• Optionen

Ist Arbeit schon Sport?

    • 0 0
    • 19. Jul 2013 08:40
    • Guten Morgen ihr Lieben
      Ich habe mir grade mal alles in Ruhe durchgelesen. Danach hab ich mir mal Jules Kurve angesehen. Ich glaub ich kann ihre frage da schon verstehen. Wenn man seit Mai dabei ist, und in 2 Monaten noch nichts abgenommen hat, dann würde mich das auch interessieren ob ich mir Sportpunkte bei der Arbeit eintragen kann. @ Jule das ist nicht bös gemeint. @ Isa, Respekt .
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 08:37
    • Wieso, da war doch jetzt nichts ekliges bei... das mit den Maden habe ich doch in einem anderen Thread geschrieben.
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 08:29
    • lach ich glaube für Isabella ist das alles so normal wie für andere Akten bearbeiten ;), gut das ist ja auch normal. Ich habs jetzt auch nur überflogen, sonst hätte ich heute nicht mehr viel essen können lach.

      Aber bezüglich der Reaktion auf die Antwort muss ich auch sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso man dann fragt. Dann muss man das eben so machen wie man meint, wenn man mit solchen Antworten nicht leben kann.
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 08:25
    • @Isa: sei mir nicht böse, aber ich glaube soooooo detailreich mußte deine Antwort nicht sein :)
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 08:21
    • Ich habe geschrieben , ich habe einen körperlich anstrengenden Beruf. Blutprobenenehmen bei Rinder heißt z.B. je nach Größe der Herde stundenlang Schwänze stemmen ( die meisten heben ihn nicht freiwillig und setzen echt Druck dagegen), dabei aufpassen nicht getreten zu werden, auf den Beinen bin ich dabei auch. Eine Gebärmutterdrehung heißt, ein Gewicht von etwa 50 kg ( Gebärmutter mit Kalb) gegen den Widerstand der Eingeweide mit nur einem Arm in der Kuh drehen, das kann bis zu einer halben Stunde dauern bis man das geschafft hat und jede Verschnaufspause mach vorherige Erfolge zunichte. Ebenso ist es bei einem Gebärmuttervorfall, vor allem wenn er scion ein paar Stunden besteht und das Organ voller Blut ist. Dann liegen Kühe mit Milchfiebert i.dR. immer auf dem anderen Ende der Weide, da renne ich schon Kilometer. Und das inzwischen nicht mehr so häufige Enthornen von Kühen ist auch ein super Konditiontraining.

      Dazu kommen noch meine Schichten auf dem hiesigen Schlachthof. 5-6 Stunden konstand in Bewegung zwischen draußen ( Lebendbeschau) den Köpfen, an denen ich jeweils sieben diagnostische Schnitte vornehmen muß , etwa in Höhe meines eingenen Kopfes, das ist anstrengend, die Messer sind jedenfalls nach jeweils 5/ 6 Köpfen stumpf, dann muß icn zum Tierkörper, die Eingeweide untersuchen, den MagendarmTrakt muß ich dabei über die Rutsche in die Kuttelei befördern. Der wiegt so gute 100 kg, und wenn die Rutsche schon sehr verfettet ist oder mit Kot verschmutzt, dann ruschen diese 100kg gar nicht. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Und mein Tag ist nicht nach 8 Stunden vorbei, ich muß vor allem im Winter häufig nachts raus ( Kühe kalben meist nachts).... ich glaube eher, daß man Deinen Job nicht mit meinem vergleichen kann... ich könnte an manchen Tagen gut 20 Punkte mehr berechnen, wenn ich wollte.

      Ich frage mich immer wieder, warum man hier Fragen stellt, wenn man dann zum einen die Antworten nicht ordentlich liest und zum anderen dann auch gar nicht hören will.
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 06:35
    • Guten Morgen, ich weiss nicht, was dich jetzt so angegriffen hat, weil nichts war, aber gut. Ich kann dir sagen, dass eine ganze Zeit auf der Arbeit (alte Filiale schließe, neue.eröffnen) Stress pur war. Es war nur Gelaufe, mit dem Ergebnis von 200 Überstunden in 3 Wochen bei einer Vollzeitstelle
      In der Zeit habe ich null abgenommen, weil ich vermute, dass der Körper diese Arbeit nach kurzer Zeit kannte
      Meine Freundin sagt das Gleiche. Ich meinte mal, dann nimmst sicher besser ab bei deiner Arbeit
      Und sie meinte, Nein Körper kennt das seit 18 Jahren. Soviel zum Thema, Sportpunkte aufschreiben, weil man viel unterwegs auf Arbeit ist. Aber, wenn du meinst, anderer Leute Beschäftigung sei nicht so anstrengend wie deine, dann frag bitte doch nicht, wenn Du mit der Antwort nicht zurecht kommst.
    • 0 0
    • 19. Jul 2013 05:55
    • Liebe Jule - wenn man Fragen stellt, dann bekommt man auch Antworten ;) Nur manchmal nicht die, die man vlt. gerne hören würde. Ich bin sicher, dass meine Vorposter es in keiner Weise bös gmemeint haben.

      Rein theoretisch "könnte" man sich sich - wenn man während der Arbeit sehr aktiv ist - Sportpunkte anrechnen. Das macht z.B. Sinn, wenn man ständig Hunger hat und mit seinen Punkten nicht auskommt.
      Als mein Sohn (mit einem körperlich sehr anstrengendem Beruf) MM gemacht hat, hat er sich abends nach der Arbeit ein paar Extrapunkte gegönnt, weil er einfach wirklich hungrig war. An freien Tagen lebte er dann ganz normal nach Punkten und es klappte prima.

      Wenn du diese Punkte also verbrauchen möchtest, weil du das Gefühl hast, dein Körper braucht ein bisschen mehr, dann ist das völlig legitim. Manche machen ja auch extra Sport, um sich ein paar Pünktchen zu verdienen. Allerdings sollte man nicht jede normale Aktivität als Sport rechnen, denn wie hier schon geschrieben wurde: Irgendwas macht schließlich jeder :)

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 23:15
    • Hallo Jule77,

      also ich treibe jetzt seit 2 Wochen sehr regelmäßig und für meine Verhältnisse sehr exzessiv Sport - und trage mir die Punkte ins Tagebuch ein, damit ich ein bisschen den Überblick behalte, wie viel ich so in der Woche gemacht habe. Ab und an esse ich auch mal ein oder zwei Punkte davon auf, aber überwiegend bleiben die einfach stehen. Ich finde das nicht schlimm, so lange man sich dadurch nicht verwirren lässt (habe heute beispielsweise 13 Punkte "zu wenig", obwohl ich brav meine 30 Punkte aufgegessen habe). Warum also nicht? Ich bin mit meinen Vorrednerinnen einer Meinung, dass es nichts bringt, diese Punkte als "Sportpunkte" aufzuessen, denn wie schon gesagt - wir alle haben irgendeinen Job, der im Grundumsatz mit drin ist. Ich bin beispielsweise freie Mitarbeiterin beim Radio - du glaubst gar nicht, was man da teilweise durch die Stadt flitzt. Wenn du aber einfach nur Tagebuch führen willst - warum nicht? Die Frage ist eher - wie verrechnest du den "Überschuss" mit deinem Grundumsatz. Also wo hört der Grundumsatz auf und wo fängt der Extra-Sport-Punkt an? Das würde mir eher zu denken geben :)
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 23:11
    • du, das war nicht böse gemeint, sondern eine ernst gemeinte Frage. ich mein klar kannst du dir punkte dafür eintragen wenn du das möchtest, ist ja dein tagebuch, und sport ist hier ja nicht zwangsläufig wörtlich gemeint ( wie auch bei der Beschreibung der sportpunkte zu sehen). Nur die Punkte werden dann ja als Minus angegeben, folglich zu den Freipunkten dazu gezählt, was das ganze sehr unübersichtlich macht.
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 23:06
    • Hat keinen Sinn über das Thema weiter zu schreiben.
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 23:03
    • ihren Job kann man schon mit deinem Vergleichen, zumindest ist da auch teils sehr viel körperliche Anstrengung mit bei ;).
      Ich versteh jetzt nur nicht, warum du es eintragen möchtest wenn du es nicht aufessen willst? das bringt dich doch nur mit der Punkteübersicht durcheinander.
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 23:02
    • @isabelmall.ich wollte ja diese punkte nur eintragen und nicht essen.ich glaube nicht das man den zwei stündigen spaziergang mit deinem hund,mit meiner arbeit vergleichen kann.
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 22:14
    • eigentlich nein, denn dann würdest Du ja Deinen Gesammtumsatz essen. Wir alle arbeiten irgedwas, auch als Hausfrau ( das kann auch sehr intensive Arbeit sein). Und genau deswegen nehmen wir hier ab, weil wir im täglichen Leben mehr verbrauchen als unseren Grundumsatz, den wir ja durch reines auf dem Sofa liegen verbrauchen. ich habe auch einen Beruf, der körperlich sehr anstrengend ist. Und ich gehe jeden Tag zwei Stunden mit meinem Hund spazieren ( relativ flott), außerdem mache ich noch orientalischen Tanz. Nichts von all dem habe ich zusätzlich berechnet. Habe mein hier zur verügung stehenden Punkte gegessen, ziemlich genau, manchmal ein /zwei mehr... aber niemals meine Sportpunkte oder Arbeitspunkte. Deswegen habe ich auch sehr gut abgenommen.
    • 0 0
    • 18. Jul 2013 21:55
    • Hallo.
      Ich arbeite in Deutschlands größtem Kleiderschrank und würde gern wissen, ob ich da für 8 Stunden zügiges laufen mir Sportpunkte eintragen kann,zumindest anteilmäßig.