• Optionen

Glamy stellt sich vor

    • 0 0
    • 25. Aug 2013 18:55
    • Hallo Glamy,

      willkommen hier und viel langanhaltende Motivation wünsche ich!

      Der Meinung, dass es hilft viel Sport gemacht zu haben, bin ich auch. Bis ich 18 war habe ich 4 - 6 mal pro Woche trainiert, dann wegen eines Sportunfalls und Studienbeginn erst gar nicht, dann wenig (1 - 2 mal die Woche). Wenn man wieder anfängt, bauen sich die Muskeln recht schnell wieder auf, das bestätigt auch meine Waage. Also gibt es keinen Grund extrem einzusteigen, langsam wieder beginnen wird dir auch guttun. Dann wie gesagt viel Freude bei der Ernährungsumstellung :)

      Liebe Grüße

      Zedi
    • 0 0
    • 25. Aug 2013 12:42
    • Guten Morgen an alle

      Gerne möchte auch ich mich euch noch vorstellen und direkt an erster Stelle ein riesiges Dankeschön aussprechen: es ist ausgesprochen selten, eine solche Dienstleistung kostenlos geboten zu bekommen. Diese Seite ist engagiert, übersichtlich, benutzerInnenfreundlich und professionell aufgebaut - ich konnte mir in kürzester Zeit ein Bild machen, wie das hier funktioniert: toll!

      Nun also zu mir: ich bin weiblich, 39 Jahre alt, Schweizerin. Probleme mit dem Gewicht begleiten mich seit Kindheit. Immer wieder hatte ich längere Phasen, in welchen mein Gewicht ok war und dann wieder längere Phasen, in welchen es eindeutig zu hoch war – wie jetzt. Die Spanne liegt bei rund 35 Kg…

      Vermutlich bin ich momentan so um die 96 Kilos schwer, bei einer Grösse von 1.62. „Vermutlich“ deshalb, weil ich (noch) keine Waage im Haus habe und länger auf keiner mehr gestanden bin. Zum Glück kann ich mich trotzdem einigermassen fit halten dadurch, dass ich mich viel bewege (im Job und mit meinen Hunden). Zudem war ich lange Zeit sportlich sehr aktiv und ich habe den Eindruck, dass sich das heute noch auszahlt. Konditionell komme ich immer noch gut mit, jedoch kann ich z.B. Joggen meinen Gelenken zZ nicht zumuten.

      Seit ich 10 Jahre alt bin, esse ich konsequent vegetarisch. Seit 1995 immer mehr in Richtung ganz vegan, jedoch nie bzw. nur phasenweise ganz konsequent. Die Entwicklung steht derzeit am Punkt, dass ich für mich daheim geschätzt zu 80% vegan einkaufe, mir auswärts aber hin und wieder etwas Tierisches „gönne“ (z.B. ein Käsesandwich, Milchkaffee usw.).

      Ich stelle fest, dass ich vor allem eine „Stressesserin“ bin. Durch meine Arbeit (ich bin selbständig) bin ich oft ein wenig am Limit. Geistig und körperlich erschöpft steigt dann das Bedürfnis nach Zucker und Fett. In diesem Zustand gelingt es mir eben oft nicht mehr, zu kochen. Wenn ich dann nicht vorgekocht habe, dann…

      Mein Körper ist diäterprobt und durch ein Schilddrüsenproblem (aktuell nicht mehr vorhanden) zusätzlich durcheinander gekommen. Mit WW hatte ich früher mal guten Erfolg, deshalb möchte ich es mit MM jetzt wieder versuchen, ein normales Essverhalten aufzubauen. Ich bin überzeugt davon, dass ich meinem Körper unter anderem auch zu wenig zu essen gebe und er deshalb ständig auf Sparflamme läuft und alles, was dann an Überfluss kommt, sofort einlagert.
      Vor allem wird mir durch dieses System wieder bewusst, wann ich ausgewogen esse und wo die Gefahren liegen.

      So habe ich bisher einen Stresstag in meinem Tagebuch drin und kann sehen, dass solche Tage bedeuten, dass ich ca. das doppelte von dem esse, was mir hier als optimale Punktzahl errechnet wird und – dass viel zu wenig Obst und Gemüse dabei ist.
      So möchte ich mir nun also eine Zeit mit euch hier gönnen. Das Eintragen des Essens, die Beschäftigung damit erscheint mir wichtig, um meine Sensibilität wieder zu erhöhen und meinem Körper und dem, was ich ihm zuführe, wieder einen erhöhten Stellenwert und damit eine bessere Gesundheit zu ermöglichen.

      Im Vergleich zu früher bin ich motiviert, aber neige nicht mehr zum "Extremismus". Ich möchte gerne gesund sein und meinem Körper Gutes tun. Mich wieder schön finden zu dürfen, das gehört zum Ziel.

      Allen hier weiterhin viel Freude beim Essen und Erfolg beim Verfolgen eurer Ziele! Ich hoffe, ich bleibe lange hier :-). .