• Optionen

Kampf gegen 2 kg - jahrelang

    • 0 0
    • 02. Dez 2014 09:46
    • Hallo Mantnton,
      liebe Lesenden.

      die Frage war "Wir kochst du denn den Rosenkohl?"

      Ich gare die meisten Gemüse im Dampf. Es gibt fertige Topfsets, ein Dampfsieb reicht aber auch. Ich bringe ca. 0.5 liter Wasser im 3-Litertopf zum Kochen und hänge den Gareinsatz mit Gemüse in den Wasserdampf und setzte den Deckel drauf. Feste Gemüse zuerst, schneller garende kommen später dazu. Garzeit ca. 10-15 Minuten.

      Den Rosenkohl gare ich auf gleiche Weise und verzehre Ihn mit Muskat, Meersalz und ordentlich Pfeffer ("scharf" ist meine Macke).
      Ab und zu röste ich den gegarten Rosenkohl noch in der Pfannne mit Zwiebeln oder Scharlotten an. Dann kommt natürlich wieder das Rapsöl zum Braten zu den Punkten.

      Das mit den Kohlenhydraten reduzieren ist so eine Sache. Anfangs hatte ich hier ziemlich Heißhunger auf Pasta und Brot. Ab und zu leiste ich mir dies, aber nicht zur täglichen Ernährung,- die basiert auf Gemüse.

      Beste Grüße,
      xenophenia
    • 0 0
    • 02. Dez 2014 08:52
    • Hallo Manton
      ich darf auch nur 22 + 4 Punkte essen und als ich mich letztes Jahr angemeldet hatte, war ich noch ein ziemlicher Kohlenhydrat-Junkie. So ging der Großteil der Punkte für Brot, Müsli, Nudeln usw. drauf und ich hab wirklich gedacht, ich verhungere! Ich lag oft weit über meinen Punkten und war immer noch nicht satt. Nach Umstellung auf eiweißlastige Ernährung (ca. 1,5 - 2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht) mit viel Gemüse bin ich satt und in meinen Punkten. Dann hat man auch nicht mehr so den Appetit auf Snacks und Naschereien.
      Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt mit der Abnahme und auch, dass du dich (und das "Alter" mit seinen negativen Seiten) akzeptieren kannst.
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 10:48
    • Hallo Xenophenia, hallo Duathlonschneke,

      Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten. Zuerst die gute Nachricht: ich konnte gestern meine spärliche 22 + 4 Punkte einhalten. Yuhu! Es war ziemlich schwer, bei uns in der Familie wird nämlich Sonntags etwas Leckereres angeboten als während der Woche. Ich konnte nicht anders heute früh als mich zu wiegen und die ersten 200g sind weg. Hoffe das ich es heute auch schaffe, nicht zu viel zu essen.

      @Xenophenia: ich habe letztes Jahr versucht, vegetarisch (nicht vegan) zu essen und das habe ich 6 Monate lang durchgehalten. Am Anfang war ich euphorisch: die Kilos purzelten nur so runter... ich habe mir gedacht, toll, ich habe die Lösung gefunden! Leider nach so 4-5 Monaten habe ich wieder angefangen zuzunehmen. Natürlich war es meine Schuld: zwar aß ich kein Fleisch mehr, aber Pasta, Brot und Süßigkeiten! Die sind auch vegetarisch, oder? :-)
      Ich kenne mein Problem nur gut: ich mag die Kohlenhydrate zu viel... gäbe es eine Tablette die Lust auf Süßes wegzunehmen!!...
      Wie kochst Du denn den Rosen- bzw. Blumenkohl? Einfach so, nur mit ein bisschen Salz?

      @Duathlonschneke: ich versuche ja jeden Tag mich so zu akzeptieren, wie ich geworden bin... nicht nur die 2 extra-Kilos, aber auch das ganze, was mit 40 Jahren kommt. Das ist mein zweites Problem... ich kann eben nicht :-(
      Danke für den Rat mit dem Eiweiß, jetzt bei MM werde ich mich so ernähren, wenn ich nicht verhungern will...

      Ich wünsche Euch einen wunderschönen und erfolgreichen Tag!
      Liebe Grüße,
      manton
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 08:06
    • Hallo Manton,
      vielleicht hat dein Körper mittlerweile eine andere Vorstellung von Idealgewicht? Ich bin auch 42, zwar von vornherein um einiges kräftiger als du, aber in "jungen" Jahren hab ich auch immer recht mühelos ein Gewicht von 52 kg erreicht und nie so sehr viel zugenommen. In den letzten Jahren ist es ganz horrend nach oben gegangen und ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das gesteckte Ziel von 55 kg erreichen werde. Klingt jetzt vielleicht blöd und nicht so hilfreich, ist aber auch wirklich, wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du dein Gewicht so akzeptieren? Ansonsten wäre mein Rat, sehr viel Eiweiß zu essen (Magerquark, Fisch, Hähnchen), das macht satt und so könntest du vielleicht Kohlenhydrate einsparen. Außerdem viel Gemüse essen, zu Mittag gibt es bei mir immer 450 g Gemüse (+ Eiweiß-Beilage), da brauche ich dann nicht mehr viel andere, kalorienreichere Kohlenhydrate dazu.
      Viel Glück, würde mich freuen zu hören, wie es dir weiterhin geht!
    • 0 0
    • 01. Dez 2014 07:40
    • Hallo Manton,

      Dein problem kann ich nachvollziehen. Bei mir schlichen sich nach jahrzentelangem Stillstand drei Kilos drauf, wobei ich zwei binnen 4 Wochen runter hatte, allein durch MM.

      Hast Du es schon einmal mit einer Ernährungsumstellung versucht?
      Süßes und Knabberein gehören dann nur in absoluten Ausnahmefällen in den Magen, und das in infinitisemal kleinen Mengen ;-)

      Ich versuche, 4 Tage die Woch rohkostvegan bis Nachmittags und danach vegan zu leben, 2 Tage vegetarisch und 1 Tag normal, falls ich mir den nehmen möchte. Dadurch hat sich meine Ernährung Schritt für Schritt heftig umgestellt. Ich denke an ein halbes Netz Rosenkohl oder einen kleinen ganzen Blumenkohl (ohne fette Soßen), wenn ich Hunger bekomme. Das ist vielleicht besser als Pasta ohne Vitamine oder ein Käsebrot. Außerdem lasse ich neuerdings auch Kaffee weitgehend weg und trinke stattdessen Grünen Tee. Der enthält auch Koffein, aber auch einige andere nützliche Stoffe.

      MM hilft Dir dabei, diese Ernährungsumstellung (mehr Gemüse und Obst, weniger Kohlenhydrate und tierische Fette) zu vollziehen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 30. Nov 2014 10:44
    • Hallo,

      Ich bin neu hier und weiß, dass es schlimmeres gibt... ich weiß alle zu schätzen, die hier eingetragen sind und mehr für ihre Gesundheit und Estetik machen wollen.
      Ich bin 42, wiege heute 53,6kg und bin 167cm groß. Seit mehr als 24 Jahre liegt mein Idealgewicht bei 51,5kg und als ich jünger war, konnte oft und dauernd es erreichen. Seit Jahren aber nicht mehr. Seit Jahren geben mir diese 2 extra-Kilos viel zu schaffen. 2 Kilos ist doch nicht viel, aber unglaublich schwer für mich sie loszuwerden. Ich habe Büro-Arbeit und 2 kleine Kinder, und die schwerste Zeit des Tages ist natürlich abends, wenn ich Süßigkeiten, Brezen und co. nicht widerstehen kann. Sport mache ich 2-3 mal in der Woche, in Fitnessstudio - nicht unbedingt weil es mir gefällt, sondern weil es halt sein muss. Ich habe vieles probiert... nichts hat mir wirklich geholfen.
      Jetzt habe zufällig My Miracle gefunden und mich angemeldet - bin gespannt was draus wird.
      Ich würde mich freuen, zu wissen, ob andere leute hier gibt, die das gleiche "Problem" haben - zusammen wird es vielleicht leichter diesen Kampf zu gewinnen.
      Schöne Grüße,
      manton