• Optionen

Abnehmen trotz Schilddrüsenunterfunktion?!

    • 0 0
    • 09. Mär 2013 17:57
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und bin erst richtig gut vom Wert her eingestellt, seit ich etwas abgenommen habe.
      Nehme täglich 25mg L-Thyroxin, also nur eine relativ geringe Portion.

      Mein Arzt sagte mir damals, dass ich die Tabletten nüchtern nehmen soll, die halbe Stunde vorm essen habe ich allerdings auch nur aus dem Beipackzettel entnommen.
      Meistens habe ich (unter der Woche) nur 20 bis 25 Minuten zwischen der Einnahme und der Abnahme gehabt. In den letzten Wochen habe ich meistens zuerst noch vom Essen für die Arbeit gemacht und dann erst gefrühstückt. Ob erst daran meine seit Januar kontinuierlich stattfindende Abnahme möglich ist? Keine Ahnung.
      In Zukunft werde ich mir die Tabletten neben mein Bett legen und schon nehmen bevor ich mich nochmal umdrehe (mache ich 20 Minuten lang) und dann hab ich die halbe Stunde mit dieser Zeit und dem Anziehen und Vorbereiten des Mittagessens doch deutlich drin.
    • 0 0
    • 09. Mär 2013 16:54
    • Hallo Silvia!

      Man kann auch noch länger warten.
      Mein Arzt hatte mir damals gesagt, dass ich nach 1-2 Stunden erst was essen soll.
      Ich nehme meine Tabletten immer gegen 6 oder 7 Uhr Morgens.
      Etwas Essen tuhe ich dann erst gegen 9 Uhr oder 10 Uhr.
    • 0 0
    • 08. Mär 2013 20:21
    • Silvia,weist du deine Werte zufällig noch?hab noch keine Diagnose und hoffe,dass das nur jod Mangel bei mir ist...eisen musste ich während der schwangerschaft kiloweise nehmen:-)die soll man sind. 1 Std vorm Essen nehmen.u.d vor allem Milch etc. Hemmen die Aufnahme!bei den SD medis kenn ich mich nich aus...
    • 0 0
    • 08. Mär 2013 18:18
    • hi, auch bei mir wurde eine leichte unterfunktiom festgestellt.
      SOLLTE man denn nach ner halben bis ganzen stunde was essen oder kann man auch noch länger warten?weil... wenn ich frühdienst hab, nehme ich sie um 5, 00 und um 6 wird gestartet auf der arbeit, pause ist dann aber meist erst so gegen 11--11.30-
      zusätzlich nehem ich eisentabletten. die schmeiss ich mir immer zusammen rein---hmm...konnte ich jetzt aber auch nicht aus der packungsbeilage erlesen, ob es ok ist oder nicht
    • 0 0
    • 08. Mär 2013 14:02
    • @Sweety


      Also bei mir hatte es ne Zeit gedauert, bis ich richtig eingestellt wurde, hatte nämlich immer
      mehr zugenommen, statt abgenommen, obwohl ich mich an meine Ernährung hielt.

      Ich denke, wenn man richtig eingestellt ist, klappt es auch.
      Zumindest ist es bei mir jetzt der Fall.
      Alle 6 Monate muss ich auch zur Kontrolle , um zu schauen ob sich etwas verändert hat.
      Meine Werte weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht, aber sie sind sehr hoch bei mir gewesen, gehe demnächst mal wieder zum Arzt, da könnte ich mal nachfragen und davon berichten, wie hoch
      mein Wert jetzt ist. ;D



    • 0 0
    • 07. Mär 2013 21:59
    • Ich kram das hier mal wieder vor...
      Sind ja doch einige mit SDU hier...bei mir wurden gerade erhöhte SD Werte fest gestellt (2,61) was ja noch nicht so hoch über den normal werten liegt... Ich wollte jetzt fragen,ob ich das ggf mit jod in den Griff bekommen könnte,weiss da jemand was? Ich hab erst in ein paar Wochen meinen Termin zur genaueren Abklärung. Eure Werte sind wahrscheinlich viel höher,oder?
      Vielen dank schonma für eure antworten:-)
    • 0 0
    • 07. Mär 2012 20:51
    • Aber ärgerlich ist es dennoch, denn man hätte sich ja viele Pfunde ersparen können

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 19:42
    • Also bei mir stand das damals nicht im Beipackzettel,ich hatte allerdings auch Jodtyrox bekommen.Hier kann ich das kaum lesen,ist sher schwer,das ungarisch.Aber in D hat es mir kein Arzt gesagt und meiner Tochter auch nicht,sie nimmt seit 20 Jahren diese Medis.Na wenigstens weiß ich es jetzt und jetzt klapps ja auch mit der Abnahme.L.G.Petra

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 09:44
    • Also ich habe auch Hashimoto, nachdem ich mit 16 bei einer Allgemeinmedizinerin war, und die nur die Blutwerte gesehen hat, hat sie mit Jodtabletten verschieben, was aber bei Hashimoto alles nur noch schlimmer macht, natürlich nichts gebracht hat. Letztes Jahr bin ich dann nach weiteren Beschwerden und langsam immer mehr Kilos mal direkt zum Spezialisten gegangen, der dann auch ziemlich schnell die Diagnose stellte.

      Als Tipp hat er mir gegeben, dass ich die möglichst nicht nur 30 Minuten vor dem Frühstück die Tabletten nehmen soll, sondern am besten auch eine Stunde, weil der Körper sich halt an den langsamen Stoffwechsel gewöhnt hat und je länger nach den Tabletten kein Essen nachgeführt wird, desto besser kann der körper die Hormone aufnehmen..

      Seit der Diagnose im Oktober hab ich 2 Kilo abgenommen, zwar mühsam und sehr sehr langsam, aber ich denke es ist machbar, obwohl das auch von Mensch zu Mensch mit SDU unterschiedlich sein kann.

      Ich wünsch euch allen viel Glück und vermeidet, zumindest bei Hashimoto möglichst alle jodierten Speisen

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 08:58
    • @Tyson: Das man Dir das nicht gleich gesagt hat, dass man die Medis morgens ne halbe Stunde vorm Essen nehmen muss ist wirklich unglaublich. Das hatte mir mein Arzt gleich gesagt und ich lese mir sowieso immer die Packungsbeilage durch wegen Einnahme und Nebenwirkungen, weil ich nichts falsch machen will. Bei meinen Tabletten steht das dort auch extra drin.

      Wenn ich mir Eure Abnehmerfolge so ansehe, bekomme ich auch wieder Mut, dass ich doch etwas bewirken kann! Ganz großes Kompliment an euch "L-Thyroxis", wie Vindaloo so schön sagte. Zwinkernd

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 05:34
    • Hm. Hashjmoto hab ich auch nicht. Meine SD ist von der Inneren Struktur her nur verändert und zum Glück nicht vergrößert.

      Dass man die nüchtern nehmen muss hatr man mir allerdings auch gesagt. Wenn ich arbetien gegangen bin, war allerdings keine halbe Stunde vorm essen. Na ok, vielleicht 20min Zwinkernd

      Aber meine Werte sind auch jetzt gut. War gestern erst beim Doc. Bin extra gegangen; nicht dass mich die blöde SD an ner Gewichtsreduktion hindert...

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 04:39
    • Seit ner OP 2001 hat meine Schilddrüse so gut wie gar keine Funktion mehr.Anfangs,also 5 Jahre gar keine Probleme,dann plötzlich Zunahme.Als ich hier beim Arzt war,haben sie durch einen zu hohen Puls festgestellt,daß mit der Schilddrüse was nicht stimmt.Nebenbei sagte mir die ärztin,ob ich denn das Euthyrox auch immer morgens ne halbe Stunde vor dem Essen nehmen würde,sonst wirkt es nämlich nicht.Tja,das hatte mir keiner gesagt,ich hab sie immer abends mit der Pille genommen und das war für die Katz.Genauso ging es meiner Tochter,der sagte man es durch Zufall in der Apotheke.Also nur als Info:Gleich morgens nüchtern die Hormone nehmen....Mit Hashimoto wirst du es sicher schwerer haben,abzunehmen.Den Befund hatte ich ja auch erst,aber den haben sie jetzt widerrufen.Aber mit der richtigen Hormoneinstellung müßtest du es schaffen,sicher geht es langsamer.Aber bei der Krankheit ist ja schon nicht zunehmen ein Erfolg.L.G.Petra

    • 0 0
    • 07. Mär 2012 00:03
    • Dann sind wir ja alle Drei L-Thyroxis sozusagen! *gg*

      Ich nehm allerdings die 50er Version. Zwinkernd

    • 0 0
    • 06. Mär 2012 22:29
    • Hui, gleich soviel Rückmeldung :D

      Also ich nehme aktuell 100mg L-Thyroxin und ich habe das Hashimoto-Syndrom. Mein Arzt meinte zu mir, dass es sehr schwierig wird damit abzunehmen. Das miese ist, dass ich trotz WW (und ich war extrem diszipliniert) ganz plötzlich innerhalb von weniger als 4 Wochen um die 7 Kilo zugenommen hab!! Das war sowas von frustrierend und dann hat sich halt das mit der Schilddrüsen rausgestellt. Und nun hab ich halt immer wieder das Problem mit diesen Schüben. Da kann ich noch so konsequent sein und auf meine Ernährung achten, ich nehme dann einfach zu. Kommt Gott sei Dank nicht sooo oft vor, aber es ist einfach deprimierend!

    • 0 0
    • 06. Mär 2012 20:57
    • Na gut, Merly hatte ja auch schon öfter Erfolg, konnte es bis jetzt wohl aber noch nicht halten. Also müssen wir auch erstmal bei uns abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Ich nehm jetzt L-Thyroxin 75mg

    • 0 0
    • 06. Mär 2012 20:51
    • *wink*

      Genauso ist es bei mir  gewesen! Wurde letztes Jahr erst festgestellt, dass meine Werte 11 mal (!!!) so hoch waren wie normal... Stirnrunzelnd

      Seit Anfang diesen Jahres hab ich dann - in Verbindung mit der Einnahme meiner Schilddrüsenhormone - angefangen, meine Ernährung umzustellen.

      Und hab bislang 16 kg weniger - gleich in den ersten zwei Wochen waren insgesamt sechs Kilo runter.

      Soviel also zum Thema: Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion? - ABER JA!!! Lachend

    • 0 0
    • 06. Mär 2012 19:48
    • Herzlich willkommen bei uns.

      Wieso soll es denn mit einer SD-Unterfunktion nicht klappen? Ich hab auch eine und es hat viel zu lang gedauert, bis die Ärzte das festgestellt haben. Ich bin jetzt medikamentös eingestellt und sehe daher keinen Grund, wieso mich die SD an ner Abnahme hindern sollte...

    • 0 0
    • 06. Mär 2012 19:41
    • 1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?

      Merly

      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?

      noch 29 ;)

      3.) Wie hast du zu uns gefunden?

      in einem Beitrag in einem anderen Abnehmforum wurde auf diese Seite aufmerksam gemacht und dann musste ich sie mir gleich angucken :)

      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?

      Kartoffeln, Tomaten, Paprika

      5.) Was ist dein Lieblingsobst?

      Ananas, Mandarinen, Apfelsinen und Orangen

      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?

      Das Hühnerfrikassee meiner Mama...ansonsten Nudeln

      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)

      Habe über 10 Jahre Tennis gespielt, doch wegen einer Hand-OP vor ein paar Jahren kann ich das nicht mehr machen. Ansonsten liebe ich Schwimmen, fühle mich momentan jedoch zu dick um mich im Badeanzug zu zeigen. :(

      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?

      Wegen einer Schilddrüsenunterfunktion habe ich immer wieder Schübe in denen ich zunehme. Mittlerweile habe ich 20 Kilo mehr drauf. Habe zwar immer mal wieder geschafft etwas abzunehmen, auch durch Ernährungsumstellung und WW, aber das hat nie lange angehalten (und mein Arzt hat mir jegliche Hoffnung aufs erfolgreiche Abnehmen genommen). Wenn jemand  Erfahrung hat wie man trotz Schilddrüsenunterfunktion erfolgreich abnehmen kann, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.

      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?

      Nachdem ich mein Essverhalten seit ein paar Monaten nicht mehr so genau kontrolliert habe, ist dies ein guter Weg sich wieder bewusst zu werden, wieviel und was man isst und wo man sein Essverhalten ändern muss.

      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?

      Ich möchte mich in meinem Körper wieder wohl fühlen und endlich wieder Schwimmen gehen können :)