• Optionen

Irgendwann muss es auch bei mir mal klappen

    • 0 0
    • 06. Nov 2016 19:58
    • Die Überschrift ist so passend!
      Ich starte meinen 3. Versuch bei my miracle. Das erste Mal habe ich einfach irgendwann aufgehört als ich zu inkonsequent wurde. letztes jahr dann der zweite Versuch. Immerhin minus 8kg. Dann wieder 3 Kilo drauf.. und jetzt habe ich ein Ziel vor Augen. Ich, Nicole, 22 Jahre werde nächstes Jahr im Juni meine große Liebe heiraten und das möchte ich in meinem Traumkleid tun! Der Haken dabei, es ist nur in Größe 40 vorhanden. Also, da wir insgesamt 700km fahren werden nur damit ich es probieren kann, habe ich beschlossen ab jetzt konsequent zu sein! Ich MUSS in dieses Kleid passen. Ich muss :D endlich eine gute Motivation für mich
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 18:51
    • ich habe dir ne PN geschickt
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 16:52
    • Hallo Teufelsbraut666,

      Danke für deine Tipp :)

      Es wäre super, wenn wir uns gegenseitig motivieren könnten.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Sicherheit hilfreich ist.
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 15:29
    • Hallo Iuvenca,

      Dein Problem kenne ich nur zu gut und damit kämpfe ich auch aktuell wieder sehr. Wenn du magst, können wir uns gegenseitig motivieren von dem Süßkram loszukommen. Entwerder hier in deinem Vorstellungsthread oder einen eigenen aufmachen oder wenn du magst auch per PN (aber es wird sicher einige andere geben, die sich uns anschließen möchten, ist ja kein unbekanntes Problem).
      Die Strategien, die ich aktuell versuche sind:
      1.) Einfach rigoros nichts von dem Zeug mehr einkaufen. Im Englischen gibt es den Spruch: "You crave, what you eat." - "Du hast Heißhunger auf das, was du isst." Und in der Vergangenheit habe ich gelernt, dass das stimmt. Wenn ich den Konsum eine Zeit lang komplett einstelle und stattdessen Obst esse, habe ich auch Lust auf Obst bei Süßhunger. Aber wehe ich komme mehr als 1-2 Tage vom Weg ab. Dann will mein Unterbewusstsein Schokolade. Egal wie gut es vorher ohne ging. Leider habe ich jetzt wieder einige Wochen geschludert und versuche jetzt zurück auf Kurs zu kommen. Und wenn es nicht da ist, kann ich es nicht essen. Also nur mit Einkaufszettel in den Supermarkt und die Versuchungen einfach liegen lassen. Die halbe Stunde beim Einkaufen diszipliniert sein finde ich garnicht so schwer. Aber wenn es dann da ist, egal wie gut versteckt im Schrank oben, wenn ich weiß es ist da, will ich es auch essen.
      2.) Bei Hunger auf Kekse oder Gebäck kann man oft gesündere Versionen der gekauften Kalorienbomben selbst zubereiten. Schmeckt besser und man weiß, was drin ist. Das geht auch bei normalen Gerichten gut.
      3.) Neuerdings versuche ich auch so gut es geht nach 18.00 Uhr nichts mehr zu essen. Einfach Zähne putzen nach einem frühen Abendessen, denn wenn die Zähne geputzt sind will man das ja nicht mehr zerstören. Mein Naschhunger kommt nämlich meistens abends. Ich habe auch einen kleinen Kalender, bei dem ich jeden Tag abhake, dass ich mein Ziel erreicht habe. Das motiviert ungemein.

      Vielleicht ist bei den genannten Dingen auch etwas dabei, was für dich funktionieren kann.
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 15:08
    • Hallo Wellenlauefer,

      danke für deine Antwort :)

      Für andere will ich nicht abnehmen, sondern nur für mich. Mein Selbstbewusstsein und auch das Empfinden glücklich zu sein, ist leider stark an mein Gewicht gebunden.
      Das weiß ich, daß ich nach der Geburt meiner Tochter von 85 kg auf 57 abgenommen habe. Und was soll ich sagen, das Leben war toll.
      Ich habe gestrotzt vor Selbstbewusstsein und habe mich super wohl gefühlt.
      Leider hielt ich das Gewicht nur knapp 2 Jahre, dann war alles wieder drauf. Seitdem klappt nichts mehr.....
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 14:34
    • Erstmal herzlich willkommen bei uns! :) Letztendlich sind die Gründe, die dich bewogen haben, dich hier anzumelden, sicherlich uns alle mehr als bekannt und wir fühlen es dir nach. Wenn man sich selbst in seinem Körper nicht wohlfühlt, strahlt man das auch aus. Auf andere Menschen wirkt das, wenn auch unterbewusst, sodass man sich damit in eine Art Teufelskreis begibt. Ich denke aber, dass es nicht nur die anderen Menschen sind, die einen auf das Gewicht und den eigenen Körper reduzieren. Das eigene Selbstwertgefühl und die Akzeptanz des eigenen Körpers spielt eine wesentlich größere Rolle. Du fühlst dich zu dick, zu hässlich, unwohl, nicht normal... Die Menschen um dich herum spiegeln das nur wieder, sind aber nicht der Ursprung deiner eigenen Gedanken. Demzufolge denke ich, dass es nicht nur ein schlankerer Körper ist, der dich glücklicher machen kann, sondern du an deiner Selbstakzeptanz arbeiten solltest. Menschen fühlen sich mit den unterschiedlichsten Körpern wohl. Das kann sogar völlig losgelöst vom Gewicht oder vom Körperbau sein. Ich mag z.B. meine Kurven und käme niemals auf die Idee, weniger als 55 kg als Idealgewicht für mich anzusehen. Momentan ist es zuviel, das gefällt mir auch nicht, aber auch wenn ich noch Gewicht verlieren möchte, bin ich deshalb keine hässliche Frau, die sich zu Hause verstecken muss oder möchte. Dein Leben wird nicht plötzlich perfekt, wenn du dünner bist. Probleme, die man auch als "dicker" Mensch hat, sind nicht auf einmal Luft, nur weil man schlanker ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mich mit denselben schlechten Gedanken über mich selbst und meinen eigenen Körper zurecht finden musste, obwohl ich 20 kg weniger hatte als aktuell. Ich meine es nicht böse, wirklich, aber nur abzunehmen, damit andere Menschen einen mögen, kann nicht das Ziel sein.
      Es kann aber ein Ziel sein, sein Leben anzupacken und mehr zu genießen: Sich Aktivitäten zu suchen, die du gerne magst, Menschen kennenzulernen und dich nicht zu Hause einigeln, nach draußen zu gehen und dort eine schöne Zeit haben (auch alleine, gehe spazieren, einen Kaffee trinken,...) Nichtzuletzt sind das auch alles Sachen, die einen vom Essen ablenken und grundsätzlich zufriedener machen. Glücklich sein macht schlank! Nicht alleine, weil man Kalorien einspart oder weniger isst, sondern weil man sich plötzlich mehr bewegt, weil man sich wohler im Körper fühlt, man unterwegs ist, man lachen kann... Anfangs ist das hart, weil man sich vielleicht zwingen muss, auf die Straße zu gehen, auch wenn man sich unansehnlich findet. Aber da muss man durch und einmal ehrlich: Es gibt soviel Menschen da draußen, wen interessiert im Einzelnen, wie man herumläuft, wieviel man auf den Rippen hat? Achte nicht auf Andere, achte auf dich. Wenn du mit dir glücklich bist - unabhängig vom Gewicht - strahlst du das in die Welt und die Freunde, die Hobbies, das kommt von alleine. :) Alles Gute! :)
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 08:56
    • Hallo AnoliSy,

      erst einmal danke für die Tipps. Habe es direkt geändert.
      Ich muss mich hier noch etwas zurechtfinden.

      Mich würde brennend interessieren, wie du dich da raus gekämpft hast.
      Über jeden Tipp bin ich wirklich dankbar.
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 08:27
    • Hallo und willkommen bei uns.

      Aus eigener Erfahrung kenne ich den Teufelskreis, den du schilderst, sehr gut und ich kann dir sagen, wie ich mich da rausgekämpft habe.
      Falls du daran Interesse hast - mag ja sein, du kannst dir das Eine oder Andere rausnehmen - schreib mich einfach an.

      In jedem Fall wünsche ich dir ganz viel Durchhaltevermögen und Disziplin, denn die wirst du brauchen.

      In diesem Sinne: Willkommen - der erste Schritt ist getan, du weisst um dein Problem und bist gewillt es zu ändern.

      Beste Grüsse


      edit: Ich war gerade auf deinem Profil - achte darauf, dass du genaue Angaben bei den Mengen benutzt.
      Die heutigen Eintragungen sind nicht korrekt, weil derjenige, der die "Biotrend Bio Butter Süßrahmbutter, Lidl" eingetragen hat, keine Mengenangabe bei den Portionen gemacht hat und damit hast du dafür keine Punkte angerechnet.
      Gleiches gilt für "Philadelphia Klassischer Genuss, Philadelphia".
      Besser ist es, mit einer Küchenwaage wirklich alles abzuwiegen, Portionen sind meist so ungenau.
    • 0 0
    • 04. Nov 2016 08:17
    • Hallo zusammen,

      dann will ich mich auch mal vorstellen.
      Ich bin Iuvenca, 33 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine süße Tochter.
      Soweit klingt ja alles ganz gut. Dann komme ich mal zu meinem eigentlichen Problem.
      Ich bin 155 cm klein und wiege stolze 80 kg. Schon seit meiner frühsten Jugend kämpfe ich mit meinem Gewicht, mal war es mehr mal weniger. Die Tendenz war aber immer nach oben. Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Ernährung aus und weiß wie es richtig gehen sollte. Leider habe ich ein großes Problem, ich kann nicht aufhören zu essen, vor allem bei Süßkram. Ich überlege die ganze Zeit, was ich als nächstes Essen kann.
      Als Beispiel mal der gestrige Tag: 8 Prinzenrollen, 3 Hanutas, eine halbe Tüte Weingummi, Kekse immer so zwischen drin.
      Mein Gewicht belastet mich sehr, dadurch beding habe ich auch kaum Selbstbewusstsein, verstecke mich und gehe auch kaum raus. Das hat zur Folge, dass ich leider auch keine Freunde habe.
      Vor einem Jahr habe ich angefangen zu studieren, aber leider habe ich auch dort keine Kontakte knüpfen können. ich bilde mir ein, alle Welt reduziere mich auf mein Gewicht.
      Ich befinde mich in einem Teufelskreis, ich bin die meiste Zeit alleine und esse, weil ich unglücklich bin, folglich esse ich noch mehr. Hobbys habe ich leider auch keine....
      Das war es im Großen und Ganzen.
      L. G.
      Iuvenca