Thermomix TM 31 von Vorwerk
-
- 05. Aug 2014 16:01
- ^_^ Sorry, der Thread ist mir glatt durch die Lappen gegangen. :-/
Neee, Frankfurt ist dann doch ein bißchen weit weg. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Da ist es für Dich sicherlich besser, wenn Du ein Erlebniskochen bei Dir machen lässt. Dann hast Du ja auch den Gastgebervorteil und kannst bestimmt noch ein schönes Geschenk abgrasen. :-)
LG
Komatsu
-
- 24. Jul 2014 13:40
- Das wäre echt toll! Die Frage ist nur, wo wohnst du??
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.
-
- 24. Jul 2014 13:27
- Klar! Hacken ist eine der Hauptaufgaben eines Thermomixes. :-)
Wenn Du in der Nähe wohnst, dann kannst Du gerne zu mir kommen. Ich habe nächste / übernächste Woche ein Erlebniskochen bei mir zu Hause. Kommen nur die Nachbarn - und die beißen nicht. ;-p
Wir können gerne Rezepte austauschen. Die meisten habe ich aus der Rezeptwelt (www.rezeptwelt.de) aber ich habe mir auch ein paar Bücher gekauft und Rezepte von Chefkoch umgeschrieben. So hat man die volle Vielfalt. :-)
LG
Komatsu
-
- 24. Jul 2014 13:22
- Danke für Eure Beiträge:).
Ich spekuliere wirklich schon seit Jahren mit dem Thermomix. Hab ehrlich gesagt bisher auch noch nie was negatives gehört. Ich fürchte ich kann mich dem nun auch nicht mehr entziehen und werde am Sa zum nächsten Vorwerkshop gehen und schauen was sich machen lässt.
Zu Hause habe ich einen Kürbis liegen und mein Stabmixer hat den Geist aufgegeben und bevor ich mir wieder einen solchen für 20 € kaufe, kaufe ich lieber gleich den Thermomix *lach*.
Wenn ich ihn dann mal habe, werde ich über viele leckere Rezepte dankbar sein.
Eine Frage habe ich noch. Geht auch hacken ? denn wenn ich Karotten zerkleinere, hätte ich es dann schon gerne noch bissfest.
-
- 24. Jul 2014 12:14
- @ Isabell: Jaaaaa, das ist grundsätzlich richtig.Ich finde aber, dass die Konsistenz dafür zu kristallin ist, um als richtiges Eis durchzugehen. Ich habe da schon viele Versuche mit gemacht. Zucker in verschiedenen Mischungsverhältnissen durch Glukosesirup (natürlich aus dem TM! ;-)) ersetzt etc. Ich mag aber z.B. das Softeis mit Erdbeeren oder anderen Früchten sehr gerne.
Aber man möchte ja nicht immer Fruchteis essen, gelle? ;-) So ein schönes Vanille-, Nuß- oder Schokoeis ist auch was feines finde ich. Und da sind ja keine Früchte drin, durch die man den Frost importieren könnte.
-
- 24. Jul 2014 12:10
- Noch ein P.S.: Zu meinem gespaltenen Verhältnis zu Küchenmaschinen: Ich habe hier noch eine sauteure Bosch MUM 8 stehen. Bis der Thermomix eingezogen ist, habe ich sie nur dazu benutzt, hin und wieder einen Pizzateig kneten zu lassen. Da sich seit dem TM meine Einstellung zu selbstgekochtem ziemlich gewandelt hat, nutze ich die Bosch nun auch mehr. Die beiden haben durchaus jeder für sich eine Daseins-Berechtigung.
Die Bosch knetet mir Teige, wenn ich mehr brauche, als der TM verarbeiten kann. Den Durchlaufschnitzler nutze ich für rohe Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer (DAS kann der TM aber auch! Ich mag die gerieben aber lieber als geschnitzelt), Gemüse in Julienne oder feinen Scheiben und Pommes. Der Fleischwolf macht mir unser Hackfleisch und da schiebe ich auch Kartoffeln durch, wenn ich mal selbst Klöße machen möchte.
Ausserdem gibt es noch einen Aufsatz, um Nudeln zu machen. Den habe ich aber leider (noch!) nicht. Vor dem TM wäre mir NIE in den Sinn gekommen, mal Nudeln selbst zu machen! Aber nun hat mir der TM schon mal einen Teig für eine Nudelrolle geknetet und ich war begeistert, wie gut der sich verarbeiten liess. Zur Info: Den Nudelteig habe ich ausgerollt, gefüllt, zur Rolle aufgedreht und dann im Varoma-Aufsatz dampfgegart. *schleck* Ist extrem lecker!
-
- 24. Jul 2014 12:09
- Komatsu, aber aus gefrorenen Früchten, Puderzucker und Milch/ Sahne/ Buttermilch/ Joghurt ( je nachdem wie viel Punkte das Eis haben soll) kann man ein ganz tolles Eis machen, auch von der Konsistenz her...das gibt es nämlich bei jedem Thermomix Erlebnis Kochen, von denen ich schon einige erlebt habe.
-
- 24. Jul 2014 12:01
- Hallo Salsera,
Aaaaaaaalso... :-) Ich habe einen Thermomix und ich liiiiiiebe ihn! :-)
Seit der hier rumsteht und hart schuften muss, hat sich meine Ernährung komplett verändert. Da man so gut wie alles darin selbst machen kann, greife ich viel weniger auf Fertigprodukte zurück. Bei den meisten Sachen weiss ich nun wirklich was drin ist und wenn man mit ein bißchen Sinn und Verstand einkaufen, dann kann man sich recht umwelt- und gesundheitsfreundlich ernähren.
Der Thermomix läuft bei mir täglich. Oft auch mehrmals am Tag. Ein Beispiel:
Frühstück: Porrige oder Grießbrei oder Brot = Thermomix (beim Brot wurde der Teig vom TM geknetet)
Mittags: Salat - wenn ich zu faul zum schneiden bin (bin ich immer ;-)) dann schreddert mir der TM die Zutaten entsprechend
Nachmittagserfrischung: Milchshake (Vanilleeis, Milch, Sahne = TM mixt es durch und fertig)
Abends: z.B. eines meiner Lieblingsgerichte: Schnitzeltopf mit Gnocchi - geht sehr sehr schnell und schmeckt fantastisch!
Nachtisch: Erdbeer-Softeis - mmmhhhh - lecker. Macht der TM aus Eiweiss, TK-Erdbeeren und etwas Zucker. Hat kaum Punkte, aber befriedigt super einen "Süß-Jiper"
Wie Du siehst: Bei mir ist der TM dauernd in Gange. Ich möchte den echt nicht mehr missen und überlege gerade krampfhaft, was ich Dir noch auf die Minusseite schreiben kann. hmmmm... *grübel*.... hmmm... Fällt mir nichts zu ein. Dann schreibe ich Dir lieber etwas auf, was ich im TM ausprobiert habe, aber nicht so richtig prickelnd fand:
Anbraten: Jaaaaa, nun werden die meisten sagen: Aber das kann er ja auch gar nicht. Neee, kann er nicht.
In vielen Rezepten ist das aber mit angegeben. Z.B. Bolognese-Soße. Ich habe mehrere Versuche hinter mir. Eine Art und Weise von allen ausprobierten, finde ich annehmbar und würde es auch machen, wenn die Zeit erheblich drängt. Aber ansonsten kommt für mich nur das Anbraten in der Pfanne in Frage. Das Hack gebe ich dann dazu, wenn der TM die Soße fertig hat.
Richtiges Eis machen: Ja, kann er grundsätzlich. Zumindest das Eis bis zum Einfrieren fertig machen - DAS geht hervorragend! Die weitere Methode ist dann laut Vorwerk und Rezeptwelt: Die Masse in Eiswürfelbehälter einfrieren. Nach dem Durchfrieren wieder in den TM, schreddern, fertig. - Meiner Meinung nach, kann man das vergessen. Die Masse, die aus dem TM kommt, schwebt zwischen flüssig und fest und ist für mich kein vernünftiges Eis. Da brauchts dann schon eine Eismaschine. Das ist natürlich meine persönliche Meinung - viele TM-Nutzer sind mit dem Ergebnis aber durchaus zufrieden.
Das sind jetzt die beiden Punkte, die mir nach längerem Nachdenken eingefallen sind. Falls mir noch mehr dämmert, werde ich Dir aber Bescheid sagen. ;-p
Für mich überwiegen die positiven Aspekte den hohen Preis um ein Vielfaches. Falls Du noch Fragen hast oder so: Immer raus damit. Wie Du siehst ist der TM eines meiner Lieblingsthemen. :-D
GLG
Komatsu
P.S.: Ich arbeite NICHT für Vorwerk und bin auch KEINE TM-Repräsentantin! Ich bin einfach eine überzeugte Nutzerin, die sich den Kauf im Vorfeld auch wahrlich nicht einfach gemacht hat. Habe im Großen und Ganzen zu Küchenmaschinen bzw. Geräten ein gespaltetes Verhältnis (gehabt!) ;-)
-
- 24. Jul 2014 08:45
- Ich habe ihnnoch nicht, will aber unbedingt einen haben...und hoffe jetzt einen zu gewinnen ( jeder, der während der WM an einenm Kochen teilgenommen hat, hat ja eine Gewinnchance) , ja, er ist teuer, aber einfach genial.... ich kenne viele , die ihn täglich nutzen und gerade für MM ist er ja ideal
-
- 24. Jul 2014 08:17
- Hi,
spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir den Thermomix TM 31 von Vorwerk zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Nutzt ihr ihn häufig oder steht er viel rum. Weil er so teuer ist, konnte ich mich bisher noch nicht durchringen...
Ein paar Pro's und Contra's wären für mich vielleicht ganz hilfreich...