• Optionen

Tippfehler bei der Profilanzeige [geschlossen]

    • 0 0
    • 30. Mär 2014 15:34
    • Mystic hat doch ganz normal geantwortet! Ich hatte ihre Antwort ganz arglos gelesen, fand, dass sie das gut dargestellt hatte. DAS hätte ich gar nicht persönlich genommen und ich hatte auch nicht die Idee, mich da für irgendwas rechtzufertigen. Sie hat ja deutlich herausgestellt, dass das ihr Steckenpferd ist. Ich hab das gar nicht als Streitthema aufgefasst!?? Hätte ich das hier als streitgefährdete Diskussion eingeordnet, hätte ich sicher nichts dazu geschrieben. So langsam frage ich mich echt, ob man überhaupt noch was im Forum beitragen soll, wenn im Moment hinter jedem Strauch und jedem Baum ein Feind gesehen wird. Ich bin irgendwie grad fassungslos. Was ist denn hier los???? (Ehrlichgesagt war das jetzt nur eine rhetorische Frage- ich hab keine Lust mich der momentanen Stimmung hier länger auszusetzen). Wenn der Thread jetzt unnötigerweise geschlossen wird, dann bitte. Obwohl der Grundgedanke- einfach ein paar unnötige (Schreib-)Fehler zu beheben, wenn ohnehin grad schon an der neuen Version gearbeitet wird- doch vernünftig war....
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 12:28
    • Ach Gott! Was war denn hier los o.O Wollte doch mit dem Thread nur einen Beitrag zur MM-Homepage leisten, weil ich der Überzeugung bin, dass es einen seriöseren Eindruck macht, wenn etwas fehlerfrei ist.

      Über die orthografischen Kenntnisse in Foren mag ich gar nicht mehr diskutieren. Finde es aber meist unter aller Sau, wenn sie kein bisschen um Leserlichkeit gekümmert wird, aber schnelle Antworten unverschämt eingefordert werden. Das liegt aber meist gar nicht an Tippfehlern oder Rechtschreibfehlern, sondern am Schreiben ohne jegliche Interpunktion. Ein Punkt hier oder Komma da (muss ja nicht mal richtig gesetzt sein) macht das Lesen doch leichter.

      Darüber zu diskutieren, ob Raserei oder fehlende Rechtschreibung schlimmer ist... ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Sind doch grundverschiedene Lebensbereiche.
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 12:20
    • Bevor dieser Thread jetzt auch zu einem Streitthread wird, denke ich, ich werde ihn schließen.... hoffen wir, daß die neue Version von MM hier alle glücklich macht...was natürlich schier unmöglich ist.
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 11:58
    • Denki, eben, es ging in diesem Thread um so etwas Profanes wie Tipp- oder orthographische Fehler, und so bin ich dazu gekommen zu schreiben, was mich etwas aufregt im Umgang mit unserer schönen Sprache.
      Ich bin übrigens auch mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen, aber der Mensch ist ja flexibel und lernfähig.
      Dass ich mich hierüber aufrege (und ich habe ja auch schon eingeräumt, dass das ein nicht ganz normaler Tick von mir ist), gibt es natürlich Dinge, die mir viel wichtiger sind oder auch Probleme, bei denen meine Rechtschreibmacke absolut in den Hintergrund tritt, wozu übrigens auch rücksichtslose Autofahrer gehören und viele andere Dinge mehr.
      Aber so ernst sollte man die ursprünglichen Aussagen in diesem Thread doch nicht nehmen, um daraus ein grundsätzliches Statement zu machen. Oder? ;)
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 11:44
    • Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass einige von uns mit der alten Rechtschreibung groß geworden sind. Teilweise entsprechen die Zeichen- und Rechtschreibfehler weder der alten noch der neuen Rechtschreibung. Trotzdem hat gerade die neue Rechtschreibung zu einer gewissen Rechtschreibverwirrung geführt, wenn man sie eben nicht von der Pike auf gelernt hat, aber eben versucht sich trotzdem daran zu halten.
      Hinzu kommt auch noch, dass man grad auf dem Handy ganz anders kommuniziert als vom PC aus oder sogar auf dem Papier. Meine SMS-Anfänge waren geprägt von einem 150-Zeichen-Limit in Kombination mit teuren Kosten. Da sind schon kreative Kürzel bei rausgekommen, die ich selber jetzt auch nicht mehr nachvollziehen könnte.
      Je nachdem, wo ich schreibe, versuche ich mich auch anzupassen. Einer Freundin, die immer klein schreibt, antworte ich auch in Kleinbuchstaben. Hier im Forum habe ich festgestellt, dass die meisten User schon versuchen auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Deshalb habe ich mir das auch versucht anzugewöhnen. Wobei ich überhaupt nicht schreibversiert bin. Ursprünglich habe ich am PC immer meinen Text geschrieben und bin den dann korrigierend durchgegangen, d.h. dass ich die Wörter erstmal noch auf Großschreibung korrigieren musste, hier und da ein Komma setzen, da einen falschen Buchstaben austauschen musste.
      Ein Text mit dreißig Rechtschreibfehlern kann also an Mühe schon einem Text ohne Rechtschreibfehlern entsprechen, wenn man berücksichtigt, dass jeder eine andere (Rechtschreib-) Geschichte mitbringt.
      Nicht, dass man mich falsch versteht: ich finde es nicht schlecht, wenn man darauf hinweist, dass es schön wäre, wenn man sich etwas mehr Mühe geben sollte. Damit tut man aber nicht mir als Leser den Gefallen sondern viel mehr sich selber. Ich glaube nämlich, dass die schlechte Rechschreibung unter den jungen Leuten heute normal geworden ist, weil sie sich eben aus Schreibüberforderung (sie kommunizieren eben viel mehr schriftlich, als dass sie es bewältigen könnten...) das Schreiben so weit es geht erleichtern wollen. Ihnen fehlt dann die Rechtschreibübung. Aber, dass man sich darüber ärgert kann ich nur schwer nachvollziehen. Da schon eher den Ärger über die rücksichtslosen Autofahrer, weil ich dadurch auch wirklich gefährdet bin.Obwohl ich mir auch da eher denke, dass es unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet ich jetzt in einen Unfall mit dem Rücksichtslosen verwickelt werde. Die Wahrscheinlichkeit aber, dass er mal in einen Unfall verwickelt sein wird, ist sehr hoch.
      Ach, dann gibt es auch noch DIE Radfahrer. Auch ein Kapitel für sich: fahren um ihr Leben, aber wenn was passiert und sie mal übersehen werden sollten... vielleicht können sie sich ja ein Trosteis vom Schmerzensgeld kaufen?
      Hach ja, da wurde wohl die Büchse der Pandora geöffnet.....
      Ist ja eigentlich hier fehl am Platz. Es ging doch nur um einen Tippfehler bei der Profilanzeige!
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 10:37
    • Jo. Wollte auch nur erklären, wie es von mir gemeint war.
      Und ich schreibe gerade auf dem iPad mini, weil ich gerade unten bin. Okay, Tastatur ist größer als beim iPhone, aber selbst da korrigiere ich mich immer, weil ich nicht so unleserliches Zeug abliefern will. Jedem Tierchen sein Pläsierchen - eins meiner Steckenpferde ist die korrekte Sprache. ;) Ich räume aber ein, dass es bei mir schon leicht pathologische Züge hat. :D
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 10:28
    • Ich habe auch nicht gesagt, daß ich mich angegriffen fühle, weiß nur, daß ich oft Buchstabensalat liefere, den ich dann oft noch korregiere, aber nicht immer, Und wollte halt mal erklären, warum das so ist...ich bin viel toleranter geworden, seit ich weiß, daß viele per Handy hier sind und da kommen ja die merkwürdigsten Sachen bei raus, so das man schon sehr nachdenken muß, um manchen Beitrag zu verstehen.
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 10:16
    • Hallo? Ich habe niemanden persönlich angesprochen noch gemeint! Ich habe nur ganz allgemein gesagt, was ich nicht mag, so als Form des allgemeinen Meckerns.
      Flüchtigkeitsfehler kann ich sehr wohl von anderen unterscheiden, ich bin ja nicht blöd. Außerdem unterlaufen sie mir auch, wie jedem Menschen. Und wenn jemand Legastheniker ist, wird das - glaube ich - auch schnell klar.
      Wenn sich hier einer diesen Schuh anzieht, ist das von mir nicht gewollt oder beabsichtigt.
      Aber ich darf doch wohl ein bisschen meckern? Ich finde es nämlich wirklich wichtig, dass sich jeder einzelne um die Pflege unserer Sprache bemüht. Und obwohl ich in Spanien lebe, mache ich das weiterhin ganz bewusst.
      Also Leute, cool down, ich habe hier niemandem auf den Schlips treten wollen. ;)
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 04:33
    • Ich denke oft, daß es heutzutage mit Internet (Foren) bzw. Handy (SMS, whatsapp, Viber etc.) Menschen mit Rechtschreibschwäche viel schwerer haben wie früher. Und wenn ich merke, dass jemand mit diesen Problemen zu kämpfen hat würde ich auch nie etwas negatives denken oder gar schreiben. Genausowenig (schreibt man das zusammen???, keine Lust zu googeln um diese Uhrzeit) wenn jemand im Streß oder aus anderen Gründen (Katze auf dem Schoß :-) ) Flüchtigkeitsfehler macht.
      Was mich aufregt sind Leute, die einfach zu faul sind um auf Groß-/Kleinschreibung o. ä. zu achten. Und damit wären wir wieder beim Thema Respekt anderen gegenüber, über den ich mich erst in einem anderen Thread ausgelassen habe ;-)
    • 0 0
    • 30. Mär 2014 01:01
    • Nun, dann will ich mich mal entschuldigen, aber ich schreibe meine Beiträge meist mit Katze auf dem Schoß, balanciere dabei die Tastatur mit einer Hand schwebend über der Katze und tippe mit der anderen... und dabei kommt es leider oft vor, daß ich gleichzeitig zwei Buchstaben treffe und das nicht merke....und ich weiß zwar, wann das mit ß und wann mit s geschrieben werden muß, aber manchmal, bzw. relativ oft, schreibe ich es dann doch falsch.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 22:38
    • Ich finde beides zum Schaudern - orthographische und grammatikalische Fehler. Bei vielen Menschen spürt man zudem, dass sie sich überhaupt keine Mühe geben. Fehlende Interpunktion, zu viel Interpunktion. Alles schrecklich.
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 20:19
    • Also rücksichtlos übermähen tue ich ja Gott sei Dank nicht ;)
      Ich passe mich einfach an und warte einen günstigen Moment zum Überholen ab! Aber solche Sachen wie Lichthupe, dichtes Auffahren und so, das ist nicht meins...
      Nur, ich denke auch, wo man tatsächlich 100km/h fahren kann, muss nicht unbedingt mit i-welchen Nacktschnecken um den Langsamkeitsrekord buhlen...
      Ist aber nur meine Meinung! Das handhabt auch jeder anders...
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 20:11
    • Na ja, ich hasse Autofahrer die Menschen, die gerade "aus dem Knick kommen" rücksichtslos übermähen wollen. Wir wohnen in einem reinen Wohngebiet mit echten Schlaglochpisten, rechts-vor-links ohne Ende, total unübersächtlich und natürlich Tempo 30. Zum Teil rasen die Honks mit 80 Sachen dadurch. Und wenn man mal echt wütend wird und einem leider die volle Hundekacktüte aufs Auto "fällt" wollen die einen auch noch anzeigen.... verstehe einer die Welt ;-)

      Wobei ich mich bei den "Nichtblinkern" auch anschließen muß. Zum Kotzen gefährlich!
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 20:02
    • Am schlimmsten sind Autofahrer, die nicht aus dem Knick kommen >:(
      Das sind 100km/h erlaubt, es ist eine gerade sehr übersichtliche Landstraße bei aller schönstem Wetter (die Sonne hat NICHT geblendet) und Mann (!!!) fährt da mit 60km/h umher o.O
      Da könnte ich wahnsinnig werden!
      Oder wenn Mann (!!!/ Sind i-wie leider immer die Männer, die ein wenig bekloppt sind... Sry, möchte natürlich nicht diskriminieren!) denkt, er wäre alleine auf der Straße und er wäre ja der tollste, stärkste, aller klügste und schönste Hecht im Teich... *lach*
      Das derjeniege aber leider doch nicht der größte Brotkrumen ist, ist ihm noch nicht in den Sinn gekommen :P
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 18:42
    • Blinker am Auto...gibt es noch Autos, die einen Blinker haben, ich habe schon lange keinen mehr gesehen?... ja, das ist auch für mich ein echter Aufreger, mitten auf der Landstraße, wenn 100 Std km erlaubt sind, anhalten, ohne vorher den Blinker zu setzen, oder vorm Supermarkt, dann auch gleich die Tür aufreißen und aussteigen, ohne auf den Verkehr dahinter zu achten...das ist echt schlimm, weil auch gefährlich...was sind dagegen ein paar Tippfehler... Schlimmer finde ich da noch böse Gramatikfehler... hatte die Tage eine SMS " Wenn Du mich anrufen tust"... AUA!
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:55
    • Dir auch ein schönes Mecker-Wochenende, Melli! :)
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:02
    • hahanicedaydashastdugutgesagt
      ;-)
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 14:01

    • Der Blinker im Auto auch - wenn wir gerade beim Aufregen sind!



      Allen MM-Meckerjulen ein schönes Wochenende!

















    • 0 0
    • 29. Mär 2014 10:47
    • Die Leertaste ist übrigens auch kostenlos :D :D
    • 0 0
    • 29. Mär 2014 10:46
    • AMSCHLIMMSTENFINDEICHWENNESKEINEGROSSUNDKLEINSCHREIBUNGABERAUCHKEINEZEICHENSETZUNGODERLEERSTELLENGIBT - DASKÖNNTEMIRNIEPASSIEREN

      ;)