minus 1 Punkt heute gegessen :(
-
- 07. Aug 2012 13:52
Angeloi hat recht.
Du futterst deine Sonderpunkte eigentlich nie vollständig auf. Warum nicht? Gibt es bei euch im Kindergarten kein Obst und Gemüse?
Im Kindergarten meines Sohnes stand sowas immer als Snack zur Verfügung (Karottensticks, Kohlrabisticks, Paprikastreifen, Apfelstücke, sonstige Obststücke. Die Kinder haben auf diese Weise immer mal was nebenbei "genascht" und waren garnicht mehr so scharf auf Schnuckelkram. Vielleicht kannst du das ja bei euch im Kindergarten auch einführen. Da hätten dann alle was davon.
-
- 07. Aug 2012 10:09
Soweit ich das sehe, bleibst du sogar unter deinen GESAMTPUNKTEN, da du deine Sonderpunkte nicht aufbrauchst. Das ist auch nicht gut. Wenn du ein Minus an Freipunkten, aber einen Rest an Sonderpunkten hast, bist du praktisch nicht im Minus. Trotzdem solltest du versuchen, schon wegen der GESUNDEN Ernährung, deine gelben Punkte zu verbrauchen. Wenn es nicht über den normalen Weg von Gemüse und Obst geht, dann versuche es mit reinen Säften statt Zitronenwasser ;)
Und selbst wenn alles stimmt und du mal ein Punkt im Minus bist, ist das kein Drama. Sogar damit nimmt man weiter ab (wenn man sich also generell täglich ein Punkt mehr gönnen würde) - nur eben langsamer. Da ist es schlechter, ständig unter seinen Punkten zu bleiben, weil dann der Körper unter Umständen auf Sparprogramm fährt.
LG, Angeloi
-
- 06. Aug 2012 21:51
kalea,dürft ihr nix von zuhause essen bei euch im Kiga? also wir könn das machen und da bin ich auch sehr froh drum :)
also ich finde jetzt -1p auch nicht so dramatisch,aber jeder hat da ein anderes empfinden...
-
- 06. Aug 2012 21:34
sinn des aufschreibens ist es doch aber, das du LERNST, was wie viel "umdrehungen" hat :) damit du eben irgendwann nicht mehr aufschreiben musst, sondern ein gesundes maß entwickelst!
ich weiß, das die baguette brötchen von coppenrath&wiese z.b. 3 punkte pro stück haben, das ist für ein normales brötchen sehr wenig, andere (körner) tk. brötchen gehen locker auf 5 punkte hoch! das wissen erlaubt mir für mich einzuschätzen, wie viele ich davon essen kann. DAS sollst du doch hier lernen :)
also sei schlau, schau auf die kalorienangabend er lebensmittel die du kaufst, und iss anfangs wirklich NUR das, wo du punkte für hast. teil dir deine mahlzeiten nach punkten ein, oder plan nen tag komplett vorher. wenn du das ne weile gemacht hast und für deine ganz persönlichen grundnahrungsmittel die werte weißt und damit die vertretbaren mengen wird es leichter!
ich kann z.b. bei der arbeit eigentlich nicht abwiegen und muss "essen was auf den tisch kommt", was von zu hause vorbereitetes mitnehmen geht nicht ...scheiß vorbildfunktion im kindergarten! da bleibt mir gar nix anderes übrig als mengen und gewichte wirklich gut schätzen lernen und ganz fix parat haben, was in welcher menge als mahlzeit ok ist. das ist dann mengenmäßig im übrigen etwa 1/3 von dem, was ich vor mm gegessen hab. ich hab vor mm also wirklich 4000-5000kcal am tag weg gepfiffen... an den nicht süßigkeiten tagen wohlgemerkt!
also nicht hinterher ärgern, sondern vorausschauend essen ;)
-
- 06. Aug 2012 19:59
Ich auch nicht!
Aber wenn es dich stört Ignatia, dass du heute 1 Punkt zu viel zu dir genommen hast, dann übertrage ihn doch auf morgen.
Morgen sparst du ihn dann ein und alles ist wieder in Ordnung!
-
- 06. Aug 2012 19:44
Ganz ehrlich? Ich finde -1 Punkt nicht wirklich dramatisch!
-
- 06. Aug 2012 19:38
Wer konnte auch ahnen dass Brötchen so reinhauen? habe doch nur 2 gegessen
Sandra
-
- 06. Aug 2012 19:37
Das passiert wenn man nicht direkt einen Rechner zur Stelle hat und so isst und aufschreibt :(
Menno, was ärger ich mich...
Aber der Minuspunkt war wegen Volvic Zitronenwasser. Davon habe ich heute immerhin 1,5 L getrunken!
Die trinkmenge stimmt also :)))
Sandra