• Optionen

Ich habe nie Punkte übrig und esse aus Appetit immer mehr!

    • 0 0
    • 14. Aug 2018 20:49
    • Es ist zwar schon ein alter Beitrag, aber ein immer aktuelles Problem.

      Ich habe (noch nicht, aber bald) Diabetes. Um dem vorzubeugen, bzw es zu verlangsamen, esse ich pro Mahlzeit wenn alles gut läuft nicht mehr als 30 Kohlenhydrate.
      Stopp, nicht meckern: aus Getreide, also KH "pur": Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis etc. (Bitte auf die Beipackzettel schauen und die ungekochten Angaben zum Berechnen nehmen)
      Dazu gibt es 15g Eiweiß. Die KH in dem Eiweiß ( Fleisch, Ei oder Milchprodukte)) zählen nicht!
      Gemüse ist neutral, Fette und Öle auch. Obst möglichst KH Arm, also eher rote Beeren statt Weintaube.

      Wenn ich zu den KH immer das E esse, dann steigt der Zuckerspiegel weniger, bzw langsamer und der Körper schüttet weniger Insulin gleichzeitig aus. Es gibt keinen Unterzucker durch zu viel an Insulin und dementsprechend keinen Heißhunger.

      Und wenn ich abends ein Loch im Bauch habe gibt es 150g Joghurt Vollfett. Das macht über die Nacht satt.
      Früher hab ich den nicht pur essen können, aber mit etwas Xylit Birkenzucker ging es.

      Vielleicht hilft anderen das "Balancing" ( ausbalancieren von E und KH)

      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 17:12
    • Au ja, vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mal ins Teegeschäft schauen. Dass es dort Eisteesorten gibt ist mir neu! Den Orange/ Vanille trinke ich auch ungesüßt gerne.

      Ich habe mal gehört, dass der Geruch von Vanille den Heißhunger auf Süßes verdrängt. Ich werde auch das mal probieren mit Vanille-Parfümöl oder einem Vanilleduft. Ich liebe Vanille!

      (:-)) lg Annja
    • 0 0
    • 15. Mai 2014 08:40
    • Annja dann Versuch doch mal statt etwas zu Kauen etwas zu trinken wenn du durch die Wohnung springst. Es gibt so tolle Eisteesorten aus den Teeladen, wenn man die ungesüßt trinkt hat man nen leckeren Geschmack für 0 Punkte, dann hättest du dein Ess- und Trinkproblem direkt mit einer Klappe geschlagen. Mir fällt es nämlich schwer immer nur Wasser zu trinken, und ich war soooo happy als ich diese Eistees entdeckt habe und wenns doch mal süß sein muss kannst du Süßstoff nehmen oder wie ich ein EL Honig auf 2l einrühren. Und dann verteil den eistee in der ganzen Wohnung ich füll den einfach in 4 0,5l-Flaschen ab. Eine steht dann im Wohnzimmer eine in der Küche eine im Büro und die letzte steht dann entweder im Bad oder im Schlafzimmer je nachdem was anliegt. Probier's vll einfach mal aus ;o)
      Viel Glück!
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 20:40
    • Irgendwie muss ich mir etwas einfallen lassen, damit ich nicht aus Stress dauernd esse! Da fällt es mir gar nicht auf, dass ich etwas in den Mund schiebe, weil ich dauernd herum springe. Kennt ihr das?

      Arbeit, Haushalt (so ganz nebenbei....), Kochen,...... Ist manchmal zum verrrückt werden.
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 17:27
    • Hi...

      na siehste, einen Teilerfolg konntest du doch schon verbuchen und bist zu recht stolz auf dich!

      Den Rest schaffst du auch noch! Rom wurde auch nich an einem Tag erbaut... ;) Ich glaube die wenigsten schaffen das von heute auf morgen, aber daraufkommt es ja auch nicht. Schön langsam, dafür nachhaltig.

      Stimmt, ohne halbverhungerten Mann isses bestimmt einfacher, aber so ist das Leben - irgendwas ist immer... ;)

      Einfach weiter machen und durchhalten, dann gehts bald automatisch... Wenn du zB mal nen Auflauf oder nen Eintopf oder sowas machst, kann man das gut am nächsten Tag nochmal warm machen. Das wird schon. :)

      Das mit dem zu wenig trinken kenne ich leider auch und hab da keinen Tipp (bräuchte ich selbst einen)... :/ Merk nur wenn ich mir mal nen Tee mache dann trink ich bissl mehr weil er warm besser schmeckt, aber sonst...

      lg
    • 0 0
    • 14. Mai 2014 16:32
    • Hallo!

      Ich habe es in den letzten Tagen geschafft nur ein ganz kleines Stückchen Schokolade zu essen statt einer Tafel und bin stolz auf mich. Aber ich schaffe es einfach nicht Mahlzeiten zu planen, weil mein Mann den Lebensmittelspürhund spielt und mir ständig erklärt was wir essen müssen, da es sonst schlecht werden könnte!

      Heute habe ich allerdings mein Ofengemüse im Rohr (Zucchini, Auberginen, Zwiebel, Paprika, Tomaten, 2 EL Olivenöl und Knoblauch, Sz & Pfeffer). Dazu esse ich eine Scheibe Weißbrot und mein Tsatziki (Magerquark, Feta und saure Sahne fettreduziert). Die Punkte für das Tsatsiki habe ich noch nicht berechnet....

      Ich trinke noch immer zu wenig. Und ich schaffe es auch nicht vorzukochen, aber das werde ich schaffen müssen, denn wenn ich nach Hause komme hat mein Mann schon Hunger und das Essen sollte dann bald auf den Tisch. Ich glaube, wenn man alleine ist, hat man es als Frau leichter, als wenn einem immer der Mann fast verhungert (:---))))

      lg
      Annja
    • 0 0
    • 13. Mai 2014 20:20
    • Wie lief es denn die letzten Tage?
    • 0 0
    • 11. Mai 2014 12:33
    • Du schaffst das!!! :)
    • 0 0
    • 10. Mai 2014 14:31
    • Ihr Lieben!

      Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge! Ich habe diese gleich mal aufs Handy gepint und wie folgt zusammengefasst:

      - Mahlzeiten vorplanen
      - vorkochen
      - Süßigkeiten gar nicht einkaufen
      - Kakao oder Quark mit Gemüseschnipsel statt Süßigkeiten
      - Obstpunkte zuerst essen
      - gut frühstücken (evt. warm)
      - Vollkorn hält länger satt
      - mehr trinken

      Gute Liste! Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Jetzt werde ich das mal versuchen. Obst zuerst und Süßigkeiten nicht kaufen habe ich heute schon gemacht (:-)))

      Lg
      Annja
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 09:55
    • Annja, ja die Umgewöhnung an die Planung im Voraus braucht seine Zeit und ist anfangs nicht sooo einfach wie es sich anhört. Aber wenn man einfach anfängt und das paar Tage durchzieht dann geht das ganz automatisch.

      Da ich auch eher so bin, dass ich esse wonach mir grad ist überlege ich mir erst früh was ich essen will.

      Mir hilft es dass ich nur gesundes zu Hause hab. Wenn ich plane zu kochen dann nehm ich mir meistens die Zeit dafür, auch wenn ich vielleicht grad keine Lust hab. Und wenn ich weiß dass ich keine Zeit hab, dann koche ich einfach vor und mach mir dann ne Portion warm.

      Und wenn man einmal richtig im Programm ist, ist es auch nicht dramatisch wenn man mal einen Tag nicht "nach Plan" isst solange das nicht regelmäßig passiert.

      Ist viele ne Frage von Selbstdisziplin und Überwindung. Wenn man sich einmal überwunden hat klappt es auch immer wieder und dann ist man relativ so im Rhythmus dass man kaum noch drüber nachdenkt.

      Ich kenn deine familiäre Situation nicht und weiß nicht ob es geht, aber wenn du Süßes zB verbannen willst, dann kauf einfach erstmal nichts mehr. Hat mir ganz gut geholfen. Ich bin zwar nicht so für Süßes, bei mir wars Käse (da könnt ich ne Packung essen) und anfangs hab ich einfach keinen mehr gekauft und eben einfach ne Weile keinen gegessen und mittlerweile gibt's wieder welchen, aber ich nasche den nicht mehr zwischendurch (also fast nie).
    • 0 0
    • 09. Mai 2014 00:44
    • Hallo zusammen!

      Da kann ich Ramona nur zustimmen.

      Ich versuche auch, dass meine SP so früh wie möglich verbraucht sind. Dann lebt es sich einfacher "in den Tag hinein" und man kann ganz unbeschwert die FP verbraten. Ausserdem habe ich festgestellt, dass man auch einfach weniger FP braucht, wenn man den Fokus schon auf die SP gelegt hat. Ich bin dann meist satter und schaufele mir zu den Mahlzeit nicht soviel rein. Und wenn zwischendurch der Hunger kommt steht mein geschnippeltes Gemüse herum und ich muss mich dann erst einmal damit befassen, bevor ich zu den anderen "kalorienlastigeren" Lebensmitteln greife.

      Mittlerweile habe ich auch immer einen Topf mit meiner leckeren Kohlsuppe rumstehen. Davon esse ich dann auch mal einen (oder zwei oder drei ;-)) Teller, wenn es mich überkommt. Ich bin allerdings eher der herzhafte Typ, der auch ohne Schokolade gut leben kann.

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 21:45
    • Einfach mal ausprobieren und versuchen, ein paar Tage durchzuziehen. Dann merkst Du, ob es Dir liegt. Ich mache es ein wenig anders, aber das muss jeder für sich anders machen/planen, denn von jedem ist auch der Tagesablauf anders.

      Mir persönlich hilft ein "standardisiertes" Frühstück. Selbstgemachter Joghurt, zwei Sorten Obst und 50g Haferflocken oder derzeit 3-Korn-Flocken. Das sättigt eine ganze Weile, hat schon einige SP und es sind nicht so viele Punkte, als wenn ich zwei Brezeln oder Brot essen würde.
      Mir hilft es, frühzeitig den Fokus auf die SP zu legen. Dann bleibe ich auch in den Punkten.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 18:23
    • Ja, das mit der Vorausplanung klingt toll, braucht aber Zeit! Und was ist, wenn ich an dem Tag etwas anderes essen möchte oder es sich herausstellt, dass ich keine Zeit zum Kochen habe?

      lg
      annja
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 19:03
    • Hallo Anja,

      ich hab das "früher" auch gemacht mit dem immer mal hier und mal da was "zwischendurch" gegessen, zwar eher herzhaft als süß aber das ist ja erstmal egal.

      Den Tipp von Velsheda kann ich daher nur empfehlen. Es muss nicht mal unbedingt vorbereitet werden (nur die Vorbereitung heißt ja nicht dass man nicht trotzdem zwischendurch isst), aber zumindest vornehmen und im Vorfeld überlegen und dann natürlich zwingend dran halten.

      Das ist anfangs schwer und man immermal wieder nen Tag wo es weniger klappt, aber eigentlich geht es relativ schnell in Fleisch und Blut über.

      Überlege dir einfach 2 oder besser sogar 3 Hauptmahlzeiten, überlege dir auch zeitlich wie sich das einbauen lässt, und dann tu dir selbst was gutes in dem du diese dann auch einhälst. Mit dem Zubereiten gar nicht erst warten bis du richtig Hunger hast, das fördert nämlich das naschen und "rumfressen" während man die Sachen zubereitet.

      Und für Snacks zwischendurch einfach paar Pünktchen übrig lassen bei der Planung. Dann hast du relativ regelmäßige Hauptmahlzeiten und kannst aber zwischendurch den Appetitt stillen.

      Und wie schonmal geschrieben, statt Süßigkeiten abends nen Kakao oder nen süßen Quark hilft auch. Und eben gar nicht erst Süßigkeiten einkaufen sofern das die Lebensumstände (Familie) zu lassen.

      Ist alles schwer und kostet Überwindung und geht nicht über Nacht, aber es geht. Hier gehts ja auch um dauerhafte Umstellung der Ernährung und Gewohnheiten.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:21
    • Anja,
      von mir immer der gleich Tip gegen unkontrolliertes Futtern: bereite Dir Deine Mahlzeiten einen Tag vorher vor. Ob Brot, Müsli, Obst oder Gemüsesnack, alles schön geschnippelt, belegt was auch immer und dann verpackt und griffbereit hinstellen. Ggf sogar die Zutaten für das kommende Abendessen schon abgewogen bereitstellen. Zum snacken am Abend mach Dir z.B. einen Berg Gemüsesticks, rühr Dir einen mageren Quark mit ganz viel Kräutern und Gewürzen an zum dippen und schon kannst Du Abends nach Herzenslust ohne schlechtes Gewissen zugreifen. So wie es bei Dir klingt solltest Du klassische Süßigkeiten mal komplett ausblenden.
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 17:11
    • Hallo!

      Natürlich hat nicht jeder schlechte Leberwerte, der abends Obst ißt, aber bei mir ist das immer so. Im Magen findet auf alle Fälle ein Gärungsprozess statt. Na ja, es hat ja auch nicht jeder der abends ein Stamperl Schnaps trinkt gleich schlechte Leberwerte, aber vielleicht nach ein paar Monaten oder Jahren (:---))))

      Ich darf jedenfalls nicht ständig zwischendurch essen. Es gibt ja eigentlich keine Hauptmahlzeiten, wenn man immer ißt. Zuerst versuche ich mal zuckerhaltige Lebensmittel zu ersetzen. Vielleicht abends mal einen Optiwellpudding oder ein Jogurt statt dem Süßkram....

      Schwer ist es allerdings, wenn man in Stresszeiten oder so abends nach der Arbeit (unkontrolliert) irgendwas ißt. Mal sehen.

      lg
      Annja
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 21:10
    • "Zahndiät"- schade, dass die nicht für jeden Tag geeignet ist.. oder doch: wer schön sein will, muss leiden!! ;-) Ne, da glaub ich nicht dran. Eher: wer schön sein will, der soll es sich gut gehen lassen!
      Aber vielleicht kannst du den essfreien Abend als Anlass sehen, dir die nächsten Tage durchzuplanen und dir für dich gute Essmaßnahmen einzuplanen?! Ich hab z.B. festgestellt, dass ich mir zumindest unbewusst tagsüber zuviel verkniffen hab (oder nur Gemüse gegessen hatte ohne zu wissen, dass die nur so wenige Kalorien haben) und damit den Hunger erst herausgefordert hab!! Ich hatte komplett mein "Ess-Selbstbewusstsein" verloren. Wenn du eh meistens über den Punkten bist, dann versuch doch von vornherein dir ein paar Punkte mehr einzuplanen, so dass du zumindest erstmal die Kontrolle wiedergewinnst: immer Gemüse, Eiweiß (ich ess kein Fleisch, entsprechend eben pflanzlich oder auch aus Milchprodukten, am besten variieren) UND komplexe Kohlenhydrate (!!!, zur Sättigung). Dann solltest du ausreichend versorgt sein und der Hunger nachlassen!
      Wie lang ist denn das mit der abendlichen Obstunverträglichkeit her?? Das ist ja keine "normale" Reaktion auf Obst am Abend. Auch wenn Obst wirklich nicht am Abend sein muss, so vertragen die meisten das abends auch ohne schlechte Leberwerte. Ich würd dir aber sowieso eher Obst für den Vormittag empfehlen- aber eingebettet in ein ballaststoffreiches, eiweißhaltiges Frühstück (eben wegen dem Blutzucker). Jeder ist anders und was mir geholfen hat, muss dir nicht helfen, aber ich würde dir einfach raten, das ein oder andere auszuprobieren und das am Besten der Reihe nach, um wirklich identifizieren zu können, was bei dir "wirkt".
      Ich wünsch dir viel Erfolg und Zuversicht. Du wirst da einen Ausweg für dich finden!!
      LG
      Denki
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 20:42
    • Hallo zusammen,also ich esse Abends ganz oft noch Obst deshalb hab ich aber keine schlechten Blutwerte.Denke,jeder Körper ist anders u.reagiert unterschiedlich.Lg Uli
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 20:37
    • Hallo Annja! Vielen Dank für die Info bzgl. Obst am Abend und Leberwerten. Gut zu wissen, wann man seinem Körper mit Gesunden auch mal was Schlechtes tun kann. Leider wird einem so was ja nicht in der Schule erzählt. LG Skinnygirl
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 18:59
    • Hey Annja,
      erstmal gute Besserung.
      Das ist wirklich der Hammer ..
      ich nasche abends nämlich auch relativ viel Obst..
      Meine Leberwerte sind okay - könnten aber besser sein..
      ich hab das auf die Ibus geschoben, die ich lange genommen hatte..
      Ich probiere es aus .. Merci