Andere Vegetarier gesucht
-
- 10. Mai 2014 10:11
- Hallo, habe zwar lange ausgesetzt bei MM, aber möchte wieder anfangen. I
ch bin seit ca. 6 Monaten Vegetarierin und ich finde, man sollte hier nicht diskutieren, ob vegetarische Ernährung gesund ist, oder nicht. Ich denke, fleischhaltige Ernährung kann auch unsgesund sein - das wissen ja wolhl alle hier! Wichtig ist immer, egal ob fleischhaltig, vegetarisch oder vegan, dass man sich ausgewogen ernährt. Das muss nicht immer Tofu oder soja sein. Bohnen, Kichererbsen, Linsen und Lupinen sind seher bieten das gleiche wie Fleisch und besser noch.
Dann habe ich noch einen Tipp für die Vegetarierer bzw. auch Veganer bei you tube: "kochsvegan" der macht tolle Videos, preiswert, fettarm und lecker.
liebe Grüße
-
- 29. Nov 2013 10:28
- Herzlichen Dank!
Die Weihnachtsmärkte durchkreuzen allerdings grade meine Abnehmaktivitäten :-))) Demzufolge gibts heute Mittag nur Salat und heute Abend wird der Crosser einem Streßtest unterzogen ;-)
-
- 27. Nov 2013 22:16
- Auf dieser I-Netseite kann man sich die Pyramide angucken bzw. als PDF-Datei runterladen
http://www.vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide
-
- 27. Nov 2013 22:12
- Ich persönlich finde, dass man auch nicht unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten sollte, solange es gesunde sind.
Weil zu viele Milchprodukte wären ja auch nicht gesund...
Kennst du eigentlich schon die Veggie-Erährungspyramide?
Ich werde mal den Link suchen und reinstellen ;)
-
- 27. Nov 2013 21:32
- Liebe Veggies und Beinaheveggies, wie haltet ihr es eigentlich mit den Kohlenhydraten? Als Veggie schaffe ich es kaum KEINE Kohlenhydrate zu essen ... Da bleiben dann ja eigentlich nur die Milchprodukte? Habt ihr Tipps? Oder weitreichende Erfahrung?
-
- 21. Nov 2013 19:57
- du kannst tofu beliebig marinieren. einfach in Scheiben schneiden, marinade nach Wunsch zusammenrühren, mind. 30 min einlegen, und dann weiterverarbeiten. in scheiben anbraten, würfeln usw...
-
- 21. Nov 2013 19:54
- @tofu,
Hallo, ich habe kürzlich wieder den Fehler gemacht und eine Packung Bio-Tofu mitgenommen, jetzt liegt es wieder im Kühlschrank rum und wird vmtl. nach Ablauf der MHD an die Enten verfüttert ...
Hat einer jemand ein gutes Rezept wie man Tofu mit viel Gemüse zubereiten kann so dass es schmeckt, aber es sollte geschmacklich nicht an Fleischgerichte erinnern. Ich dachte eher an was asiatisches oder indisches oder so.
Gruß und Danke für die Tipps.
cube
-
- 21. Nov 2013 19:27
- Hi Leute!!.
Ich bin zwar keine Vegetarierin, ernähre mich aber überwiegend vegetarisch, weil es mir einfach besser schmeckt :-D
Ich hätte noch einen Blogtipp für euch: "oh sophia" - einfach bei google eingeben. Dort gibt es gaanz tolle Rezepte!
Lg
-
- 21. Nov 2013 07:27
- Hallo Rovena,
vielen Dank für deine Tipps!
Das mit dem Sonderpunkten wusste ich vorher nicht ;(...
Ich weiß, dass man am besten alles abwiegen sollte aber ich bin viel unterwegs und deswegen trage ich lieber immer eine größere Portion ein als ich gegessen habe.
Es kann ja nur besser werden :)!
Viel Erfolg euch allen!!
-
- 20. Nov 2013 17:56
- Hallo Marie und alle anderen. :)
Ich esse momentan ganz gerne ne gewürfelte Orange mit etwas Joghurt, Walnüssen (und - sofern noch Punkte weg müssen - Honig), wenn ich Lust auf was Süßes habe. Vielleicht schmeckt es dir ja auch.
Lest ihr eigentlich ebenfalls gerne Blogs, um euch Inspirationen zum Kochen zu holen? Wenn ja, her mit den Links. :)
Hier mal ein paar Blogs, auf denen ich mir gerne rumtreibe:
http://www.kraut-kopf.de/
http://www.chestnutandsage.de/?page_id=2338
http://www.101cookbooks.com/index.html
http://cucinapiccina.de/
http://www.paules.lu/
http://www.frl-moonstruck-kocht.de/
http://gourmandisesvegetariennes.blogspot.de/
http://salzkorn.blogspot.de/
http://www.vegetarian-diaries.com/
Die Rezepte sind unterschiedlich anspruchsvoll. Einige Blogs sind auch nicht rein (aber größtenteils) vegetarisch.
Vielleicht ist ja etwas für dich/euch dabei.
-
- 19. Nov 2013 19:28
- Ich habe immer das Problem, dass ich mich zwar schon gesünder ernähre als noch vor 3 Monaten, aber leider immer noch gerne zum Kakao oder Schokoriegel greife :(
Ich bleibe zwar immer in den Punkten, so wirklich dolle ist es trotzdem nicht... Nüsse und Tofu sind nicht unbedingt meins :/
Allenfalls esse ich Erdnüsse (sind die auch so gesund?). Tofun esse ich eigentlich so gut wie gar nicht...
Ich weiß, dass ich meine Ernährung noch weiter optimieren kann!
Hat jemand noch weitere Tipps für mich?
Bin für jeden Rat dankbar ;)
LG
-
- 19. Nov 2013 12:00
- hallo Zackarini,
zum einen: Sonderpunkte sind nur für Obst und Gemüse, nicht für Käse oder Erdnussbutter. Sie sollen sicherstellen das der Körper genügend Vitamine bekommt und die verdauung gut arbeitet. Beim fertigen Salat vom Aldi ist auch das dressing in den Punkten mit drin - also keine Sonderpunkte.
zum zweiten seh ich bei dir sehr glatte zahlen und oft "1 Portion". Nimm zum Beispiel mal deinen Apfel von gestern, und guck dir mal bei Gelegenheit im Supermarkt die verschiedenen Äpfel an.Nicht alle Äpfel sind gleich groß, manche sind recht klein, manche sind "normal", manche recht groß. Damit haben sie aber auch unterschiedliches Gewicht.
Wiegen ist das a und o, Meine Portion entspricht nicht unbedingt deiner, und das kann je nach Produkt schon eine Menge ausmachen. Beispiel Butter: Ist hier mit 10g pro Portion angegeben, ich nehm aber nur die Hälfte. Ist ein Unterschied von 0,7 Punkten.
-
- 19. Nov 2013 11:45
- Hallo :),
ich habe letzte Woche mit MM angefagen und bin seit 20 Jahren Vegetarierin...
Ich habe auch das Problem nicht immer die Punkte zu erreichen und in dieser einen Woche habe ich leider gar nichts abgenommen :(
Super sind auf jeden Fall die Gemüsepfannen von Lidl oder körniger Frischkäse etc. Tofu mag ich auch aber ist ziemlich teuer
Viele Grüße
-
- 19. Nov 2013 11:08
- Ich frag mich gerade, wie der Körper Geschnetzeltes "schmecken" soll??? Wenn ich sojaschnetzel, tofu und Fleisch vergleiche, dann hat es kaum Ähnlichkeit miteinander, der Geschmack entsteht bei allen doch erst durch Gewürze und Saucen. (Wobei, stimmt nicht, Sojaschnetzel bringen natürlich einen Eigengeschmack mit... den nach Soja.).
@Mariemaus: Ich bin zwar keine Vegetarierin, hab aber trotzdem ein paar Tips für dich :).
Für die schnelle Küche find ich ja die Gemüsesticks von Iglo super, sind auch lecker. Gibts auch mit Spinat, die sind aber nicht so meins.
Tofu kann man prima selbst marinieren und so in Scheiben lagern, ist schnell angebraten. Mittlerweile gibt es auch schon in einigen Läden und auch online Tofu in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es gibt sehr leckere vegetarische Brotaufstriche, auch einige die man schnell und günstig selbst machen und ein paar Tage aufheben kann. Mein Favorit ist da die Avocado - gibt auch noch direkt Sonderpunkte und ist super gesund, außerdem ist der Aufstrich in ein paar minuten gemacht. (und gestern hab ich noch ein Rezept gefunden das ich mal ausprobieren muß, womit man auf Basis der Avocado eine Schokoladen-mousse machen kann). selbstgemachte vegane "leberwurst" ist auch lecker, besteht allerdings aus roten Bohnen. Davon mach ich auch immer eine größere Menge und frier das dann ein.
Für die Punkte empfehle ich gerade wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest Nüsse. Sie liefern wertvolle Fette und sind deswegen bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt.
Eintöpfe sind super , gerade wenn man wenig Zeit hat. Da braucht es auch nicht unbedingt einen Fleischersatz, die schmecken auch ohne gut, lassen sich wenn man die Möglichkeit hat einfrieren und entsprechend bei Zeitmangel auftauen. Und google mal Gemüsebratlinge, die kann man aus allem möglichen selbst machen und schmecken auch lecker. Ich persönlich mag auch Linsenbratlinge gerne, die schmecken halt eher nach Frikadellen.
Bei Netto und Aldi findet man mittlerweile auch viele vegetarische, teils sogar vegane Produkte. Penny fängt auch langsam damit an, die "vegane Fraktion" mit zu beliefern, Tofu hab ich da allerdings auch noch nicht gefunden. (dafür Alpro-produkte, die allerdings ja eher für Veganer interessant sind). Ich würde einfach mal in beiden Läden nachfragen. Gerade bei Rewe gibt es durchaus Läden die diese Produkte führen, und nur durchs Nachfragen animiert man auch dazu.
-
- 18. Nov 2013 19:51
- Clara,
ja die normalen Seiten kenne ich ;) Danke
Gerne können wir diesen Thread nutzen :D Das würde mich sehr freuen
LG
-
- 18. Nov 2013 19:48
- Hallo Marie,
jetzt hab ich den Thread auch gefunden.
Wir können diesen Strang gerne nutzen, um uns auszutauschen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, kann ich dir mal ein paar Blogs schicken, auf denen ich mich gerne informiere.
Die "normalen" Seiten (Chefkoch, Küchengötter (!), Eatsmarter) kennst du ja sicherlich, oder?
Lieber Gruß
-
- 09. Nov 2013 20:04
- @Cube:
ich danke für deine Tipps! In meinem Kochbuch ist auch ein Ratgeber enthalten und manchmal ist es auch gar kein Problem, mich an Obst und Gemüse zu versuchen, aber manchmal, gerade wenn ich dann Stress habe oder es mal gar nicht so rund läuft, dann falle ich in mein altes Muster zurück...
Dann brauche ich jemanden wie dich, der mich mal wieder einen Tritt in den A**** verpasst und meinen Ehrgeiz und meine Selbstdisziplin weckt.
Was Gemüse betrifft... Tja... mein größtes Manko, weil ich lieber Obst esse und selbst das auch nicht immer so...
Ich werde deine Worte aber beherzigen ;)
In einer Woche wird mein Tagebuch wieder anders aussehen ;)
LG
-
- 09. Nov 2013 19:15
- @mariemaus,
Ich hab jetzt nicht an Kochbücher gedacht (davon gibst es schon viel zu viele) sondern eher an Ratgeber die sich mit vegetarischer Vollwertkost befassen.
VEGETARISCH heisst nicht "kein Fleisch essen" sondern bedeutet vor allem sich hauptsächlich von pflanzlicher Kost zu ernähren.
Da ist bei dir noch viel Luft nach oben.
Viel Erfolg und erwarte nicht zu viel. Dein Körper wird irgenwann das einfordern was ihm fehlt.
Als Mitteleuropäer sind wir genetisch auch gar nicht auf eine rein vegetarische Ernährung optimiert.
LG, cube
-
- 09. Nov 2013 18:43
- @Cube
Mir geht es mit der Ernährung sehr gut.
Ja, in letzeter Zeit habe ich es leider wieder etwas schleifen lassen und tatsächlich zur Fertigtüte gegriffen, aber es lief auch schon mal besser ;)
Ich muss mich leider wieder mehr auf den A**** setzten und daran feilen, aber ansonsten geht es mir wirklich sehr gut, besser sogar als mit Fleischmahlzeiten.
Ein Kochbuch habe ich bereits und ich nutze das Internet, als Informationsquelle.
Ich glaube schon, dass ich diese Hürde auch noch packen werde ;)
Und vermissen tue ich das Fleisch auch nicht :D
-
- 09. Nov 2013 08:49
- @mariemaus,
Meine Meinung:
Die Umstellung auf "Vegetarisch" würde ich an deiner Stelle erst machen nachdem das Wunschgewicht erreicht ist.
Wenn ich mir dein Tagebuch anschaue dann muss ich leider sagen dass dieses mit gesunder vegetarischer Ernährung wenig zu tun hat, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Fast kein Gemüse, keine gesunden Fette, alle möglichen "Ersatz"- Lebensmittel die den Körper nur durcheinander bringen (wenn er z.B. geschnetzeltes "schmeckt" dann stellt er sich auf die Verdauung von Fleisch ein was du ihm aber vor enthälst ...), das ganze ist auch äußerst säurelastig aufgebaut.
Damit wirst du nicht weit kommen, in ein paar Wochen haut es dich mit dieser Mangelernährung auf die Bretter.
Kauf dir erst mal 2 gute Bücher über vegetarische Ernährung und/oder lass dich entsprechend professionell beraten.
Alles Gute und Viel Erfolg beim gesunden Abnehmen.
cube