• Optionen

BMI Aussagekräftig?

    • 0 0
    • 27. Jan 2017 13:11
    • Hey!
      Ich kann da den anderen nur zustimmen, dass du den BMI mit Vorsicht genießen musst. Ich finde auch, dass wenn man abnehmen möchte und gleichzeitig noch Sport macht, kann man sich fast gar nicht auf einer "normalen" Waage wiegen, da diese einem nicht das aufgeschlüsselte Gewicht anzeigt. Ich habe zum Beispiel seit dem ich trainiere 4 Kilo an Muskelmasse zugenommen und habe erstmal auf der Waage zu Hause einen Schock bekommen xD Dann auf der Körperfettwaage im Studio hat sich herausgestellt, dass es überhaupt nicht schlimm ist.
      Also du kannst deinen BMI zum Beispiel auf http://www.bmi3d.de/rechner.html ausrechnen aber mache davon bitte nicht alles abhängig!
      Und du darfst auch nicht vergessen, dass man nicht quasi über Nacht eine ganz neue Figur bekommt, das ist leider harte Arbeit, die man erst nach ein paar Wochen sieht :) Aber dann ist es super!
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 13:54
    • Nun Hajo, da du bisher nicht ein gramm abgenommen hast, kann sich der bmi auch nicht verändern, da der bmi aus Grösse und Gewicht errechnet wird.
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 11:53
    • moin,
      also...der BMI ist mit vorsicht zu genießen. ja, wenn ich als 174cm große frau 120kilo wiege, dann bin ich stark übergewichtig. fertig. aber wenn ich 80kilo wiege und dabei beispielsweise bodybuilding betreibe, bin ich nicht dick, sondern muskulös. auch wenn der BMI was anderes vermuten lässt. leider muss ich dir aber auch sagen, dass es schon etwas dauert, bis man muskelmasse zulegt. das passiert nicht innerhalb von 2 wochen.leider.
      kurzum: ich orientiere mich schon am BMI, weil ich kein bodybuilding betreibe. letztlich ist für mich aber mein körpergefühl ausschlaggebend
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 11:20
    • Hallo Zusammen, ich bin schon kräftig dabei ein wenig Speck, der sich über den Winter angesetzt hat, zu verlieren. Ich schaue auch oft nebenbei auf meinen BMI Wert um zu sehen, ob sich da etwas tut. Nur verändert sich dieser nur sehr marginal gering. :(
      Nun habe ich mich aber gefragt, ob der BMI Wert eigentlich aussagekräftig ist oder ob man ihn nur sehr allgemein nehmen kann. Ich habe nämlich bei meiner Mission, "weg mit Speck", ein bisschen an Muskeln zugelegt und Fett verbrannt. Ich habe nämlich zusätzlich zu der Ernährung, auch ein wenig Sport im Fitnessstudio gemacht. Könnte das vielleicht der Grund sein warum sich der Wert kaum verändert?

      LG