• Optionen

Gerstengras

    • 0 0
    • 29. Mär 2016 07:43
    • Hier mein Text zum Ziehen von Weizengras, den ich schon in meiner Gruppe hier gepostet habe:

      1. Du brauchst keimfähige Körner. wenn deine aus dem Bioladen oder vom Bauern sind und von der Ernte vom Vorjahr keimen sie sicher. Auch solche von 2014 sollten noch keimen.
      2. Weiche sie in reichlich etwas handwarmem Wasser 12 Stunden ein.
      3. Gib sie in ein Keimgerät ( ich habe den EASY SPROUTER von Keimling de) oder in ein Glas. Weizenkörner sind Dunkelkeimer, also das Glas mit einem Tuch abdecken, Easy Sprouter nicht. Morgens und abends mit etwas lauwarmem aber niemals heißem Wasser spülen.
      4. Zimmer warm stellen. 2-3 Tage keimen lassen bis sich die weißen Keimlinge zeigen. Schaut aus wie Gespinst.
      5. In eine flache Schale etwa 3- 5 cm gute Bio- Anzuchterde geben und die Weizenkörner einfach nur drauflegen, gießen. Schale zwei bis drei Tage abdecken, bis die Weizenkörner etwa 2cm hoch gewachsen sind. Die Keime sind nun weiß. Nun nicht mehr abdecken, sondern auf die Fensterbank stellen und wachsen lassen.Immer mal schauen, ob die Erde feucht ist. Mit 15-20 cm Höhe abschneiden.
      6. Zum Green Smoothie gebe ich eine Handvoll davon, die ich erst kurz vorm Mixen abschneide. Das sind etwa 20g. Dein Mixer sollte gut sein, etwa der Vitamix oder Optimum oder Bianco puro, weil Weizengras recht fasrig ist. Außerdem sollte das Green Smoothie schön sämig sein, sonst ist es nicht gut. Ich habe den Vitamix und der läuft bei mir auch für vieles andere! Ich schneide das Weizengras aber auch klein vorm Mixen,. Salat, Wasser, Obst zufügen. Fertig
      7. Du kannst 2 mal ernten, die 2. Ernte ist allerdings nicht mehr so nährstoffreich.
      Ich nehme als Schalen den langen Untersatz von Plastikbalkonkisterln und habe immer drei in Gebrauch, einen vierten zum Abdecken. So habe ich immer ein grad angesetztes Tray, eins mit mittlerer Höhe und eins das erntereif ist. Jede Woche keime ich und setze an! Super!!!
    • 0 0
    • 29. Mär 2016 07:39
    • Hallo Gysmo!
      Ich ziehe Weizengras selbst und gebe es ins Smoothie, daher kann man sicher auch Gerstengras sehr leicht ziehen.
      Es macht Spaß und kostet nur die Körner und ein wenig gute Erde!
      Gutes Gelingen, Lunatara
    • 0 0
    • 28. Mär 2016 21:43
    • Da fällt mir gerade ein: mittlerweile gibt es Gerstengras auch von Lebepur, im 100gr Beutel. Online oder bei dm. (Und ja, der Packungsverschluss ist etwas unglücklich, aber man kann das Zeugs ja umfüllen ;o) )
    • 0 0
    • 28. Mär 2016 21:40
    • Ich hab meins von Vita Natura. Allerdings ist das ein riiiiesen Bottich, daher sollte man sich sicher sein, dass man das mit dem Gerstengras auch durchzieht. Oder man teilt sich das Pulver mit jemanden. Ich finde es geschmacklich recht intensiv. Trinkbar, aber gewöhnungsbedürftig. Da ich mittlerweile viel selbst entsafte, bin ich arg am überlegen, ob ich nicht auf frisches Gerstengras umsteige. Das wäre mengenmäßig besser "handle-bar".
    • 0 0
    • 28. Mär 2016 18:49
    • Hallo cube, ich nehme seit fast 1 Jahr Gerstegraspulver zu mir. Das ist Gerstegraspulver aus Australien 300 gr von papaya verantwortlich kostet 1x knapp 36 eur plus Versand.ich kann sagen, das es basisch wirkt. Habe seitdem keine übersäuerung im Körper und keine einzige blasenentzündung. Desweiteren habe ich grieskörner die nah am Auge waren nicht mehr und mein Haarausfall ist auch weg. Meine Arbeitskollegin nimmt es nach einer Krebs op.ich nehme 1 -2 Teelöffel am tag und komme mit einer Dose gute 2 Monate aus. Ich kann es nur empfehlen.
    • 0 0
    • 28. Mär 2016 11:44
    • Hallo,

      Angeregt durch den Link auf die HP des Heilpraktikers Rene Gräber, welchen Hudoc in meiner Anfrage zu Grüner Hafertee dankenswerter weise eingestellt hat, hätte ich jetzt ein paar Tipps zum Thema Gerstengras und Gerstengras-Saft.

      http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/gerstengras-und-gerstengrassaft.html

      Das Gerstengras kann man sich ja als Pulver kaufen und überall mit reinrühren - wer hat hier Erfahrungen damit gesammelt.

      Ich hab heute schon mal bei amazon geschaut und eine große Zahl von Produkten gefunden, welche aber von ganz unterschiedlicher Qualität zu sein scheinen (gemäß den kritischen Bewertungen).

      Wo kauft man am besten sein Gerstengras-Pulver und woher bekommt man reinen Gerstengras-Saft.
      Bei amazon findet man z.B. nur den "Gerstengrassaft Eka Medica 500 ml" zu aktuell 16,63 Eur incl. VK, dafür ist er aber rein und nicht gepanscht wie bei Rabenhorst.

      Gruß und Danke für die Hilfe,
      cube