• Optionen

Trockene, brüchige Fingernägel

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 10:19
    • Knn dir definitiv nur raten, regelmäßige Ölanwendungen zu unternehmen. Die orposter haben das ja auch schon angesprochen. Da sollte eigentlich auch das Hände waschen kein problem sien, wenn sie danach sofort eingeölt oder eingecremt werden. gerade für unterwegs nehme cih regelmäßig Nagelöl mit und hab so ne kleine Flasche auch immer in der Handtasche dabei, die hat dort schon ihr festes Zuhause
      (sowas wie das hier http://www.eubecos.de/kosmetik_de/hand-nagelol-mit-duft-15-ml.html)
      Außerdem kann ich nur empfehlen: wenn du in der Drogerie was kaufen willst, achte darauf, dass so wenig wie möglich Inhaltsstoffe angegeben sind. Das ist meistens ein Indiz dafür, dass Öl oder Creme recht natürlich gehalten sind und nur auf biologische statt chemische Zusätze zurückgreifen. Ähnlich wie bei Lebensmitteln.
    • 0 0
    • 14. Dez 2012 19:42
    • Danke nochmals für Eure guten Ratschläge. Eines weiss ich jetzt auch, und zwar der eine Nagelhärter, den ich diesen Herbst aufgetragen hatte, der hat meinen Nägeln arg zugesetzt. Wer soll sich in diesem Kosmetikdschungel noch auskennen, oder? Und ich bin halt recht gutgläubig.

      Eisenmangel habe ich nicht, das weiss ich.

      Aber wie schon gesagt. Ich fange an mit Olivenöl (das billigste Mittel!). Es wäre schön, wenn ich das so konsequent durchziehen könnte, wie ich jeweils die Punkte notiert habe (Grins).

      Und wenn das nichts bringen sollte, dann versuche ich es mit den Schüssler-Salzen. Die sind halt recht teuer, denke ich. Und zu guter letzt wieder einmal die Dermatologin.

      Ich wünsche Euch ein schönes WE.

      Jeanie

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 23:02
    • liebe jeanie,

      hast du deinen eisenwert mal checken lassen? beobachte nämlich an mir selbst, dass meine nägel sehr viel besser geworden sind, seit ich ein eisenpräparat nehme.

      ansonsten creme ich meine hände immer mit nivea ein, die ist einfach für alles gut :-)

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 22:30
    • nagelöl kann auch hilfreich sein. nciht gut ist "microcell 2000", dieser härtende nagellack... chemie pur, hinterlässt die nägel danach schlimmer, als sie waren :-/

       

      bei kieselsäure soll man nur aufpassen, wenn man die kupferspirale hat, da das das ausstoßen der spirale wohl begünstigen kann!

       

      ich hab ne zeitlang bio-h-tin genommen, weiss nicht, obs das noch gibt, das hatte mir auch gut geholfen, aber muss man schon etwas länger nehmen (ca 3 mon.) um ne wirkung festzustellen!

       

      das mit dem olivenöl werde ich mal testen sassy1, danke für den tipp (den ich mir hier auch klau ;) )

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 22:17
    • Hallo Jeanie,

      ich kann dir Olivenöl empfehlen,damit die Nägel einreiben.( hat mir super geholfen)

      Lieben Gruß

      Sassy

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 17:01
    • Ihr Lieben! Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Werde mich heute Abend damit befassen. Diese trockene Kälte ist Gift für geschundene Haut.

      Tja und jetzt heisst es wieder Hände waschen und Abendessen zubereiten.

      Danke nochmals und Allen einen wunderschönen Abend wünscht

      Jeanie

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 15:23
    • Hallo Jeanie,

      ich kenne das Problem auch. Habe seit ich in die Pubertät kam brüchige Nägel, dazu sehr weich und schnell spaltend. Du magst jetzt lachen, aber mein Mann hat sehr feste Nägel und hat mir immer empfohlen, meine Hände in Öl zu baden. Ich dachte natürlich an Motoröl und habe gelacht, aber dann doch jeden Abend ein warmes Ölbad gemacht. Olivenöl, Babyöl und Massageöl. Super entspannend und tatsächlich sind meine Nägel nach einiger Zeit fester geworden. Außerdem wasche ich mir nicht mehr die Hände, wenn ich mir Haarspitzenfluid ins Haar einmassiert habe. Meine Hände sind damit super weich und meine Nägel sind spürbar dankbar für diese aussergewöhnliche Kur. Was für Haare gut ist, ist zwangsläufig auch gut für die Hände/Nägel. Keratin ist ja in beidem. Und wenn ich zusätzlich Nagelhärter benutze und immer schön Lack auftrage, wachsen sie sogar wieder richtig schön.

      Viel Erfolg mit meinen etwas exotischen Tipps.

      LG Sylvi

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 13:59
    • Liebe Jeanie,

       

      für brüchige und harte Fingernägel nimm Schüssler-Salze:

      1 Calcium fluoratum, 2 Calcium phophoricum, und 11 Silicea......am einfachsten als Globuli mit

      3 x 10 Globuli, wenn du diese nicht bekommst oder möchtest dann Tabletten  3 x 2 Tbl. 

       

      für trockene Haut mische dir eine Salbe oder lass diese mischen aus Schüssler-Cremes:

      8 Natrium chloratum, 11 Silicea, 2 Calcium phosphoricum, 6 Kalium sulfuricum

      die Anteile der Schüssler-Cremes sollten zu gleichen Teilen sein.....wenn du also je 50 g kaufst und eine Dose dazu, dann kannst du dir 200g mischen und kommst gut über die Winterzeit.

       

      Wünsche dir alles Gute und hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

       

      Liebe Grüße und alles Gute

      Angel

       

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 12:33
    • Mir geht es ähnlich, dazu reissen meine Hände noch ein.

      Jeanie, versuch es mit Schüssler-Salz Nr. 11 = Silicea, das hilft mir etwas. Dann nehm ich P2-Creme von DM in rosa. Die ist wirklich gut und hilft auch.

      Ansonsten, warm einpacken und cremen, cremen, cremen.

       

      LG

    • 0 0
    • 13. Dez 2012 11:30
    • Hallo Mädels

      Wer hat auch dieses Problem und wie geht Ihr es an?

      Ich bin am Verzweifeln. Was habe ich nicht alles probiert. Besonders im Winter ist es ganz schlimm.

      Man kommt ja den ganzen Tag mit Wasser in Berührung. Händewaschen, gut abtrocknen, eincremen und wieder und wieder die gleiche Prozedur. Für Hausarbeiten trage ich  immer Gummi- resp. latexfreie Handschuhe. Nägel sind ganz kurz und werden sorgfältig gefeilt, spez. Lack nützt auch nichts.

      Was fehlt mir, etwa Kieselsäure oder sonst was?

      Freue mich über Eure Ratschläge.

      LG Jeanie