Kantinenessen- was nun?
-
- 28. Jan 2014 19:41
- Hallo, ich esse auch Kantinenessen, bei uns sind aber zum Glück die kcal angegeben, diese dividiere ich dann durch 50 und trage dann die Punkte ein. Ich achte seit meinem Beginn hier auf die Kcal und suche mir das Essen mit den wenigsten aus. Vielleicht können die bei Euch auch die kcal angeben, dass dürfte doch in einem Krankenhaus kein Problem sein, da sie es für die Patienten doch auch ermitteln müssen. Liebe Grüße
-
- 28. Jan 2014 19:32
- Manche Kantinen bieten ja Kalorienreduziertes an.
Vielleicht würde es etwas bringen den Betreibern mal einen Brief zu schreiben und das vorzuschlagen, evtl. können noch mehr Leute den Brief unterzeichnen. Man könnte auch online Unterschriften dafür sammeln und den Link in den Brief hineinschreiben.
Ich meine evtl. könnten Sie damit gutes Geld verdienen. Es gibt ja sogar (super teure) Programme, wo man sich alles Essen dann liefern lässt.
-
- 28. Jan 2014 18:36
- Ganz ehrlich ich kann dich gut verstehen! Nimm am besten wenn du kannst anfangs ne Waage mit um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen und guck in die Datenbank was die kcal so in etwa sind. Dazu würde ich denke ich so 5fp extra für das essen (weil Kantinen da echt nicht sparsam sind)berechnen.
-
- 28. Jan 2014 18:06
- Nun, man kann vorkochen, ich koche meistens für zwei Tage, mal auch mewhr, dann friere ich den Rest ein und schreib die Punkte drauf. Wo ein wille ist, ist ein Weg. Mir schmeckt aber auch kein Fertigzeug und Kantinenessen meist auch nicht, war in meinen sechs Jahren Studium nur ein einziges Mal in der Mensa.... Du mußt zu dem Gemüse abends dabnn aber auch irgendeine Form Fett zu Dir nehmen ( Joghurtdipp oder Käse) sonst werden die fettlöslichen Vitamine ungenutzt ausgeschieden.
-
- 28. Jan 2014 17:14
- Ja 10 punkte sind wirkich sehr wenig berechnet. Habe keine Erfahrung, hab mich gestern abend erst angemeldet. Ich denke ich werde 20-25 Punkte dafür abziehen und abends meine sonderpunkte mit Gemüse drauf gehn lassen. Das ist wahrscheinlich die beste lösung. Weil jeden tag hinstellen und was kochen un blablabla ....boar nee das is nix für mich....das muss ich wenn ich kinder hab noch oft genug machen.
In der Kantine gibts auch n salatbufet da werd ich mich auch drüber her machen.
-
- 28. Jan 2014 10:59
- Da bleibt Dir wohl nur das Schätzen übrig. So ist das nun mal, wenn man außer Hauß ißt.
Wenn Du zu Hause auch kochst, dann mess Dir doch die Menge an Gemüse (z.B. Brokkoli oder Möhren) ab, die Du essen würdest, wiege es und merke Dir die Menge. Das gleiche mit Kartoffel oder Nudeln. Dann kannst Du zumindest in etwa abschätzen, wieviel Gramm Dein Essen hat. Die Kalorien kannst Du dann in der normalen Kalorientabelle raussuchen und ausrechnen. Das ist dann zwar nicht genau, aber besser als gar nichts.
-
- 28. Jan 2014 10:58
- Also 10 Punkte fürs Kantinene essen ist definitiv zu wenig. Auf 8-10 Punkte komme ich ja schon, wenn ich meinen Gemüsewok mache, mit nur einen Teelöffel Öl...in Kantinen und Restaurants wird leider wesentlich mehr an Fetten und Ölen verwendet...also, wenn Du es einrichten kannst, würde ich während der Abnahme auf Kantinenessen weitgehend verzichten... weil Du nur schätzen kannst und schätzen ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
-
- 28. Jan 2014 10:37
- Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem. Im Krankenhaus esse ich normalerweise Mittags in der Kantine. Ich nehme mir dann mehr Gemüse als Nudeln oder so aber wie mache ich das mit meinen Punkten?
Ich esse einen normal gefüllten Teller, ohne Nachspeise aber ich hab ja keine kcal- Anzahl von dem Gemüse, welches die dort anbieten.
Und immer die Waage mitschleppen bringt mir dann ja auch nichts ohne kcal.
Möglicherweise komme ich ums selber kochen nicht drum herum. Oder was meint ihr?
Oder soll ich mir einfach 10 Punkte fürs Kantinenessen abziehen!?
Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
Liebe Grüße
Vany :-)