• Optionen

Gründonnerstag kochen

    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:59
    • Wir sind weder katholisch noch evangelisch und kochen trotzdem "grün".
      Velsheda,grüne Lebensmittelfarbe-das war gut.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:55
    • Ideen für grün: Zucchini, Spargel, Lauch, verschiedene Salate, Spinat, Mangold, grüne Paprika, Avocado, Trauben, Kiwi, ganz viele Kräuter...
      und bei Bedarf grüne Lebensmittelfarbe ;-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:51
    • Komisch......... seid Ihr denn nicht katholisch? Bei uns hatte es schon immer an Gründonnerstag Spinat, Kartoffelpürree und Eiersoße gegeben. Ich kenne das nicht anders. Das mache ich normalerweise auch so, ausser dieses Mal esse ich dann nur hartgekochte Eier, also ohne Sosse dabei.

      Karfreitag gibt es Fisch. Mein Mann ißt dazu Kartoffelsalat, ich entweder Backofen Pommes oder Bratkaroffeln oder Salzkartoffeln und Kopfsalat dabei.

      Boah....... menno, hab jetzt schon Hunger darauf.
      gglg
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:39
    • @ Quendulin
      Mein Tante hat seit letztem Jahr auch (Un)Kräuter auf dem Tisch, vielleicht sollte ich sie mal nach ein paar Rezepten fragen, aber sie hat auch einen eigenen Garten - da lässte sie die Kräuter dann einfach mal wachsen und gedeihen.

      Was gibt es noch Grünes: Zuchini? als Auflauf, Kuchen ect.
      Muss das Essen denn grün aussehen oder reicht es wenn es im rohen Zustadn grün ist? Zuchinikuchen ist nämlich echt lecker, aber wenn er fertig ist, eben nicht mehr grün ;)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:16
    • Ich probiere gerne alles aus. Was noch viel besser ist, die Kräuter haben richtig Power (Vitamine und so). Giersch und Löwenzahl habe ich schon verarbeitet und die Knospen meiner Lilien! :-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:13
    • @Haffi: Danke für den Tipp, aber das gehört bei mir in einen Kartoffelsalat nicht rein. Da sind die Geschmäcker eben verschieden. Aber ich habe schon überlegt, noch als zweites einen geschmorten Gurkensalat zu machen. Der ist ja dann auch grün :-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:08
    • Unkraut hätte ich schon genügend, aber keine Brennesseln :-(
      Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob ich mich da rantrauen würde.... ja, Feigling ;-)
      Klingt aber echt spannend!
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:06
    • Das klingt aber lecker. Habe mal im Fernsehen gesehen, wie eine Brennnesselsuppe gekocht wird. War auch mit Spinat gemischt. Brennnessel wird genauso zubereitet wie Spinat. Nur bis zum Weg in den Topf sollte man Handschuhe anbehalten, bzw. die richtige Grifftechnik draufhaben. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Nur hier im Norden ist die Vegetation ja noch nicht so weit und das (Un)kraut lässt noch auf sich warten.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:01
    • Es gibt ganz viele Bräuche zu gründonnerstag und es ist ein kirchlicher Feiertag also ein stiller Feiertag, den es ist der Tag an den das letzte Abendmahl eingenommen wurde!
      Und das Gebot entstand der Nächstenliebe! Ich finde das mit den grünen Gemüse Essen gut, LG angi
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 18:00
    • @ Calcetina - mach doch Erbsen und grüne Paprika rein und jede Menge Kräuter, dann passt das schon :)

      Ich kannte diese Brauch auch nicht. Bei uns wird nur Fr vegetarisch gegessen und So ein Apfel als aller, aller erstes. Da ich bereits bei der Familie am Do bin kann ich auch wirklich nicht beeinflussen, was ich bekomme - aber ne Gurke ist für mich reserviert und die ist ja grün ;)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:56
    • Ja,ich kenne das aus unserer Gegend-Sachsen halt-da wird Gründonnerstag was mit "grün" gekocht.Die einen machen Spinat mit Rühr-oder Spiegelei,andere was mit Grünkohl und wir eben Spinateintopf.
      Dazu koche ich am Vortag Schweinerippchen aus.Die puhle ich am nächsten Tag schön ab.Fleischbrühe ist ja vom auskochen gut vorhanden.
      In diese kommen nun Kartoffeln (gewürfelt),die Fleischstückchen,Blattspinat (da nehme ich allerdings den gefrosteten ohne Zusatzstoffe) und kleingehackte frische Brennesselblätter.Kochen,abschmecken und fertig.
      Muddi
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:54
    • Das kenn ich auch nicht. Da ich aber sowieso noch arbeiten werde und Abends auf dem Hundeplatz bin, stehen die Chancen für "Grünfutter" sowieso schlechter. Ich wollte diesmal meinen neuen Kartoffelsalat machen und mitbringen, aber bisher scheitert es an den Zutaten. Noch habe ich nicht alles beisammen - und grün ist der auch nicht.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:53
    • @velsheda :D ))))))

      ..ne , nun muss ich ihn färben, er liegt ja schon im Kühlschrank! :-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:50
    • Hi! Das ist wirklich so das es an gründonnerstag etwas grünes gegessen wird
      Bei mir gibt es spinat mit Kartoffelpüree u rührei!
      In ffm kocht man Frankfurter Grüne soße dazu senfeier und Kartoffeln! Allen guten Hunger LG angi
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:46
    • @Quendulin: "schummel" doch einfach mit grünem Spargel ;-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:45
    • Hab ich auch noch nie gehört, bin aber jetzt neugierig.
      Bitte um Auflösung.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:44
    • Hallo Muddi-Grit! ;-)

      Tradition am grünen Donnerstag kenne ich auch nicht. Aber dein Essen klingt interessant. Verstehe ich das richtig? Brennnesseln als Spinat oder Spinat und Brennnesseln?
      Für Donnerstag habe ich Spargel vorgesehen. Zählt weiß auch? ;-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:37
    • Ist das echt so, dass man am Gründonnerstag "grün" kocht?
      Sorry, als altes Heidenkind habe ich das echt noch nie gehört, aber es klingt eigentlich lecker :-)
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:21
    • Ich denke darüber nach Erbsensuppe zu kochen, bin aber noch nicht sicher, da ich alleine bin.
    • 0 0
    • 15. Apr 2014 17:19
    • Hallo liebe Mitstreiter/-innen,
      mich würde mal interessieren:
      Kocht ihr Gründonnerstag auch traditionell etwas " Grünes " ?
      Bei uns kommt an dem Tag immer Spinateintopf mit frischen jungen Brennnesseln auf den Tisch.
      Und bei euch?
      Guten Appetit.
      Muddi-Grit