• Optionen

Schichtdienst

    • 0 0
    • 06. Aug 2014 15:37
    • Cara hat selber Schichtarbeit gehabt und dabei im letzten Jahr gut abgenommen. Nur später, auch ohne Schichtdienst, hat sie es sich wieder angefuttert.
      Wenn ich nach einer normalen Arbeit direkt noch eine Nachtschicht Überstunden dranhänge verputze ich zB als Abendessen manchmal zwei Aufbackpizzen auf der Arbeit.
      Sowas ist natuerlich nicht gesund und wenn man dazu dann ggf. noch anderen Leckereien erliegt, kann sich die Waage rächen. Sowas versuche ich aber zu begrenzen.
      Im Radioaktiv-/Virenlabor zu essen ist ungern gesehen ;)
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:47
    • leide bei Schlafmangel sehr zum Vergnügen meiner Mitmenschen auch wohl mal an Sprachstöhrungen :-) Da ist es dann ein Vorteil,wenn man auch mal über sich selber lachen kann :-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:20
    • Maja, grad noch rechtzeitig. Ich hatte grad schon meine Finger gespitzt!
      ;-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:18
    • *kreisch : )
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:16
    • statt habe arbeite :-) 3 Stunden Schlaf sind einfach zu wenig :-) bevor Jemand bei mir auch was wegen der Rechtschreibung sagt :-) :-)
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:15
    • Ich habe zu 90 Prozent von 16 Uhr bis spät abends oder So wie gestern von 16 Uhr bis heute morgen 4 Uhr
      über Tag was dann von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr spätestens 17.00 Uhr oder mal eine von zwölf mittags bis frühestens 17.00 Uhr wenn viel los ist halt länger.
      ich mache das seid Wochen So,dass ich mein Essen mit nehme . Beim schätzen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Am Anfang haben mich alle für bekloppt erklärt,weil ich mein Essen mit nehme,da ich sozusagen an der Quelle sitze :-) Arbeite in der Gastronomie :-) nun bekomme ich aber lob ,weil man nun endlich den Erfolg sieht.
      Ich persönlich würde dir empfehlen nach Möglichkeit dein Essen selber mit zu nehmen .
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 13:14
    • "Stimmt schon , daß Schichtarbeit nicht gut ist . Mach das nun seit über 30 Jahren und tu mir mit jedem Lebensjahr schwerer mit der Umstellung von einer Schicht auf die andere. Aber nützt ja nix . Was muß ..das muß. :o)"

      @ fussel

      Tapfer : )
      Ja, die Umstellung- jetzt fällts mir wieder ein... Ich war manchmal nach dem Aufwachen völlig durch den Wind, weil ich nicht wusste, welche Tageszeit ist, ob ich los muss arbeiten, wer ich bin...
      Das glaube ich, dass dir das schwer fällt.

      @ Sweety

      Wenn noch jemand über deine nicht ordentlich-deutsche Schreibe meckern möchte, kann er es nun tun, wir lesen das nicht mehr, wa? : )
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 12:44
    • Ich hatte im Schichtdienst eher den Eindruckmehr Hunger zu haben, aber auch mehr zu benötigen. Hab also vom Mehr-Essen da auch nicht zugenommen bzw. sogar noch abgenommen. Vor allem, wenn es ein "durchwachsener" Dienstplan war (also häufiger Wechsel der verschiedenen Schichten). Das ist aber bestimmt bei jedem anders.Ich bin überhaupt sehr anpassungsfähig, mein Stoffwechsel wahrscheinlich genauso...
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 12:26
    • Der Stoffwechsel ist ein ganz anderer als bei normaler Arbeit.
      Wir versuchen abends gemeinsam zu essen. Leider klappt regelmäßig essen nur selten. Ich habe immer MüsliRiegel in der Tasche.
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 12:16
    • Also ich arbeite Schichten . Bei Frühschicht ess ich Mittags in der Kantine und Abends dann entweder Knäckebrot / Eiweißbrot mit Geflügelwurst. Leider muß ich Mittags immer schätzen was ich da so in der Kantine esse.

      Wenn ich Spät - oder Nachtschicht habe , das gleiche , Abends nur Knäcke oder Eiweißbrot und Geflügelwurst oder Lachsschinken .
      Manchmal mach ich mir auch zuhause eine Gemüsepfanne und wärm die mir Abends in der Mikrowelle auf. Da haben wir eine im Aufenthaltsraum stehn. Und Obst und Salat .

      Das Problem bei Spät und Nachtschicht ist ,kleine cara , daß der Körper nachts eigentlich auf schlafen eingestellt ist und seine arbeit runterfährt . Deshalb setzt das Essen , gerade bei Nachtschicht , leichter an , weil es viel länger braucht , bis es verarbeitet wird.

      Stimmt schon , daß Schichtarbeit nicht gut ist . Mach das nun seit über 30 Jahren und tu mir mit jedem Lebensjahr schwerer mit der Umstellung von einer Schicht auf die andere. Aber nützt ja nix . Was muß ..das muß. :o)
      Hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen , Sweety.

      Grüßle
    • 0 0
    • 06. Aug 2014 12:03
    • Hey Sweety-

      jetzt wollte ich dir antworten, aber du bist nicht mehr da- schade.
      Falls du noch mitliest: Ich hab mal Nachtschichten gemacht und morgens unglaubliche Fressflashs gehabt.
      Offensichtlich habe ich Müdigkeit mit Hunger verwechselt. Nachdem ich das rausbekam, hab ich erst geschlafen und dann gefrühstückt.
      Schichtdienst ist gar nicht gut für den Körper- Hut ab vor allen, die das auf sich nehmen.
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 19:49
    • Braucht man im Schichtdienst keine deutsche Rechtschreibung?

      Ok, noch mal ernsthaft.
      Iss doch genau dasselbe, wie wenn du nicht im Schichtdienst arbeiten würdest.
      Wo ist denn da ein Problem?
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 19:43
    • Habt ihr den gute ideen für mahlzeiten im schichtdienst??
      ausser salat...
      Lieben gruss
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 19:06
    • Naja... Wahnsinnig viel ist das nicht.
      Davon nimmt man ab.
      Um nicht abzunehmen, muss man mehr essen und um vorher zugenommen zu haben noch mehr.
      Natürlich sind die Mengen an Obst und Gemüse nicht gerade klein, die man nach MM zu sich nehmen soll.

      Was Schichten angeht: Man muss sich und sein Essen entsprechend vorbereiten, um nicht in irgendwelche Kalorienfallen zu tappen ^^
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:57
    • Ich kenne das Problem. Zu 90% komme ich nicht zum regelmäßigen Essen. Sehr oft kommt was dazwischen. Und wenn mal Ruhe ist, bin ich froh wenn ich mich hinlegen kann. Die Punkte hier finde ich wahnsinnig viel. Ich bemühe mich fast alle zu essen. Meistens gibt es aber eine große Mahlzeit am Tag. Meistens abends wenn es ruhiger wird.
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 18:09
    • Ich mache Schichten ! Und zwar erst eine lange spät von 09-20 Uhr,dann früh 06-13 Uhr und am selben Tag noch ne Nacht von 20-06 Uhr . Vor der Langen spät mach ich ab und an noch ein frühdienst .
      Ich nehme mir mein essen immer mit. Nachts gibt's nur noch ein Salat. Und zur früh gibt's frisches Obst mit noats .
      Habe gut abgenommen und bin auch gut am halten ;)
    • 0 0
    • 05. Aug 2014 10:55
    • Hallo alle zusammen
      gibt es hier noch mehr die Schicht arbeiten?
      Finde es nämlich besonderes schwer abzunehmen damit...