• Optionen

Sportpunkte ermitteln

    • 0 0
    • 18. Feb 2013 10:26
    • http://www.vital.de/artikel/neue-varianten-klassischer-sportarten/page/1

      da gibts nen kleinen Artikel drüber ;)
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 10:16
    • @Susa einfach mal googeln das sind spezielle Stöcke mit eingebauter Federung die beim Laufen heruntergedrückt werden, je nach Stock 4 oder 6kg.

      Die Stöcke sind leider nicht ganz billig *seufz* aber für mich hat es sich gelohnt.
    • 0 0
    • 18. Feb 2013 09:26
    • @ Fiorella: Was ist denn Bungypump Walking? Ich geh seit Jahren Nordik... aber das hab ich noch nie gehört. Kannst Du mich bitte aufklären? Vlt. wäre das was für mich.
      LG Susu
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 12:38
    • Muss es denn ne ganze Gruppe sein? Ich mach Bungypump Walking. Meist lauf ich allein mit Hörbuch im Ohr durch Wald und Flur, Strasse nur wenns net anders geht.

      Durch Zufall hab ich auch immer wieder ne Laufpartnerin gefunden. Ne Bekannte hab ich immer allein laufen sehen und sie bei Gelegenheit mal angesprochen ob wir net mal zusammen los wollen...

      Auch über den VHS Kurs wo ich Bungypump kennengelernt hab, hab ich noch ne Dame an der Hand mit der ich bei Gelegheit meine Runden ziehe ;)
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 10:51
    • Na ja, die Katzen sind ein Grund aber kein Hindernis. Ich habe eine Hündin und sieben Katzen... von denen fünf auch mit spazieren gehen, zwei sogar richtig weit, allerdings alle nur , wenn es dunkel ist, bei Tagelicht kommt nur meine Hündin mit. Wahrscheinlich denken meine Stubentiger, daß bei tag Lilly als Schtz reicht, bei Nacht kommen sie zur Sicherheit selber mit... denn wer soll sonst die Dosen öffnen, wenn ich nicht mehr bin ;-).

      ich drück Dir die Daumen, daß Du den "Sport" für Dich findest. Es gäbe noch die Möglichkeit Gassigehpate für einen Tierheimhund zu werden.
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 10:35
    • ja, ich hab schon alle möglichkeiten überlegt und auch angesprochen. hund .. ich glaube dann hätte ich bei meinen katzen echt verschissen ;-) nein, nein. hunde sind toll. aber nix für mich .
      irgendwas wird sich ergeben.ichbin zuversichtlich, so wie ich letzendlich hier her gefunden hab, finde ich auch eine möglichkeit mich zu bewegen.man hoffentlich ist bald frühling...( oder wenigestens dauerhaft im plus berreich) :D
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 10:21
    • Er kann doch so neben Dir her gehen. Ohne selbst zu "walken". Nordig Walken ist doch eh nur schnelles Spazieren gehen mit Stöckern ( schlagt mich nicht;-)). Geht er eben ohne Stöcker und beschützt Dich. Ansonsten schaff Dir doch einen Hund an, der beschützt Dich auch... und Du gehst nicht nur walken, sondern auch regelmäßig spazieren.. bei jedem Wetter!!!
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 09:31
    • tja also ob DAS mein sport ist... keine ahnung :) bisher war ich eher ein laufgegener. nordic walking fand ich aber toll, aber in meiner nähe ist einfach keine gruppe wo es mit meinen zeiten passt. echt ärgerlich. mein mann fidnet nordic walking total doof :( deswegen fällt der auch raus. allein im wald trau ich mich nicht und an der strasse finde ich es nicht wirklich schön, irgendwas ist ja immer :(
      (joggen würde mein mann mit mir, nicht das er das toll findet , aber besser als NW)
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 09:17
    • Gut, nur 10 Minuten müsste noch im Rahmen sein. Probiers einfach aus, wie es dir dabei langfristig geht.

      Und du musst auch nicht gleich mit zügigem Laufen anfangen. Ich habe z.B. aufgrund meines Gewichts erstmal mit schnellem Spazieren gehen angefangen, danach ( Nordic ) Walking und mittlerweile kann ich schon ein gutes Stück Joggen. Ich habe da auch mal gehört, dass empfohlen wird 1 Minute zu joggen und dann wieder eine Minute zu gehen und da dann die Zeit immer weiter zu erhöhen.
      Gerade wenn Joggen wirklich dein Ziel ist, solltest du es auf diese Art versuchen. Dieser Cardio Teil mit dem Springen wird eventuell deine Kondition etwas steigern, aber ob dann auch die richtigen Muskelgruppen wachsen, die du zum Joggen brauchst - keine Ahnung.

      Es sollte halt wirklich ein Sport sein, der dir auch Spaß macht, sonst bleibst du langfristig nicht dabei. Und du sagst ja selbst, du würdest gerne laufen.
    • 0 0
    • 17. Feb 2013 09:07
    • vielen dank für die zahlreichen antworten. also nur damit es nicht missverstanden wird :) ich sportel nicht bis zum umfallen :) da würde ich sehr schnell die lust verlieren. nur auf der dvd ist ein cardioteil bei, also mit springen und hüpfen und der treibt den puls so richtig hoch, ist aber nur 10 min. das ist der einzige teil wo ich nicht alles schaffe, ich vermute das liegt daran das ich laaaaaange zeit gar kein sport gemacht habe und ich natürlich so gar keine kondition habe.
      deswegen mache ich die übungen immer wieder um natürlich eine bessere kondition zu bekommen. oder ? ist das nicht richtig? ich hätte so das gefühl wenn ich nur übungen mache die mir leichter fallen, ich ja auch nie besser werde.

      ich würde gerne mit dem laufen anfangen, hab aber angst weil ich es schon mal versucht habe und kläglich versagt hab.mein mann meinte ganz großzügig, lauf erstmal 15 min.phhh15 min. als wenn ich auch nur 5 min geschafft hätte. und ich denke mit langsamer steigerunge der kondition klappt es vielleicht auch damit.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 22:23
    • Es ist bestimmt sinnvoller einfachere Übungen zu machen und die dann auch zu schaffen.

      Ich habe mir vor kurzem einen Ab Rocket gekauft, das ist so ein Sitz mit dem kann man per Video Sit ups machen und teilweise die Beine in die Luft und die Taille drehen, das Video hat auch mehrere Stufen und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur weil ich Stufe 3 mache und hinter dem Video herschnaufe, dass ich dann mehr Kalorien verbrenne als wenn ich vernünftig Stufe 1 oder 2 mache und das vielleicht 5 Min. länger durchhalte.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 20:58
    • ja missphoebe, so hab ich den artikel auch verstanden.. vor allem kam der alarm bei mir, weil du - silvia - sagtest, dass du die übungen eigentlich nicht durchhälst und genau das ist ja nicht sinn und zweck der sache!

      bewegung ist das a und o und wenn man sich gut mit fühlt - und dafür sollte es ja EIGENTLICH sein, also für das wohlbefinden und nicht (nur) zur abnahme... - dann weitermachen.

      ich merke zb bei mir einen seeehr starken heißhunger auf kohlenhydrate, wenn ich zu hoch trainiert habe, wenn ich im gescheiten bereich trainiere, erreiche ich eher das gegenteil, dann ist der hunger erstmal weg... die kohlenhydratspeicher wollen bzw müssen schnell aufgefüllt werden, da ja z.b. auch unser gehirn das benötigt! und in dem moment sind dann die verbrannten kcal "quasi" zunichte gemacht... klar baut man ggf auch muskulatur auf, dem wollte ich garnicht widersprechen mit meiner aussage.

      ich vertraue im übrigen meiner trainerin (sportwissenschaftlerin) da schon mehr, als der apotheken-rundschau, lass mich bei verweisen auf studien, etc. aber auch gerne eines besseren belehren :)
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 20:32
    • Mildner, so wurde mir das früher im Studio auch beigebracht...

      Und ich glaube somi, du hast den Artikel falsch verstanden:

      " Trotzdem ist es auch im Freizeitbereich physiologisch sinnvoller, sich nicht in 15 Minuten brachial auszupowern, sondern ausdauerorientiert 45 Minuten und länger sportlich aktiv zu sein..."

      Das ist z.B. nur möglich, wenn man eben nicht auf einer total hohen Pulsfrequenz sportelt, denn dann hält man eh nicht lange durch.

      " Menschen, die Sport treiben, um ihr Gewicht zu kontrollieren beziehungsweise abzunehmen, empfiehlt Knigge ein Training bei moderater Pulsfrequenz und langsamer Steigerung der Intensität. "

      Das spricht eben auch wieder dafür, dass man sich nicht total kaputt machen sollte, indem man zu lange auf einer Stufe 3 ( siehe Sportrechner ) Sport treibt.

      Die andere Aussage ist auch eigentlich klar: wenn die Anstrengung nicht hoch genug ist, dann werden eben weniger Kalorien verbrannt. Dann ist es eben vielleicht nur eine Stufe 1 Aktivität. Und das steht auch in dem Artikel. Die Fettverbrennung ist bei dem Puls von 110 - 130 höher, aber der Kalorienverbrauch ist niedriger, weil es weniger anstrengend ist.

      Aber mal ehrlich Leute, lieber ein wenig was gemacht als gar nix. Es sollte beim Sport nicht nur darum gehen möglichst schnell viele Kalorien zu verbrennen. Und wie gesagt, die Fettverbrennung läuft ja trotzdem.

      Also von wegen das mit das mit dem Fettverbrennungspuls ist ein Märchen, der Artikel bestätigt das ja gerade wieder!

      Ich denke also auch liebe Threaderstellerin, dass es keine gute Idee ist, dauerhaft und zu lange in einem solch hohen Pulsbereich zu trainieren. Du machst dich nur kaputt.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 20:26
    • Mir hat man im Sportstudio mal gesagt, ich solle langsamer machen wenn ich über 130 komme, das war da so die Richtlinie.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 19:28
    • also...hab ich das jetzt richtig verstanden? lieber beim puls 150 sporteln? bessere fettverbrennung... ? ähm, bin etwas überfordert mit dem artikel, ich hatte ihn heute schon mal gelesen beim suchen im internet. so richtig verinnerlichen kann ich das aber nicht.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 18:48
    • nein, ist sie nicht, wie du dem artikel entnehmen kannst :/

      es ist ja klar, dass sowieso etwas verbrannt wird, doch wenn es nicht schaffbar ist für sie, ist der puls zu hoch. statt abbrechen bringt natürlich (!) eine geringere intensität eine deutlich höhere fettverbrennung...

      dennoch danke für die infos, ist sicherlich interessant, wenn man auf höherem level trainieren "kann" und auch länger durchhält, das merke ich mir auf jeden fall!!
    • 0 0
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 14:57
    • Ich mache Zumba und Aerobic und nehme für beides Stufe 2. Bin damit recht gut gefahren, obwohl bei vielen Zumba ja schon zu Stufe 3 zählt...
      Es ist ja auch meistens so, dass bei Aerbic man bei manchen Übungen extrem schwitzt und andere einem leichter fallen.

      Du kannst es natürlich auch in verschiedene Stufen pro Teil einteilen.
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 14:30
    • hallo silvia... puh, da wäre ich mir nicht sooo sicher. wenn du in dem 160er bereich trainierst, ist dein puls zur fettverbrennung i.d.r. ZU hoch, das heisst, es geht an den kohlenhydratspeicher und nicht an den fettspeicher!!
      das kann man sich errechnen lassen, ggf gibt es dafür auch anleitungen im internet...

      die sportpunkte hier ermitteln sowieso nur "grob".. ich denke, wenn du level 2 für alles nimmst und die punkte auch isst, bist du damit auf der sicheren seite!
    • 0 0
    • 16. Feb 2013 14:16
    • hallo,
      ich hab da mal ne frage die mich seit einigen tagen beschäftigt. und zwar geht es um den schwierigkeitslevel des sports.
      ich mache zu hause sport mit dvd und bikini fat burner. jetzt ist es so, das einige übungen ( vor allem der cardioteil) so anstrengend sind das ich sie nicht schaffe. da würde ich sagen level 3, die anderen sind gerade so zu schaffen und ich schwitze dabei. aber weil ich es noch schaffe nehme ich da level 2.
      heute habe ich mal mit pulsmesser gearbeitet und der hat mir eben auch gezeigt das während des cardioteils der puls zwischen 160 und 170 lag. bei den andern so um 130 und der bauchteil "nur" 80-90.
      also... ist es richtig das ich das dann auch aufteil? oder was meint ihr.... bin etwas ratlos