Gesunde Fettquellen?
-
- 28. Feb 2017 23:07
- Ich benutze Kokosöl aus der Ölmühle Solling zum Braten & Jeden Tag 1TL so pur.
MCT Öl für Salate
http://primal-state.de/mct-oel/ (Für Kaffeliebhaber (so Du einer bist) gibt es da ein Rezept für den berühmten Bulletproof Coffee)
Mir reicht das täglich an Fett aus, wenngleich ich jedoch nicht wirklich auf
die Fett-/Eiweiß/Kohlehydrate Verhältnisse achte.
-
- 28. Feb 2017 15:18
- Haha! Nicht Damen sondern Samen !
-
- 28. Feb 2017 15:18
- Ich esse öfter Avocado als Brotaufstrich mit Zitrone, Knoblauch und Salz und Pfeffer
Ansonsten Lachs, aber du magst ja kein Fisch.
Du kannst auch andere Nüsse/ Damen essen
Ich finde kürbiskerne auf einem Salat super oder Mandeln, Walnüsse oder cashewkerne
Wenn es dir allerdings gar nicht um Genuss geht, kannst du auch lachsölkapseln aus der Drogerie nehmen
-
- 28. Feb 2017 14:40
- Hallo,
ich wollte Euch mal fragen, durch welche Lebensmittel ihr euren Fettbedarf abdeckt. Aktuell nehme ich fast ausschließlich über Macadamianüsse mein Fett zu mir, was nach einiger Zeit leider sehr eintönig wird. Hinzu kommt ein wenig Rapsöl vom Braten der Pute und hin und wieder mal ein wenig Fett von einem Stück Fisch. Generell habe ich nichts gegen eine einseitige Ernährung, aber die Macadamianüsse quälen einen auch ein bisschen, da sie im Gegensatz zu Pute und Reis sehr lecker schmecken.
Laut der Liste von Google, die rechts an der Seite angezeigt wird, haben Macadamianüsse folgende Nährwerte: 718 kcal, 76g Fett (12g gesättigt, 59g einfach ungesättigte Fettsäuren und 1,5g mehrfach ungesättigte Fettsäuren), 14g Kohlenhydrate und 8g Eiweiß.
Mit meiner momentanen Ernährung versuche ich ca. 10% Fett / 40% Eiweiß / 50% Kohlenhydrate am Tag zu mir zu nehmen, dementsprechend kann ich sowieso nicht viel Fett zu mir nehmen, allerdings würde ich gerne ein paar mehr ungesättigte Fettsäuren zu mir nehmen. Ich mag Fisch überhaupt nicht und muss mir den immer reinquälen, daher ist die Fettquelle eher ungeeignet. Als Alternative habe ich einige Öle gefunden, die sehr reichhaltig an ungesättigten Fettsäuren sind und ein optimales Verhältnis haben.
Am besten scheint wohl Hanföl zu sein, laut der List von http://oelerino.de/hanfoel#naehrwerte hat Hanföl folgende Nährwerte: 879kcal, 100g Fett (11g gesättigt, 14 einfach ungesättigte Fettsäuren und 75g mehrfach ungesättigte Fettsäuren). Zum Braten ist das Hanföl leider nicht geeignet, allerdings hätte ich auch kein Problem das Öl mit einem Esslöffel zu mir zu nehmen oder über ein Gericht zu schütten.
Wenn nur die Nährwerte und Inhaltsstoffe betrachtet werden, sollte das Hanföl die Macadamianüsse doch um Längen schlagen, zwar verliert man ein paar Proteine, spart dafür aber wieder ein paar Kalorien ein, da das Öl komplett aus Fett besteht. Ich werde mir mal eine Flasche Hanföl bestellen und gucken wie es schmeckt, Alternativen gibt es ja auch einige wie z. B. Leinöl.
Wie nehmt ihr die benötigen Fette am Tag zu Euch oder achtet ihr nicht wirklich auf die Qualität der fettquellen?
Grüße
John