• Optionen

mein kind will nicht mehr in den kindergarten

    • 0 0
    • 15. Nov 2010 17:54
    • Hallo tani,
      ja es ist völlig normal, das die Kleinen erst gerne hin gehen, nicht genug bekommen, und dann plötzlich nicht mehr wollen. Oft legt sich das wieder von alleine. Aber es ist durchaus möglich, dass im Kindergarten etwas vorgefallen ist und er deshalb nicht mehr hingehen möchte. Meistens ist es schwierig das herauszufinden, ich würde auf jeden Fall mit der Erzieherin(Guppenleiterin) sprechen. Wenn Du Glück hast möchte der junge Mann auch nur Mal schauen in wieweit er bestimmen darf wo er den Tag vebringt und wo nicht. Bei meinem Sohn ist die Kindergartenzeit schon eine Weile her, aber da war es ähnlich. Die ersten Wochen ist er gerne in den Kindergarten gegangen, dann wollte er plötzlich nicht mehr, hat morgens geweint, was dabei am schlimmsten war, er hat kein Theater gemacht und herum geschrien,sondern still vor sich hingeweint. Das Gespräch mit der Erzieherin hat kein Ursache an den Tag gebracht. Ich habe dann mit der Erzieherin vereinbart, ihn eine Woche zu Hause zu lassen, ihn aber danach wieder in den Kindergarten zu bringen, auch wenn er weint. Ich habe ihn dann weinend in den Kindergarten gebracht, was schon schlimm genug ist, aber die Vorwürfe der anderen Mütter, wenn sie mein vereintes Kind sahen, haben mir erst recht verunsichert. Die Erzieherin war jedoch der Meinung, dass mein Sohn sich nur durchsetzen möchte. Wir haben dann folgendes verinbart: Ich habe mein Kind in den KIGA gebracht, so spät wie möglich, dann waren seine Freunde schon da, habe gewartet, bis er Jacke und Schuhe ausgezogen hat, habe ihn dann in die Gruppe begleitet, mich von ihm verabschiedet, aus dem KIGA raus, er durfte dann an die Scheibe mit der Erzieherin, ich habe draußen gewunken und bin dann gegangen. Sobald ich zu Hause war durfte ich im KIGA anrufen, die KIGA Leiterin ist dann mit dem Telefon in die Gruppe gegangen, ich habe mit der Erzieherin gesprochen, und konnte mich davon überzeugen, dass mein Sohn spielte und nicht mehr weinte. Mittags war ich immer so pünktlich, dass sobald die Tür auf gemacht wurde er mich sehen konnte. Auf meine Frage, na wie war es denn heute, hat er mir erzählt wie toll es war und morgen würde er auf jeden Fall wieder hingehen. Am nächsten Morgen hat er natürlich geweint und das Spiel ging von vorne los. Mein Sohn war früher schon sehr ausdauernd, ist er heute auch noch, er hat es geschafft, das Theater ein ganzes Jahr lang durchzuziehen. Im zweiten Jahr gehörte er ja dann schon zu den Größeren, das Theater war vorbei. Soweit meine Erlebnisse zum Theama Kindergarten. Mein Rat:Mit der Erzieherin sprechen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Viel Erfolg.








    • 0 0
    • 13. Nov 2010 18:46
    • Hast du schon einmal mit der Kindergartenpädagogin darüber gesprochen. Vielleicht hat sie etwas beobachten können.


      Am besten wirklich gleich ein Gespräch mit der Pädagogin ausmachen und über deine und ihre Beobachtungen sprechen. Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung. Schließlich soll der Kindergarten keine Qual für deinen Sohn sein, du aber auch nicht immer unter Druck stehen müssen, ihn zu Hause lassen zu müssen.

      Drücke dir die Daumen!
    • 0 0
    • 13. Nov 2010 12:46
    • oh, das ist so gemein, wenn man als mami ein weinendes kind im kindergarten lassen muss, meiner geht jetzt seit september in die krippe ( er ist 2 1/2)
      er will auch ab und an mal nicht, allerdings hatten wir es noch nicht, dass er abends schon geweint hat
      hast mal mit den erziehern gesprochen? vielleicht war ja irgendwas oder die haben ne idee, womit sie ihn ein wenig \"locken\" können
    • 0 0
    • 13. Nov 2010 10:30
    • Hallo,Ihr Lieben!Heute habe ich mal eine ganz andere Frage:mein Sohn Sebastian wird nächsten Monat 4) geht jetzt seit ungefähr 6 Wochen in den Kindergarten.hat sich am Anfang voll gefreut,juhu,Kindergarten!!!!dann nach ungefähr 2-3 Wochen weint er morgens beim Abschied ganz doll.das ist normal,ich weiß.aber seit letzte Woche hat er schon den Abend davor geheuelt:ich will nicht in den Kindergarten,das ist doof da.der hat hier so`n Theater gemacht,das ich ihn letzte Woche zu Hause gelassen habe.wie kann ich es ihm etwas leichter machen??? Mercy im vorraus!!