• Optionen

Ich habe nie Punkte übrig und esse aus Appetit immer mehr!

    • 0 0
    • 06. Mai 2014 17:04
    • Ach so, Denki! Ich dachte du hast das länger gemacht: null KH. Dann hast du deinen Körper quasi entschlackt. Ja das stelle ich mir gut vor. Übrigends: dein letzer Satz war echt ein Guter: die Dosis macht das Gift! Wie wahr!

      Ja, ich habe vor mir immer ein paar Punkte aufzuheben oder mal ganz auf Süßigkeitenentzug gehen. Das hatte ich schon einmal geschafft. Gut ging es mir auch, als ich auf Kaffee völlig verzichtet habe (obwohl ich nur ein Tasse pro Tag trinke, aber die allerkleinste Menge macht schließlich, regelmäßig genossen, schon Koffeinsüchtig).

      Zum Obst am Abend: ich hatte jahrelang schlechte Leberwerte bei meiner jährlichen Gesundenuntersuchung. Kein Arzt konnte mir einen Rat geben, zumal ich ja gar keinen Alkohol trinke, weil er mir einfach nicht schmeckt, keiner.
      Dann war ich auf Kur. Dort bekommt man täglich sein Essen und ich habe auch sonst nichts gegessen, nur das was ich im Kurhaus bekam. Am ersten Tag wird man gleich untersucht und ich: schlechte Leberwerte. Nach einer Woche Kontrolle, das gleiche.

      Und dann musste ich der Kurärztin gestehen, dass ich das Obst, das man sich beim Frühstück zusätzlich nehmen konnte immer erst am Abend gegessen hatte. Sie meinte, ich solle es einmal am Vormittag essen und bingo: die Leberwerte erholten sich in den nächsten zwei Wochen auf Normalwerte.

      Das Obst gärt nämlich im Magen und kann dann abends (weniger Bewegung) nicht mehr so gut verarbeiten werden und wirkt dann genauso als hätte ich jeden Abend ein Stamperl Schnaps getrunken!!!! Der Hammer oder?

      (:--)) und heute habe ich sowieso kein Problem, weil ich zwei Stunden im Zahnarztsessel gesessen bin und ich deshalb kaum was essen konnte (die "Zahndiät" :--)))))))

      lg Annja
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 14:18
    • Hast du denn regelmäßig abends Heißhunger auf Süßes? Dann könntest du ja zB auch paar Pünktchen dafür "aufheben", wenn du es gar nicht schaffst gegen diese Attacken an zukommen.

      Oder eben wie auf Kakao, süße Säfte (falls die nicht die gleiche Wirkung wie "rohes" Obst haben) oder süßen Quark ausweichen.

      Ich würde jetzt mal vermuten, wenn du so ne Naschkatze bist und so gern Süßes magst dann wird's schwierig was zu finden was den gleichen Belohnungseffekt hat.

      Da fällt mir ein, meine Mama ist auch so ne Süße und hat auch zu viel auf den Rippen, sie will aber nicht ganz auf die Schoki verzichten und macht sich abends wenn ihr danach ist einen Kakao/ Trinkschokolade und löffelt die statt zu trinken, so hat sie länger was davon. Zwar auch keine optimale Lösung, aber vielleicht was für den Übergang um erst mal zu reduzieren.

      Und was passiert wenn du radikal einfach nichts im Hause hast? Also nichts Süßes...
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 13:57
    • Ich denke nicht, dass ich mir durch die paar Tage Eiweißlast geschadet habe. Ich hatte eher bis dahin große Sorge, dass ich meinen Organismus zu sehr durch die permanente Zuckerspritze und die großen Mengen, die zu verstoffwechseln waren belastet habe und damit schnurstraks auf eine Stoffwechselkrankheit zugesteuert bin, ob es jetzt Diabetes oder eine Unverträglichkeit geworden wäre... Ich hatte meinen Organismus sehr "gefordert". Und mein permanenter Hunger war unerträglich! Ich hab mir für mich das kleinere Übel rausgesucht. Durchweg nur Eiweiße zu futtern ist sicher genauso schädlich. Es geht bei diesen "Entzugstagen" nur darum, die Insulinspitzen zu verhindern. Wer das mit nur Gemüse schafft ist sicher noch besser bedient, aber das hätte ich nicht durchgehalten. Deshalb war meine Lösung Quark und Co.
      Es ist halt immer die Frage, was man erreichen will. Ganz sollte man auf keinen Fall auf Kohlenhydrate verzichten, da stimme ich dir absolut zu! Aber Ziel sollte es sein, da nur zu Vollkorn zu greifen bzw. es so in den Essensplan einzubetten, dass sie keine so große Gewichtung mehr haben. Dann verträgt man es auch gut. Aber ich glaube nicht, dass eine besonders kohlenhydratarme Ernährung schädlicher ist als eine zu kohlenhydratreiche (zuckerreiche) Ernährung. Und irgendwo muss man ja ansetzen, wenn man etwas ändern will... Und wenn man seinen Hunger nicht zügeln kann und eventuell schon schlechte Blutwerte hat, dann ist sicher etwas im Ungleichgewicht, was man irgendwie anpacken sollte. Und so ein dreitägiger Zuckerentzug ist nach meiner Erfahrung ein sehr effektiver Hebel. Wenn ich es jetzt alle zwei Monate wiederholen müsste, dann würde ich das auch nicht tun, aber einmal ist es sicher einen Versuch wert. Vielleicht gibt es ja noch ein anderes gutes Mittel? Falls ich nochmal in den Zustand wie vor dem Entzug abgleiten sollte, will ich auch gern was anderes austesten.
      Die Dosis macht das Gift!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 13:30
    • Hallo Annja,
      warum darfst Du abends kein Obst mehr essen? Also das mit den Leberwerten
      habe ich gelesen aber nicht verstanden. Hat das etwas mit der z.B. Säure vom Apfel
      zu tun .... ?
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 12:07
    • Ja, das stimmt sicher, dass man voll in einer Kohlenhydratewelle im oberen Blutzuckerbereich ist, wenn man regelmäßig nascht. Bei mir dürften es ja auch die Süßigkeiten sein. Gemüse esse ich ja ohnehin viel, aber eine Ernährung ohne Kohlenhydrate ist zwar ziemlich "in" zur Zeit und es gibt echt viel Diäten dazu. ist aber in großem Maß ungesund.

      Man kann und sollte Nudeln, Reis und Kartoffeln zwar beschränken auf ein normales Maß, aber weglassen halte ich für grob fahrlässig seinem Körper gegenüber. Vor allem, wenn man ungern Fleisch isst, dann fällt schon fast die Eiweißmenge weg (und man kann ja nicht immer Bohnen und Linsen essen).

      Das Gehirn braucht nämlich Glucose, die es aus den Kohlenhydraten bekommt und wenn man keine isst, dann holt sich das Gehirn die Glucose eben aus anderen Organen! Und da unser Gehirn das letzte Organ ist, das stirbt, nimmt es sich zuletzt die Glucose sogar vom Herz - das ist wissenschaftlich bewiesen. Echt arg, wenn man darüber mal nachdenkt oder?

      Die Frage ist eben: was tun, wenn einem am Abend der Heißhunger nach Süßem überfällt und man abends kein Obst mehr essen soll.......?
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 14:20
    • Danke Denki, ganz ganz toller Beitrag. Ich habe mich sehr wiedererkannt, dieselbe Beobachtung mache ich bei mir auch immer wieder.

      Insbesondere der Industriezucker sorgt bei mir für dieses Schema. Kohlenhydrate aus Nudeln und Reis ein bisschen weniger (danach habe ich typischerweise 1h später wieder Hunger) und Kartoffeln und Vollkorn gehen am besten. Davon bleibe ich satt.
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 12:07
    • Annja, wenn man da erstmal drinsteckt ist es extrem schwer wieder rauszukommen. Dein Blutzucker ist schon hoch, du isst, Blutzucker steigt an, wird wieder gesenkt, du kriegst aber schon Hunger, obwohl dein Blutzucker noch über dem Ausgangsniveau ist. Dann isst du wieder und das gleiche Spiel geht von vorne los. Statt dass du satter durch das Essen wirst, hast du immer mehr Hunger! Und dieser Hunger ist nicht mit normalem Hunger zu vergleichen sondern je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr ähnelt es dann einem Suchtrausch, der den kompletten Debkapparat außer Gefecht setzen kann. Ich hab das alles hinter mir und kann dich echt verstehen. Wenn ich dann irgendwo gelesen hab "Zähne putzen", "Kaugummi kauen", "kleines Stück genießen", "Vollkorn", "dunkle Schokolade", "Obst", "nichts im Haus haben" oder sonstwas, dann hab ich mir nur gedacht: "Schön wär's! Aber da wird grad ein anderes Problem beratschlagt! Bei mir hilft das nicht!". Es wär mir z.B. leichter gefallen nichts zu essen als Maß zu halten... Ich hab dann erstmal gar keine Kohlenhydrate zu mir genommen, um den ganzen Zucker sozusagen auszuspülen. Damit hatte ich drei Tage lang sehr starke Kopfschmerzen und ich kann mir vorstellen, dass das bei dir auch so eintreten würde, je nachdem wieviel du vorher gegessen hast. Bei mir waren 4000-5000 Kalorien am Tag normal (Ein Riesenanteil durch Zucker)! Zwischendurch hatte ich vielleicht ein- bis zwei Mal wöchentlich 1500-2500 Kalorien am Tag.
      Also: zwei bis drei sehr harte Tage! ABER: danach ist gut! Der Hunger ist weg! Und wenn man dann nicht aus Gewohnheit wieder zu Süßem greift, dann hast du das Problem behoben! Dann achtest du darauf, dass du zu jeder Mahlzeit Gemüse, Eiweiß und Vollkorn isst und dann bist du "geheilt"!!! Dann kannst du sogar wieder mal Süßes essen. Am Besten aber im Anschluss an eine ballaststoffhaltige Hauptmahlzeit, weil die Ballaststoffe verhindern, dass der Zucker zu schnell ins Blut gelangt.
      Glaub mir. Ich war echt schon immer "süß", dachte als Kind, dass sich das legt, wenn ich erwachsen bin ("Kinder essen ja immer viel Süßes"- aber schon bemerkenswert, dass ich mich als Kind schon über meinen unnormal hohen Konsum gewundert habe!!).
      Es hat sich aber nicht gelegt, weil ich es nicht verstanden habe und was noch hinzukam: dass ich gedacht habe, dass es bei mir einfach so ist und die "Süßmedikation" schon Gewohnheit und "normal" wurde.
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 10:52
    • Hallo Annja,

      ich habe gerade das umgekehrte Problem, ich schaffe es kaum auf meine Punkte zu kommen.

      Bevor ich mit MM angefangen habe, hatte ich schon ca 5 Wochen auf anderem Wege abgenommen. Dabei aber vieles vom Speiseplan verbannt was viel Fett, Zucker, Kohlehydrate hat und nun isses schwierig das wieder in gesundem Maße mit in den Plan auf zu nehmen.

      Den Tag im Vorfeld planen klappt bei mir auch ganz gut, aber eher früh als nen Tag vorher, da ich dann besser weiß worauf ich Lust habe.

      Bevor ich angefangen habe meine Ernährung umzustellen, ging es mir ähnlich wie dir - abends hätte ich alles in mich reinstopfen können. Mir hat es geholfen die Uhrzeiten so ungefähr zu planen wann ich esse. Ich versuche immer mind. 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen, wenn der Hunger oder Appetit dazwischen zu groß wird gibt's nen Apfel oder sowas. Dann meckert der Magen nicht.
      War anfangs zwar auch nicht so leicht, dann wenn ich "endlich essen durfte" nicht so riesige Portionen in mich rein zu stopfen, aber man gewöhnt sich recht schnell um.
      Bei mir sind es aber eher die herzhaften Sachen, die mich immer wieder verführen.
      Wenn ich doch mal Lust auf süß habe, dann trinke ich nen Kakao... Nach einem Glas oder einer Tasse ist das Verlangen danach dann gestillt.


      Wenn du tagsüber Hunger hast, könntest du die Semmel dann doch vormittags essen und dir abends dann Gemüse machen.
      Was mich auch satt macht ist Quark. Kann man auch süß zubereiten, zB auch mit Schokipulver...

      Egal wie, du schaffst das schon. :)
    • 0 0
    • 05. Mai 2014 10:28
    • bei süßhunger hilft mir die heiße 7 ganz gut (schüssler salze). wäre n versuch wert. ansonsten gibts bei uns abends dann gerne mal apfelchips oder schokoküsse. die haben nicht sooooo viel punkte und ich kann mir einfach 2 oder 3 ausm kühlschrank holen und gut ist. hab manchmal auch so heißhungerattacken, bei mir hilft ablenkung ganz gut. hab mir das stricken wieder angewöhnt (ja, meine familie wird die nächsten gebrutstage wohl nur socken bekommen, aber jeder muss opfer bringen ;) ), dann sind die hände beschäftigt und haben keine zeit, nach süßkram zu greifen ;)
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 18:06
    • ja das stimmt leider ... hm .. mit einem schönen Schaumbad, Massagen,
      neuen Klamotten weil die alten zu weit geworden sind ... einem neuen Duft..
      ich bin von Schoki auf Gummibären umgestiegen.. auch nicht viel besser
      aber da hab ich mich besser im Griff ;-)
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 18:00
    • Vielen Dank für eure lieben Worte! Ja, den Tag vorher planen ist wirklich eine gute Idee. Mein Problem war es nie, dass ich mich zu Fastfood hingezogen gefühlt hätte. Ich habe immer schon gerne und jeden Tage Gemüse gegessen und Obst. Ich esse nicht so gerne Fleisch, weshalb ich mit low carb-diäten sofort gescheitert bin.

      Ich habe mich ja schon immer gesund ernährt, aber eben zuviel des Guten! Und jetzt in den Wechseljahren sinkt der Grundumsatz - das ist wirklich war, ich wollte es nicht glauben. Und dann muss man eben weniger essen als vorher. Na ja und ich bin eine Naschkatze...... mit Süßigkeiten belohnen - ganz arg. Ich muss es ersetzen. Womit belohnt ihr euch?

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 10:52
    • Hey Annja!
      Mir ging es vor ca. 2-3 Wochen noch so: Nach der Arbeit oder einem stressigen Tag in der Uni (wo ich dann meistens unzureichend gegessen habe) hab ich mir auf dem Weg nach Hause eine Tüte Chips und Fertigessen (meist 2 Portionen) gekauft. Das habe ich dann vertilgt, weil ich dachte es hilft mir mich zu entspannen. Außerdem hatte ich einen Bärenhunger und wollte schnell essen! Die Tüte Chips hab ich meistens beim Lesen verdrückt. Danach hab ich mich dann auch immer total schlecht gefühlt...Ich hab mir immer wieder vorgenommen gesund zu essen und mir keine Chips und Junkfood zu kaufen. Aber nach 1 bis 3 Tagen hab ich alles wieder über den Haufen geworfen und dachte mir genau wie du: Ach scheiß drauf! Hab mich dann auch immer total schwach gefühlt. Und dann hat es irgendwie auf einmal klick gemacht. Das war als ich mich hier angemeldet hab. Wenn ich abends nach Hause komme, würd ich auch am liebsten irgendwelchen Scheiß in mich reinstopfen. Dann reiß ich mich zusammen und mach mir fix nen Salat (also nen richtig großen Teller) und ess den erstmal auf. Und danach bin ich meist so satt, dass ich gar nicht mehr an essen denke. Weiß nicht ob dir das irgendwie hilft...ich weiß, dass es schwer ist die Ernährung umzustellen. Inzwischen macht es mir Spaß beim einkaufen schöne leckere frische Sachen zu kaufen :-)
      Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft!
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 10:41
    • Hallo Annja,
      ich habe hier mit dem Programm auch vor kurzem angefangen, in den ersten 2 Tagen hatte ich richtig Panik, dass ich nicht genug kriegen werde und mir war richtig schwindelig, ich habe superlange geschlafen (das hat übrigens gut getan) und dann habe ich direkt vormittags alles eingetragen, was ich vorhatte, zu essen. Der Körper stellt sich selbst um, man muss nur nicht lange hungern und jede 2-3 Stunden etwas kauen, Vormittags habe ich mir Haferflocken mit Sultaninen in der Mikrowelle gemacht, das macht länger satt und einmal am Tag erlaube ich mir eine gute Portion warmes Essen, was so bei 10 Punkten liegt. Um mich zu motivieren, stelle ich mir vor, wie ich mein Übergewicht tagtäglich pausenlos in der Hand im Eimer mitrumschleppe. Und darauf habe ich keine Lust, das hilft 8) Versuch dich selbst nicht auszutricksen, indem du die vorstellst, dass es kaum möglich ist. Alles ist möglich! Wir schaffen es!
    • 0 0
    • 04. Mai 2014 10:03
    • Ich habe am Vormittag den meisten Hunger und keine Möglichkeit zu Mittag zu essen. Am Nachmittag esse ich kaum, aber am Abend kann ich fast nicht aufhören! Am wenigsten schaffe ich es wenig Kohlenhydrate zu essen, weil ich kein Fleischtiger bin.

      Kennt ihr das Buch "Intuitiv abnehmen" von Elyse Resch und Evelyn Tribole? Ich habe selten so viele interessante Dinge gelesen zum Thema "überessen". Ich fühle mich auch so. Kaum habe ich etwas gegessen, dass viele Kalorien hat und sei es nur ein Bissen, dann habe ich Schuldgefühle und esse schließlich (Motto: jetzt ist es eh schon egal") viel viel mehr als ich wollte - ein Jammer, ich bin verzweifelt, weil ich ein so schwacher Mensch bin, echt.

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 14:40
    • Huch, zu früh abgeschickt...

      mir hilft es immer, wenn ich morgens früh schon überlege, was es abends zu essen geben soll. Danach richte ich dann den gesamten Tag aus ( außer an den Wochenenden, da entscheiden wir es meistens spontan)
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 14:39
    • Hallo,

      ich esse auch den größten Teil der Punkte abends. Muss aber auch gestehen, dass ich am Tag eigentlich kaum Hunger habe...

      Frühstück liegt bei mir immer so bei 3,5-6 Punkten
      Mittag bei 3-5 Punkten
      Snacks ( vormittags und nachmittags zusammen) so bei 5-7
      Abends dann den Rest (meistens zwischen 15-17 Punkten )
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 13:54
    • Hallo Annja,
      ich esse auch einen Großteil abends. Wenn ich von meinen 29 abends noch 18 hab, dann mach ich mir keine Sorgen. Bei weniger Punkten für den Abend muss ich schon gut überlegen, was ich noch esse. Mir fällt es insgesamt leichter, mich im Zaum zu halten, wenn ich darauf achte, nicht zuviel Kohlenhydrate zu mir zu nehmen (einfache sowieso, aber auch bei Vollkorn muss ich aufpassen) und gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, erstmal die Sonderpunkte zu essen. Dann hilft mir Sport total, meinen Appetit in Zaum zu halten und Entspannendes auch.
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 13:54
    • Hallo Annja,

      bei mir war das ähnlich und oft eine Mischung aus Langeweile und Selbst"belohnung" nach einem anstrengenden
      Tag. Geholfen haben mir ebenfalls saure Gurken, ein abendlicher Spaziergang, raus aus der Routine .. und der
      feste Vorsatz mir meine kleinen Erfolge über Tag nicht am Abend (vorm TV) zunichte zu machen.
      Rückfälle gibt es keine Frage aber seit ich mir bewusst mache woran es liegt, kann ich etwas besser gegensteuern.
      Viel Erfolg!
      Ciaoi
      Nicola
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 13:37
    • Liebe Annja,

      ich esse die grosse Mahlzeit meist erst am Abend, weil ich den ganzen tag berufstaetig bin und auf der Arbeit nicht kochen kann. Das hilft mir perseonlich sehr.
      An den Wochenenden ist es etwas anders, denn da esse ich eher am fruehen Nachmittag. Deswegen habe ich mir angewoehnt, kalorienarme Notafllsnacks f.d. Abend bereitzuhalten, meistens vertilge ich dann noch ein ganzes Glas saure Gurken oder eingelegter Spargel oder schwarzwurzeln nur mit etwas essig udn salz. Damit wird der Bauch nochmal schoen voll und ich komme ins Bett :-)

      Gerade am Anfang fiel es mir aber auch schwer - da hilft nur abwarten und Tee trinken - im Lauf der Zeit pendelt sich der Organismus drauf ein. Vorallem dann, wenn du ein Mensch bist, der vor MM gerade abends viel gegessen hat, braucht der Koerper Zeit, sich umzustellen. Uebrigens, wenn man sich an kleinere Mengen am Abend gewohnt hat, kann man auch besserm tiefer und vorallem weniger schlafen und ist dennoch am kommenden Morgen erfrischt!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 13:22
    • Hallo!

      Ich komme mit meinen Punkten nie aus und es ist mir echt ein Rätsel, wie manche immer noch Punkte übrig haben!!!!

      Ich esse den ganzen Tag gesund und normal und abends könnte ich dann noch alles Mögliche reinschieben: Semmel (ohne alles), Schokolade, Obst (darf ich nicht, weil ich sonst immer schlechte Leberwerte bekomme, wenn ich es abends esse) usw......

      Wie schafft ihr es am Abend nicht zuzuschlagen????

      lg
      Annja