• Optionen

Sportschuhe: teuer vs. günstig

    • 0 0
    • 06. Apr 2013 16:35
    • Da ich Problemfüsse habe, kommt für mich nur ein guter Laufschuh in Frage, der besondere Bedingungen erfüllt. Aussendämpfung haben sie heute alle aber ich benötige zusätzlich auch noch eine Innendämpfung. Zudem muss der Schuh auch hinten an der Ferse etwas erhöht sein, sonst habe ich keinen Halt beim Laufen.

      Gerade heute gab es wieder neue Laufschuhe von Asics. Regulärer Preis 149,00 Euro. Da es sich aber um ein Modell aus dem Vorjahr handelte, war er herabgesetzt auf 89,00 Euro. Ich denke, dass das ein guter Preis für einen guten Schuh ist. Und.....er liegt unter 100 Euro. Also auf Grund meiner Füsse tendiere ich auf alle Fälle zu einem gutem Schuh.

      Liebe Grüsse Simone
    • 0 0
    • 06. Apr 2013 15:45
    • Ich sehe das genauso wie Somi (und andere) : was habe ich davon, 50€ beim Schuhkauf gespart zu haben und dafür aber täglich Probleme mit den Füßen oder Knien zu bekommen; im schlimmsten Fall vielleicht deswegen noch zur Physiotherapie zu müssen? Die Investition in gute Schuhe ist doch nun wirklich für das eigene Wohlbefinden - und darum gehts uns doch allen hier, oder?
      Ich greife auch auf Auslaufmodelle zurück, die sind oft wesentlich günstiger. Und da ich damit kaum Sport auf hartem Untergrund mache, halten sie auch echt lange. Asics ist auch mein Favorit, bieten genügend Platz im Zehenbereich und trotzdem guten Halt.
    • 0 0
    • 03. Apr 2013 10:47
    • Ich denke, wenn man Sportschuhe wirklich "nur" für den Alltag als Wohlfühlschuh gebraucht, dann können es auch günstigere Modelle sein. Aber wenn man sie für den Sport, vor allem fürs Joggen nutzt, dann MÜSSEN es gute Schuhe sein. Ohne eine gescheite Beratung und Laufstilanalyse kaufe ich generell keine Laufschuhe für mich. Und nach einem Jahr nutz ich die Schuhe überhaupt nicht mehr im Sport, weil spätestens dann die Dämpfung hinüber ist (1000km geben die Hersteller meist an).
      Grad als Physiotherapeutin sollte man wissen, wie wichtig gute Schuhe sind. Wenn man bedenkt, dass man ca. 80Jahre seine Füße gebrauchen wird/will, dann sollte man diese auch pflegen...
    • 0 0
    • 03. Apr 2013 10:20
    • Zum Thema Sportschuhe teuer oder billig. Ich stehe total auf Asics tun meinen Fuessen und meinem Gewicht einfach gut. Habe mehrere davon teilweise schon 8 Jahre alt. Wenn Modellwechsel ist bekommt man die teilweise echt guenstig!!!
    • 0 0
    • 24. Mär 2013 22:02
    • Hey, ich kram meinen Beitrag nochmal raus. Bei mir sinds nun erstmal Nike-Schuhe geworden. 50€ war schon das höchste meiner Gefühle.
      Hätte mir auch gern welche von Asics geholt, aber war wie gesagt ne Preis-Frage. Immerhin muss ich auf Arbeit auch in weiß gehn.
      Nur hab ich mir jetzt halt mal lila-graue Schuhe erlaubt.
      Hoffentlich halten sie ein Stück!
    • 0 0
    • 17. Mär 2013 15:17
    • Ich kann auch nur zu Asics Schuhen raten!
      Ich habe mehrere Jahre Leistungssport betrieben und einige Marken "getestet". Am zufriedensten war ich immer mit Asics, sowohl von der Passform, der Verarbeitung und der Haltedauer. Damals bin ich zwischen 25 und 40km pro Woche gelaufen, bei Schnee, Regen, Hitze und durch Matsch, auf Straße etc... . Mein letztes Paar Schuhe habe ich danach nur noch zum Hallensport verwendet und auch da war ich überzeugt. Mittlerweile habe ich dieses Paar Schuhe 8 Jahre, weshalb ich mir nächste Woche ein neues Paar zulegen werde, da ich wieder Laufen gehen möchte. Abgetreten und ausgelaugt sind die Funktionen (Stütz-/Dämpf-) trotzdem ja irgendwann.

      Ich denke, wenn es um die Gesundheit geht sollte man ruhig mehr zahlen wollen. Eine günstige, ähnlich gute Alternative habe ich bei anderen Herstellern/Marken schon damals und auch heute nicht gefunden.
    • 0 0
    • 25. Feb 2013 19:44
    • Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Fehlstellung, dass sich deine Schuhe so schnell ablaufen? Vor allem wenn sie sich immer an der Ferse auflösen. Das war bei mir früher so... Warst du mal beim Orthopäden?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 21:43
    • Danke für eure Antworten.
      Meine letzten Schuhe waren auch günstig UND bequem. Allerdings sind sie nun wirklich noch nicht alt und die Ferse fängt schon wieder an sich "aufzulösen". Und das nervt langsam halt wirklich
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 21:22
    • ich bin Krankenschwester und somit auch ein VIELläufer..

      hab mir vor 2 Jahren von ECCO Sandalen gekauft die sind noch relativ gut für des dass ich sie 2 Jahre lang fast jeden Tag 8-9 std angehabt..

      Jetzt lösen sich langsam die Nähte was aber daran liegt dass ich eine Sprunggelenksschiene getragen hab und diese für den Schuh zu groß war..

      Ich laufe wie auf Wolken und hab mir jetzt ein neues paar bestellt, da das cremefarbene Leder leider nicht mehr cremefarben ist und ich eh welche für zu hause wollte.. --> neue schuhe für die Arbeit und "neue" für zu hause mit einem Streich.


      hatte auch schon so genannte Bananenschuhe von Sketchers für die Arbeit.. die waren auch echt super..

      und ECCO Turnschuhe hab ich auch für die Arbeit, wobei es an meinem neuen Arbeitsplatz nicht mehr so warm ist zieh ich seh nur noch zum Sport im Wohnzimmer an
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 21:22
    • Ich spiele Volleyball und mir ist aufgefallen, dass Hallenschuhe von diversen Marken sehr eng geschnitten sind. Einzig und allein Schuhe von Asics bieten mir ein wenig 'Fußfreiheit'.

      Allerdings bin ich auch kein Verfächter von Marken. Passen und bequem sein müssen sie. Ob das dann allerdings im teuren oder im billigen Preissegment liegt ist immer individuell. Ein Blick auf die Verarbeitung und auf den Aufbau des Schuhs (oder schreibt man Schuhes) muss sein.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 20:34
    • Mit Asics habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die hatte ich mir damals zum Walken gekauft und ich hatte die Dinger fast 1 Jahr, mindestens 2 Mal die Woche an und ich hab sie immer noch. Das muss man sich mal vorstellen, die Dinger sind mittlerweile fast 7 Jahre alt und noch gut in Schuss. Die hatte man mir damals im Sportgeschäft empfohlen wegen Federung usw. und ich lief darin echt gut. Hatte auch Glück mit dem Preis, waren damals runter gesetzt.

      Zur Zeit habe ich ein Paar Sketchers Sportschuhe. Mit denen trainiere ich zu Hause mein Aerobic und Zumba und ich find sie auch klasse. Die habe ich für 20 Euro im Outlet erstanden.

      Eine zeitlang hatte ich auch zum Walken die Walkmaxx Schuhe mit dieser runderen Sohle. Das war ein recht interessantes Gehgefühl und ich hatte da öfters mal Muskelkater an anderen Stellen ( was ja angeblich auch der besondere Trainingseffekt der Schuhe sein soll ). Auf denen lief es sich auch recht gut, und die hab ich für 30 Euro bekommen.

      Jetzt kommt aber auch der Clou: ich muss Einlagen tragen, da ich Plattfüße habe. Also hatte ich in allen diesen Schuhen meine Einlagen drin. Es kann also auch sein, dass ich aufgrund dessen in den Schuhen gut gelaufen bin...

      Man sieht also: es muss nicht wirklich am Preis liegen, dass man einen guten und robusten Schuh bekommt. Es ist aber wirklich eine gute Idee, wenn du dich da mal bei Leuten vom Fach beraten lässt, gerade auch wegen Einlagen oder sonstigem, sonst kannst du dich eventuell vertun beim Schuhkauf.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 20:13
    • Der Preis ist nicht entscheidend, und Adidas ist nicht zwangsläufig gut. Wobei doch, für einen guten Sportschuh würde ich auch heute wieder durchaus ein paar Euro mehr ausgeben.

      Ich hab mir einige Jahre meine Brötchen mit dem Verteilen von Post verdient, (mit dem roller, aber trotzdem viel gelatsche) also grad etwas wo man doch viel läuft. anfangs in meinen gewohnten Billigturnschuhen, natürlich taten mir Abends die Füße weh.

      Mein Papa hat mich dann in einen Sportschuhladen geschleift, in dem es auch ein Laufband mit PC-Auswertung gab. Da wird ne Runde drauf gejoggt (nicht anstrengend), und zwar barfuß. Der Computer misst ganz genau aus wie dein Fuß beschaffen ist, berechnet auch dein Gewicht usw, und schlägt dann mögliche Schuhe vor, einschließlich benötigter Größe.

      Einer der beiden vorgeschlagenen Schuhe war zufällig gerade runtergesetzt, der wurde es dann auch. Und ich schwöre, ich bin gelaufen wie auf Wolken. Mir taten darin niemals die Füße weh, und ich hab sie immer bei der Arbeit angehabt sofern das möglich war. Da die heutigen guten Turnschuhe nicht nur eine gute Belüftung haben, sondern auch Wasserfest sind war es also nur bei extrem kalten oder sehr extrem nassen Tagen ein Problem. Ich habe diese Turnschuhe bis zum letzten Tag heiß und innig geliebt. Kaputt gegangen sind sie übrigens nach etwa 5 Jahren bei einem Unfall. (nichts wildes, aber der Schuh war halt dann doch hin).

      Ich hab sie damals geschenkt bekommen, und es ist schon einige Jahre her, kostenpunkt lag glaub ich damals so bei 75 Euro (runtergesetzt). Waren aber jeden Cent wert. (waren übrigens Asics).

    • 0 0
    • 24. Feb 2013 20:00
    • Hallo Shamsel, manche Schuhgeschäfte bieten einen Test für die Füße an, wenn Du so einen noch nicht gemacht hast, dann würde ich Dir so etwas mal empfehlen, dann sieht man genau ob Du einen Schuh haben musst der besondere Anforderungen erfüllen sollte.

      Ich habe so einen Test in einem Sportstudio machen lassen und bei mir hat man festgestellt dass mein Fuß normal war, heißt kein Spreizfuss oder ne Neigung zum Plattfuß oder sonst was. Ich hatte einen günstigen Schuh bei mir und man meinte damals das wäre in dem Fall in Ordnung weil er höher war und der Fuß besseren Halt hat und eine Luftpolsterung hatte was bei höherem Gewicht gelenkschonend ist.

      danach richte ich mich jetzt immer unabhängig der Marke muss er hoch sein und Luftpolster haben.

      Da Du sie den ganzen Tag trägst ist das vielleicht noch wieder was anderes, da bei den hochwertigeren schon meist Nähte und Verarbeitung etwas besser sind. Ob sie dann so viel länhger halten dass sich das rechnet käme dann wohl auf den Versuch an.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 19:50
    • Hey,

      Ich bin ja Physiotherapeutin. Hab mir bisher aber aus Prinzip keine teuren Sachen gekauft, da eben auch Schuhe immer sehr schnell durchgetreten waren. Gerade an der Ferse gehen sie innen schnell kaputt. Ich weiss, dass das am Gewicht liegt, aber ich hab halt nie eingesehen, dass ich viel Geld für Adidas und Co ausgebe, wenn die dann genauso schnell hinüber sind.

      Allerdings frag ich mich schon, ob sie nicht vielleicht doch mehr aushalten und sich somit eine Investition lohnt.

      Ich trage die Schuhe eben den ganzen Tag auf Arbeit und möchte meinen Füßen mal was Gutes tun (aber eigentlich auch keine 100€ ausgeben :-p ).

      Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.

      Liebe Grüße
      Shamshel