• Optionen

Nudeln roh berechnen?

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 14:16
    • An aennie369: Normal mach ich das genauso. Aber es ist schon vorgekommen, dass ich vorher vergessen habe, roh zu wiegen. Dann nehme ich eben den Durchschnittswert. Ist ja nicht die Regel ;-)
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 11:02
    • @aennie: genau so hat Isa es auch beschrieben ;). Nur mit einem Zahlenbeispiel.

    • 0 0
    • 08. Jan 2014 10:35
    • Abgesehen davon, dass die Frage anscheinend geklärt ist, hab ich eure beiden Erklärungen trotzdem nicht verstanden :D

      Ich wiege immer den Reis oder die Nudeln ungekocht, schreib mir die Punkte davon auf, Teil dass durch das Gewicht NACH dem Kochen und multipliziere das mit dem Gewicht meiner Portion....

      Aber wie dem auch sei, ich finde auch, dass Durchschnittswerte zu stark variieren können. Würde mich nicht darauf verlassen ;)
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 14:29
    • Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht bedacht. Aber in der angeführten Liste sind die Durchschnittskalorien für gekochte Nudeln angegeben. Wenn ich nicht für mich alleine koche, werde ich weiterhin diese Werte verwenden. Ich finde es so einfacher, auch wenn es nicht so genau ist.

      Ich muss ja auch nicht alles immer Gramm- bzw. Kaloriengenau haben, davon hängt ja nicht so viel ab wie z.B. bei Diabetikern mit Insulinpflicht. Ich werde sicher mal mehr Kalorien (Punkte) verbrauchen, als mir zur Verfügung stehen, am nächsten Tag dafür wieder weniger. Sonst ist es mir viel zu kompliziert und aufwändig und ich verliere ganz schnell wieder die Lust. Ich denke, ich werde sowieso zumindest 2 Jahre brauchen, um mein Ziel zu erreichen. Und 2 Jahre jeden Tag super genau abwiegen und berechnen - da würde ich wohl durchdrehen.

      Liebe Grüße :-))
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 07:58
    • Weihnachtsmaus: Da machst Du aber einen großen Fehler. aus 100g Nudeln können je nach länge der Kochzeit ( al dente oder weich) 180g gkochte Nudeln werden aber auch 240g. Das macht einen großen Unterschied. Bei 240g hätten 100g gekochte Nudeln nur 2,9 Punkte, bei 180g aber 3,8 Punkte.


      jebe: Natürlich hat Cara recht, ich habe nicht gesagt, daß man nur gekocht wiegen soll, ich habe nur gesagt, daß es doch unnötig kompliziert ist, aus der gekochten Menge Nudeln die Rohe Menge auszurechnen, wenn man doch gleich die Punkte ausrechnen kann.
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 22:16
    • Mal ehrlich? Sooo kompliziert mach ich das nie. Ich gebe bei Fddb "Nudeln gekocht" ein, dann bekomme ich da die Kalorienangabe als Durchschnittswert. Das übernehme ich in meine "jetzt gegessen" Liste - kann man dort einfach anklicken. Anschl. dort die Portion ändern, dann hat man die Durchschnittskalorienmenge für die gegessene Portion. Einfach durch 50 teilen, schon hab ich die Punkte.

      Und mir ist es egal, ob das nun tatsächlich vielleicht 10 Kal. mehr oder weniger waren. Das gleicht sich ein anderes Mal wieder aus.
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 22:01
    • Hey isabellmall ich muss Cara aber recht geben man wiegt Nudeln und Reis roh! !
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 21:27
    • Hej Cara, das machst Du jetzt aber viel zu kompliziert.

      Wenn 250 g Nudeln gekocht 700g wiegen, haben diese 700g Nudeln 17,5 Punkte ( bei 7 p pro 100g Nudeln).
      Man teilt dann 17,5 durch das Gewicht (700g) und nimmt es mit der Portionsmenge ( 160g) mal, dann hat man seine Punkte, in diesem Fall 4 Punkte.
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 21:15
    • Hallo Nat,

      das hängt davon ab, ob du für eine Portion kochst und diese dann ganz isst oder eben für mehrere Portionen / Personen.
      Wenn du für einmal kochst, reicht das Rohgewicht.

      Wenn du für mehrere Portionen / Personen kochst, wiegst du einmal die Nudeln roh (Bsp 250 gramm) und einmal, wenn sie gekocht sind. Gekocht wiegen sie dann zum Beispiel 700 gramm. Dann rechntest du 700 geteilt durch 250 und erhälst die Zahl, mit der du deine Portion dann errechnen kannst. In diesem Fall 2.8. Nimmst du dir nun also 160 gramm von den gekochten Nudeln, teilst du diese durch 2.8 und erhälst die Menge roher Nudeln, die du dir dann anrechnen kannst.

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 06. Jan 2014 21:11
    • Hallo Leute

      Jetzt bin ich schon etwas länger hier, aber auch doch schon wieder eine Zeit lang weg.

      Irgendwie kapier ich das immer noch nicht mit den Nudeln oder auch Reis.
      Muss ich die jetzt roh abwiegen oder im gekochten Zustand?

      Danke jetzt schon mal für eure Antwort!