Laufanfängerin sucht Mitstreiter...zumindest virtuell
-
- 21. Jun 2014 19:26
- Danke, fussel, sowas hab ich mir vorgestellt. Muss das dann mal mit runtastic ausprobieren, aber das könnte genau das richtige für mich sein.
Mein Trainingsplan sieht ja Ruhetage vor. Wie ist das eigentlich? Sollte ich mal zusätzlich Zeit haben: macht es da Sinn täglich zu laufen? Beim Kraftsport muss man nämlich schon auf die Regeneration achten, sonst geht der Schuss nach hinten los und man baut sogar Muskeln ab. Kann man zu häufig laufen? Das kann doch gar nicht der Ausdauer schaden, oder?
Ich werd schon froh sein, wenn ich meine dreimal wöchentlich schaffe, aber wer weiß: vielleicht hab ich ja noch Kapazitäten?!
-
- 21. Jun 2014 19:07
- Hallöchen ,
war also nix , mit laufen am Feiertag . Hab den Tag beim Notdienst verbracht , da mein Mann beschlossen hatte sich den Zeh zu brechen :o(
Aber das tut man ja gerne , seinem Liebsten beistehn. Und wenn ich erst mal ab Mittwoch zur Kur bin , hab ich noch genug Zeit ein bisserl was für mich zu tun.
Meine größte Befürchtung ist ja immer noch , daß ich dort zunehm , weil man ja 3 x am Tag Essen bekommt. :o( Hoffentlich krieg ich das in den Griff.
Herzlich willkommen denki . Wenn du ein bischen was sehn willst , wie , wo ,wie lang und Distanz , überleg dir doch mal ob du nicht auch runtastic fürs handy nimmst . Da zeigt es dir dann alles an . Deine Route , die Distanz , deine Durchschnittsgeschw. usw.
wünsch euch noch einen schönen Samstag Abend
bis Morgen
-
- 21. Jun 2014 19:04
- Prinzessinhorn,
Ich hab schon versucht mit der Steigung zu variieren, Minimum war dann 1%, nach einer Stunde dann 6%. Die größte Sorge ist eher, dass ich ohne die Informationen auf dem Display etwas orientierungslos bin. Wenn ich alleine laufe, lauf ich vielleicht zu langsam, wenn ich vielleicht mal mit anderen laufe, vielleicht zu schnell??? Dann werd ich mir auch mal Musik zusammenstellen müssen. Aber das wird schon. Ich hab ja grad angefangen, fühl mich ganz wohl damit, meine Schulter hat auch heute den langen Lauf gut überstanden (früher hatte ich beim Laufen Schmerzen in der Schulter). Das wird schon. Nachdem ich festgestellt hab, dass ich ja sogar "Lauf"-Distanzen schaffe (5km, 8km, 10km), hab ich kurz damit geliebäugelt, mich auch zu einem Stadtlauf anzumelden, allerdings sollte ich erstmal mit dem Training anfangen und meine "Zuschauer"-Abneigung überwinden. Ich will mich da schließlich nicht lächerlich machen.... Bin also gespannt auf diese Reise!
-
- 21. Jun 2014 17:50
- Hallo Ihr Lieben,
ich war gerade laufen, den zweiten teil dieser Focus Serie habe ich gestartet...ich liebe den Focus :)))). Also 7,2km in 52 Min. mit zwischenzeitlich 10 Min gehen, in zwei 5 Min. Blöcke unterteilt. So sieht es der Plan vor. Hervorragend fand ich , bis auf den Regenschauer, der mich ereilte...grrrr. Aber egal, besser als nichts. Montag sind dann 5 Km am Stück dran. ich bin gespannt.
@ Denki: Ich kann deine Sorge bzgl. des Laufbandes und der "normalen" Strecke verstehen, da es wirklich ein riesiger Unterscied ist, wie ich finde. Alleine ob Straße oder Kiesweg ist ja schon anders... und eben das mit der Geschwindigkeit und der Steigungen.
Aber...und hier kommt ein großes ABER: man gewöhnt sich an alles!!!!! Es ist wirklich nur Übung!!!!! Also vielleicht suchst du dir so Wetter aus wie heute (bei Regen ist so gut wie keiner Unterwegs, und die die man trifft, sind Leute die Gassi gehen :) ), dann hast du nicht so viele "Zuschauer", wobei man sich bei Regen oder annähernden Regen einfach schwer aufraffen kann.
Ich brauche auch immer Ziele, für die ich trainiere. Mein jetziges Ziel ist unser Altstadtlauf am 30.7. . Da will ich die 5 Km in 26 Min. schaffen. Das sind noch 6 Wochen...
Ich drück dir die Daumen, alles Anfang ist schwer, aber danach wird alles besser!!!! Ausserdem finde ich kann man beim Laufen so herrlich über Gott und die Welt nachdenken oder endlich mal wieder richtig laut Musik hören, die nichts mit Rolfs Zukowski zu tun hat :))))
Schönes Wochenende
-
- 21. Jun 2014 16:07
- Hallo,
ich will jetzt auch laufen, weil ich dann mit dem Baby losdüsen kann. Ich mach eigentlich lieber anderen Sport, aber anders krieg ich anscheinend keine Routine in meine sportlichen Bemühungen, weil ich einfach zu wenig Spielraum habe. Bevor ich mich aber nach draußen traue (mach ich auch nicht gerne: Sport draußen, wo "ganz normale Menschen" unterwegs sind), will ich erstmal etwas Grundlagen schaffen.
Am Mittwoch hatte ich schon kurz Zeit für's Studio: bin da auf's Laufband und gemütlich gelaufen, um zu schauen, wie lang ich durchhalte. Nach etwas weniger als zwanzig Minuten musste ich los. Locker laufen klappt also schon ganz gut. Das hat vor ein paar Jahren in völlig untrainiertem Zustand (trotz ausreichend Alltagsbewegung) nicht so geklappt- also schonmal positiv.
Heute bin ich nochmal ins Studio und wollte einfach nur mal einen Leistungstest machen und zwölf Minuten lang auf Zeit laufen, um festzuhalten, welche Distanz ich da zurücklegen kann. Das hab ich gemacht: 1944 Meter. Für richtige Läufer bestimmt lustig, aber für mich weit mehr als ich eigentlich erwartet hatte. Außerdem kam dann eins zum anderen und am Ende hatte ich verschiedene andere Messzeiten zusammen und 10 km gelaufen. Einmal hab ich jetzt Startzahlen mit denen ich meine Entwicklung besser nachvollziehen kann und ich werde einen anderen Trainingsplan zugrundelegen, weil ich eben doch schon etwas schneller war und viel mehr geschafft habe als ich mir zugetraut hätte.
Ich frag mich nur, wie ich das alles irgendwann mal draußen umsetzen soll? Auf'm Laufband, auf dem Display, ist alles so schön dargestellt, brauch ich nur einen Knopf drücken, damit ich die gewünschte Geschwindigkeit einstelle, ich weiß genau, wieviel mich noch erwartet, kann das schön einteilen... wenn man draußen läuft muss man sich ja ganz anders vorbereiten...
Das kommt ja erst noch. Den Anfang mach ich auf jeden Fall im Studio. Am Montag startet mein Training! Und in vier bis sechs Wochen lauf ich nochmal wie heute und vergleich mal, ob und was sich da getan hat. Ich muss mich nur dreimal wöchentlich für etwa eine Stunde davonstehlen. Das krieg ich hin, ist auch zeitlich so wenig Aufwand.
-
- 18. Jun 2014 15:17
- Herzlich willkommen Erdnusskeks ,
wenn du erst mal regelmäßig was machst , geht das fast in Fleisch und Blut über :o)
Glückwunsch @Prinzessinhorn , das ist doch mal eine Leistung , donnerwetter , Hut ab.
ich war diese Woche bis jetzt sehr faul , da ich auf der Arbeit sehr viel Streß hab . Bin dann Abends einfach so kaputt , daß ich mich nicht aufraffen kann. Aber irgendwie fehlt es mir auch , also werd ich morgen ( da ist ja gottseidank Feiertag) wieder mal los laufen .
Schönen Tag noch und bis Morgen
Grüßle
-
- 18. Jun 2014 14:43
- herzlich willkommen bei uns :)
ich hab damals die gruppe hier quasi "gegründet", weil ich auch immer mal jemanden brauch, der mir in den hintern tritt, wenn ich mich nicht aufraffen kann, der mich lobt oder der mich einfach so mitiviert. mittlerweile habe ich das laufen in meinen wochenplan integriert und die gruppe hilft ungemein, dass es auch so bleibt :)
fühl dich also wie zu hause
-
- 18. Jun 2014 11:40
- Huhu, ich klinke mich mal bei euch ein. Ich will nun auch ein mal die Woche laufen einschieben :)
war Samstag das erste mal seit langem los. Ca 3 km in 26 Minuten mit immer 10 Minuten laufen und dann 1 Minute gehen.
was soll ich sagen? Ich erhole mich gerade von meinem muskelkater. :D
ich bin irgendwie immer nicht so motiviert dazu, aber vielleicht ist so eine Gruppe ja genau das richtige :)
-
- 18. Jun 2014 11:08
- wow, das ist doch mal was!! kannst stolz auf dich sein, calcetina!!
bei mir...naja...war grad laufen, hab mal ne neue strecke ausprobiert. mein mann läuft die immer und heute dachte ich mir so: probierste mal... naja, am anfang gehts ganz schön bergauf und irgendwie war jede der ampeln rot...nach dem 1. drittel gehts dann recht grade, bevors dann logischerweise wieder bergab geht. 3,8 km in etwa 31min, das ist ne pace von 8:06, also so wie quasi immer (lieg ja immer so zwischen 8:03 und 8:20). hab das gefühl, ich komm im moment nicht so vorwärts, schlimmer noch: ich muss zwischen drin ausserplanmäßige gehpausen machen! jemand ne idee, worans liegen kann?? hatte ja bisher keine probleme, meine 7 min durch zu laufen, wollte auf 8 erhöhen und dann hab ich ne woche zwangspause gemacht. und nun das... kann doch nicht sein, dass meine kondition sich innerhalb einer woche so abbaut... manno! aber: ich geb ja nicht auf, es wird trotzdem weiter gelaufen.
euch einen schönen tag :)
ach, etwas positives gibts dann doch: meine waage hat mir heute 1,3kilo weniger angezeigt als letzte woche !!! wooohoooo!!! :D
-
- 17. Jun 2014 23:20
- So, heute war ich mal wieder laufen. Mein Ziel war es, ein wenig länger als die üblichen 45 Minuten und ein wenig weiter als die üblichen 6,1 km kommen - sofern es die neuen Schuhe zulassen.
Die neuen Schuhe haben es zugelassen. Am Anfang hat es nur in der linken Wade etwas gezogen, aber es hat sich in Grenzen gehalten. Also konnte ich durchziehen. Mein Ergebnis: 8,02 km in 1 Stunde 10 Sekunden. Bin selbst ganz platt von dem Ergebnis. Zumal es eine Durchschnittsgesschwindigkeit von 8 km/h und einen Pace von 7.30 Min/km bedeutet.
-
- 16. Jun 2014 11:34
- guten morgen allerseits,
@prinzessinhorn: herzlichen lückwunsch, das ist doch mal ne leistung!!
@novali: Herzlich willkommen bei uns. cool, dass du die kleine mitnimmst, ich seh hier immer nen jungen mann mit kinderwagen joggen, bist also nicht alleine ;)
war auch grad wieder laufen. war von der pace ganz okay (8:13), aber irgendwie... musste zwischendrin 2 gehpausen einlegen (so außerplanmäßig), keine ahnung, was da heut los war. und meine unterschenkel melden sich wieder. verdammte hacke, kann doch nicht angehen... wenn noch jemand ne idee hat, bin für fast alles offen. (aufwärmen, dehnen mach ich eh immer, magnesium nehm ich auch).
euch noch nen schönen tag :)
-
- 16. Jun 2014 08:22
- Guten Morgen in die Runde,
ich habe den Berg erklommen und kann mich nun Brocken-Bewzingerin nennen. Ich habe die 87 Km in 17 Std. und 55 Min. (auf zwei Tage verteilt) geschafft. Jetzt bin ich fix und foxy aber total glücklich und stolz!!!! Diese Woche werde ich aber wahrscheinlich meine geschundenen Knochen und Muskeln schonen und nächste Woche wieder fleißg einsteigen.
Euch allen viel erfolg, Wetter ist ja spitze zum laufen (auf jeden Fall hier)
Lieben Gruß Jaqueline
-
- 15. Jun 2014 16:01
- Hallo alle zusammen, ich reihe mich jetzt mal mit ein.
Ich sehe mich jetzt einfach mal noch als Anfängerin, weil ich im Januar entbunden habe und seid Mai wieder "regelmäßig" laufen gehe und mit der Zeit gestartet bin die ich als richtige Laufanfängerin hatte.
Gestern war ich also nach den heißen Tagen auch endlich wieder Laufen, meine Runde sind 6,6 km und ich habe 55:20 Minuten gebraucht, also Pace 08:23
Ich laufe übrigens mit Kinderwagen, meine Kleine ist also immer dabei.
-
- 15. Jun 2014 15:20
- so , ich war heute auch wieder mal walken. 8,5 km in 1:45 . Bin ich ganz zufrieden damit .
wünsch euch noch einen schönen Sonntag
Grüßle
-
- 14. Jun 2014 13:52
- komme grad vom laufen... 3,6km in 29:15, also ne pace von 8:03. dafür, dass ich ne woche nicht los war ist das okay. schmerzen sind blöderweise nicht komplett weg, aber es ist zumindest besser geworden. ich lass mich davon nicht klein kriegen, hab ja mein ziel fest vor augen!
@calcetina: ja, schuhe einlaufen kann echt doof sein...aber wenns schon besser geworden ist, ist das ja schon mal ein fortschritt :)
euch ein schönes wochenende, werd jetzt duschen und muss dann leider noch mal in die uni...:(
-
- 13. Jun 2014 22:31
- Viel Spaß Prinzessin!
So, gerade war ich noch spontan eine kleine Runde joggen. Wirklich nur klein. 3,1 km aber in einer fabelhaften Zeit von 21.30 Minunten. Zum Schluss lief es richtig gut. Die Schmerzen waren auch nicht mehr so stark. Nur die Ballen brennen ein bisschen. Ich glaube, die Schuhe sind fast eingelaufen.
-
- 13. Jun 2014 21:42
- ui, das hört sich sportlich an, prinzessinhorn.
hab diese woche auch nichts sportliches getan, aber ich wollte erst mal den ostheopathietermin abwarten und dann dem ganzen ein paar tage zeit geben. ich denke, ich werds morgen früh mal probieren (btw: hatte tatsächlich ne beckenschiefstellung...). ich werde also morgen berichten, wie es gelaufen ist (im wahrsten sinne des wortes ;) )
-
- 13. Jun 2014 16:18
- Hallo in die sportliche Runde,
ich habe diese Woche eine Schon-Woche eingelegt. Ein bischen Tennis und mit dem Rad zur Arbeit. Morgen steht der Brockenaufstieg an- 87 Km in 2 Tagen.... Bin echt gespannt ob ich es dieses Jahr packe!
Allen ein schönes Wochenende
-
- 13. Jun 2014 12:00
- Ups, ganz vergessen zu schreiben: Am Dienstag Abend habe ich bei 27 Grad meine neuen Laufschuhe getestet. Gemütlich am Bach entlang und auch nur 30 Minuten, 4 km. Mehr wäre auch gar nicht drin gewesen. Neue Schuhe einzulaufen, ist echt kein Spaß. Erst hat der linke Knöchel weh getan, dann hatte ich das Gefühl, dass an jedem Fuß zwei Zehen einschlafen und schließlich dachte ich, ich hätte zu viel Spiel im Fuß - und das am Ende der Strecke. Entweder heute Abend oder morgen früh will ich nochmal lostigern. Dann sollte es schon etwas besser sein. Und so, wie ich gestern gesündigt habe, wäre es auch empfehlenswert, eine Extrarunde einzulegen :-)
-
- 13. Jun 2014 11:50
- und ? ist noch irgend jemand hier ?
Nachdem es diese Woche so prügel-heiß war, hab ich auf jegliche sportliche Betätigung verzichtet . War so wahnsinnig heiß auf der Arbeit , daß ich schon vom schwitzen fix und alle war und nachts ins Bett gefallen bin .
wünsch euch einen schönen Freitag
bis morgen