• Optionen

Vom frustfresser zum genussesser

    • 0 0
    • 01. Mär 2016 23:51
    • Hallo Chrissi,
      Du hast Dich sehr schön vorgestellt und dass Du Dich mit Deinem Essverhalten so auseinander setzt, zeigt, dass Du auf einem guten Weg bist.
      So hundertprozentig kann ich bis heute nicht sagen, was mich an manchen Tagen (und vor MM an fast allen Tagen) dazu gebracht hat, mich total irrational zu ernähren.

      Der Verstand hat etwas ganz Anderes gesagt als der Körper tatsächlich getan hat.
      Ich könnte noch nicht mal behaupten, dass ich ein Frustesser oder Stressesser sei. Es war irgendwie diffuser.
      Aber egal wie und warum, es tat mir allenfalls sehr kurzfristig gut.
      Der Suchtdruck ist inzwischen wesentlich weniger geworden. Das ist gut so.
      Ich wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
      LG
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 12:15
    • @pueffelshausen: du hast schon viele tolle Ideen und auch schon tolle Umsetzungen. Ich doktor nun seit einem Jahr an meiner Figur und meinem Essverhalten rum und kann dir nur sagen, die kleinen Schritte machen es und Stellschrauben finde ich immer noch welche ;-)
      Mir hat es geholfen zu schauen, was ich in der Kindheit statt essen gemacht habe und welchen Sport ich da toll fand. Manchmal reicht mir heute schon die Vorstellung vom dem was ich als Kind getan hätte, um aus dem Frust rauszukommen.
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 11:54
    • liebe anna
      da ich auf meiner arbeit sehr viel körperliche betätigung habe und froh bin ,wenn ich als ausgleich dann die beine hochlegen kann mache ich zb gerne wellness. also sauna und therme zb,wobei ich sagen muss ,das ich mich momentan in meine alte therme noch nicht wieder hingetraut habe,denn die kennen mich da ja noch mit 20kg weniger.Ne sauna hab ich aber bei mir zuhause,wenigstens in die gehe ich jetzt wieder 2mal die woche
      Wenn ich mal nicht so viel arbeiten muss gehe ich natürlich spazieren oder habe angefangen wieder meinen crosstrainer zu benutzen.
      Aber es gibt auch so tage wo ich mich wie so ein hamster im laufrad fühle,man tritt und tritt und kommt doch nicht voran. Meine nervennahrung habe ich von täglich eine tüte lachgummi auf obst und gemüse umgestellt. Seitdem auch kein verlangen mehr nach süsskram gehabt.Vielleicht waren es ja doch die vitamine die mir vorher gefehlt haben und deshalb davor der heisshunger auf die künstlich zugesetzten vitamine
      lg chrissi
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 01:34
    • Liebe Christine, ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg, da du dein Problem schon selbst analysiert hast - fehlt nur noch die Umsetzung.
      Hast du denn auch irgendwelche Dinge, die dir mehr Freude und Genuss bringen als zu essen? Finde heraus was dir Freude macht und tu dir was Gutes. Super, wenn dies auch noch mit koerperlicher Aktivitaet verbunden waere. Ich habe festgestellt, dass ich auf Dauer nur durchhalte, was mir auch richtig Spass macht. Die Kontrolle deiner Essensmengen mit MM ist nur ein Teil auf deinem Weg zum Erfolg (wenn auch ein wichtiger). Ich habe aber wirklich das Gefuehl, dass es dir sehr ernst ist und deshalb wirst du es auch schaffen! 50 ist fuer viele ein gutes Alter, gerade was Veraenderungen anbelangt (der Wechsel bezieht sich oft nicht nur auf die koerperlichen Funktionen).
      Ich wuensch dir alles Gute dabei!
      Liebe Gruesse,
      Anna
    • 0 0
    • 01. Mär 2016 00:40
    • Da ich nun schon ein paar wochen punktezähle möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich heisse christiane und bin vor kurzem 50jahre alt geworden. Eigentlich weiss ich schon ,wie man sich relativ gesund ernährt.
      Trotzdem habe ich mir nach einigen schicksalsschlägen einen beachtlichen panzer von 35kg in 6jahren durch relativ ungesunde ernährung zugelegt.Da ich festgestellt habe das dieser panzer mir nicht als schutz dient ,sondern ganz im gegenteil meiner gesundheit grossen schaden zufügt wenn ich nicht bald etwas ändere,möchte ich ihn stück für stück abbauen. Auf das ich die nächsten 50noch in guter körperlicher verfassung erlebe.
      Mit 78-84kg habe ich mich sehr wohlgefühlt und da möchte ich auch wieder hin
      Da ich ein richtiger frust und stressesser bin , suche ich nach anderen kompensationsmöglichkeiten. Ich möchte essen nicht mehr als seelentröster oder belohnung für irgendwas sehen und lebensmittel nicht mehr unkontrolliert in mich reinstopfen.Natürlich möchte ich auch weiterhin mit genuss essen aber eben unterscheiden ob ich hungrig oder gestresst bin . Bei hunger oder appetit möchte ich normale mengen essen bei stress wohl eher einen spaziergang machen,ein melissenbad nehmen oder einen kräutertee trinken.
      Hört sich ganz simpel an,nur an der umsetzung muss ich noch arbeiten