Der erste Rückschlag
-
- 06. Jan 2014 10:16
- Ich möchte noch etwas zu dem selbst kochen sagen.
Es ist völliger Quatsch, dass man mit Fertigprodukten besser hin kommt. Zudem halte ich von diesen Sachen generell nicht so viel. Ich habe in meiner aktivsten Zeit immer versucht so viel wie möglich selbst zu kochen. Erstens, weil ich dann genau wusste was drin war und zweitens weil es mir auch einfach Spaß gemacht hat zu kochen. Ich habe dadurch auch wieder meine Liebe zum Essen entdeckt. Vorher habe ich viel einfach nur so mal schnell in mich rein gestopft.
Lass dich also jetzt bitte nicht dazu hinreissen nur noch Fertiggerichte zu essen.
Isabel hat ja schon ein Rechenbeispiel gezeigt, wie du das dann berechnen musst. Es ist natürlich schwierig, wenn du für mehrere Personen kochst und es sich dann um Gerichte handelt, die man nicht gut aufteilen kann. Da hatte ich es natürlich als Alleinesser leichter...Zur Not würdest du dann eben deine Portion extra zubereiten, in einem extra Topf oder ähnlichem.
-
- 05. Jan 2014 23:00
- Also, beim drüberschauen sind mir eigentlich keine Fehler aufgefallen, Du ißt genug Sonderpunkte, das ist wichtig, Du ißt Deine Punkte auf, das ist auch wichtig. Wie gesagt, mach Dich nicht verrückt, ich wiege mich täglich, und es ist nicht unnormal mal einen Tag ein Kilo mehr zu haben als am Tag davor. Nicht immer findet man den Grund heraus. Gerade der weilbliche Körper ist da sehr tückisch.
So, morgen bin ich den ganzen Tag nicht da, also wenn noch Fragen sind, die werden von mir erst Dienstag beantwortet. Oder von jemand anderem ;-)
-
- 05. Jan 2014 22:52
- Hallo Isabelmall,
danke für Deine Worte. Beruhigen tut es mich nicht so wirklich, weil ich eigentlich froh war den "Schuldigen" gefunden zu haben. ;-) Nun gut - ich werde auf jeden Fall so weiter machen und lasse mich dadurch auch nicht entmutigen.
An zu wenig Wasser kann es leider nicht liegen. Ich bin (was das Eintragen der Getränke angeht) bei meinem Tagebuch sehr luschig. Da ich nur Wasser trinke, ist das etwas, was ich gerne vergessen. Mir fallen täglich aber zwischen 4 - 6 Liter zum Opfer. Ausschließlich Wasser - grösstenteils stilles Wasser aber an den Wochenenden auch ein paar Flaschen Mineralwasser mit leichtem Sprudel. Mir schmeckt das stille Wasser einfach besser: am liebsten Volvic! *schleck* :-)
An den Wochenenden esse ich die SP auch mal mit Obst auf - ansonsten versuche ich sie hauptsächlich mit Gemüse zu verputzen. Fallen Dir ggf. Fehler auf oder etwas, was ich besser machen kann? Ich weiß, dass ich teilweise Abends viel Naschkram eintrage. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich meine Hauptmahlzeit abends esse. Wenn ich dann noch Punkte übrig habe, dann nehme ich mit gerne etwas von den Dingen, die ich liebe, damit ich keinen Heißhunger auf irgendetwas bekomme. :-)
Für Dein "Drüberschauen" sage ich vielen Dank!
Liebe Grüsse
Komatsu
-
- 05. Jan 2014 22:30
- @cezoli: In der Regel addiert man die Punkte der einzelnen Zutaten, bekommt so die Gesamtpunkte. Dann wiegt man das fertig gekochte Gericht und die eigene Portion. Dann errechnet man seine Punkte nach dem Dreisatz:
Gesamtpunkte geteilt durch Gesamtgewicht mal Portionsgewicht gleich Portionspunkte.
Wenn man noch Sonderpunkte herausrechnen will, macht man das so
Sonderpunkte der gesamten Gerichts geteilt durch Gesamtpunkte des Gerichts. Den erhaltenern Wert multipliziert man mit der Portionspunktzahl. Das ergebnis sind die Sonderpunkte der Portion. Und die Differenz zwiscen den Portionspunkten und den Sonderpunkten der Portion sind die Freipunkte der Portion.
Beispiel:
Ein Gericht hat 10 Punkte und wiegt 1000g. Von den 10 Punkten sind 5 Sonderpunkte. Und die Portion hat 250 g
Das heißt : 10 : 1000 x 250 = 2,5 Punkte d.h.die Portion hat 2,5 Punkte
5:10 = 0,5 x 2,5 = 1,25 d.h die Portion hat 1,25 Sonderpunkte
2,5 - 1,25 =1,25 d.h die Portion hat 1,25 Freipunkte
-
- 05. Jan 2014 22:24
- Nun, da kann ich Dich mal beruhigen, von der Suppe wird es nicht kommen. Um 1,3 kg Fett zuzunehmen hättest Du 9100 kcal mehr zu Dir nehmen müssen, als erlaubt. Gewichtsschwankeungen kommen vor. Ich nehme z:b in der Mensis manchmal bis zu 2 kg in den vier Tagen zu.. aber nicht immer. Es kann auch sein, daß Du in den letzten Tagen vielleicht aufgrund der vielen Suppe zu wenig getrunkebn hast. Dann kann Dein Körper Stoffwechselendprodukte nicht ausscheiden, speichert sie, was wiederum zu mehr Wassereinlagerunegn und Gewicht führt... es kann viele Gründe haben, mach Dich nicht verrückt, mach normal wieter, dann wirst Du auch weiter abnehmen.
Zu der Suppe: Im Prinzip geht es auch bei Suppe, alle Zutaten zusammenrechen, die gamte Suppe wiegen, die Portiion wiegen und dann die Punkte ausrechenen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn man sich nicht die nur die Klößchen oder die Nudeln raus pickt und am Ende die ganze Brühe über ist. Es sollte schon gleichmäßige Portionen geben. Aber wie gesagt, davon kommen die 1,3 kg nicht.
-
- 05. Jan 2014 22:24
- Das was du schilderst dachte ich mir heute mittag. Hatte eine Gemüse Pfanne gemacht. Wie soll man das berechnen? Habe jedes Gemüse einzeln abgewogen, dann zusammen gebraten und hinterher ins Verhältnis gesetzt. Ob das so richtig war keine Ahnung
-
- 05. Jan 2014 22:11
- Hallo ihr Lieben!
Nach nunmehr knapp zwei Monaten musste ich am Samstag (Wiegetag) meinen ersten richtigen Rückschlag hinnehmen. +1,4 kg - und heute waren es sogar nochmal 300 g mehr. Zuerst habe ich mir keinen Kopf gemacht - kommt sicherlich zwischendurch mal vor, aber da es heute morgen dann nochmal mehr war, habe ich mein Tagebuch eingehend studiert.
Es konnte nur an der selbstgemachten Gemüsesuppe liegen, die ich in den letzten Tagen gegessen hatte. Diese bestand aus (natürlich ;-)) viel Gemüse, Gefro-Brühe und der Einlage aus Fleisch- und Markklösschen. Bei der Berechnung hatte ich schon festgestellt, dass die Klösschen (allen voran die Markklösschen) ziemlich punktelastig sind. Ich bin aber trotzdem davon ausgegangen, dass ich, wie immer, aus der ganzen Suppe eine Gesamtpunktezahl machen und dann normal auswiegen kann. - Das war aber offensichtlich eine fatale Fehleinschätzung.
Heute habe ich also die Klösschen aus der Suppe gefischt und alles einzeln ausgewogen - war schon heftig, was dabei rausgekommen ist. Da war mir die Zunahme dann auch klar, da ich in den letzten Tage somit immer weit über die Punkte gekommen sein muss. - Nun ja, so etwas kann halt vorkommen, wenn man sich von Selbstgekochtem ernährt und sich nicht ausschliesslich auf Fertignahrung verlässt, die dann aber natürlich punktemäßig zu keinen Überraschungen führen können. Meine Bekannte hat mit MM ja auch sehr viel abgenommen. Da sie aber ausgesprochen wenig selbst kocht, hat sie in der ganzen Zeit keine Gewichtszunahme verzeichnen müssen - von der Seite gesehen, sind Fertiggerichte natürlich ein Segen. ;-D
Ist es Euch auch schon so gegangen, dass ihr selbstgekochtes falsch eingeschätzt habt und somit über Eure Punkte gerauscht seid? Welche Gerichte waren das denn dann so? Ich versuche mich davon nun nicht unterkriegen zu lassen, aber ein bißchen traurig bin ich natürlich trotzdem.
Viele liebe Grüße
Komatsu