• Optionen

Totaler Newcomer ... sucht Unterstützung

    • 0 0
    • 02. Dez 2014 08:05
    • Vielen Dank LilaLexi für die Tipps ... eigentliche wusste ich das ja schon ... aber ... Theorie und Praxis ... :( ....
      Trotzdem tut es gut, zu hören, dass es funktionieren kann und ... es motiviert ... :)

      War heute morgen wieder soooo spät dran, dass es zum Frühstück nicht gereicht hat ... aber ... zu ner Banane ... und Cornflakes gingen jetzt mit ins Büro ... die gibts zusammen mit Milch zum 2. Frühstück, wenn der erste Stress abgearbeitet ist.

      Langsam komme ich auch mit der Planung der Sonderpunkte hin ... muss mich halt nur sehr viel gedanklich mit meinem Essen beschäftigen ...
      Was esse ich ... wann ... dann abwiegen ... eintragen ins Tagebuch ... .

      Aber ok ... ich denke mit der Zeit geht das immer besser und ich muss weniger "planen" und nachdenken.

      Euch allen einen guten Start in den Tag und lieben Dank für die Unterstützung
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 17:26
    • Ein Hinweis - wenn ich den ganzen Morgen und Vormittag nichts esse, nehme ich auch kein Gramm ab. Dein Stoffwechsel braucht morgens einen Anreiz, um ihn Bewegung zu kommen, wenn du ihm das verwehrst, läufst du den Rest des Tages auch auf Sparflamme. Zudem schürst du mit dem Essverhalten Essanfälle, dein Körper gewöhnt sich an diese und fordert sie dann immer wieder, weil er ja weiß, dass es Essen immer NUR abends gibt und dann für 24 STUNDEN FAST GAR NICHTS. Natürlich versucht dein Körper da besonders viel in sich aufzunehmen, er muss immerhin eine lange lange Zeit damit auskommen! In einem Essanfall merkst du dann auch gar nicht mehr, wenn du satt bist, sondern isst im Gegenteil so lange, bis der Magen richtig voll ist.

      Ich kann jedem nur empfehlen zu frühstücken, ich fahre sehr gut mit entweder Müsli, einer Scheibe Toast oder einem gekochten Ei, dazu ein Stück Obst oder Gemüse (meist Tomate) und dazu ein Glas Tee und ein Glas Saft - das geht schnell zu machen und bringt morgens alles in Schwung. Auch Mittagessen ist wichtig!

      Wenn du abends heimkommst und einen Essanfall hast, versuche es mal mit etwas heißem oder kaltem - beides ist dafür bekannt den Magen zu füllen. Ich trinke zum Beispiel eine Fertigtassensuppe oder esse tiefgefrorene Himbeeren. Auch ein Smoothie (kann man fertig kaufen) kann ordentlich den ersten großen Hunger dämpfen. Das kann aber wie gesagt nur funktionieren wenn dein Körper nicht völlig ausgehungert von einem ganzen Tag ohne Essen ist.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 13:25
    • Sooo ... der Start in die neue Woche wäre geschafft....

      Hatte heute Morgen Frühstück und gerade habe ich mir mein Mittagessen gemacht (Putenschnitzel mit Chinakohlsalat, Pilzen und Tomaten)

      Wierd heute wieder ein langer Tag, weil um 19 Uhr noch Besprechungen im Büro angesagt sind. Jetzt also erst mal Pause bis 14:00 Uhr und dannn weiter bis .... mal sehen vielleicht 22:00 Uhr.
    • 0 0
    • 30. Nov 2014 00:34
    • Hey, Karin.

      Zunächst mal willkommen an Bord.

      In Punkto Größe und Gewicht liegen wir einigermaßen ähnlich, weshalb ich dich da gut verstehen kann. Ich selbst habe auch lange Zeit im Büro gearbeitet und bin ebenfalls keine Sportskanone. Du siehst also, wir haben da durchaus einiges Gemeinsam.

      Nun einmal der erste Hinweis: Den ganzen Tag während der Arbeit nichts zu essen ist schon mal eine schlechte Idee. Wenn ich sowas mache bekomm ich dann auch immer Abends so 'ne "Fresslaune".

      Ich würde daher als erstes dazu raten, dass du Morgens und MIttags etwas isst. Es muss ja nicht viel sein. So hat dein Körper schon mal kleine Vorräte von denen er zehren kann und das abendliche Geschrei deines Körpers "Gib mir Essen!!" könnte allein dadurch nachlassen.

      Nun als kleine Motivation: Ich bin eine echte Genießerin wenn es ums Essen geht und ich HASSE es, verzichten zu müssen. Dennoch habe ich nach einer kurzen Eingewöhnung schnell das richtige Maß gefunden, um meine Punkte zu halten. Darüber hinaus ist mir die Umstellung auf Obst und Gemüse erstaunlich leicht gefallen (ich habe in den letzten 2,5 Wochen mehr Obst und Gemüse gegessen als sonst im ganzen Jahr glaube ich). Und das schöne ist: Seit ich meine Ernährung entsprechend der Punkte umgestellt habe, habe ich keine Heißhunger-Attacken mehr. Gar nichts. Ich kann sogar hungrig durch den Supermarkt laufen und wenn ein leichter Appetit auf Kekse hoch kommt, sage ich einfach NEIN. Und ich fühle mich wohl dabei.

      Natürlich kann ich nicht versprechen, dass es dir auch so ergehen wird. Aber es ist MÖGLICH! Und ich habe mich persönlich wirklich für einen schwierigen Fall gehalten.

      Und noch ein persönlicher Tipp: Was bei mir super gegen spontanen Apetit hilft, ist Tic Tac Mint. In dem Moment wo ich die Minze schmecke, habe ich keinen Apetit mehr auf anderes, weil andere Geschmäcker an die ich denke, von der Minze überlagert werden. (Kommt mir dann ungefähr so apetitlich vor, als wenn man nach dem Zähneputzen Saft trinkt - BÄH)

      Ich hoffe sehr, du bleibst dabei und fühlst dich wohl, dann wird es sicher Schritt für Schritt Erfolg bringen.

      Und wenn du noch mal einen Extra Motivations-Schub brauchst oder Fragen hast, kannst du mich jederzeit gerne anschreiben :-)

      LG
      Yanagiko
    • 0 0
    • 29. Nov 2014 22:48
    • Einen wunderschönen guten Abend ... naja fast schon gute Nacht ...

      Ich bin Karin, 53 Jahre und mit 103 kg bei 165cm entschieden zu schwer.
      Bei mir ist es nicht das erste Mal, dass ich versuche ein paar Kilos abzunehmen, aber diesmal erscheint es mir fast unmöglich.

      Aber vielleicht doch ganz kurz meine Geschichte ...
      Ich hatte vor nun schon fast 10 Jahren 15 kg abgenommen, damals von 95 auf 80kg reduziert. Damals fing ich mit dem Bogenschießen an und ging regelmäßig ins Fitnessstudio wo ich auch bei einer Abnehmgruppe mitmachte.

      Dann kam die Veränderung in meinem Alltag .. ich fing nach 14 Jahren Mutter und Hausfrau wieder mit dem Arbeiten an. Bürojob ... den ganzen Tag sitzen, immer mehr Besprechungen auch am Abend, immer weniger Zeit ins Fitnesstudio zu gehen, ach ich habe vergessen zu erzählen, dass ich KEINE Sportskanone bin und wenn überhaupt Sprot nur aus dem Wissen heraus, dass es halt sein muss. Nur das Bogenschießen geniese ich.

      So und nun stehe ich wieder bei 103kg und habe keinen Plan, wie ich es schaffen soll, wenigstens mal unter die 100er Marke zu kommen. Das ist mein erstes Ziel, das ich anstrebe.

      Ich brauche den ganzen Tag nix zu essen (so lange ich im Büro arbeite) wenn ich dann am Abend gegen 19 Uhr heim komme, könnte ich alles verschlingen was mir gerade über den Weg läuft. Theoretisch weiß ich natürlich was sein darf und was nicht ... aber praktisch ... oft fehlt mir einfach die Kraft mir auch noch über das Essen Gedanken zu machen ... geschweige denn noch ausgewogen zu kochen (am Abend).

      Aber ich will nicht jammern, ich habe my miracle heute zufällig gefunden und will es einfach mal hier versuchen. Ich bin gern in online-foren unterwegs und als gelernte Programmiererin liebe ich die Arbeit am Computer... also packen wirs an ... vielleicht hat ja jemand Lust, mich moralisch und mit guten Ratschlägen und Erfahrungen zu unterstützen.