• Optionen

Sarah Wiener über bewusstes Einkaufen und Essen

    • 0 0
    • 25. Jun 2015 20:35
    • soweit ich weiß bei REWE, ob auch in anderen Supermärkten ist mir nicht bekannt
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 20:18
    • Wo gibt es denn dieses kiroy Hähnchen?
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 19:10
    • Also da muss ich gleich was loswerden. Ich kaufe immer Kiroy Hähnchen. Das kommt aus der Region und ist u.a. frei von Antibiotika. Da stand ich heut und wollte welches kaufen, da steht neben mir so eine Dame, die auch Hähnchenbrustfilet kaufen wollte. Sie fragte dann was das denn für ein besonderes Hähnchen sei, das ich da kaufe. Ich erklärte ihr das dann ... und sie winkte nur ab und sagte, ne ich hab zwei Söhne, da brauch ich ne Menge und das wird mir zu teuer. Häh?!? Dann isst man halt weniger Fleisch in der Woche. Kann sowas echt nicht verstehen ...
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 19:02
    • Guter Artikel und leider so wahr :-(

      Ich selber bin weder Vegetarierin noch Veganerin und habe auch nicht vor zu "konvertieren". Ich bin auch kein konsequenter Bio- Anhänger. Bei dem wenigen Fleisch was wir essen ist mir die artgerechte Tierhaltung deutlich wichtiger als das Bio- Siegel. Meine Lösung bzgl. Fleisch: eigene Tiere. Nein, nicht zu Hause auf der Terrasse. Bei uns in der Nähe gibt es ein Bio- Gut welches anbietet, Weide- Tiere anteilig oder ganz zu kaufen. Zur Zeit haben wir zusammen mit unseren Nachbarn 1 Jungbullen, 2 Schweine und 2 Gänse, auch anderes Freilandgeflügel bekomme ich von dort.

      Bei Obst und Gemüse versuche ich mich vor allem regional zu orientieren, funktioniert ganz gut, nur Ananas und andere Exoten wollen im Norden einfach nicht so recht gedeihen ;-), da muß man einfach hoffen, dass das aufgedruckte Bio- oder Nachhaltigkeitssiegel tatsächlich den Gegebenheiten entspricht. (was ich zum Teil sehr bezweifel!)

      Am wichtigsten ist es mir aber vor allem, "Industrienahrung" zu vermeiden. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, aber mir bringt es Spass selber zu kochen und das Resultat rechtfertigt auf jeden Fall den Aufwand.

      Ich denke jeder muss sehen, dass er da seinen eigenen Weg findet, der nicht nur im Hinblick auf Gewissen sondern auch in Puncto Zeit und Geld zu einem passt. Was ich hasse sind bekehrende Gutmenschen, die anderen Ihren Ernährungsstil als den einzig richtigen aufdrücken wollen, das provoziert nur Bockigkeit. Das Ernährungsverhalten und - Bewußtsein in den Industrieländern ist zum Glück bereits im Wandel, so dass man leise hoffen kann, dass Dinge wie Massentierhaltung und Genmanipulierte Produkte peu à peu zurück gedrängt werden.
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 18:57
    • Den Beitrag habe ich heute auch schon gelesen, ist schon sehr interessant
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 18:08
    • Hi,
      den Beitrag habe ich gerade gefunden. Sarah Wiener ist eine bekannte Fernsehköchin und für meine Begriffe trifft sie mit diesem Text genau ins Schwarze. Es geht vor allem um stark verarbeitete Industrieprodukte und in diesem Zusammenhang auch um vegane Ernährung.

      http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung

      Ich bemühe mich auch sehr mich bewusster zu ernähren und vernünftig einzukaufen. Fällt mir aber gar nicht so leicht...
      Wie haltet ihr das?