• Optionen

Abnehmen trotz Essstörung

    • 0 0
    • 03. Jan 2015 15:16
    • Hallo Perlenfee - noch alle guten Wünsche fürs neue Jahr!
      Also ich hatte das gleiche Problem - musste immer was essen, hatte ständig Hunger und wenn ich unbeobachtet war, stopfte ich ungehemmt was in mich rein.. Vor ca. 1 Jahr habe ich begonnen, diesen Kreis zu durchbrechen. Meine Oma brachte mich darauf, als sie sah, das ich wenn ich was kreatives mit den Händen machte, gar nicht auf die Idee kam, was essen zu müssen. Hatte auch kein Verlangen oder es schlicht weg vergessen - weil ich eben beschäftigt war! Sie brachte mir das stricken und häkeln bei! Ich hatte was zu tun, was in der Hand und somit keine Hand mehr frei für Süßes und co! Als ich damit dieses ewige Verlangen meines Körpers (eigentlich eher meines Geistes") nach Eßbarem beruhigte und ihn dran gewöhnt hatte nur zu bestimmten Zeiten nach Eßbarem zu verlangen, begann ich hier bei MM.
      Inzwischen stricke ich so viel und gern, das ich ein Gewerbe angemeldet habe und die Sachen verkaufe .
      Und ich muß sagen - es funktioniert! -> Ich meine dabei beides; den Verkauf und das Abnehmen bei MM.

      Ich empfehle daher allen, die ebenfalls Frust-/Belohnungs-Langeweile-Esser sind: irgendeine Ersatzbeschäftigung versuchen zu finden - denn es ist der Kopf, der beschäftigt/abgelenkt werden muss.
      Für mich ist es z. B. Belohnung, wenn ich ein Teil fertig habe und sogar verkaufen konnte...

      Ich hoffe, daß meine Erfahrungen ein kleine Anregung für alle anderen sein können.
    • 0 0
    • 03. Jan 2015 14:56
    • Hallo,

      ich könnte sagen ich bin einfach nur so Übergewichtig oder dass meine ganzen Krankheiten schuld daran sind, doch viel mehr ist es so, dass ich eine Essstörung habe.

      Ich war schon mehrmals deshalb in Therapie auch schon langfristig, doch ganz verschwindet sie nie.
      Ich esse meist zu viel, zu schnell und unbewusst, habe so gut wie kein Sättigungsgefühl und ständig Hunger auf irgend etwas.
      Ich esse aus Langeweile, um mich zu belohnen, aus Frusst........ zum Essen findet sich eigentlich immer ein Grund.

      In guten Zeiten habe ich das halbwegs unter Kontrolle und ja auch schon einiges abgenommen.
      Kontrolle ist dabei eigentlich auch falsch, sondern ich esse eher bewusst Lebensmittel mit wenig Punkten, damit mir meine Portionen bleiben.

      Ich kann eher ganz auf bestimmte Nahrungsmittel, wie Schokolade, Chips oder Kuchen verzichten, wie nach der kleinen Portion wieder aufhören.

      Mich würde interessieren ob hier noch mehr wie ich sind und wie Ihr mit Euerm Problem umgeht?

      Bei mir ist es wie gesagt, der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, der mir hilft oder Ablenkung durch meine Arbeit oder Sport,
      aber ich darf es nie schleifen lassen, sonst kommen sofort die alten Gewohnheiten.

      Ich bin gespannt ob es noch mehr Leutchen so geht wie mir und würde mich über einen Austausch freuen.
      Perlenfee