• Optionen

Familienkost richtig berechnen

    • 0 0
    • 16. Feb 2017 10:28
    • Hallo,
      dazu habe ich auch eine Frage: Ich hab gestern einfach alles roh abgewogen, und dann durch die Anzahl der Portionen geteilt. Klar wiegen die Zutaten gekocht nicht das gleiche, aber am Beispiel Nudeln hier im Rechner habe ich grob überschlagen, dass meine Punkte beim Rohgewicht in etwa denen im gekochten Zustand entsprechen. Ist das sehr falsch? Denn wie Violett_Sky schon schreibt, wenn die Familie da sitzt und wartet, kann ich nicht erst noch mit Wiegen anfangen. Bei der Zubereitung ist das allerdings kein Problem.
      Danke für eure Antwort,
      LG Uschi
    • 0 0
    • 16. Feb 2017 09:38
    • Vielen Dank, Wildkatze!

      Das gestrige Abendessen wurde direkt so berechnet und es hat super geklappt.
      Gut...es hat etwas gedauert und es ist stressig wenn die ganze Familie auf's Essen wartet, weil man ja auch die Töpfe einzeln wiegen muss - aber da müssen die jetzt durch.
      Lg
    • 0 0
    • 15. Feb 2017 15:31
    • Oh, wusste ich gar nicht ... dann merk ich mir das für die Zukunft, falls nochmal einer fragt (ich wieg eh alles roh ab und benutze die Excel-Tabelle)
    • 0 0
    • 15. Feb 2017 13:22
    • Leider muß ich Anolisy widersprechen..auf keinen Fall die Werte für gekochte Zutaten aus der Datenbank verwenden... aus 100g Nudeln können z.B. je nach Kochzeit 180g bis 250g werden...und je mehr Wasser aufgeniommen wird, desto geringer die Punkte des gekochten Produktes... Immer die Rohwerte aus der Datenbank nehmen und wie folgt verfahren:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 15. Feb 2017 13:02
    • Ganz lieben Dank!!
      Das hilft mir weiter :)
    • 0 0
    • 15. Feb 2017 06:15
    • Alle Zutaten einzeln wiegen und aufschreiben, Punkte zusammen zählen und durch das Gesamtgewicht teilen, dann hast du die Punkte pro Gramm. Dann wiegst du deine Portion ab und multiplizierst sie mit den Punkten pro Gramm. Und dass
      kannst du dann nach FP und SP getrennt machen (oder auch nicht) - ganz wie du willst.

      In der Datenbank befinden sich viele Lebensmittel und deren Werte im rohen und gekochten Zustand - du kannst also beihnahe immer wählen.

      Ich selbst nutze zur Berechnung gekochter Speisen/Getränke diese Excel-Tabelle ... mit der komme ich super zurecht.
      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 22:47
    • ...also das rohe Gemüse hat ja ein geringeres Gewicht als das gekochte dann mit Brühe
      Oder das gebratene Schnitzel wiegt weniger als das rohe...
    • 0 0
    • 14. Feb 2017 22:44
    • Hallo liebe Community,

      Ich bin neu hier 28 Jahre, 65kg auf 168cm.
      Mein Ziel sind 10kg bis zum 01.06

      Nun zu meiner Frage,
      Ich koche für meine dreiköpfige Familie eigentlich immer ein Gericht für alle.
      Wie errechne ich jetzt richtig meine Portion wenn ich frei Schnauze bspw einen Eintopf mit sämtlichen Zutaten koche?

      Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
      Wäre über nen aufschlussreichen Tipp wirklich dankbar, stehe möglicherweise gerade auf dem Schlauch -.-

      Violett_Sky