• Optionen

Eiweiß wichtig zum Abnehmen

    • 0 0
    • 09. Aug 2011 12:30
    • hab mir das auch gerade durchgelesen. höchst interessant. denke auch, dass ich nie die benötigte eiweißmenge zu mir genommen habe, die von nöten wäre.
      was ist denn von almased zu halten? das hab ich noch im küchenschrank rumstehen. z.b. abends ein glas davon? krieg vor allem momentan abends kaum etwas runter, wenn überhaupt mal ein bisschen obst. nach 17uhr ist eigentlich schluß mit essen.
      almased ist ein nahrungsergänzungsmittel und auch ein abnehmprodukt, gibt sogar ein buch davon.
      wäre das sinnvoll sich abends ein glas davon reinzuschütten, damit man genug eiweiß für die nacht hat?
    • 0 0
    • 09. Jun 2011 09:57
    • OK,

      ich war nicht untätig und habe mich mit meinen Nachbarn gesprochen, der als Arzt arbeitet und was er von meiner Aussage (zusammengesucht aus allen möglichen Quellen) hält :

      \"Eiweis wird mindestens 0,8g/kg ohne Sport , mit Sport 2g/kg Körpergewicht und bei Muskelaufbau / Kraftsport ca. 3,3-4g/kg\"

      1. Jemand liegt 24h lang, 0,8 g/kg
      2. Jemand bewegt sich normal am Tag, 1 g/kg
      3. Jemand ist aktiv, schwere körperliche Arbeit, 1,5 - 2 g/kg

      4. Jemand macht aktiv Kraftsport (Bodybilding), 3 g/kg alles was höher ist, findet er zu viel und Zweifelhaft ==> das ist keiner von uns hier !!

      Auf uns alle trifft eher 2+3 zu, also einfach 1-2g/kg Körpergewicht rechnen und so einplanen beim Essen.
      Man muß wissen, welcher Gruppe man angehört, und sich nicht verschätzen, da auch zu viel Eiweiß in Fett umgewandelt werden kann !!

      Daher war es mir wichtig, mit meinen Nachbarn drüber zu quatschen und mich objektiv beurteilen zu lassen.


      Ich hoffe es hilft euch auch weiter, und ist nun leichter zu verstehen ...
    • 0 0
    • 07. Jun 2011 11:38
    • @ frech75,
      ja, ich finde auch das ist ein gutes ergebnis, bei dem marthon den du druchmachen mußtest, außerdem ausnahmen müssen sein, sonst verliert man wahrscheinlich schnell die lust sein sonstiges tägliches programm durchzuziehen,

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 06. Jun 2011 20:05
    • @ Tusnelda

      bin zurück und muß sagen, 800g zugelegt, bin aber mehr als zufrieden !!
      Ich habe in den letzten 4 Tagen an 2 Geburtstagen teilgenommen, mehr Torte und Co gegessen als in den letzten Monaten zusammen genommen ;-)

      Ich habe in dieser Zeit Magnesium + Eiweißshake Abends zu mir genommen und kamm nur kurz zu einen kleinen Sportanteil. Daher sieht es gut aus, was das Eiweiß am Abend angeht ...
    • 0 0
    • 06. Jun 2011 16:02
    • @ frech 75
      wer von da oben her kommt, und wohl proportioniert ist, ist der meinung, dass man nur im nordern kalroienreich verwöhnt wird ;)

      aber die wirklichkeit ist viel härter, egal ob norden, süden, westen oder osten, die meisten mütter sind der meinung sie müssen ihre kinder kalorienreich verwöhnen, oder warum steht das lieblingsessen auf den tisch wenn man kommt, und der kuchen zum kaffee, den es sonst unter der woche nicht gibt, steht auch parat,
      meine norddeutschen verwandten waren diesmal übers lange wochenende bei uns, und da es ja im rheinland nichts zu essen gibt, haben sie vorsichthalber mal ein bißchen was mitgebracht, fleisch und wurst- selbst geschlachtet, sehr kalorienarm,
      aber ich hab glück gehabt, wiege nur 100g mehr als letzte woche - werde aber in nächster zeit mit der verwandtschaft erst mal nur telefonieren, sicher ist sicher

      ich hoffe du hast die verwöhnkur gut überstanden

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 31. Mai 2011 11:41
    • @ Tusnelda

      Woher weißte das ich nach Norddeutschland in die alte Heimat unterwegs bin ;-)

      Ich habe deswegen auch nur 4 Tage eingeplant, das Essen einfach lecker, aber ...
      Trotz allem freu ich mich auf Bremen, endlich wieder flaches weites Land, mit den Wind im Haar ...

      Und es ist dort gerade kühler als bei mir hier in Bayern ...
      So muß nach meinen Essen schauen und was zu mir nehmen ...
    • 0 0
    • 31. Mai 2011 09:48
    • ;) ;) ;), ja, das dachte ich mir doch, so sind die mütter halt, glauben immer man verhungert, wenn ich zu meinen verwandten nach norddeutschland komme erwartet mich auch eine kalorienbombe nach der anderen, ich seh nicht unterernährt aus, d.h. im gegensatz zur verwandtschaft schon, die sind echt davon überzeugt ich sei mager ,schön zu hören denk ich dann, aber die packen dann natürlich das volle mastprogramm aus, also länger als vier tage bleib ich nicht, die sind alle super lieb und verwöhnen mich nach allen regeln der kunst, aber die waage neigt sich zu sehr in die falsche richtung wenn ich zu lange dort bleibe,
      ich kann mir also gut vorstellen was dich dort erwartet, trotzde viel spaß

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 30. Mai 2011 22:29
    • Eiweißshake hat folgendes auf 100g :

      82,2g Eiweiß
      7,6g Kohlenhydrate
      1,7g Fett
      0,4g Balaststoffe
      0,07g Natrium
      2 mg Vitamin B6
      1275 mg Calcium

      20-30g gehen in eine Portion mit 300-400 ml Milch ein ...

      Geh nun schlafen, bis bald ...


      PS: meine Mutter kann sowas nicht, ist immer \"gehaltvoll\" an KH+Fett und meine Schwester eine Katastrophe, da bekomme ich Mangelernährung, und koche lieber selber ;-)
    • 0 0
    • 30. Mai 2011 21:55
    • danke frech 75 und einen schönen urlaub,lass dich von deiner mutter kalorienarm verwöhnen

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 30. Mai 2011 20:26
    • Danke, Pero, für den Bericht.
      Wie viel Fett und Kohlenhydrate sind denn wenig bei so einem Shake. Mir fehlen da etwas die Vergleichsdaten.
      LG Nicki
    • 0 0
    • 30. Mai 2011 16:59
    • Hm,

      kleine Zwischenbilanz, damit ihr nicht zu lange wartet und ungeduldig werdet ...

      Ich habe zuerst meine Ernährung dahin gehend umgestellt, das ich Abends genug Puten oder Hähnchenfleisch gegessen habe, des Eiweises wegen. Weiterhin habe ich alle 2 Tage eine Magnesium-Tablette genommen, sicher ist sicher.

      Da ich im Fitnissstudio Kraftsport betreibe habe ich mich an die Trainer vor Ort gewandt. Eindeutige Info:
      2 x Shakes pro Tag gehen in Ordnung, wenn man Sport treibt

      1 Shake ist ca. 2 gehäufte Löffel Eiweispulver + ca. 350 ml Milch (mit Wasser schmeckt das nicht !!)

      Ich habe es bis jetzt 2 x nach dem Training eingenommen, es schmeckt und man hat weniger Hunger. Würde sagen mir tut es gut. Ich werde die Dosis ab heute täglich Abends vorm schlafen gehen 1 Shake nehmen.

      Ich messe neben meinem Körpergewicht auch den Fettanteil.
      letzte Woche 143,1 kg mit 46,1% Fettanteil entspricht ungefähr 66 kg Fett
      heute 142 kg mit 45,6% Fettanteil entspricht ungefähr 64,8 kg Fett

      Da ich Muskeln aufbaue, geht das Gewicht nicht so schnell runter, aber das wichtigste ist, mein Fett verbrennt aktuell in 1 Woche über 1kg !! Damit bin ich aktuell zufrieden, und werde die Eiweisshakes mehr trinken !!

      Ohne diese Umstellung und Eiweisshakes, hatte ich einen recht konstanten Fettanteil, egal wie mein Gewicht war, teilweise stieg er sogar ! Nun mit den mehr an Eiweis, sinkt mein Gewicht nicht so schnell wie gewünscht, aber es verschwindet doch mehr Fett ;-)

      Ich werd wohl den nächsten Zwischenbericht nächsten Monat machen, habe aktuell Urlaub und einn Besuch bei meiner Mutter steht an, also nicht wundern ...


      LG Pero


      Fazit: mehr Eiweis am Abend scheint zu helfen beim Abnehmen, Körperfettanteil lügt nicht ...



      EDIT:
      Eiweispulver gibt es in 2 verschiedenen Variationen, habe aus dem fitnissstudio eins genommen zum ausprobieren. Eines ist mit wenig Fett + Kohlenhydraten, gut für eine Diät. Das zweite ist mit viel Kohlenhydraten ! Dieses wird vo den Bodybuildern bevorzugt, weil die müßen mehr Kalorien zu sich nehmen, das sie überhaupt mehr Masse aufbauen ! Daher muß man schon etwas aufpassen ...
    • 0 0
    • 26. Mai 2011 22:34
    • ja, dass mit dem eiweißpulver find ich auch sehr interessat, bin auf deine erfahrung gespannt, ich hoffe du berichtest

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 26. Mai 2011 22:05
    • Hallo zusammen,
      ich habe mich auch durch deine Berichte gelesen, frech. Sehr interessant. Ich versuche es auch mit mehr Eiweiß und ansonsten ausgewogen. Ich glaube, man schafft es kaum, alles an jedem Tag zu berücksichtigen. Alles ausrechnen und abwiegen, da kommt man ja nicht mehr zum Essen :-D
      Mit dem Eiweißpulver muss man aufpassen eines zu erwischen, dass nicht so viele Kalorien hat, hab ich gelesen.
      Ich bin gespannt, welche Erfahrungen du damit machen wirst.

      LG Nicki
    • 0 0
    • 25. Mai 2011 16:55
    • Danke,

      mich freut zu hören, wenn andere aus meinen Erfahrungen lehrnen können ;-)
      Ich habe einiges selber an mir festgestellt gehabt, aber nicht gewußt warum das so war.

      Dank diesen Beitrags, habe ich mich viel in verschiedenen Foren rumgetrieben, in englisch Studien gelesen, sehr schweres Zeug und dann hier etwas vereinfacht dargestellt. Warum sollte man mit fachchinesisch um sich werfen *gg*

      Man neigt gerne sich auf eine Sache zu versteifen und überseht, das andere Sachen teilweise darauf aufbauen oder es ermöglichen ...

      Zuerst wollte ich einen einzigen Beitrag schreiben, hab mich dann lieber dazu breitschlagen lassen es zu splitten, ich hoffe der eine oder andere kann was dazu Ergänzen etc. das es weiter wächst, die Grundlage sollte nun da sein ...

      1kg Körperfett entspricht ca. 7000 kcal, die verbraucht oder eingespart werden müßen !! Jeder kann für sich entscheiden, kann er so viel SPORT treiben, das er es wegbekommt oder auf so viel ESSEN verzichten, um es einzusparen ?

      Meiner Meinung nach NEIN, kann er nicht, es geht nur in Verbindung der Kombination, viel Schlaf, das das Wachstumshormon aktiv wird und viel Fett verbrennt, dann Sport treiben damit die anderen Hormone ausgeschüttet werden, die den Grundumsatz hoch halten, das dauert meistens so mehr als 12 h an. Sicher kennen viele den Effekt nach dem Sport, das man \"nachglüht\", sprich die Haut zu warm ist ...

      Wer sich mit einer zu exesiven Diät unter Druck setzt, bringt seinen eigenen Hormonhaushalt durcheinander und darf sich nicht über ein JoJo-Effekt oder Heißhungerattaken wundern.

      Das Eiweiß klingt nach nicht viel, aber es ist schwer einzuarbeiten beim Essen, vor allem wenn man in der Kantine essen geht. Ich persöhnlich bin am überlegen als übergangsfrißt mir das eiweißpulver zu besorgen und es Abends zu nehmen als Unterstützung und es für einige Wochen so zu testen ob es mir persöhnlich hilft.

      Bin gespannt, ob es hierzu vielleicht Erfahrungen gibt oder nicht ?


      LG frech75
    • 0 0
    • 25. Mai 2011 10:55
    • hallo zusammen,

      frech ich habe deine beiträge gelesen ,toll dass du dir dafür so viel zeit genommen hast, du hast bestätigt, dass man zum abnehmen auch noch andere dinge berücksichtigen muß als nur die kalorien, alles zusammen kombinieren, ohne nahrungsergänzungsmittel ist ganz schön schwierig,

      ich habe es gestern sage und schreibe auf 102 g eiweiß gebracht, vitamin c habe ich inform von paprika zu mir genommen, aber ich weiss nicht, ob das auchreichd war, muß mal nachlesen, wieviel g täglich sein sollten

      wie klappts bei euch mit dem eiweiß

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 22:20
    • habe 2 Beiträge geschrieben, und Rund ums Abnehmen reingestellt, könnt dort zum jeweiligen Thema diskutieren, weitere werd ich sicher morgen abend noch verfassen, würde mich über eure Kommentare dazu freuen ...

      Nacht zusammen ...
    • 0 0
    • 24. Mai 2011 06:21
    • Ok,

      ich habe einiges Gestern gefunden, und bin etwas erschreckt worden ! Ich muß gleich los zur Arbeit, und danach zum Sport ...

      Hier eine Zusammenfassung, genaueres frühestens heute Abend !

      Eiweis wird mindestens 0,8g/kg benötigt, dabei wird vorausgesetzt, das man keinen Sport treibt !! Wer normal Sport treibt benötigt 2g/kg Körpergewicht am Tag, laßt euch das auf der Zunge zergehen ...

      Ich mache gerade Muskelaufbau, sprich Kraftsport, und laut meinen Informationen benötige ich dann ca. 3,3-4g/kg um neue Muskelmasse optimal aufzubauen, und das die vorhandene nicht abgebaut wird !! Mei märe das so 580g Eiweis an Tagen, wo ich Training habe und 290g in der Regenerationsphase ...

      Das Eiweis braucht der Körper für die Hormone, um Stoffe herzustellen und Fettabbau ...

      So muß los ...
      frech75
    • 0 0
    • 23. Mai 2011 20:55
    • süssstoff verwende ich nur selten, aber tee ungesüsst ist nicht mein ding,

      ich habe auch schon überlegt welche varianten beim quark in frage kommen, morgen will ich zum frühstück 250 g quark mit kräutern mischen das ganze auf eine schnitte vollkornbrot, mittags 250g quark mit erdbeeren, das mag ich auch ohne zucker oder süssstoff, abends vollkornbrot mit käse und kochschinken, tomaten, zwischen durch melone, joghurt von danone o,1%,
      500g magerquark haben 7,5 punkte, dass ist schon eine menge, körnigen frischkäse, die light variante von aldi esse ich auch gerne- gute idee-

      frech75 hat recht vitamin c ist ebenfalls sehr wichtig, ich glaube die benötigte calcium menge ist durch den quark ausreichend abgedeckt,

      es ist gar nicht so einfach alles miteinander zu kombinieren, da ist schon phantasie gefragt, die grauen zellen kommen richtig ans arbeiten,
      aber wenn man sich hier im forum mit anderen austauschen kann macht es sogar richtig spass, zumindest mir.

      ich wünsch euch einen schönen abend
      lg tusnelda

    • 0 0
    • 23. Mai 2011 20:47
    • Mit Obstquark kann man sicherlich ne Menge Calcium und Vitamin C zu sich nehmen. Ich stöber auch noch ein wenig.
      LG Nicki
    • 0 0
    • 23. Mai 2011 16:43
    • Moin,

      das mit den Eiweis, hab ich bis jetzt wohl überlesen gehabt, aber da ich recht genug Fleisch zu mir nehme, viel es wohl nicht auf ...

      Es gibt andere Stoffe, die wichtig für das Abnehmen sind und meistens auch vergessen werden :
      - Calcium, um die Muskelzellen zu stärken
      - Viamine C + Magnesium, aufspalten von Fett + Verbrennung
      - Wasser, um die Abfallstoffe wegzuschwemmen

      Ich werd mich des Eiweises etwas belesen, denke es ist bei der Verbrennung wichtig ...
      Werd mich melden, wenn ich mehr weiß ...

      LG frech75