• Optionen

Basenfasten + MM geht das?

    • 0 0
    • 10. Mär 2017 11:17
    • Hallo Maeva,

      ich habe Basenfasten auch für mich entdeckt und versuche einmal im Jahr die Gelegenheit dafür zu finden. Mit MM habe ich es auch schon kombiniert und Punkte gezählt. Aber ich hatte keine Probleme diese aufzubrauchen. :-) konnte dafür jedoch - im Gegensatz zu sonst - sehr gut in ihnen bleiben. Ich habe einige Rezeptbücher von Sabine Wacker und die kalorienreichen haben mich da immer besonders angelacht, z. B. Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Avocado mit Kartoffeln, Kürbissuppe mit Hokaido. Alleine das Öl in den Salaten läßt das Punktekonto in die Höhe schießen. Dann sind ja auch nährreiche Obstsorten wie Bananen und Trauben erlaubt.

      Ein bis 2 Kilo habe ich übrigens trotz des Aufbrauchens aller Punkte auch verloren. Die Darmreinigung gehört ja zum Fasten auch. Vom Jojo bin ich immer verschont geblieben, auch beim klassischen Heilfasten konnte ich immer das neue Gewicht halten. Das Fasten ist für mich nämlich auch immer eine gute Möglichkeit eingeschlichene schlechte Gewohnheiten zu verlassen und das habe ich dann im Anschluß so weiter machen können bzw. der Schlendrian hat sich erst langsam wieder eingeschlichen.... dann war's aber schon wieder Zeit für ein neues Fasten.

      @ Xenophenia: Danke für den Eiweiß-Tipp, daran sollte man wirklich auch beim Fasten denken.

      Liebe Grüße
      Cri
    • 0 0
    • 09. Mär 2017 19:46
    • Hallo Maeva,

      ich wechsele alle paar Wochen, ein bis zweimal im Quartal, den Ernährungsfokus. Dazu gehört auch Basendiät, allerdings kein Fasten. Ich bleibe in den Punkten und halte mein Gewicht. Das ist bereits niedrig mit BMI 20.0. Wenn Du in den Punkten bleibst, sehe ich keinen Anlass für einen Jojo. Achte aber bei veganer Ernährung auf ordentlich Bohnen, Linsen und Nüsse, um auf ein Minimum an Eiweis (0.85 gr/kg) zu kommen.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 09. Mär 2017 10:29
    • Hallo ihr Lieben,

      bin selbst Basenfastenleiterin und habe sehr tolle Erfahrungen damit gemacht, auch persönlich hat mir das Basenfasten sehr viel Gesundheit geschenkt. Jetzt bin ich wieder beim Fasten und man verliert dabei einfach zu schnell Gewicht. Es werden ja viele Giftstoffe ausgeleitet, d.h. man verliert vor allem Gewebeflüssigkeit in den ersten Tagen.
      Beim Basenfasten zähle ich genau Punkte und versuche meine Kalorien zu essen, um nicht in den Hungerstoffwechsel zu kommen. Diese Voraussetzung wäre also erfüllt. Allerdings ist das schwer, bei einer 100% basischen Gemüsekost, mache viel mit Ölen und Nüssen. Ich gehe davon aus, dass ich 1-2 Kilogramm in der Fastenwoche verliere, obwohl ich genügend esse. Wie bewertet ihr das bzgl. Jojo-Effekt? Danke und liebe Grüße!