• Optionen

Errechnung der Sportpunkte nach MET korrekt?

    • 0 0
    • 30. Jul 2013 08:36
    • Der Sportrechner auf dieser Seite errechnet die Punkte nach einer einfachen Formel. Kann jeder im Seitenquelltext einsehen:
      Sportpunkte = (Körpermasse/kg*Dauer/min*Intensitätsstufe)/1500
      Der Sportrechner soll so gestaltet sein, dass Leute, selbst wenn sie ihre eigene Anstrengung überbewerten, nicht so leicht zu viele Punkte angezeigt bekommen bzw. dann essen.
      Sport soll hier eben immer in erster Linie gut für Figur und Gesundheit sein - nicht als Ausrede fürs Schlemmen.
      Wenn jemand die eigene Leistungsfähigkeit jedoch heillos überschätzt und alles als Stufe 3 einträgt, versagt natürlich die konservativste Näherung.
    • 0 0
    • 30. Jul 2013 08:10
    • Ich meine natürlich das Metabolische Äquivalent, da war der Daumen auf der Smartphonetastatur zu dick ;-)
    • 0 0
    • 30. Jul 2013 08:05
    • Ich habe mich heute gefragt, inwieweit Sport hier korrekt in Form von Punkten angerechnet wird. Mir kommt der zusätzliche Verbrauch bei z.B. einer Stunde Laufen (10 km/h bzw. Pace von 6:00 min/km) bei meinem Gewicht von 54 kg etwas niedrig vor. Laut Sportrechner, basierend auf Stufe 3 (obwohl dies lt. Beschreibung auch schon fraglich wäre, da ich die Anstrengung "länger als 15 Minuten durchhalte"), ergibt das 6,5 Punkte, sprich 325 kcal. Lt. vielen anderen Rechner liegt der Verbrauch bei 500-650 kcal. Das deckt sich auch zb mit meiner GPS Uhr.
      Lt. Beschreibung basieren die Sportpunktberechnungen auf dem Metabilischen Äquivalent. Wobei die max. Anstrengung (Stufe 3) hier mit 6 MET angerechnet wird. Das oben angesprochene Laufen wird auf div. Seiten jedoch mit ca. 10,5 MET angerechnet:
      http://www.novafeel.de/ernaehrung/met-metabolische-aequivalent.htm
      http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorienverbrauch-joggen-laufen.html
      Ich selbst rechne mir meine Sportpunkte nur selten an, bzw. nicht vollständig. Insofern finde ich es nicht schlimm, wenn die Punkte nur teilweise angerechnet werden. Insbesondere mit dem Himtergrund, dass viele den gemachten Sport auch überschätzen. Ich denke allerdings eine realistische Errechnung nach MET wäre trotzdem motivierend. Mein Vorschlag: Errechnung der Punkte im "richtigen" Maß, beim Klick ins Tagebuch werden 2/3 der Punkte übernommen...
      Lieg ich jetzt mit dem Kalorienverbrauch beim Sport voll daneben und habe einen Denkfehler?!