• Optionen

Ich habe da mal eine Frage...

• 0 0
    • 22. Sep 2025 11:01
    • Oh Mann,genial,hätte ich auch selber drauf kommen können mit dem Auftauprogramm.Vielen Dank
    • 0 0
    • 22. Sep 2025 10:56
    • Nochmal zum Brot. Vollkornbrot selbstgebacken (keine Backmischung) oder gekauft schneide ich in Scheiben (1Scheibe 30 g) stecke den Tagesbedarf in 1lt Beutel sauge mit dem Mund die Luft raus (Brand) verschließen mit einem Klipp. Dann einfrieren. Am Abend rausgenommen, am nächsten Tag wie frisch. Falls rausnehmen vergessen in der Microwelle auftauen Im Tau-programm die 120g ca 3 min. Kommen dann kühl und getaut wie frisch auf den Tisch
    • 0 0
    • 21. Sep 2025 21:08
    • Liebe Wild-Katze,kann ich mir gut vorstellen,dass die älteren Modelle länger halten oder einfach besser zu bedienen,bzw verstehen sind.Ist mit vielen Technikkram so.Erstens haben die meist irgendwas eingebaut,das das Teil kurz nachGarantieende kaputtgeht.(kommt einem zumindest so vor) und dann haben viele Geräte soviel unnötigenSchnickschnack,was zumindest ich nicht brauche,aber das was sie sollen klappt nur teilweise.Danke auf jedenfalls für den Tipp
    • 0 0
    • 20. Sep 2025 11:25
    • Liebe Puffel, da muß ich dir erzählen, daß ich mir vor drei Jahren eine neue Küche geleistet habe , in der ich mir, da ich eigentlich nie mehr als 2 Platten benutze , nur eine Induktionskochstelle mit zwei Platten einbauen lassen habe. Daneben steht mein Thermomix. die Hälfte meiner Sachen bereite ich tatsächlich im Thermomix, meine Wokpfannen dann auf dem Induktionskochfeld... in den drei Jahren habe ich tatsächlich bisher noch nie zwei Platten gleichzeitig benutzt. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich liebe Wokgerichte.Da geht alles eben in der einen Wokpfanne.... Wenn da dann noch Chow Mein Nudeln rein kommen, dann mache ich die vorher...die werden ja nur mit kochenden Wasser übergossen und müssen dann drei Minuten ziehen....

Übrigens noch eine Info: Kartoffeln, Nudeln und Reis verlieren gekocht gekühlt im Kühlschrank ca. ein Viertel ihrer Kalorien ( ein Teil der Stärke wird in unverdauliche Stärke umgewandelt), sättigen aber weiter genauso gut. Wenn ich weiß , daß ich am nächsten Tag Reis , Kartoffeln oder Nudeln essen möchte, dann bereite ich sie am Tag vorher zu. Am nächsten Tag muß ich mich dann nur noch um das Gericht selbst kümmern, und dann am Ende die Nudeln, den Reis oder die Kartoffeln zufügen, um sie aufzuwärmen.

Zum Thermomix, ich weiß der ist schweineteuer... Ich habe den TM 31, also ein altes Modell, aber ich finde den besser als die neueren, da ich nicht glaube, daß die neueren mit ihrem technischen Schnickschnack so lange halten, wie die alten mehr oder weniger mechanischen Modelle. Ich kenne Leute, die noch mit TM 21 kochen, also geräten , die ca. 30 Jahre alt sind, mein TM ist 11 Jahre alt. Ich habe mir unlänst noch einen zweiten TM 31 gekauft , zur Sicherheit, denn neu bekommt man den ja seit 10 Jahren nicht mehr. Bei Kleinanzeigen findet man gute gebrauchte TM 31 für unter 200€... Es lohnt sich , glaub mir. Seit dem ich den TM habe, backe ich übrigens mein Brot selbst, seitdem schmeckt mir gekauftes Brot nicht mehr wirklich.
    • 0 0
    • 19. Sep 2025 21:27
    • Liebe Wild-Katze auch von mir vielen Dank für Deine Tipps.Ich friere Brot und Brötchen schon in Stücken für einen Tag bzw ein Essen ein.Mit Brötchen habe ich auch keine Probleme allerdings beim Brot egal ob als Stück oder auch Scheiben,haben die Seiten ohne Kruste alle Gefrierbrand,was natürlich daran liegt,das ich nicht vakuumiere. Ist mir irgendwie zu aufwendig.Macht man das Brot dann auf den Toaster ists kein Problem ,nur schmeckt mir getoastetet Vollkorn Oder Roggenbrot nicht wirklich klasse.
      Meist liegt es ja auch nicht daran dass ich nicht weiss was ich damit kochen könnte sondern entweder hab ich plötzlich so großen Hunger,weil ich vorher noch was anderes erledigen muste,dass ich dann doch schnell zu ner einfachen Käsestulle greife.Vorkochen wäre wirklich ne super Alternative.In den Rezepten schaue ich auch immer nach,nur wenn dann Sachen drinn stehen,die ich nicht da habe,oder es mir zu üppig erscheint ,lass ich es meist
      Muss auch gestehen dass kochen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt.Meist überfordert es mich schon,wenn ich 2 oder sogar auf 3 Flammen gleichzeitig was drauf habe,was zur selben Zeit fertig werden soll mit sehr unterschiedlicher Kochlänge..So nach dem Motto Die Pilze und das Ei sind fertig,die Kartoffeln noch hart.Also gabs dann Pilzeier mit Brot und am nächsten Tag dann Bratkartoffeln. Geht auch.
    • 0 0
    • 19. Sep 2025 16:17
    • Danke für due guten Tipps @Wild- Katze. Mit Eiern und Aufschnitt handhabe ich es genau so wie Du. Brot kaufe ich meist nur 400g. Das mit den Resten und den Rezeptseiten finde ich eine gute Idee. Außerdem sollte ich mehr einfrieren.

Ansonsten habe ich mich beim Einkaufen umgestellt..
    • 0 0
    • 19. Sep 2025 08:19
    • Moin. Zum Brot : Schneide es vorm Einfrieren und friere es in Tagesportionen ein. Dann musst du es nicht am Tag davor aus dem Froster nehmen, sondern kannst es kurz vor Gebrauch raus holen. Nach kurzer Zeit kann man die Scheiben trennen und die dann im Toaster auftauen... das geht alles in allem in unter 30 Minuten. Dann habe ich nie verschiedene "Aufschnitte " offen. Öffne ich eine Packung Käse, dann gibt es Käse auf Brot, bis der Käse alle ist. Habe ich Schinken gekauft, gibt es halt Schinken, bis der alle ist. Wurst und Schinken kann man auch einfrieren. Eier sind ja nun im Kühlschrank bis zu 6 Wochfn haltbar. Da ich immer nur sechs kaufe, heißt das im Schnitt eins pro Woche , das schafft man eigentlich auch. Das Kartoffelptoblem kenne ich allerdings auch. Ein wenig vorbeugen kann man dadurch, daß man die Kartoffeln in Zeitungspapier einwickelt. Ich koche in der Regel immer für zwei Tage, das ist praktisch, da es viel Zeit spart und manches schmeckt ja sogar aufgewärmt am 2. Tag besser.
      Eine grosse Hilfe sind Rezeptseiten. Wenn ich irgendwas habe, was dringend weg muss, dann gebe ich das z.B bei Chefkoch ein und bekomme meist viele Vorschläge, was man daraus machen kann. Und da wandele ich dann oft das ein oder andere so ab, dass es punkttechnisch passt ( weniger Öl, weniger Reis, weniger Nudeln, weniger Kartoffeln, Creme leicht, statt Creme fraich, etc). Oft findet man in den Kommentaren ja auch Tips, weil andere das Rezept schon passend abgewandelt haben.

Und wenn man nun partout gar keinen Appetit auf das hat, was gerade weg muss, dann etwas draus kochen, was man einfrieren kann, und dann isst man es halt. Wenn man Appetit drauf hat.

Ich esse z.b. gern Currys. Oft mit Kokosmilch. Die hat aber ganz schön Punkte. Deshalb kommen bei mir nur 50 ml pro Portion ins Curry. Da in einer Dose 400 ml sind, friere ich den Rest in Portionen von 100ml ein( geht super). Früher ist mir oft übrige Kokosmilch im Kühlschrank schimmlig geworden.

Man muss sich umstellen, vorplanen, aber auch flexibel reagieren. Aber das geht einem eigentlich ziemlich schnell in Fleisc und Blut über
    • 0 0
    • 18. Sep 2025 14:18
    • Danke und viele Grüße aus dem grauen Berlin nach Spanien wo hoffentlich die Sonne scheint ,aber auch keine 40Grad mehr sind
    • 0 0
    • 18. Sep 2025 12:16
    • Es gibt die kostenlose App "Zu gut für die Tonne". Hier kannst du LM eingeben, die weg müssen und erhältst
      dafür einen Rezeptvorschlag.
      Grüße aus Spanien
    • 0 0
    • 16. Sep 2025 20:34
    • Vielen Dank erstmal für dieTips,für heute habe ich nach bestimmt 5maliger Änderung meines Planes die Lösung gefunden.Ins Budget passen noch genau 2Würstchen mit dem Brot was weg muss dazu ein Klecks Senf und fürs gute Gewissen oben drauf ne Datteltomate.Geht schnell ,spart Abwasch macht satt bis mindestens 24 Uhr und ich glaube mich erstmal glücklich.Nach 24 Uhr ist die Abwaschmaschine ,worin sich mein Schmor -bzw suppentopf befindet dann auch fertig und ich kann dann wieder ein One - Pot- Gericht zaubern,mit der Salami die auch weg muss, die verbliebenen20 g haben nämlich Angst so allein in der Packung.
      Auflauf finde ich eigentlich toll nur dank meines neuen Mikrowellenbackofens ,nur Ober und Unterhitze,,das Einlegeblech viel zu weit unten plazierbar und dem Rost viel zu weit oben plazierbar,wird der leider nicht so toll.Genau wie Pizza ,wird auch nichts mehr.Hatte davor Umluft und nen Rost den man niedrig platzieren konnte.Ansonsten muss man vorm Kochen damit immer erstmal die heruntergeladene Betriebsanleitung suchen,die gibts ja neuerdings auch nicht mehr als papierheft dazu
      Und wenn man den Pin falsch eingibt ,kann man damit nur noch telefonieren anstatt zu kochen.( haha)
    • 0 0
    • 16. Sep 2025 18:06
    • Es passiert mir auch, dass ich anfangen möchte etwas zu kochen und dann plötzlich merke, upps dies und das muss weg. Also switche ich um und zaubere eben ein anderes Gericht.

püffels, aus den Würstchen, Kartoffeln, Zucchini und Käse würde ich einen Auflauf machen.
      Aus Eiern und Zucchini könnte man ein leckeres Omelett machen.

Ich koche manches Essen vor und friere es dann ein.
      Ein grober Essenplan für die Woche hilft mir nicht zuviel zu kaufen.

Vielleicht hilft ja mein Tipp etwas.
    • 0 0
    • 16. Sep 2025 15:36
    • Das spielt sich ein. Du kaufst dann irgendwann weniger und kleinere Portionen ein. Mir ist zum Anfang der Umstellung viel schlecht geworden. Es war zwar noch Hochsommer, aber das Einkaufsverhalten hat sich inzwischen auch verändert.
    • 0 0
    • 16. Sep 2025 15:14
    • Kennt Ihr das auch?
      Euer Tagebuch richtet sich nicht danach worauf Ihr eigentlich Appetit habt auch nicht danach was gesund ist ,sondern danach was weg muss.
      Ich hab viel frisches Obst ,Brot,Gemüse,Eier usw.eingekauft.Der Kühlschrank ist randvoll,natürlich hab ich das Brot schon geteilt und eingefrohren. Die Kartoffeln,obwohl erst am We geholt,fangen schon an zu keimen,müssten also auch schnell gegessen werden.Würstchenpackung ist angebrochen,Käsepackung ist angefangen,Eier sind auch übermorgen am mdh angekommen,da ja nun alles viel länger reicht wenn's angebrochen ist,als vorm Punktezählen.Von der Ananas und den Goldkiwi darf man eigentlich auch nur noch naschen,wenn man auf Wenig Kh achtet.Die Zucchini ist viel zu schwer um sie auf einmal zu essen usw.Es stapeln sich also auch angeschnittene Frischprodukte auf Tellern oder in Plastiktüte im Kühlschrank.Das Brot was man am Abend vorher ausgetaut hat,muss auch am nächsten Tag gegessen werden.Dann kommt der nächste Tag,Du hast plötzlich auf ganz was anderes Appetit,es ist kalt draussen,gestern war es noch warm,DU möchtest jetzt lieber Erbsensuppe anstatt Rucolasalat.Gönnst Dir auch erstmal die Suppe ,aber mittags stellst Du fest,man da ist ja noch soviel da was weg muss.Wegwerfen möchte man es ja auch nicht.Also isst man das,worauf man eigentlich gar keinen Bock hat und rennt danach trotzdem zum Kühlschrank um sich das zu holen,was man eigentlich wollte,oder ist irgendwie trotzdem man eigentlich satt sein müsste noch hungrigWie geht Ihr mit sowas um?
    • 0 0
    • 13. Aug 2025 11:50
    • Tja, mit danke sagen haben es viele wohl nicht so. Ich bin seit über zehn Jahren hier aktiv, davon mehrere Jahre als Moderatorin und immer wieder frage ich mich, ob meine Hilfe angekommen ist. Die meisten bedanken sich zwar, aber doch kommt oft auch nichts. Ich hab mich daran mehr oder weniger gewöhnt, tröste mich damit, dass meine Antwort vielleicht auch anderen Usern hilft. Und ab und an bekomme ich privat ein positives Feedback, das entschädigt für vieles.
    • 0 0
    • 13. Aug 2025 07:54
    • Warum stellen hier Mitglieder Fragen, wenn sie gar keine Antwort wollen.
      Ich bin zwar mehr lesend und lernend hier unterwegs, aber mir ist aufgefallen, das sich sehr oft Fragesteller nicht mal bedanken wenn ihnen geantwortet wurde.
      Ich meine, das ist müsste doch eigentlich selbstverständlich sein, oder nicht.

Kann mich mal jemand aufklären?
    • 0 0
    • 22. Sep 2021 06:50
    • Danke, erledigt...
    • 0 0
    • 21. Sep 2021 18:02
    • Kann ich frische Mettwurst und ungekochten Blumenkohl einfrieren? Friere häufig ein, aber hierbei bin ich unsicher.
      Manche Einkäufe fallen doch größer aus als gedacht, und ich kann nicht noch mehr davon essen. Grüße...