• Optionen

Hallo, ich bin neu hier...

    • 0 0
    • 05. Okt 2015 23:27
    • Hallo Astrid,

      schön,dass Du wieder da(bei) bist und dass Dein Urlaub gut war und dass Du Gewicht verloren hast.

      Dank eines Anstoßes durch Dich und gleichzeitig einer erneuten Diskussion im Hashimoto Forum zum Thema Gluten habe ich inzwischen nochmals einen Versuch gestartet, mich nun konsequent - und nicht nur ein bisschen - glutenfrei zu ernähren - erstmal für 60 Tage. Ich bin positiv überrascht, weil es mir dieses Mal bisher nicht so schwer fällt.
      Dazu ein kleiner erwähnenswerter Tipp - Ich habe bei Alnatura 3 verschiedene Sorten Nudeln jeweils aus 100% Kichererbsen oder grünen Linsen oder roten Linsen gefunden. Ich bin gespannt wie sie schmecken. Auf jeden Fall sind sie glutenfrei, nicht wirklich kalorienarm und hier fallen sie unter die Kategorie gelb.

      Bei ganzen Gerichten musst Du die Zutaten einzeln mit den jeweiligen Angaben errechnen und dann addieren oder/und Du kannst den Lebensmittelrechner verwenden. Den findest Du unter Tools. Dafür brauchst Du aber die Nährwertangaben des entsprechenden Gerichts bzw der einzelnen Zutaten.

      LG
    • 0 0
    • 05. Okt 2015 18:40
    • Hallo Zusammen,

      ich bin wieder da. Wir waren in der Nähe von Helsingor in Gilleleje und es war super - auch das Essen. Ich muss mich echt daran gewöhnen alle Punkte aufzuessen, das war manchmal gar nicht leicht und hat auch nicht immer geklappt. Aber immerhin 600Gramm weniger finde ich schon toll.
      Ihr seid für mich die lebendigen Beweise, dass das Abnehmen selbst mit "Schilddrüse" klappen kann. Ich bin momentan am Ausprobieren neuer Gerichte, habe aber noch nicht verstanden wie und wo man sie hier eintragen kann. Einzelne Lebensmittel ist leicht, aber vollständige Gerichte - insbesondere Eintöpfe und Suppen?
      Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

      LG
    • 0 0
    • 20. Sep 2015 19:35
    • Hallo Astrid....

      Zuerst einmal einen schönen Urlaub in Dänemark.
      (wo seid Ihr denn da....wir waren auch schon öfter dort und
      uns gefällt es immer wieder gut...)

      Ich habe zwar kein Hashimoto,aber nach einer Krebsdiagnose
      wurde mir die ganze Schilddrüse und die Lymphe entfernt.Seither
      nehme ich 150 mg L-Thyroxin und auch Vitamin D3.
      Früher sagte mein Arzt immer zu mir,das ich mit der Dosierung nicht
      abnehmen könne und mich mit meinem Gewicht arrangieren müßte....
      Pah....dem habe ich es jetzt aber gezeigt...(lach)...
      Dank MM funktioniert es wieder und es geht mir extrem gut dabei!!

      Also....genieße alles mit Deinem Punktekonto und Du wirst Dich wundern
      wie gut es klappt!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 20. Sep 2015 10:15
    • Hallo Astrid,

      ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Dänemark.

      Ja, versuche künftig , Deine Punkte zu verbrauchen. Dies ist für eine dauerhafte Abnahme wichtig.

      Ich nehme derzeit 93 mg L- Thyroxin und 7,5 mg T3 sowie Vitamin D.

      Aus Erfahrung meine ich, dass für eine erfolgreiche Abnahme die Tabletteneinstellung passen muss. Vor der letzten Tablettenerhöhung wegen viel zu niedrigen ft3 und ft4 Werten gab es bei mir auch bei MM einen Stillstand. Ungefähr 3 Wochen nach der Erhöhung ging die Abnahme weiter. Bis auf die Tablettenerhöhung habe ich nichts verändert. Ich habe mir jetzt vorgenommen, alle 3 SD Werte öfter überprüfen zu lassen. Ob der Stillstand darauf zurückzuführen war, weiß ich natürlich nicht ganz genau.

      Ansonsten ist es ,wie für alle anderen auch, hilfreich : möglichst viel Gemüse und Obst - gerne mehr als es die Sonderpunkte vorgeben - zu essen.

      Genieße Deinen Urlaub :-)

      LG Gili
    • 0 0
    • 19. Sep 2015 22:00
    • Hallo Gili und auch LadyFlo,

      jetzt gerade schreibe ich Euch aus Dänemark, wo wir nach 5 Stunden Fahrt endlich angekommen sind. Mit im Gepäck sind auch meine Lebensmittelwaage und ein paar glutenfreie Lebensmittel. In einem Supermarkt waren wir gerade und hier gibt es viele leckere Sachen. Der heutige Tag ist echt zum abhaken, aber die Waage hat sich nach ein paar Tagen schon tatsächlich etwas nach unten bewegt. Und das, obwohl ich nicht immer alle Punkte ganz aufbekommen habe. Ich werde daran arbeiten. Das es hier ein paar Hashimotos wie mich gibt, die auch noch abgenommen haben finde ich super, denn in speziellen Hashimoto Foren gibt es eher viel Gejammer und gegenteilige Berichte. Hashimoto liegt in unserer Familie - einhergehend mit einer "Darmsensibilität". Ab morgen geht es mit voller Kraft weiter. Vitamin D habe ich auch länger genommen, da meine Werte im untersten Bereich waren. Mit Selen werde ich nach dem Urlaub wieder anfangen, denn mir wurde geraten immer mal eine Pause zu machen. L-Thyroxin nehme ich derzeit 75 - aber leider auch seit einem Jahr Betablocker (wegen einer anderen Geschichte) und die unterstützen leider auch eine Gewichtszunahme.
      Nach dem Urlaub werde ich mich hier auch mit den weiteren Funktionen dieser Seite auseinandersetzen. So einiges habe ich noch nicht herausbekommen.
      Grüße aus dem hohen Norden
      Astrid
    • 0 0
    • 18. Sep 2015 05:53
    • hallo Astrid
      Herzlich willkommen- habe auch hashimoto- und das hier klappt tatsächlich- angsamer als meine ungeduld es möchte aber es geht. und da ich alles essen darf komme ich bisang ohne größere hungerattacken durch. und wenn mir nicht nahc zählen ist- ein tag zählfrei geht fast immer
      in puncto hashimoto habe ich viel experimentiert- da die werte nie sauber einzusellen waren- am ende kam raus das ich zusätzlich wohl eine vit D störung und Selenmangel habe. seit ich beides nehme gehts mir besser und die werte sind recht stabil- ich war zeitweilig shcon be 100 µg und fühlte mich matt- jetz bin ich noch bei 50µg und habe halbwegs power- trotz baby und kleinkind...
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 23:04
    • Hallo Astrid,

      danke sehr für die anerkennenden Worte. :-) Diese motivieren mich sehr.

      Für mich ist es derzeit manchmal schwer auszuhalten, dass ich zeitweise trotz sehr viel Sport vergleichsweise langsam abnehme. Aber ich habe hier erfahren, dass die Abnahme dann doch irgendwann weitergeht - und wenn es in Minnimalschritten ist. Also bring Geduld mit und lasse Dich nur nicht aus der Ruhe bringen:-)

      Ich esse ebenfalls weitestgehend vegetarisch und versuche mich bei Soja - und Milchprodukten so weit wie möglich einzuschränken bzw diese Lebensmittel zu vermeiden. Glutenfrei ist mir bisher nicht dauerhaft gelungen, ich habe es aber versucht und es ist perspektivisch immer wieder im Hinterkopf.

      Ich habe mit MM die Erfahrung gemacht, dass ich auch ohne Kohlenhydrateinschränkung abnehmen kann. Darüber bin ich sehr froh. Ich habe vorher low carb versucht und stetig zugenommen, weil ich ganz sicher zuviele kcal zu mir genommen habe...

      LG Gili
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 21:42
    • Hallo Gili,

      vielen Dank für das nette Willkommen. Es ist tatsächlich für mich das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme, denn viele finde ich sehr unterirdisch. Hier herrscht allerdings ein sehr netter Umgangston und das finde ich gut.
      Ich esse tatsächlich glutenfrei, sojafrei und auch kohlehydratarm - letzteres auf Anraten meiner Endokrinologin. Vegetarierin bin ich schon seit fast 20 Jahren. Klingt stressig, ist aber nicht so schlimm, da ich sehr experimentierfreudig bin.
      Grossartig, wie viel du schon abgenommen hast - und das mit Hashimoto. Das macht Mut.

      Lg
      Astrid
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 12:31
    • Hallo Astrid,

      sei herzlich willkommen hier.

      Ich habe auch Hashimoto. Ich habe bisher mit MM - viel besser als ich vor Beginn erwartet habe - abgenommen, wenn auch meine SD Einstellung in letzter Zeit - von mir unbemerkt - nicht optimal war. Aktuelle SD Werte unter der veränderten Medikamentendosis habe ich noch nicht.

      Isst Du wegen Hashimoto glutenfrei?

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und ein wenig Geduld .Wenn Du Fragen hast, bekommst Du immer Hilfe im Forum.

      LG Gili
    • 0 0
    • 16. Sep 2015 11:31
    • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich vorstellen. Zunächst einmal mit der Beantwortung der folgenden Fragen und dann sehen wir weiter.
      1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
      Einfach "Astrid"
      2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
      49
      3.) Wie hast du zu uns gefunden?
      Durch Zufall, als ich etwas zum Thema Abnehmen mit Hashimoto gesucht habe.
      4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
      So ziemlich alles, denn ich bin Vegetarierin
      5.) Was ist dein Lieblingsobst?
      Äpfel und Weintrauben
      6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
      Morgens Haferflockensuppe - ehrlich! Wobei ich Reismilch und glutenfreie Haferflocken nehme.
      7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
      Ich mache zur Zeit Rückenfitness, ab und zu Wassergymnastik und würde gerne Nordic Walking machen, aber mein Hallux Rigidus hält mich (noch) davon ab.
      8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
      Ich habe früher schon mit WW gut abgenommen, nur seitdem ich Hashimoto habe (ca. 4 Jahre) ist es echt zur Qual geworden, da ich auch blöde Lidödeme habe. Trotzdem gebe ich nicht auf, habe jetzt viel recherchiert und werde irgendwie meinen Weg finden.
      9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
      Es ist gut um bestimmte Mengen in den Griff zu bekommen, insbesondere Obst mit Fruchtzucker.
      10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
      Geduld mir mir selbst zu haben.

      Und ich freue mich auf nette Gespräche, vielleicht sind ein paar "Leidensgenossen*innen" mit Hashimoto und Lidödemen dabei. Die Foreneinträge, die ich bislang gefunden habe, scheinen schon etwas älter zu sein.

      Liebe Grüße
      Astrid