• Optionen

langfristige Umstellung der Nahrung

    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:38
    • Hallo Pitbru!

      Ausdauer scheinst Du ja zu haben. Mein lieber Scholli.
      So komisch es klingt, aber selbst von viel Sport nimmt man normalerweise nur wenig ab. Du hast es ja selber gemerkt.
      Man bekommt einfach mehr Hunger und wenn man dann seinem Appetit folgt, ist auf der Waage fast Stillstand angesagt.
      Die Nahrungsmenge bzw. Energiemenge zu regulieren, ist die effektivste Methode, das Gewicht zu verändern.
      Sport ist dabei natürlich auch immer gut.
      Und wir haben als Männer ja einen viel größeren Muskelanabolismus als die Frauen.
      Machst Du denn neben dem Radfahren auch etwas Krafttraining?
      Wenn Nein, kann ich Dir das sehr empfehlen. Dann trainiert man nämlich auch Muskeln, die man im Alltag kaum anrührt.
      Da lassen sich, selbst wenn man nur wenig macht, von uns Männern schnell große Fortschritte erzielen. Wenige Monate Training haben z.B. meinen Oberkörper ganz anders werden lassen. Da sind jetzt richtige (kleine) Muskelpakete drauf, wo vorher kaum was war.
      Du beschreibst das Problem, bessere Ernährung mit Lebensqualität verbinden zu wollen/müssen. Das geht!
      Wenn Du etwas experimentierst, dann kannst Du schon bald Sachen zubereiten, die richtig lecker, gesund und kalorienärmer sind.
      Wenn Du bei uns bleibst und auch im Forum aktiv bist, findest Du sicher gute Anregungen.
      Und Du darfst eh alles essen und als großer Mann sowieso. Man kann nur eben nicht jeden Tag all die hochkalorischen Sachen essen. Da muss man Präferenzen setzen. Ist aber auch nicht schlecht. Man freut sich dann umso mehr z.B. auf die Pizza und genießt sie bewusster.

      Viele Grüße
      Der Puffel
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:35
    • Das Fahrrad fahren ist eine gleich bleibende Belastung. Ich gehe davon aus das der Streckenverlauf immer gleich ist. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll eine zweite Betätigung zu suchen
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:32
    • Darum geht es auch nicht. In jedem Fitness und Ernährungs Seminar lernt man diese Grundregel. Die sich bewährt hat. Mal davon abgesehen, das du nicht mein Sportpensum kennst ;-)
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:28
    • Ja, das ist richtig. Allerdings kann er ja schlecht jeden zweiten Tag die Arbeit ausfallen lassen :-D und wenn er das Auto nicht nutzen mag, dann ist das eben so.

      Davon abgesehen wage ich es zu bezweifeln, dass man dein Startgewicht + Sportpensum mit seinem vergleichen kann.
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:26
    • Das mit einem Tag Training, ein Tag Pause gilt für beide Geschlechter
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 21:18
    • Ich will ja nix sagen, aber PitBru ist ein Mann ;-)

      Dass wir als Frauen nicht so schnell und so viele Muskeln aufbauen wie ein Kerl ist ja wohl logisch - ich glaube, da sollten wir uns auch nicht mit vergleichen.
      Ich wollte eigentlich nichts zu diesem Thread schreiben, weil ich mich mit Muskelaufbau / Fettabbau bei Männern nicht so gut auskenne und daher auch Pit keine so guten Ratschläge geben kann. Aber wenn ich sehe, das ihr ihm als Frauen schreibt "ja, bei mir klappt das auch nicht" halte ich das auch nicht für sonderlich hilfreich.

      Eine Ernährungsumstellung ist immer gut und für eine Abnahme auf jeden Fall notwendig.
      Du scheinst sehr sportlich zu sein, denn sonst würdest du diese Strecke ja gar nicht schaffen ;-)
      Um allerdings wirklich auch abzunehmen, solltest du nicht übermäßig viel mehr essen, als dein Budget hier bei MM errechnet. Man kann in deinem Tagebuch nur einen Tag sehen, aber da sind eben auch viele kalorienreiche Dinge enthalten und wenig Obst und Gemüse. Man darf seine Sportpunkte essen - wenn man so viel macht, wie du, ist das auch empfehlenswert! - aber mehr als das "on top" sollte man, wenn man abnehmen möchte, nicht zu sich nehmen.

      Wünsche dir viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 20:51
    • Ich versuche dreimal die Woche 1 Stunde Sport zu machen und ich muss sagen es zeigt Erfolg :-) Nicht nur auf der Waage, sondern auch die Maße haben sich innerhalb von ca.14 Tagen verändert. Das hätte ich niemal gedacht :-)

      Ich denke auch das von Sport alleine es nicht dauerhaft sein wird. Eine dauerhafte gesunde Ernährung gehört einfach dazu. Seit ich hier bin habe ich echt gelernt mehr Obst und Gemüse zu essen!!! Und es macht mir Spass ;-)
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 20:45
    • Bei mir hilft es nicht jeden Tag sport zu machen und die Übungen und Arten zu wechseln. So kommt mein Körper nicht in eine Routine in der er sich denkt: ach das schon wieder. Schließlich ist der Postbote mit seinem Rad auch nicht Tour de france fähig ;-)
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 20:23
    • Hallo pitBru,

      mir geht's leider genauso. Ich mache jetzt seit vier Wochen von Montag bis Sonntag Sport - bis zu 2,5 Stunden am Tag und ich habe weder groß abgenommen, noch zeigt das Maßband irgendwelche Veränderungen. Es ist frustrierend. Aber immerhin fühle ich mich fitter und meine Ausdauer ist vieeeeel besser geworden. Vielleicht kommt der Rest ja noch...?
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 19:51
    • Sportliche Erfolge lassen sich mit dem Maßband besser erkennen als auf der Waage. Ich könnte mir vorstellen, trotz vielleicht geringerer Abnahme, dass dein Körper mit Sport anders (besser?) aussieht als ohne Sport.

      parents
    • 0 0
    • 31. Jul 2013 19:41
    • Ich mache seit vier Monaten relativ viel Sport. Täglich zur Arbeit mit dem Rad bei 18 km Entfernung und 23-29 km/h durchschnittlicher Geschwindigkeit. Leider bisher nur etwa 6 kg abgenommen und dabei insgesamt 2.800 km zurückgelegt. Hatte es mir anders vorgestellt...

      Jetzt muss ich wohl mich stärker bei der Nahrung von den kaloriereichen Nahrungsmitteln auf kaloriearme Lebensmittel (Gemüse und Obst) umstellen. Aber nur so, dass msn das auch die nächsten 40 Jahre erträgt...