• Optionen

Eigene Rezepte mit Punkten versehen um kleinere Portionen bestimmen zu können

    • 0 0
    • 17. Mär 2016 17:29
    • Nein, auch das ist nicht kompliziert..entweder, sie nutzen Derpas Excelltabelle oder sie nutzen folgende Formeln..ganz easy.

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte


      Das hier noch was geändert oder verbessert wird, darauf würde ich nicht bauen, die Entwicklng der derzeitigen Version hat über zwei Jahre gedauert, vorschläge wie Deinen gab es damals auch schon, ist aber wohl zu aufwändig umzusetzen..die Betreiber, ( einEhepaar, er Informatiker, sie Rechtsanwälltin) sind voll berufstätig, machen MM in ihrer Freizeit. Du mußt bedenken , daß MM völlig umsonst ist, und es funktioniert gut so, wie es ist...wenn man mehr wll muß man entweder ein Programmm wie WW wählen und dafür zahlen, oder sich selbst helfen, wie es eben Derpas mit seiner Excelltabelle getan hat, die er netter Weise hier allen zur Verfügung gestellt hat
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 15:33
    • Dankeschön Wildkatze! Sehr schade, dass das hier nicht geht, das sollte echt noch hinzugefügt werden.

      Danke für die Tabelle, aber ich schätze einen einfachen Dreisatz bekomme ich auch so gerade noch hin, auch wenn ich in Mathe nicht die größte Leuchte war... ;-)
      Ich müsste mir extra ein Programm für meinen Mac runterladen ob die Tabelle zu öffnen, daher mache ich das dann doch besser per Hand. Ist das für diejenigen unter euch die für mehrere kochen nicht unglaublich kompliziert? Ich meine natürliche gerade Dinge, die viele Zutaten beinhalten, wie Kuchen, Eintöpfe, Hummus, etc. da kann man ja nicht die einzelnen Komponenten getrennt nachwiegen wenn das Gericht erst einmal fertig ist...
    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Mär 2016 14:24
    • Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und habe eine Frage:

      Angenommen ich mache eine große Portion von etwas, das ich über mehrere Tage essen möchte, sagen wir einfach Hummus. Dann kann ich natürlich ausrechnen wieviele Punkte alle Lebensmittel zusammen haben und das Endprodukt dann wiegen. Ich würde dann gerne in meiner eigenen Datenbank eintragen können, wie viele Punkte und wieviel Gramm das Ganze hat, damit ich dann über die Tage hinweg immer ein paar Esslöffel nehmen kann um diese als Dipp für Karotten, Kohlrabi, etc. zu nutzen. Wenn ich dann meine jeweilge Portion wiege, wüsste ich wie viele Punkte genau diese Portion hat, da ja gespeichert ist wie viele Punkte und Gramm die gesamte Portion, die ich hergestellt habe, hatte.

      Ist deutlich was ich meine? Gibt es hier diese Möglichkeit? Ich kann es ja nicht unter Lebensmittel für alle eintragen - außer ich könnte das komplette Rezept dazugeben. Falls es diese Möglichkeit nicht gibt, sollte das unbedingt eingefügt werden! Das hilft bestimmt auch denjenigen, die für weitere Personen kochen, denn so können sie die Gesamtpunktzahl dieser Sache ausrechnen, das ganze Abwiegen und dann bestimmen wie viele Punkte die individuelle Portion hat!

      Falls es genau diese Option schon gibt: SUPER! Wo finde ich sie?