• Optionen

Frage in eigener Sache, vielleicht kann mir jemand Auskunft gebe

    • 0 0
    • 13. Okt 2010 05:42
    • Hallo Elke

      Vielen Dank für deine Antwort

      Leider wiehert der Amtsschimmel bei meinem Sohn auch sehr laut. In allem was er macht, versucht, ständig werden ihm Steine in den Weg geworfen, sei es beim Standesamt mit den Papieren für die Hochzeit, bei den Krankenkassen um eine Krankenversicherung für seine schwangere Freundin zu bekommen (trotz Angebot selbst einzubezahlen will keine Krankenkasse meine zukünfitge Schwiegertochter bei sich aufnehmen)
      Sie ist Lettin und hier erst mal immer nur für wenige Monate gemeldet.

      Ich hoffe dass alles gut ausgeht - und vielleicht finden sie ja doch noch einen Weg zu einem gemeinsamen Namen
    • 0 0
    • 01. Okt 2010 20:50
    • Hallo Doris , ich hatte mal ein ähnliches Problem . Habe zum 2. Mal geheiratet und mein Sohn aus erster Ehe sollte so heißen wie wir .... Es wurde der Vater befragt , der alles verneinte . Lediglich einer Adoption hätte er zugestimmt , dann wäre der Unterhalt flach gefallen (schöner Versuch :-) )
      Mit Hilfe von Kinderpsychologen , dem Jugendamt und Hausarzt haben wir dann 3 Jahre gebraucht um eine Namensänderung durchzusetzen . Wirklich schwer bei uns , wenn der Amtsschimmel laut wiehert ! Ich drück die Daumen , daß Ihr es schafft . Liebe Grüße aus Köln Elke
    • 0 0
    • 25. Sep 2010 12:32
    • Hallo Phendora

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      Bei meiner Nachbarin war es so, dass bei der Heirat ihr unehelicher Sohn den Namen des \"Ziehvaters\" bekommen hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie mit dem Kindesvater nicht verheiratet war. Es ist alles so schwierig *grmpf* Vielleicht erfahre ich am Montag mehr

      oder jemand anders hat die Lösung ;-)

    • 0 0
    • 25. Sep 2010 11:46
    • ui damit kenne ich mich garnicht aus.

      aber soweit ich weiß muss man die kinder adoptieren damit sie den namen bekommen.
      (jedenfalls hier in deutschland)
      es kanns ein, dass das früher nicht so war oder dass es bis zu einem gewissen alter vielleicht aus anders geht.

      aber ich denke das schlauste ist, die standesämter abzutelefonieren.
    • 0 0
    • 25. Sep 2010 10:52
    • Hallo

      Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll...

      Ich versuche es einfach mal.

      Mein Sohn lebt mit einer Frau aus Lettland zusammen. Sie ist gerade frisch geschieden, hat das Sorgerecht über ihre beiden Töchter (glaube ich) die bei ihnen leben und im Dezember kommt ihr erstes gemeinsames Kind.
      Mal abgesehen davon dass sie nun ganz schnell heiraten wollen, damit seine Lebensgefährtin u.a. endlich in einer Krankenversicherung aufgenommen wird und somit mal zum Arzt gehen kann stellt sich ihnen ein weiteres Problem.
      Bei der Hochzeit würde sie natürlich gerne ihren jetzigen Ehenamen ablegen und den Namen von meinem Sohn annehmen. Das ist kein Problem. Aber : Mein Sohn würde auch gerne ihren Kindern seinen Namen geben - damit sie eben alle gleich heissen - ohne die Kinder zu adoptieren.
      Ich weiss dass es möglich ist, aber die beim Standesamt stellen sich quer, das würde es hier nicht geben meinen sie und somit hat sich die Sache für die erledigt. Es kann natürlich sein, dass es wegen der deutsch-lettischen Beziehung noch nicht geht, aber das haben sie nicht gesagt. Einfach gesagt, geht nicht und gut ist.
      Hat vielleicht der eine oder andere in dieser Richtung Erfahrungen, oder weiss wo man so etwas in Erfahrung bringen kann?
      Ich werde mich am Montag mal ans Telefon setzen und Standesämter anrufen um dort nachzuhaken.

      Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
      euch allen ein schönes Wochenende