Küchentipps und Tricks
-
- 28. Dez 2014 16:33
- Die Gläser werden verschlossen auf das Backblech gestellt.
Gruß Dunja
-
- 28. Dez 2014 16:28
- vielen Dank Tilbery. Noch eine Frage: Gläser mit oder ohne Deckel in den Ofen? Ich nehme mal an ohne aber besser einmal dumm gefragt als falsch gemachtn ;o)
-
- 28. Dez 2014 16:11
- Hallo SurfingPingu,
Ich habe Dir hier mal ein Rezept wie du Joghurt selber machen kannst.
Ich misch mir dann die Früchte drunter wenn ich ihn esse.
Du kannst auch bevor Du die Milch erhitzen tust für 10 Std. eine Vanilleschote reinlegen
und vor dem erhitzen wieder rausnehme.
Du benötigst zum Joghurt selber machen folgende Zutaten:
1 Liter Milch (egal ob 1.5 % oder 3.5 %)
150 Gramm Naturjoghurt (3,5% Fett)
Milchpulver (optional)
So geht’s
Die Milch erhitzen und unter Rühren circa fünf Minuten auf 90 Grad halten. So werden mögliche Bakterien abgetötet. Dann die Milch auf 50 Grad abkühlen lassen. Anschließend die 150 Gramm Joghurt einrühren. Die Mischung in Gläser fühlen und im Ofen auf ein Backblech (mittlere Schiene) stellen. Vorsicht: Die Gläser sollten nach dem Abfüllen nicht mehr bewegt werden. Bei 50 Grad bleiben die Gläser für 30 Minuten im Ofen. Danach Backofen ausschalten und die Joghurtgläser über Nacht noch zum Reifen im Ofen lassen. Anschließend die Gläser abdecken und im Kühlschrank aufbewahren. Der selbstgemachte Joghurt sollte innerhalb von 3-4 Tagen aufgebraucht werden. Wenn Du direkt neuen Joghurt herstellen möchtest, solltest Du 150 Gramm aufbewahren. Mit Milchpulver wird der Joghurt fester.
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß Dunja
-
- 28. Dez 2014 15:29
- Hallo,
Jeder hat ja so seine kleinen Tricks für die Küche. Ich dachte man kann sich vll etwas austauschen.
Zum Beispiel hab ich jetzt schon eine Frage: ich wollte mir Fruchtjoghurt selber machen, dachte ich rau einfach tk Himbeeren auf pürier die und vermische das mit Joghurt 1,5% jetzt ist das ganze eher trinkjoghurt. Hat jemand vll einen Tipp oder Trick wie ich den so schön cremig bekomme wie gekauften Fruchtjoghurt?