Zunahme trotz Stillens
-
- 02. Feb 2014 13:47
- Ok, danke
-
- 02. Feb 2014 13:36
- Trag dir auf jeden Fall 6 Punkte ein und iss die auf, wenn du voll stillst. Sonst isst du zu wenig!
LG Denki
-
- 02. Feb 2014 13:29
- Hallo,
Muss ich mir fürs stillen Punkte mehr eintragen? Oder kann ich es auch weglassen. Ich stille noch voll.
Danke für die Antworten. Bea
-
- 01. Feb 2014 18:27
- Ich habe meine Kinder beide lang gestillt, aber es hat mir rein gar nichts fürs Gewicht gebracht. Mein Kleiner ist jetzt vier, und ich schaffe es endlich abzunehmen... nachdem ich dauernd gefragt wurde, ob ich wieder schwanger sei ;-)
-
- 31. Jan 2014 22:52
- @ la belle: ich hatte diesmal die ersten zwei Monate wunde Brüste, so dass mir irgendwann die Milch weniger wurde (wenn ich nur ans Stillen gedacht hab, kullerten die Tränen!!! War schlimmer als damals bei meiner ersten Tochter. Da waren es "nur" die ersten 6 Wochen, beim zweiten Kind hatte ich gar keine Schwierigkeiten und jetzt das!!!). Naja, jedenfalls hab ich da abgefangen Zuzufüttern. Meine Brüste sind jetzt zwar wieder ok und das Stillen macht mir gar keine Schwierigkeiten mehr, aber so in etwas zwei Mahlzeiten am Tag geb ich ihm nach wie vor aus dem Fläschchen (je nach seiner Stimmung, manchmal trinkt er besser an der Brust, manchmal schlechter). Dafür trage ich mir inzwischen auch 3.5 Punkte ein, die ich dann mehr esse. Die erste Woche hatte ich nur zwei Punkte dafür berechnet. Da hab ich aber zu viel abgenommen. Inzwischen denke ich, dass pro Mahlzeit ein Punkt ziemlich passend ist (wenn man von so 6 Mahlzeiten als Ganzes ausgeht. Manche Babys trinken ja häufiger, aber pro Mahlzeit weniger. Falls du noch vollstillst würde ich dir also 6-7 Punkte mehr empfehlen, absonsten eben so eine Anpassung wie bei mir). Versuch dich da echt zu gedulden und versuch dich an die Punkte zu halten und rechtzeitig zu essen. Sonst drehst du dich echt nur im Kreis und kommst da nicht raus.
Jetzt bist du ja hier. Das wird schon!!!
LG Denki
-
- 31. Jan 2014 21:53
- Vielen Dank für die lieben Antworten, dass macht Mut und spornt noch mehr an. Das stimmt, ich hatte plötzlich immer mehr Hunger auf süsses und es wurde immer schlimmer. Da schreibt ihr mir echt aus der Seele.
@denki: wieviel punkte hast du dir fürs Stillen angerechnet?
-
- 31. Jan 2014 13:40
- Hallo mein kleiner ist gute Fünf Monate alt. Hab in der Schwangerschaft 16 kg zugenommen. Da es mit dem stillen bei mir nicht geklappt hat, kann ich dazu nichts sagen. Wie oft stand ich aber durch den Stress vor den Süssigkeiten. Mit Ablenkung war es oft besser und ich hab den heisshunger übergehen können, oder ich bin mit dem kleinen eine Runde raus gegangen. Ohne Essen mitzunehmen. Ab einem gewissen Punkt gehts eigentlich gut.
-
- 31. Jan 2014 10:35
- Hallo La Belle.
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Gleich nach der Geburt hatte ich 69 kg, nach 10 Tagen lag ich etwa bei 71 kg- je nach Tagesform mal paar Gramm weniger oder auch mehr. Mein Süßhunger wurde von Tag zu Tag schlimmer. Im November habe ich dann angefangen, ein Ernährungstagebuch zu führen. Ich habe an besseren Tagen 1800 kcal und an (vielen!) schlechteren Tagen bis zu 4500 kcal zu mir genommen!! Durch das Stillen hast du einen Mehrbedarf an Energie. Ich hatte Glück, dass es nicht mehr geworden ist- so, wie ich gegessen habe, hätte ich mich nicht beschweren können, wenn ich mehr zugenommen hätte. Wenn man nur unerheblich mehr isst alsvor der Schwangerschaft(was normal wäre), dann nimmt man ab. So geschehen bei meinen anderen zwei Kindern... Ohne das Stillen und den "Stress", den ich mir gemacht hab, hätte ich auch sicher weiter zugenommen oder spätestens beim baldigen Abstillen!! Aber solang man zuviel isst hilft alles nichts. Die Zunahme ist sicher. Wenn du den Appetit nicht in den Griff kriegst, dann pendelt sich nichts von selbst ein! Man tendiert ja gerade unter Stress dazu nach schnellen Energielieferanten zu greifen. Die sättigen aber nicht (egal wieviel ich gegessen habe, ich hatte das Gefühl, mein Magen ist leer!!). Die Tatsache, dass man bei MM seine Punkte füllen muss, sich damit befasst und eben sein essen plant (sich also Zeit dafür, d.h. auch für sich selbst, nimmt), isst man rechtzeitig, kriegt überhaupt erst mit, dass man isst und fühlt sich auch mal satt und hat nicht mehr permanent das Gefühl, die Leere füllen zu müssen.
Fang einfach an dein Essen vernünftig zu planen, iss deine Punkte auf (kein falscher Ehrgeiz! Wenn du zu wenig isst, geht das nur nach hinten los und du kommst da nicht mehr raus!), dann lässt der Süßhunger mit der Zeit nach und du nimmst kontinuierlich ab.
LG Denki
-
- 31. Jan 2014 09:27
- Hallo Helena! Also ich habe nach der Geburt meines Sohnes nochmal 10 kg zugenommen. Wohl den Frauen, die beim Stillen und Babystress wirklich abnehmen... ich habe den Schlafentzug und Stress leider auch mit ungesundem Essen kompensiert. Ich brauchte das einfach. ;-) Na ja, nun schmelzen die Pfunde erst wieder, nachdem ich mich an MM halte. Viel Glück, dass es bei Dir auch klappt! LG Lyra
-
- 31. Jan 2014 09:11
- Ich habe zwar keine Erfahrung mit Stillen und Schwangerschaft...aber ich glaube nicht, das sich da was einpendelt. Die zugelegten Kilos wird man nur los, wenn man sein Eßverhalten analysiert und ändert. Insofern bist Du hier total richtig. Halte Dich an Deine Punkte ( alle aufessen), iß viel Obst und gemüse ( mindestens die veranschlagten Sonderpunkte) und Deine Kilos werden purzeln. Wenn Du noch stillst , frage Deinen Arzt oder Deine hebame wie viel Punkte Du dafür noch mehr essen mußt.
-
- 31. Jan 2014 09:07
- Liebe Mitstreiterinnen,
meine kleine wird nächste Woche 6 Monate, in dieser Zeit habe ich nochmal 8!! Kilo zugenommen :/
Mein Hunger auf süsses ist schlimmer als in der Schwangerschaft, kann mir schon vorstellen das es davon kommt. Das witzige an der Sache ist, dass mir auch viele gesagt haben, dass sie viel süsskram gegessen haben und trotzdem sind die kilos geschmolzen. Wie geht das?!
Ist jemandem auch schon so ergangen? Ich habe das schon gegoogelt, es gibt tatsächlich noch andere denen so geht, die da nochmal zugenommen haben, aber nirgends steht ob sich das alles einpendelt nach dem Stillen und danach die Pfunde wieder purzeln.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen :)
Lg Helena