• Optionen

Tips zum Pkt. sparen

    • 0 0
    • 16. Okt 2013 21:04
    • Ich habe noch einen Tipp!!!!

      Ich habe beim Hofer (in Deutschland Aldi) von dieser Bio Eigenmarke Natur-Aktiv diese Minikekse in den Sorten Orange-Schoko und Schoko-Haselnuss entdeckt. Diese haben je Stück 16 kcal und befriedigen den Süßigkeitengusto fast gleich gut, wie ein Riesen-Triple-Choclate-Mega-Cookie ;)

      Außerdem schmecken sie echt lecker ;) Ich habe heute 10 Stück davon gegessen und dafür nur 3,3 Punkte gebraucht ;) Ist doch toll, oder?

      Ich bin auf jeden Fall total begeistert...

      Lg Elli

    • 0 0
    • 13. Okt 2013 17:44
    • Oh danke Isabell - ich habe mich wohl tatsächlich verrechnet. Ein Brötchen hat in Wirklichkeit 2,95 Punkte ;)......

    • 0 0
    • 13. Okt 2013 17:33
    • Klar, und wenn man nur eine Tassetrinkt, kann man das auch gerne vernachlässigen... beim Kochen tue ich das schon manchmal, wenn wirklich nur 100 oder 200 ml an ein gericht kommen, daß für zwei Tage reicht... man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Bei WW darf man Brühe ja tatsächlich ohne Berechnung trinken, aber bei MM gibt es halt nichts, was keine Punkte hat, wenn es denn Kalorien hat.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 17:26
    • Ja stimmt, natürlich hast du Recht
      Aber auch 0,2P sind auch nicht schlecht für mal eben zwischendurch ;-)
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 16:05
    • Na ja, 0 Punkte stimmt ja nicht so ganz. gemüsebrühe von Knorr hat z.B 4 kcal pro 100ml. Eine Tasse mit 250 ml hat also 10 kcal, also 0,2 P... aber es stimmt, ein guter Tip gegen Hunger, ich trinke auch gern mal eine Taase Brühe.
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 15:58
    • Und für die, die genauso gerne herzhaft Essen wie ich:
      1Tasse Fleischbrühe ( oder auch Gemüse~ bzw. Hühnerbrühe)
      Hat bei 1Tasse 0P und ist ideal für den kleinen Hunger zwischendurch !
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 13:10
    • @ muchoidentifico Zu deinen Tips Punkt vier. Das kann ich nicht glauben, Aufbackbrötchen für 1,9 Punkte pro 60g kann nur ein Fekhler sein. Entweder stimmt die Deklaration auf der Packung nicht ( wir hatten hier mal Muffins, die ca. 1600 kcal pro 100g haben sollten, so stand es tatsächlich auf der Packung), oder Du hast beim Berechnen irgedeinen Fehler gemacht. Denn Brot und Brötchen haben immer mindestens 4 bis sogar 7 Punkte pro 100g , selbst beim unteren Wert hätten Deine Aubackbrötchen schon 2,4 Punkte, und die Erfahrung sagt, Bäckerbrötchen haben weniger Punkte als Fertigaufbackzeug. So haben die Aldi Mehrkornbrötchen 6,9 Punkte pro 100g, die Lidl Weltmeister 6,5 und die vom Bäcker nur 5,2.

      Ansonsten eine gute Aufstellung
    • 0 0
    • 13. Okt 2013 12:57
    • Hallo Leute!!!

      Auch ich habe ein paar Tips zum Punktesparen beizutragen:

      1. Apfelmark - man kann es bei DM (Alnatura) in verschiedenen Variationen (mit Aprikose, Banane, Mango, Johannisbeere... oder auch pur) kaufen. Ich verwende es zum Süßen meines Frühstücksmüslis. Das Apfelmark ist von der Konsistenz her wie Apfelmus, aber wirklich zu 100% nur aus Früchten gemacht. Es zählt also zu den Sonderpunkten. Man kann es übrigens auch auf dem Brot als Marmeladenersatz verwenden (statt Butter kann man Magerquark nehmen).

      2. Selbstgemischtes Müsli - Ich frühstücke jeden Morgen Müsli und habe durch My Miracle festgestellt, wie kalorienreich eigentlich die fertigen Knuspermüslis sind. Anfangs habe ich einfaches Basismüsli gegessen - ist mir dann aber zu langweilig geworden. Nun mische ich mir mein Müsli selbst aus Vollkornhaferflocken, Dinkelcrunchy, ungesüßten Cornflakes und gepufftem Amaranth. Ich esse 30 g davon mit fettarmem Naturjoghurt, Apfelmark, viel Obst, etwas Vanillezucker und eventuell Haselnüssen

      3. Tee - ich habe gemerkt, dass einige Teesorten ziemlich appetitzügelnd sind.... wenn ich z.B. grünen Tee trinke, verschwinden jegliche Hungergefühle...
      Ich trinke auch abends oft Tee (oft auch Früchtetee), um Heißhungerattacken vorzubeugen. Ich trinke Tee immer ungesüßt - man gewöhnt sich sehr schnell daran.... ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen, Tee mit Zucker zu trinken.

      4. Aufbackbrötchen - oft habe ich abends noch richtig Lust auf Brot.... ich habe die Erfahrung gemacht, dass Brot das Punktekonto oft extrem runterzieht. Ich habe nun Mehrkornbrötchen zum Aufbacken für mich entdeckt. Ein Stück (60g) hat gerade mal 1,9 Punkte. Es reicht zwar vielleicht nicht dazu, um total satt zu werden, aber dagegen gibt es auch einen Tip: Ich esse einfach 100-150 g Karottensticks oder anderes Gemüse dazu..... danach bin ich pappsatt und habe sowohl meinen Brotheißhunger gestillt, als auch mein Sonderpunktekonto aufgebessert.

      5. Fruchtsäfte - Ich weiß, dass hier oft gepredigt wird, man solle seine Sonderpunkte nicht mit Fruchtsäften auffüllen, aber ich tu es trotzdem - allerdings esse ich meistens mehr Obst und Gemüse, als die Sonderpunkte hergeben. Ich trinke direkt gepressten Apfelsaft - kein Zuckerzusatz, nur Natur.... meistens trinke ich den Saft nach dem Sport, um meine Energiereserven wieder aufzufüllen ;) - natürlich verdünnt mit Wasser

      6. Gerichte aus dem Backofen.... Fisch und Fleisch, die im Backofen (z.B. in der Alufolie) gemeinsam mit viel Gemüse und Gewürzen gegart wurden, ergeben ein tolles, kalorienarmes, gesundes Mittagessen....
      Rezept findet ihr in meinem Blog:

      http://minuszehnkilo.blogspot.co.at/2013/09/lachsfilet-aus-dem-ofen-ein-leichtes.html

      http://minuszehnkilo.blogspot.co.at/2013/09/huhn-aus-der-folie-mit-gemuse-und-reis.html

      7. Pasta - Nudeln sind ja von vielen die Lieblingsspeise.... ich liebe sie auch heiß und innig. Ich bin schon seit längerer Zeit auf Vollkornpasta umgestiegen - macht einfach länger satt und schmeckt meiner Meinung nach auch besser (wenn man die richtige Marke erwischt). Pasta al Pesto ist eines meiner Lieblingsgerichte. Wenn ich Gusto darauf habe, dann koche ich einfach 85 g Vollkornpasta, mische diese mit 30-40 g Pesto (das kalorienärmste ist Pomodoro e Cipolla Rossa von Barilla) und koche dazu dann noch ein Gemüseragout.... (z.B. Tomate-Olive)

      8. Geflügelschinken - ich bin selbst eigentlich kein Wurstesser und mag auch eigentlich nur Schinken. Ich kaufe meistens Hendlschinken - 3 Scheiben (50 g) davon haben nur 46 kcal.

      9. Quinoa, Hirse, Couscous.... diesen Getreideprodukten wird meistens zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ich mache mir diese gerne als Beilage. Sie haben zwar nicht weniger Kalorien als Reis, aber ich brauche davon mengenmäßig weniger....

      10. Avocado - Avocado ist zwar relativ fettig und füllt das Sonderpunktekonto schnell auf, aber ihr wird nachgesagt, dass sie durch das Enzym Lipase die Fettschmelze während der Verdauung beschleunigen soll.... Avocado schmeckt lecker als Brotaufstrich (pur + mit Salz und Pfeffer bestreut) oder als Dip für Rohkost (mit Tomatenwürfeln, Chili, Salz, Pfeffer + glattgerührt mit etwas Wasser oder Sauerrahm)

      11. Wenn für das Abendessen nur mehr wenige Punkte überbleiben und ich trotzdem noch totalen Hunger habe, esse ich oft Magerquark, glattgerührt mit etwas Wasser +Obst und etwas Honig bzw. Zucker

      12. Ich liebe Aufläufe - leider sind die durch die Sahne meistens sehr kalorienarm. Ich mische nun meistens einfach etwas Cremefine mit Gemüsebrühe, Tomatenmark und Gewürzen. Schmeckt genauso lecker. Oft lasse ich die Cremefine auch einfach weg.... also nur Gemüsebrühe, Tomatenmark und Gewürze...

      13. Panierter Fisch ist lecker - ich bereite ihn nun immer im Backofen zu... so komme ich für ein Stück auf 2,2 Punkte. Ich mache mir dann einfach ganz viele Gemüsebeilagen dazu....

      14. Parmesan zum Überbacken - wenn ich etwas mit Käse überbacken will, nehme ich nun Parmesan, weil man davon einfach mengenmäßig weitaus weniger braucht.... außerdem schmeckt die Kruste dann würziger und ist knuspriger, als wenn man Gouda verwendet.




      Sooo.... das wars jetzt erstmal.

      Vielleicht fällt mir noch was ein ;)
    • 0 0
    • 08. Okt 2013 07:43
    • Ich hab zum Frühstück wenn es mal "süß" sein soll, Brunch mit Schokolade entdeckt. Gibt es nun auch kurzfristig mit weißer Schokolade.
      Schmeckt mir besser als das von Philadelpia, ist nicht so süß.
      Hält sich auch länger, da es nicht mit Frischkäse gemacht ist.

      Mit Öl....ich hab nun den Tip bekommen einmal Kokosöl zu verwenden.
      Soll man auch als Brotaufstrich statt Magarine usw nutzen können, da es geschmacksneutral ist.

      Mal sehn, ich werd mal gucken...
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 20:53
    • ich habe mit meiner Mo ne megaleckere ALternative zu Nutella entdeckt. Ist aber mit etwas Arbeit verbunden. Avocado mit Kakao, Zucker und Vanillezucker. Ohne Ende SP
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 19:40
    • Hallo, ich habe für mich statt Nutella- Philadelphia Milka entdeckt und ganz neu mit Haselnuss, ist für mich echt ne Alternative und hat auf ne Portion von 30 g nur 1,9 Punkte und da bekommt man 2 halbe Brötchen gut bedeckt......
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 19:20
    • @jono: aber unter Nutella braucht man doch auch keine Butter oder Frischkäse etc. Die backt doch von allein am Brot. Ich benutze Streichfett ( Lätta oder Halbfettbutter) nur noch unter Sachen, die Sonst nicht am Brot haften würden, als Lachsschinken, Radieschen, Tomaten etc. Und auch ich verwende zum anbraten bzw dünsten nur einen Tl Öl... das reicht eigentlich immer, selbst in Edelstahltöpfen, die ja nicht beschichtet sind.
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 19:04
    • Anstatt 1 Scheibe Käse, ess ich eine halbe Scheibe! Ich pimp dann mein Brot Tomatenmark und italienischen Kräutern statt Butter und spare so 1,7 Punkte :)
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 17:59
    • Fette haben wir ja überall drin.das können wir ja nicht verhindern! Also spare ich auch mit extra Öl,brate mit Wasser,nehme für soße dann frischkäse statt sahne (passt aber nicht überall zu und Joghurtfrischkäse ist auch kein guter Ersatz!!)... Zum Frühstück spare ich mir Magarine (da bekomme ich 4 schreiben Rohschinken für,bin ja nicht irre :-) ) auch da nehme ich frischkäse! Oder Senf! Oder etwas Tomatenmark! Schmeckt bloß nicht so toll zu nutella :-D
    • 0 0
    • 07. Okt 2013 17:29
    • Hey ihr Mit-Punktesparer :-)

      hab gerade hier angefangen und mich deshalb mit dem Thema Punkte sparen etwas beschäftigt. Vor allem weil der Gedanke, auf eine gute Portion Süßes zu verzichten z.Zt. schlimm für mich wäre und ich auch nicht an Gesundem sparen will, um Süßes zu essen. Und auf Süßstoff möchte ich auch verzichten... also das fällt mir gerade zum Thema ein:

      ÖL SPAREN:
      -zum Anbraten genügt wirklich eine sehr kleine Menge, z.B. 1TL um ein Lachsfilet zu braten. Viel Öl zu nehmen ist oft nur Gewohnheit.
      -"Anbraten" mit Wasser statt Öl geht auch sehr gut, v.a. wenn das Bratgut selbst Fett enthält was dann in die Pfanne läuft.

      SÜSSES: viel Masse für wenig Punkte :-)
      -statt Schokolade (Vollmilch 100g=10.4P) ---> Pudding (hab Puddis MilchPudding Vanilla mit Schokosoße für mich entdeckt, hat extrawenig Punkte: 100g 2P, Becher à 125g=2.5P) ---> Mini-Schaumküsse (100g=6.7P, ABER: das wären dann ganze 12 Stück! :D ) --->Philadelphia Milka 100g=5.9P, ein richtig dicker Esslöffel voll (bei mir neulich 43g) hat nur 2.5P.

      Ansonsten kann ich empfehlen, auf jeden Fall regelmäßig zu essen, und alle Sonderpunkte zu verbrauchen, dann kommt bei mir kein Hunger auf... und ich krieg nicht das Bedürfnis, riesige Portionen zu verdrücken. Das spart dann auch Punkte, die man nach Wunsch lecker investieren kann.

      Liebe Grüße,
      parpar
    • 0 0
    • 06. Okt 2013 18:36
    • ich würde mich freuen wenn wir einen festen Threat hätten, an dem Tips zum PKT sparen nachgelesen werden könnten.
      Denn immer wieder wird gefragt wie...?
      z.b.
      Magerquark mit klassischen Mineralwasser schmeckt kurzfristig ,Sahnequark ähnlich.
      oder,
      Tiefgefrorenes ohne Zusätze sind SP ect,ect.
      Das findet man immer wieder vereinzelt als Tip, aber nie geballt.Da muss man schon lange suchen.
      Das wäre schön wenn es fast genau so abrufbar wäre, wie die Rezepte oder so ähnlich.