung... wenn man ganz konsequent wäre , müßte man dies sogar roh verspeisen.. eben so, wie es die Steinzeitmenschen taten
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:04
    • @ Kamikazeherz:
      Ich dachte ich hätte ausreichend beschrieben, dass ich, auf Grund einiger Artikel, die den Zusammenhang von Hashimoto und Allergien mit Paleo darstellen, auf die Idee kam es könnte für mich eventuell eine Möglichkeit sein, mein Wohlbefinden überhaupt zu finden/zu entdecken (da es mir dank Hashimoto und Allergien permanent dreckig geht), und nicht irgendwie hier nen Aufriss zu machen und mir irgendwas einreden zu lassen. Wenn es solche Berichte gibt, muss ja irgendwas dran sein, daher frage ich ja auch nach Erfahrung mit Hinblick auf Hashimoto und Allergien und ob sich das als wahr bestätigen lässt.

      PS: Ich koche selbst und frisch, sogar meine Hühnerbrühe. Daran liegts bei mir also nicht. Ebenso koche ich abwechslungsreich und ebenso muss ich mich vor niemandem rechtfertigen irgendwas nicht zu essen, da ich außer Haus in der Regel nichts "Gekauftes" esse oder mit Freunden koche, die ebenso wie ich durch Krankheiten, Allergien und Unverträglichkeiten eingeschränkt sind.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:00
    • Also, zu der Sache mit dem Gluten kann ich nur sagen: Versuche Nudeln zu vermeiden, auch Vollkorn und Natürlich son Zeug wie Kekse etc. Aber bei Brot würd ich eventuell nur Dinkel essen. Das habe ich zuletzt am Besten vertragen, wobei ich eh kein Brot-Fan bin und deshalb der Verzicht auf die glutenhaltigen Produkte für mich nicht sehr schwer war. Du kannst ja trotzdem Reis und Kartoffeln essen und ich fand es persönlich nicht so schwer, dann auf Nudeln zu verzichten.
      Gut finde ich auch z.B. Amaranth (gepufft) fürs Müsli, das ergänze ich mit Haferflocken (gibts auch glutenfrei, glaube allerdings da wird das Gluten erst im Nachhinein entfernt irgendwie) aber das isst man ja nicht in Massen und ich denke das könnte gehen.

      Meine Freundin ( die das wie gesagt seit 5 Wochen macht) isst z.B. morgens Joghurt und trinkt abundan mal nen Schluck Milch. Sie kocht mit Schmand oder Creme fraiche und verzichtet also nicht vollkommen auf Milch, und trotzdem gehts ihr gut. Es gibt ja auch Paleo extrem, die, wie du vermutlich auf der Seite gelesen hast, sehr strikt auf "alles" verzichten. Zucker nimmt sie übrigens auch nur in winzigen Mengen im Kaffee oder so. Auf Fleisch muss man übrigens nicht verzichten, weiß nicht wo du das gelesen hast?

      Wenn ich es wirklich mal versuche, dann erst ab nächstem Montag. Aber ich überlegs mir nochmal sehr genau und werd ne Menge lesen. Und dann kann ich gerne auch hier schreiben wie es läuft/lief :)

    • 0 0
    • 25. Sep 2013 21:00
    • Als im 21. Jahrhundert lebender Erdling, steht man ja tatsächlich vor der Qual der Wahl. Vegetarier/Veganer lehnen Fleisch (auch aus gesundheitlichen Gründen!) ab, "Paleoaner" (wie nennt man solche Menschen korrekt) machen es zur Grundlage ihrer Ernährung. Hülsenfrüchte? Für Veganer unabdingbar....in der Paleodiät ein rotes Tuch. Aer vielleicht sollten unsere reisessenden Freunde bei denen die Sonne etwas früher aufgeht, tatsächlich ihre Ernährung komplett überdenken?!
      Aber was ist denn nun tatsächlich richtig? Vielleicht sollten wir endlich aufhören das Leben selbst schwer zu machen und uns bei diesem täglich wiederkehrenden "Problem" der Nahrungsaufnahme nicht selbst permanent einschränken. Vielleicht tut es auch einfach eine abwechslungsreiche und frische Küche? Aber wie erklärt man das seinen Mitmenschen? "Ich mach Paleo und darf deshalb nicht....." klingt natürlich viel besser.
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 20:53
    • Ich hab mir den Link mal durchgelesen, klingt sehr kompliziert!
      Ich versuch ja eh alles selber zu kochen und verzichte zu 90% auf Fertiggerichte. Aber auf was man alles achten muss!
      Aber ich hab das Gefühl, dass ich auf Gluten nicht so gut reagiere, ich hab jetzt erstmal alles auf Vollkorn und Dinkel umgestellt, ist etwas besser geworden, aber ich muss mich mal testen lassen!
      Aber auf Milchprodukte zu verzichten, stell ich mir sehr schwer vor. Auf Fleisch kann ich verzichten, ich kann auch auf weissen Zucker verzichten...aber auf Milchprodukte? Aber mich würden mal deine Erfahrungen interessieren, wenn du damit angefangen hast!
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 20:42
    • Ob man nur saisonale Lebensmittel essen sollte weiß ich noch nicht, kann aber gut sein, da man vor allem Regionales kaufen sollte, Frisches, ohne Konservierungsstoffe etc. pp. .
      Zudem muss ich aber vielleicht auch hier erwähnen, dass Paleo auch eine Lebenseinstellung ist, einfach, weil sehr darauf geachtet wird wo etwas her kommt, wie es entstanden ist, um zu verhindern, dass eben versteckte Stoffe (wie z.B. in Fleisch aus Tierfutter) vorhanden sind.

      eine Freundin von mir macht Paleo seit 5 Wochen. Die ersten 3 davon waren wohl sehr schwierig, weil der Körper sich umstellt, aber sie sagte dass sie sich eigentlich sehr bald auch viel fitter, wacher und einfach insgesamt besser gefühlt hat und es noch tut.
      Vor allem dieser Aspekt - sich besser fühlen - ist für mich eigentlich das Interessante daran.
      sie war vorher auch der Typ - Kalorien zählen, jede Minute über das Essen nachdenken, was noch kommt oder was gerade gegessen wurde usw. - und isst jetzt einfach nach Gefühl. Aber sie isst auch weniger, weil ihr Insulinspiegel wohl nicht so auf und ab geht wie bei der vorigen Ernährung. Im Prinzip ist Paleo irgendwie Low Carb - High Fat nur mit dem Aspekt, dass man darauf achtet wo etwas her kommt, so habe ich das verstanden...
    • 0 0
    • 25. Sep 2013 20:16
    • Oh, ich würde das gerne auch mal ausprobieren....aber ich zöger immer wieder....weil das doch alles sehr kompliziert klingt und ich so ne Brotliebhaberin bin.....und ich habe gehört, dass man eigentlich auch nur saisonbedinge Lebensmittel essen soll.....also an Obst und Gemüse.....oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

      Lg Sandra