Spazierengehen auf als Sport berechnen?
-
- 13. Jan 2013 20:47
@Nestol: Es kommt ja, wie hier auch schon öfter geschrieben wurde, immer auf den jeweiligen Fitness-Stand an. Für jemanden (wie mich), der total untrainiert ist, kann dies wirklich ganz schon anstrengend werden
-
- 13. Jan 2013 20:38
Also bitte, walken ist doch niemals Stufe 2...
Find, dass das nichtmal Stufe 1 ist...
-
- 13. Jan 2013 10:25
Ich persönlich empfinde spazieren nicht als Sport, was auch daran liegen mag, das ich keinen Führerschein besitze, im bergischen wohne, und schon immer zu Fuss unterwegs war. Trotzdem habe ich stetig zugelegt, was mein Gewicht betrifft.
Durch meine HüftOp, gehe ich zur Zeit recht wenig. Nur das nötigste.
Ich denke aber, jemand mit extremen Übergewicht, uind kaum Bewegung, kann spazierengehen schon als leichten Sport einstufen. Der Körper ist es ja nicht gewöhnt, uind verbrennt automatisch mehr. I-wann sollte man dann aber sein Tempo steigern, längere Strecken laufen, oder auf andern Sport umsteigen.
-
- 13. Jan 2013 09:53
Eigentlich ist es schon recht gut erklärt:
Stufe 1: ich bewege mich, kann oder könnte mich aber noch bequem mit jemandem unterhalten
Stufe 2: Ich fühle deutlich die Anstrengung, schwitze z.B., atme schwerer, ect., kann aber noch gut durchhalten
Stufe 3: schwere Anstrengung! Reden kam noch möglich - ist nicht dauerhaft durchhaltbar
Reiten z.B wäre bei mir gar keine Stufe, da mein altes Mädchen mich allenfalls noch ein bisschen durch die Gegend schaukelt. Dafür kann das Ausmisten (schwere Schubkarre durch den Matsch schieben), Heuballen verteilen und Putzen des völlig eingesauten Pferdes schon durchaus mal Stufe 2 sein *lach*
Ein Gang mit den Hunden, incl. Ball- und Stöckchenspiele bringt mich auch mal ins Schwitzen. Diese anstrengende Zeiteinheit wäre ggf. auch schon mal Stufe 2, der normale Gassigang natrlich nur eine 1
Ein stundenlanger Shoppingmarathon (also nicht das normale Einkaufen mit dem Einkaufswagen) kann durchaus auch mal eine Stufe 1 sein, sofern es nicht zum normalen Alltag gehört ;)
Beim Schwimmen mach ich erst ganz viele ruhige Bahnen (Stufe 1) und streng mich gegen Ende kurz nochmal richtig an ( vlt. 15-20 Min. Stufe 2)
Stufe 3 ist also wirklich nur den extremeren Sportarten, nach denen man völlig fertig ist (für mich zu mühselig *lach*)
Allerdings rechne ich mir die Punkte nicht an, es sei denn, ich muss welche für ein spezielles Essen lockermachen.
Für jemanden mit 100kg und mehr, kann ein längerer Spaziergang auch durchaus schon mal ne 2 sein, während der Normalgewichtige dafür schon Joggen müsste (kommt ja auch auf Kondition etc. an)
Extremsportler sollten sich ihre Punkte schon anrechnen und verbrauchen! Allen anderen bleibt es selbst überlassen.
-
- 12. Jan 2013 23:31
Ich brauche meine Sportpunkte ja nicht verbrauchen, ich freue mich eigentlich auch immer wenn ich sie über habe doch wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Allerdings finde ich es für mich besser ,die Bewgung aufzuschreiben und im Gegenzug aber auch jede Kleinigkeit die ich mir in die Schnute stecke, denn ich weiß aus der Erfahrung dass sich das ganz schnell mal zusammenläppert, hier ein Stück und da eins, da nehme ich dann lieber meine Bewgungspuunkte und wenn ich mich nicht bewegt habe dann habe ich halt pech gehabt.
Ich sehe dann die Bewegungspunkte wie eine Belohnung, entweder löse ich sie ein und freue mich oder nicht und freu mich auch. Ich seh auf jeden Fall, dass ich mich bewegt habe.
-
- 12. Jan 2013 22:58
Ich rechne immer das an, wofür ich mir extra Zeit nehme. Also wenn ich bewusst spazieren gehe, um ein bisschen Bewegung zu bekommen, dann rechne ich mir das auch an. Wenn ich shoppen bin, dann gehört das für mich zum Alltag und es wird nicht angerechnet.
Einige sehn das wahrscheinlich anders, aber für mich hab ich da eben diese Regel aufgestellt.
Nin hab ich mit MM in der Elternzeit angefangen und als ich im Oktober wieder angefangen hab zu arbeiten, hab ich schon nimmer gezählt. Auf Abreit bin ich den ganzen Tag auf den Beinen. Ich bin Physiotherapeutin und damit körperlich eben öfters auch aktiver als eben ein Büro-Mensch. Bisher hab ich mir da auch keine Bewegungspunkte angerechnet (zähl ja nun seit Donnerstag wieder). Allerdings nehm ichs dann auch nicht so eng, wenn ich tagsüber mal 5 Gummibärchen oder ein Stück Schoki ess, was bei uns auf Arbeit rum steht und dann dieses nicht aufschreib. Weil 5 Gummibärchen verbrenn ich durch die Arbeit allemal...
-
- 12. Jan 2013 22:32
Hallo ihr Lieben,
ich frage mich immer, wieso man die Sportpunkte anrechnet - ich freue mich ehrlich gesagt lieber über den Abehmbonus.. :D
-
- 12. Jan 2013 18:04
Hallo,
ich denke das hängt auch viel von dem Ausgangsgewicht ab.
Mir hat mein Arzt richtigen Sport im Moment noch verboten und meinte strammes gehen oder walken wäre da schon wie für schlanke Menschen joggen.
Von daher rechne ich mein strammes gehen auf Stufe 1 ab, ziehe aber jedesmal midestens 10 Min. ab, also 1Std. laufen sind 50 eingetragene Minuten, damit bin ich dann bestimmt auf der sicheren Seite.
Ich war vorher schon in einem anderen Abnehmprogramm und da hat das auch ganz gut funktioniert.
LG Edith
-
- 12. Jan 2013 17:10
Hallo,
ich hab mit den Sportpunkten auch so meine Probleme, war heute mit meinem Hund eine Stunde ordentlich flott im Wald unterwegs..ist das das schon Stufe 1? Also geschwitzt hab ich ordentlich, wir machen da auch schon so einige Meter...und wenn ich eine Stunde schwimmen geh, ist das dann Stufe2?? Mir geht es auch nicht um die Punkte, nur ums Verständis..
.LG nic
-
- 12. Jan 2013 16:21
Hallo,
ich bin erst seit ein paar Tagen hier,kann man direkt irgendwo eingeben die sportart also wie bei mir reiten,ich hab nun einfach stufe eins genommen,weil ich da nichts finde wieviel welcher sport an punkte bringt
-
- 18. Nov 2012 10:46
Hallo,
oben rechts über mein Profil findest Du den Zugang und kannst Dein neues Gewicht eingeben.
-
- 18. Nov 2012 07:01
Hallo bin seit 1 Woche dabeiund ich auch schon abgenommen. Heute wollt ich mein Gewicht eintragen, finde aber leider die Gewichtskurve nicht. Wer kann mir sagen, wie ich da reinkomme?
-
- 29. Aug 2012 13:08
danke für eure Antwort.
Mit spazieren gehen meine ich auch nicht von a nach b, weil man was erledigen muss, sondern wenn ich in den Wald gehe und dort ne Runde spaziere.
Frage nur, weil man das bei WW extra anrechnen darf, und hier war ich mir nicht so sicher
-
- 29. Aug 2012 12:22
Alles, was zum normalen Alltag gehört, würde ich nicht aufschreiben. Einen 2-Stunden Shoppingmarathon sehe ich allerdings schon als Sport *lach*
Richtiges Walken kannst du dir ohne schlechtes Gewissen mit Sportpunkten verrechnen. Ich würde allerdings aber immer eher auf der niedrigsten Stufe anrechnen, nur um "sicher" zu gehen.
LG, Angeloi
-
- 29. Aug 2012 12:02
Ich schliesse mich Evelyns Meinung an.
-
- 29. Aug 2012 12:01
Ich denke Spazierengehen kann man auch mit normalem Gehen vergleichen und das sehe ich nicht als sport:) Aber das ist nur meine Meinung, ich mache Stufe 1 erst wenn ich ein gutes Stück Fahrrad gefahren bin, aber gehen tut man ja auch so nebenbei:)
LG Evelyn:)
-
- 29. Aug 2012 11:55
Hallo :)
ich bin noch relativ neu hier und habe mal eine Frage. Ich Walke immer ganz gerne, und rechne mir das immer auf Stufe 1 an - wobei ich mir da manchmal garnicht so sicher bin, ob es nicht auch mal Stufe 2 wäre, besonders wenn die Strecke viel Bergauf geht.
Wie mache ich das da richtig?
Denn, wenn ich statt zu walken mal nur spaziere oder zum Beispiel lange Shoppe ( :D ), frage ich mich, ob ich das dann auch mit Stufe 1 berechnen darf?
Es geht mir nicht darum, die Punkte dann imemr aufzuessen :D Ich habe nur gerne einen Überblick darüber wann ich Sport gemacht habe und wie viel ich dabei verbrant habe.
Danke für eure Hilfe,
Grüße die Mieze