• Optionen

Wie viel gebt ihr pro Woche etwa für Lebensmittel aus?

    • 0 0
    • 21. Mär 2014 21:15
    • Wem sagst du das removani, ich gebe auch 250.- bis 300.- Franken pro Woche für Essen aus. Da ist zum einen, mein Einkauf Früchte, Gemüse kalorienarm halt und zum andern der Einkauf für den Rest der Familie.

      Ich bin schon recht erstaunt wie gross der Unterschied zu anderen Ländern ist....


    • 0 0
    • 21. Mär 2014 11:14
    • @lieschen auch kenn das GEfühl, ich mache Freitags meinen Haupt-Einkauf, da hab ich auch keine Ahnung was wir Di oder Mi möchten, manchmal (so ab jetzt) ist es Wetter abhängig, wir mögen grillen von Gemüse über Fisch zu Fleisch.
      Ich gehe mehrmals die Woche, auch möchte ich kein Brot vom Freitag am Donnertag noch essen.
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 11:03
    • @lieschen80: Ja, genau das ist auch mein Problem. Oftmals habe ich mir sogar schon Listen geschrieben, was ich in einer Woche als große Mahlzeit essen möchte, um den Einkauf besser planen zu können. Aber dann komme ich von einem langen Uni- oder Arbeitstag nach Hause und habe statt Nudelauflauf plötzlich Hunger auf Hähnchentortillas - und schwupps ist mein Plan dahin und ich gehe doch nochmal spontan in den Supermarkt. Oder ich habe ganz plötzlich Appetit auf ein bestimmtes Obst und laufe kurz über die Straße (gemeinerweise habe ich einen Rewe in 50m Entfernung und einen Aldi in knapp 100m). Und natürlich gehe ich da nicht nur mit dem Stück Obst raus, sondern finde noch 1000 andere Sachen, die ich auch unbedingt JETZT haben muss. Hat jemand Tipps, was man machen kann, um konsequenter einzukaufen?
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 11:01
    • Für 2 1/2 Personen "Futter"u. Getränke mit Hund, Putzmitteln und Hygieneartikeln landen wir bei 120-150€ pro Woche.
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 10:54
    • Für mich alleine kaufe ich in einer durschnittlichen Woche (ohne Kochen mit Freunden etc.) so ca. für 40 Euro ein. Oftmals kriege ich es aber leider nicht hin, einen 'Großeinkauf' für eine komplette Woche zu machen. Ich lege mich ungern schon Montags fest was ich am Donnerstag esse und so kommt es auch öfter vor, dass ich alle 2 Tage einkaufen gehe eben für das jeweilige Abendessen um so nur das zu kaufen worauf ich wirklich Lust habe. Leider kommt es dann oftmals teurer. Kauft ihr immer für die komplette Woche ein oder kennt ihr das Problem?
    • 0 0
    • 21. Mär 2014 07:45
    • Als Single gebe ich für Lebensmittel rund 60 Euro pro Woche aus.
      Katzenfutter, Hygieneartikel und Putzmittel kaufe ich gesondert bei DM.
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 23:09
    • Ich war heute einkaufen und habe ca 30 euro nur an essen für mich bezahlt.
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 21:56
    • Wenig Hygieneartikel dabei (kaufe ich extra normalerweise in Drogerie) und mit Putzmittel, Katzenfutter für 1 Kater, 2 Personen 150 Euro pro Woche
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 20:59
    • Hallo removani,

      ich grüße aus dem hohen Norden die Schweiz!

      Viele Lebensmittel sind bei uns zwar nur mit geringen Steuern belegt und daher tatsächlich günstiger in manchen Bereichen, aber wir verdienen ja auch weniger! ;-)

      Seitdem ich hier mitmache stelle ich fest, dass der Einkauf von frischen Produkten ein unerwartetes Einsparpotential bietet. Heute habe ich auf dem Wochenmarkt folgendes eingekauft: 250 g Seelachsfilet, 500 g Möhren, 500 g Pastinaken, 2 grüne Gurken und ein Bund Rucola. Alles zusammen für ca. 4,50 Euro.

      Teuer wird es nur, wenn man sich Fertiggerichte kauft.

      Ich habe heute von dem Einkauf teilweise mein Essen zubereitet. Und was soll ich sagen: Pappsatt und noch so viele Punkte übrig. Aus lauter Verzweiflung habe ich ein Eis gegessen, damit die Punkte weniger werden. ;-)

      Aber heute schaffe ich es beim besten Willen nicht mehr.
    • 0 0
    • 20. Mär 2014 19:44
    • Scheint als wäre in der Schweiz alles massiv teurer. Wir (2 Erw. und 2 Kinder) brauchen pro Woche CHF 250 - 300 NUR für's Essen. Wusste nicht, dass es in Deutschland so günstig ist (natürlich nur für uns). Aber mit frischen Lebensmittel zu kochen ist wirklich viel teurer. Liebe Grüsse aus der Schweiz
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 16:13
    • Bei uns (5 pers.70-100 € pro woche) ist auch alles mit drin.....auser tanken:)
      Ich rechne 10 € +- pro tag
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 15:00
    • Stimmt, Hygieneartikel und Putzmittel sind da auch mit drin. Nur als Orientierung: ich hab vor knapp zwanzig Jahren im Jugendheim täglich 10 DM für Essen, Hygieneartikel und Putzmittel zur Verfügung gehabt, als ich mich da selbst versorgen musste/durfte. Da käm ich jetzt als Single (Inflation unberücksichtigt!) auf 35 Euro die Woche. Also 25 Euro für einen Single ist schon knapp bemessen!!
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 13:13
    • Wir haben für 2 Erwachsene und ein kind (15 Monate) 250-300€ im Monat wobei wir davon auch tw Getränke Putzmittel und Hygieneartikel kaufen. Versuch auch immer zu Sparen und hatte früher eine Haushaltsdose was ganz gut geklappt hat. Ich kaufe neben frischem Gemüse oft auch Tk-Gemüsemixtüten. Ich finde der Geschmacksunterschied ist nicht sooo riesig, das es auch gesund ist, ist mittlerweile ja auch erwiesen und es hat den Vorteil das man es portionsweise entnehmen kann und nicht so schlecht schnell wird
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 10:07
    • ... muss mich korrigieren, bei mir umfassen die 150 Euro natürlich auch Hygieneartikel
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 09:37
    • Interessante Frage!

      Mein Freund und ich haben Pro Woche als Budget 80€ eingeplant. Allerdings teilt sich das in 2/5 für mich und 3/5 für ihn auf (ungefähr).
      Ich trinke allerdings nur Leitungswasser. Fleisch gibts bei uns einmal die Woche. Wir sind Nichtraucher und haben eine Katze. Hygieneartikel, Putzmittel etc. gehen aber auch von dem Geld ab.

      Ich Gebe also ca. 35€ alleine aus. Wobei ich auch bemerkt habe, dass Gemüse und Obst mir mehr Geld "aus der Tasche ziehen" als Pizza und Co. Liegt aber wohl auch daran, dass man z.B. von Paprika und Bananen anders satt wird als eben von Pizza ;) Zahle also gerne mehr, dafür dass ich deutlich gesünder lebe :)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 08:40
    • Wir sind zu zweit und geben die Woche ca. 60 Euro aus. Davon werden aber noch 2 Meerschweinchen mit versorgt und es werden Tabak und Hygieneartikel von dem Geld bezahlt. :)
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 08:12
    • Wenn ich mich hier so umsehen, liegen wir ziemlich weit oben mit unseren 140€ für 3 1/2 Personen.
      Sehe aber auch nicht wo wir sparen könnten. Bin jetzt am grübeln ....
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 00:27
    • Dafür aber kein Urlaub oder so. Das Essen ist mir da wichtiger...
    • 0 0
    • 19. Feb 2014 00:26
    • Momentan sind es wohl um die 100-150 Euro wöchentlich (5Personen).
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 22:48
    • Wir haben zwischen 70 und 100 € die woche für 5 personen.
      Ich versuche immer einen essensplan für ne woche zu machen.....weniger Fleisch, mehr Gemüse. Klappt noch nicht immer perfekt; )
      Muss aber sagen das so ein Plan gut beim Sparen hilft und man hat nen Überblick was man isst