• Optionen

Ganz neu.....

    • 0 0
    • 06. Mär 2016 23:00
    • Alles halb so wild. Seitdem ich weiß, dass ich jedes (und ich meine wirklich jedes) Rezept mit glutenfreiem Mehl nachbacken kann (ja, sogar Raffaelos hab ich schon gemacht, allerdings dann ohne die Waffelschicht), ist alles o.k.
      Ich hab jahrelang einen "gemischten" Haushalt geführt (eine der Töchter und ich glutenfrei, die anderen beiden Töchter und der Jetzt-Ex-Mann glutenhaltig). Das sah in der Praxis so aus, dass zwei Töpfe Nudeln gekocht wurden und in einem Teil des Küchenschrankes glutenfreie Sachen gehortet wurden. Nie wieder!! Nachdem ich mich vom Vater meiner Kinder getrennt hab, hab ich meinen neuen Haushalt komplett glutenfrei gestaltet. Es kommt mir nix mehr mit Gluten über die Türschwelle. Meine kaffeestückchenkauende ankommende Mutter hab ich auch schonmal nicht reingelassen deshalb. Sie hats mir aber nicht übelgenommen. :-D
      Ob Weißmehl jetzt gesund ist oder nicht, is mir eigentlich ziemlich egal. Jeder soll essen dürfen, auf was er Lust hat.
      Für mich ist die Zöli auch mittlerweile keine "Krankheit" mehr, sondern eine Eigenschaft wie meine Augenfarbe oder meine viel zu großen Großzehen. Zuhause merk ich eh davon nix, weil ich da alles essen darf (s.o.) und wenn wir mal essen gehen, dann wissen das die Leute dort oft schon.
      So, ich hab noch Pünkties übrig, Mahlzeit!
    • 0 0
    • 06. Mär 2016 15:29
    • @krimimnet - ich vesuche auch weitesgehend auf Weißmehl zu verzichten. Hatte ja nun jahrelang die Erfahrung, was das bewirken kann. Und ehrlich, wenn ich Weihnachten mal ne Woche Brötchen esse, habe ich dann Sodbrennen ohne Ende.
      Gerade Soßen binden, mache ich nicht mehr mit Mehl, ich püriere das Suppengrün. Und es schmeckt uns besser.
    • 0 0
    • 06. Mär 2016 15:23
    • Ja, Biebchen, das sehe ich auch so.
      Aber auch aus verschiedenen anderen Gründen wird heutzutage eine stark weizenlastige Ernährung ja nicht mehr so empfohlen.
      Brot, Nudeln, Pizza und Co. stehen halt bei vielen hoch im Kurs.
      Ich bin nicht bereit, sie ohne Not zu verteufeln und bin entsprechend froh, nicht glutenfrei essen zu müssen.
      Dennoch überlege ich häufiger mal, ob es eine Alternative mit mehr Gemüse und weniger Weizen-Sättigungsbeilage - speziell in der Weißmehlvariante- gibt.
      Bin entsprechend zufrieden.
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 21:21
    • Oh je Sarah, mit glutenfreier Ernährung kenne ich mich aus. Meine beiden Kinder haben immer Probleme gehabt, sind aber nicht glutenunverträglich. Haben alles testen lassen, es kam nie was bei heraus. Meine Tochter hat zudem seit der 5. Woche Neurodermitis, ganz schlimm. Bis zu ihrem 16. Geburtstag waren Cortison und Co an der Tagesordnung. Bis ich endlich mal ne Klinik gefunden habe, die uns helfen konnte. Zwei Jahre glutenfreie Ernährung und auch noch andere Sachen auf die wir verzichten mussten, und die Haut war schick. Klar, bei Prüfungsstress merkt sie es immer noch, aber ansonsten ist alles schick.
      Es ist schon arg schwierig und ich ziehe den Hut vor allen, die sich glutenfrei ernähren müssen.
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 20:09
    • Danke. :-)
      Naja, mein Brot backe ich mittlerweile selbst und auch sonst kann man alles an Kuchen oder Keksen selbst gut glutenfrei machen.
      Zugenommen hatte ich ja erst nach der Umstellung. Schokolade ist halt meist glutenfrei.
      Ich finde es erstaunlich, dass ich sogar ohne Sport in der relativ kurzen Zeit über 10 kg abgenommen habe.
      Wenn´s wieder ein bisschen wärmer ist, will ich aber wieder mehr Fahrrad fahren und schwimmen gehen.
      Liebgruß
      Sabine
    • 0 0
    • 05. Mär 2016 19:58
    • Hallo Sabine,
      na, da hast Du ja etwas durch mit der Zöliakie.
      Irgendwie wird es m.E. heute aber allmählich besser mit dem Angebot an glutenfreien Speisen.
      Mein Sohn hatte vor 15 Jahren einen Schulfreund, bei dem war das wirklich schwierig, wenn z.B. Kindergeburtstag war.
      Gummibärchen waren dann das, was er auch durfte.
      Meine Tochter sollte sich wegen Neurodermitis vor über 20 Jahren auch mal eine Zeit lang ohne Weizen ernähren.
      Die Kekse, die es damals zu kaufen gab, sind schon beim Anschauen in ihre Einzelteile zerfallen. Für Kinderhände demnach total ungeeignet. Heutzutage hat ja jeder Supermarkt schon eine kleine Rubrik glutenfreier Artikel.
      Ich wünsche Dir alles Gute und weiter viel Erfolg hier!
      LG
    • 0 0
    • 04. Mär 2016 22:35
    • ....bin ich zwar nicht hier, aber jetzt wirds doch mal Zeit, aus der Höhle zu krabbeln und mich vorzustellen. :-)
      Ich heiße Sabine und bin 48 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder, die schon alle aus dem Haus sind.
      Ich bin durch Zufall Mitte November 2015 auf diese Seite gestoßen und da mich mein Gewicht spätestens seit letztem heißen Sommer total genervt hat, hab ich beschlossen: 15 kg müssen mindestens weg.
      2009 wurde bei mir Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) festgestellt, davor ging es mir ziemlich schlecht und ich hab gegessen, abgenommen, gegessen, abgenommen usw. Hört sich "toll" an, ist es aber nicht. Durch die Umstellung auf glutenfrei hab ich dann innerhalb von 6 Jahren von 53 kg (ist das schon Untergewicht? weiß nicht) bei 171 cm auf 85 kg zugenommen, gottseidank hatte sich das bei mir ziemlich gut verteilt, aber Gewicht ist Gewicht. Wenn man dann noch einen Vollzeitjob hat, der körperlich nicht unanstrengend ist, dann geht das nicht lange gut.
      Mittlerweile hab ich über 10 kg wieder weg, die Punktezählerei ist überhaupt kein Problem, mich ärgert nur, dass ich das nicht schon viel früher in Angriff genommen habe. Jetzt gehts zwar langsamer mit dem Abnehmen, aber es sind "nur" noch 8 kg, dann hab ich mein Gewicht wieder.

      Wer sich mein Tagebuch ansieht, merkt schnell, dass ich ne Naschkatze bin. Ohne süß geht bei mir nicht und durch die vielen Verbote, die ich schon durch die Zöli hab, will ich nicht auch noch darauf verzichten.

      Trotzdem klappt es ja.

      Leider fällt den Leuten um mich herum überhaupt nicht auf, dass ich fast 11 kg abgenommen hab, echt schade. :-D Naja, vielleicht im Sommer, wenn die T-Shirts dann nicht mehr um die Wampe herum spannen.

      Dann noch frohes Zählen, ich freue mich auf nette Kontakte.

      Liebe Grüße
      Sarah/ Sabine