• Optionen

Bin gerade neu hier

    • 0 0
    • 02. Mai 2011 15:32
    • gegen heißhunger soll lakritze helfen, damit ich eine ganze tüte von harribo auf ein mal esse esse, habe ich mir als alternative fishermans mit salmjak geschmack gekauft, schmeckt nach lakritze sind ohne zucker ubd es dauert ein weilchen bis sie aufgelutscht sind

      lg tusnelda
    • 0 0
    • 02. Mai 2011 07:31
    • Hallo Jennifer,
      Suppe hat bei mir ca. 250g pro Teller, kommt auf die Suppe an ;) Ansonsten stehen die Portionsgrößen auch meistens auf den Lebensmitteln drauf. Eine \"Portion\" Chips z.B. sind 25g und ergeben eine gute Handvoll.

      @Moppy: Ja, das mit den Kalorien : 50 stimmt auf jeden Fall. Man hat ja auch nicht immer den PC/Laptop zur Hand. Ich kann verstehen, dass es mit den Brötchen schnell und einfach geht, aber die Punkte hauen da ganz schön rein, je nachdem, wie viel man davon isst. Ein bisschen Ernährungsumstellung wäre da vielleicht nicht schlecht. Mir fiel es anfangs auch nicht leicht, auf die gewohnten Dinge zu verzichten. Auch ich bestehe morgens weiterhin auf mein Brötchen mit Schinken und Käse ;) Allerdings ist bei mir viel Gemüse in den Plan dazugekommen, da ich sonst auch nicht mit den Punkten ausgekommen wäre. Ich schätze mal, da du \'nur\' 28 Punkte hast, dass dein Ausgangsgewicht nicht so hoch ist. Wenn du täglich ein bis zwei Punkte über deinem Soll bist, dürftest du trotzdem weiter abnehmen, nur eben langsamer. Vielleicht hast du ja auch eine Möglichkeit, dir mit Sportpunkten die Ration aufzubessern?

      LG
    • 0 0
    • 01. Mai 2011 23:12
    • Hi,
      bin auch neu hier und habe mal eine Frage: Wieviel Gramm sind eine Portion, z.B. Suppe?
      Danke für eure Antwort,
      LG Jennifer
    • 0 0
    • 01. Mai 2011 21:47
    • Da muss ich nur aufpassen, dass nicht gleich alle Müsliriegel dran glauben ;-) Ach, das war das mit der Konsequenz :-D Pfefferminztee und Süßstoff sind leider nicht so mein Ding. Aber da gibt es ja allerhand Alternativen. Heute haben mir anstelle von Müsliriegel und Tee Bananen und viel Mineralwasser geholfen.
      Nicki



    • 0 0
    • 01. Mai 2011 12:32
    • Hi Nicki,

      bei Heißhunger auf Süßes hilft mir sehr gut:

      Ein Müsliriegel z.B. von Aldi( 2 Punkte) + gaaanz viel Pfefferminztee (gesüßt mit Süßstoff)
      oder einfach ein Mentholbonbon lutschen...

      Lieben Gruß, Anja
    • 0 0
    • 01. Mai 2011 12:30
    • Hi Nicki,

      bei Heißhunger auf Süßes hilft mir sehr gut:
      Ein Müsliriegel z.B. von Aldi( 2 Punkte) + gaaanz viel Pfefferminztee (gesüßt mit Süßstoff)


      Lieben Gruß, Anja
    • 0 0
    • 29. Apr 2011 16:29
    • hallo moppy, ich ess auch gerne und oft die bio toastbrötchen von aldi , roggen-toastbrötchen 1 brötchen hat 2,9 punkte, vier brötchen haben bei meiner eingabe in den lebensmittelrechner 11,6 punkte, vier scheiben also zwei brötchen 5,8 punkte,
      vier scheiben haben bei meiner berechnung also so viele punkte wie bei dir vier ganze brötchen, auch die formel kalorien : 50 kommt bei mir hin,
      weiterhin viel spaß mit mm
      lg tusnelda
    • 0 0
    • 28. Apr 2011 18:43
    • Hallo Angeloi,
      danke! Ich denke, dass die Gewichtsangabe usw. bei den Brötchen stimmen, aber stimmt meine Rechenformel um die Punkte auszurechnen ohne den Lebensmittelrechner benutzen zu müssen (bin ja nicht immer online)?

      Kann ich auf die Schnelle mit der Formel kcal : 50 die Punkte eines Produktes sicher berechnen oder gibt es eine andere Formel dafür?

      Ehrlich gesagt esse ich Brot/Brötchen einfach gerne, bin es gewöhnt und sie machen satt, man kann den Belag variieren etc. Abgesehen davon sind die erwähnten Bio-Toastbrötchen (von Aldi/Lidl) praktisch, weil einfach im Toaster zuzubereiten.
      Ich würde dir gerne mit Ideen aushelfen, habe aber leider noch keine...

      Ich werde mich aber alternativ nach anderen Brotsorten (dein Hinweis ist auch nicht schlecht gewesen) umschauen; Knäckebrot hat ja eher noch mehr Punkte, zumindest die mir bekannten Sorten.

      Davon ausgehend, dass die Brötchen weniger Punkte als angenommen haben, habe ich zwar in den letzten Tagen mehr als die erlaubten Punkte verzehrt, aber im Vergleich zu sonst generell schon weniger/anders gegessen - auf der Waage hat sich allerdings noch überhaupt nichts getan...

      Schönen Abend allen und danke für eure Antworten!
      Moppy

    • 0 0
    • 28. Apr 2011 17:26
    • Hallo zusammen,

      ich bin auch neu hier und habe letzte Woche angefangen, Punkte zu zählen. Die Wage hat auch gesagt, dass ich das gut gemacht habe. Leider kam mir Ostern mit Familie und eine Geburtstagsfeier dazwischen :-( Ich hab einfach nicht mehr drauf geachtet und nicht gezählt.
      Ich finde es auch noch mühsam, alles abzuwiegen. Aber ich hoffe, dass ich das irgendwann (bald) drauf habe.
      Was macht ihr gegen Heißhunger auf Süßes? Obst hat bei mir heute leider nicht geholfen. Das ist wohl mein größtes Problem: Heißhunger auf Süßes. Ich habe mir zumindest heute dafür die gefühlten 100 Punkte notiert und sogar noch reichlich über.
      Ich wünsche Euch einen schönen Tag und hoffe hier auf ein wenig Unterstützung von Gleichgesinnten.

      Bis dahin

      Nicki
    • 0 0
    • 28. Apr 2011 16:49
    • Hallo!

      Hm, da kann etwas an der Rechnung nicht stimmen. Wieviel wiegt denn so ein Biobrötchen? Ein Brötchen a 150kcal hat 3 Punkte - 100g von den Brötchen ergeben bei mir 4,3 Punkte. Vielleicht wiegst du sie mal ab?
      So oder so - Es wäre sicherlich besser wenn du zumindest versuchst, ein Teil davon wegzulassen und stattdessen auf Obst und Gemüse zurückgreifst. Du magst mittags nicht kochen - aufgrund von Zeitknappheit oder hast du keine Möglichkeit? Tütensuppen haben wenig Punkte, sind schnell gemacht und geben einem das Gefühl eine warme Mahlzeit bekommen zu haben. Auf der anderen Seite schmeckt mir z.B. Rohkost auch sehr gut. Paprika, Kohlrabi usw., lassen sich gut stifteln, mitnehmen und haben kaum Kalorien. Vielleicht wäre auch Magerquark/Joghurt mit Obst eine Alternative zum Brot? Das leicht und cross Knäckebrot vom Discounter hat auch nur 0,5 Punkte, wenn man unbedingt was knabbern möchte und den Brotgeschmack mag. Alternativen gibt es einige - evtl. ein Salat? Kann man schnell mixen und wenn man auf ein öliges Dressing verzichtet, hat dieser ebenfalls wenig Punkte.
      Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Ideen - ich freue mich auch immer über gute Vorschläge.
      Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass du es schaffst!

      LG
    • 0 0
    • 28. Apr 2011 11:00
    • Hallo,
      als Nachtrag zu meinem gerade erfolgten Beitrag: wenn ich die Angaben der Biotoastbrötchen im Lebensmittelrechner eingebe, haben 4 Stück nur ca. 7 Punkte, wenn ich die Punkte über die Formel kcal:50 berechne, komme ich auf die erwähnten 12 Punkte bei 4 Scheiben zu 150 kcal, also 150x4:50, oder?
      Habe ich einen Denkfehler oder rechne ich falsch bei einem Produkt mit 229 kcal, 8,4g Eiweiss, 43,2 g Kohlenhydrate und 1,0 g Fett (alles pro 100g)?

      Danke!
    • 0 0
    • 28. Apr 2011 10:49
    • Hallo Angeloi,
      hallo zusammen,

      vielen Dank für deine informative Antwort! Auch schöne Ostern gehabt?
      Bei mir klappt es mit meinen täglichen 28 Punkten im Moment gar nicht, da ich damit einfach nicht auskomme.

      Ich bin ein Brotfan und mein bevorzugtes Brot bzw. die Bio-Vollkorntoastbrötchen, die ich aus Zeitmangel/Gewohnheit gerne speziell mittags esse, haben alleine schon pro Stück150 kcal und somit bei 4 Scheiben ca. 12 Punkte, ohne Belag!
      Jetzt suche ich nach Alternativen, die wahrscheinlich weniger Kohlenhydrate haben müssten, möchte aber nicht kochen müssen und nur von Obst etc. werde ich wohl auch nicht satt.

      Habt ihr Alternativen bzw. wie macht ihr das denn???
      Kommt ihr mit den Punkten locker aus?

      Danke für eure Hilfe!
      Moppy

    • 0 0
    • 26. Apr 2011 10:30
    • Hey hoffe ihr hattet alle nette Ostertage. Ich bin alt neu hier. Hatte es letztes jahr geschafft 10 kilo abzunehmen aber leider durch persönliche Probleme alles wieder angefuttert. Nun will ich alles umstellen und hoffe hier liebe und hilfreiche Unterstützung zu finden. Finde das Forum sehr hilfreich denn wenn man mal durch hängt und liest wie viel Erfolg andere haben gibt das wieder ein funken Motivation das hilft ja schon oft.
      Liebe Grüße
      Steffi
    • 0 0
    • 25. Apr 2011 08:33
    • Hallo Moppy!

      Klar, am Anfang ist es ein wenig schwer sich umzugewöhnen, aber mit der Zeit und ein wenig Durchhaltevermögen klappt das wirklich! Auch ich habe mich früher völlig anders ernährt - zu viel Fett, zu viele Kohlehydrate etc. Irgendwoher mussten die überzähligen Kilos ja stammen :)
      Grundsätzlich habe ich an Anfang ALLES abgewogen. Obst und Gemüse immer geschält bzw. geputzt und gegart, schließlich war jeder Punkt, den ich am Ende des Tages noch für mich extra hatte, sehr wichtig, da ich gerne abends noch einen \'Snack\' für mich brauche.
      Man lernt so ganz nebenbei, dass die gesunden Sachen (Vor allem Gemüse) viel weniger Punkte haben und man ergo viel mehr davon essen kann, als die üblichen Leckereien. Auch ich war ein Brotesser - vor allem morgens. Das habe ich mit der Zeit durch mein obligatorisches Roggenbrötchen ersetzt. 2,5 Punkte waren einfach besser als die sonst üblichen 5 oder 6.
      Getränke muss man natürlich berechnen. Der gepresste Apfelsaft ohne Zucker darf allerdings z.B. auch als Obstpunkt angerechnet werden, beim Kaffee zählt nur die Extramilch usw. Wasser ist eh frei und stillt sowieso am Besten jeden Durst *g* Früher hab ich gern auch mal ein Gläschen Wein zum Essen, oder auch im Sommer ein Radler getrunken - inzwischen setz ich diese Kalorien viel leiber in Essen um - die Umstellung viel mir nicht schwer :D
      Hilfreich ist auf jeden Fall eine Küchenwaage mit Tarafunktion - da kann man auch die Kaffeemilch oder den Löffel Kakao abwiegen. Später hat man diese Sachen einfach \'drin\' und kennt die Punkte aus dem Kopf.
      Zum fettarmen Kochen und Braten sind beschichtete Pfannen geradezu ein Muss.
      Auch auf Kuchen an besonderen Tagen muss man nicht zwingend verzichten. Allerdings sollte man sich da auch bewusst sein, dass das Stück belegter Obstkuchen weniger auf die Hüfte schlägt als die Sahnetorte, bzw. der Schlag extra auf dem Erdbeerboden. Viele Kalorienangaben findet man im Internet. Wie fairycake schon erwähnte, Fddb ist da eine sehr gute Seite.
      Man muss nicht zwangsweise auf alles verzichten. Auch ein Duplo mit gut 2 Punkten kann mal ins Budget passen. Meinen Drang nach etwas Süßem gebe ich mit Knäckebrot und kalorienreduzierter Marmelade nach - oder mit einem Magerjoghurt mit etwas Cappuccinopulver und Süßstoff (sehr lecker!) Jetzt im Sommer ist auch mal ein Eis drin. Fruchtsorten haben bekanntlich weniger Punkte als Milchsorten. Wenn ich weiß, dass es am Nachmittag etwas zum Kaffee gibt, dann esse ich mittags z.B. nur eine Gemüsepfanne - alles eine Frage der Gewohnheit. Notfalls verschafft man sich mit Sport ein paar Extrapunkte.
      Aller Anfang ist schwer - so ist es leider- doch wenn man diese Gewöhnungsphase geschafft hat, fällt es einem zunehmend leichter.
      Viel Erfolg und gutes Duchhaltevermögen wünsch ich dir!

      Angeloi
    • 0 0
    • 24. Apr 2011 19:32
    • Hallo Fairycake,

      danke für deine Infos! Seit 2 Tagen (Karfreitag) habe ich mal probeweise versucht, mit den 28 Punkten auszukommen und möglichst genau alles aufzuschreiben.
      Ergebnis: ich muss total \"zirkeln\", um mit den Punkten auszukommen bzw. um abends noch einige Punkte zur Verfügung zu haben, da meine gewohnte Ernährung zu fettreich ist und wohl zu viele Kohlenhydrate enthält, speziell mein bevorzugtes Brot.
      Um satt zu werden und mit den Punkten auszukommen, muss ich mir also Alternativen suchen bzw. mich an den Rezepten orientieren.
      Wie machst du das denn und du willst also abnehmen bzw. das Gewicht halten, obwohl du normalgewichtig ist?

      Ich habe genau wie du es geschrieben hast, in den vergangenen 2 Tagen noch großzügig gerechnet und noch nicht einmal meine 2 Teelöffel Kakao mitgezählt, ebensowenig die Kondensmilch. Bei meinem Kaffeekonsum wäre das natürlich wichtig, ich weiß.
      Eine Löffelwaage wäre sicherlich hilfreich.
      Beim Obst z. B. habe ich mich gefragt, ob ich mir die Mühe machen muss, nur die Banane (also ohne Schale) zu wiegen? Wie machst du/ihr das?

      Heute habe ich gar nicht erst versucht, mit meinen Punkten auszukommen bzw. zu kontrollieren, da ich zum MIttagessen und zum Kaffee eingeladen war und nicht gewusst hätte, wie ich die Sahneportion unauffällig abwiegen sollte, den Kuchen berechne usw.
      Ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Auch dir noch schöne Ostern und
      Grüße von Moppy

    • 0 0
    • 21. Apr 2011 14:27
    • Hallo Moppy,
      am besten ist es natürlich, wenn du die 5 Punkte nur für Obst und Gemüse benutzt. Es geht im Prinzip darum, dass du genügend gesunde Sachen isst. Es wird allgemein auch empfohlen, 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen.
      Ich würde darauf achten, dass du viel Gemüse und Obst isst. Aber wenn du noch Sonderpunkte über hast, aber kein Gemüse mehr sehen kannst, würde ich diese eine anders aufbrauchen.
      Die Gesamtpunktzahl ist entscheident und das mit den 5 Sonderpunkten für Obst und Gemüse ist meiner Meinung nach nur eine Empfehlung und ein Anreiz, sich gesünder zu ernähren.

      Bei mir läuft es grade ganz gut, aber ich hab die letzten Tage wegen Magenproblemen nicht so viel gegessen. Sonst hab ich innerhalb von 7 Wochen 3kg abgenommen. Ist nicht wirklich viel, aber ich hab auch kaum Sport gemacht und ein paar Mal über dem Budget gelegen. Ich hab auch das Gefühl, mein Gewicht schwankt stark. In der einen Woche hab ich wieder 300g mehr drauf, in der anderen dafür 800g abgenommen.
      Aber man muss auch bedenken, dass ich auch normalgewichtig bin. Ich denke, je schwerer man ist, desto einfacher verliert man z.B. 5kg.

      Ich hab auch teilweise das Problem, dass ich nicht alles peinlich genau abwiege und deswegen die Punkte nur schätzen kann. Wenn ich meine Haferflocken einmal gewogen habe und weiß, dass ein Esslöffel ca 8g hat. Wenn du die Kalorienangabe von einigen Lebensmitteln suchst, die hier nicht aufgezählt wurden, dann guck mal bei fddb.info. Da sind sehr viele Lebensmittel mit den Kalorienangaben aufgeführt. Da ich recht häufig am PC bin, ist das für mich einfacher als eine Liste mit Lebensmitteln und den Punkten zu machen.

      Für mich ist es auf jeden Fall ganz wichtig, dass ich mich nicht zu sehr stresse. Wenn ich an einem Tag dann doch die halbe Tafel Schokolade gegessen habe ist das eben so. Dann mach ich am nächsten Tag mit der Diät weiter. Wenn ich mich zu sehr auf diese Ausrutscher konzentriere werde ich nur ganz deprimiert und esse noch mehr. Mich motiviert es viel mehr, wenn ich auf die Waage steige und ich sehe, dass ich wieder abgenommen habe. Dann klappt es an diesem Tag meist besonders gut mit MM. Also: immer schön auf die erreichten Ziele gucken und nicht nur das negative sehen!

      Schöne Ostertage
    • 0 0
    • 19. Apr 2011 10:21
    • Hallo,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Ich habe trotzdem noch eine Rückfrage: wenn ich 23 normale Punkte und 5 Sonderpunkte zur Verfügung habe, kann ich mir dann nicht gleich 28 Punkte einteilen wie ich möchte?
      Du meinst ja auch, dass die Gesamtpunktzahl entscheidend ist, richtig?

      Wie läuft es denn bei dir, wenn ich fragen darf?
      Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so richtig angefangen, muss mir erst noch von einigen Lebensmitteln die Punkte ermitteln und habe auch immer mal wieder Produkte ohne Nährwertangaben im Kühlschrank.

      Heute treibe ich wohl etwas Sport und ich möchte mir erst von den Sachen die ich regelmäßig verzehre eine Tabelle mit den Punkten anlegen, macht wohl mehr Sinn.

      Beste Grüße,
    • 0 0
    • 15. Apr 2011 19:29
    • Hallo Moppy,

      herzlich Willkommen bei My Miracle! Ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich bin zuversichtlich, dass es bei dir funktioniert!

      Du muss alles was du isst notieren. Die 5 Sonderpunkte sollen nur durch Obst und Gemüse aufgegessen werden. Dieses hat auch Punkte, aber es ist wichtig, dass man genügend Punkte für Obst und Gemüse benutzt. Man sollte sich ja immer schön ausgewogen ernähren.
      Am Ende kommt es aber, meiner Meinung nach, nur auf die Gesamtpunktzahl an. Schließlich ist es dem Körper zum abnehmen egal, ob er die 1400kcal durch Obst oder durch Schokolade aufnimmt ;) (Natürlich ist die Versorgung von Vitaminen etc trotzdem sehr wichtig!)

      Getränke sind nicht mit eingerechnet. Das heißt du musst drauf achten was du trinkst. Säft oder Smoothies ohne Zuckerzusatz oder anderen Zusätzen (also nur Obst oder Gemüse \"pürriert\") zählen auch zu den Sonderpunkten. Aber Achtung: Aufgrund der Konzentrierten Form von Fruchtzucker enthält z.B. ein Glas Apfelsaft mehr Kaloren (also Punkte) als ein Apfel.
      Ich trinke am liebsten Wasser und das reichlich. Zwei, drei Tassen ungesüßter Tee kommen auch noch hinzu. Manchmal auch ein paar Tassen Kaffee (ohne Milch und Zucker). Das schlägt sich nicht auf die Punkte nieder und ich habe trotzdem Abwechselung.

      Wenn du Sport machst werden diese als Sportpunkte angerechnet. Du hast an dem Tag dann mehr Punkte zu Verfügung. Diese musst du aber nicht aufessen. Bei den anderen Punkten ist es ratsam deine 28 Punkte auch zu verbrauchen. Wenn man zu wenige Kalorien zu sich nimmt kann der Körper schnell in einen \"Sparmodus\" fallen. Wenn man wieder mehr isst lagert der Körper Resveren an, weil er sich für den nächsten \"Sparmodus\" Energiereserven anlegen will.

      Ich hoffe, dass das dir ein bisschen weiterhilft.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 15. Apr 2011 18:31
    • Hallo zusammen,
      ich habe mich ganz neu angemeldet und bin durch einige Internet-Links auf diese Seite gestoßen.

      Könnt ihr mir bei einigen Anfängerfragen helfen? Danke!
      Ich habe insgesamt 28 Punkte ermittelt bekommen, davon 23 \"normal\" und 5 Sonderpunkte, bedeutet das jetzt, dass ich das Obst und Gemüse überhaupt nicht mehr anrechnen muss oder wie macht ihr das?
      Und was ist mit Getränken, sind die in den Punkten schon drin? (ich meine kein Wasser?)

      Danke!