• Optionen

sonderpunkte obst oder gemüse?

    • 0 0
    • 18. Dez 2014 07:51
    • Ich empfehle immer den Schwerpunkt auf Gemüse zu legen...das heißt aber nicht daß die meisten Punkte aus Gemüse kommen müssen, aber Mensgenmäßig sollte Gemüse überwiegen ( 100g Tomaten 0,3 , 100g Clementine 0,9P)...wenn man richtig viel Sonderpunkte hat, wird es schwer, Punktemäßig das meiste in Gemüse zu essen...wobei, es gibt bei den Snderpunkten ja keine Obergrenze...amn darf unendlich viel Obst und gemüse essen..was die SPs übersteigt wird dann halt von den Freipunkten abgezogen...Ich selbt habe 5 SPs, esse aber selten weniger als 10...gerade jetzt...ich nasche 2 kg Clementinen auf einmal weg...esse aber auch sehr viel Kürbis, der ja mit 1,3P pro 100g mächtig zu Buche schlägt.

      Wichtig ist nur, die SPs nicht nur mit Säften oder hochkalorischen Bananen oder Avocado zu füllen
    • 0 0
    • 17. Dez 2014 15:40
    • Ich zähle alles Obst und Gemüse als SP, weil es einfach gesünder ist. Auch wenn Obst Fruchtzucker hat ist und bleibt der Zucker 100x besser als von Schokolade oder Gummibären...zumal Obst und Gemüse wichtige Vitamine und Mineralien für den Körper liefert.

      Das Obst mehr hat als Gemüse ist ja klar eben wegen den Fruchtzucker.

      Jeder sollte seinen Weg damit finden, ich versuche mindestens 1/1 Anteile Obst/Gemüse zu füllen, besser wäre ein Verhältnis 1/2 oder 1/3.
    • 0 0
    • 17. Dez 2014 14:09
    • Ich esse den Hauptanteil in Obst, ich habe da echt großen Respekt vor wenn Leute wirklich hauptsächlich mit Gemüse ihre Sonderpunkte voll bekommen. ich hab das so oft schon gehabt: ich mache mir eine Monsterportion Salat und bin dann mega enttäuscht weils nur so wenige SP hat. Aber ich bin ja auch noch in einer Gewichtsklasse, wo ich relativ viele Punkte zur Verfügung habe. Wenns mal weniger werden bin ich vielleicht froh um den Salat mit den wenigen Punkten ;-)
      Außerdem bin ich manchmal auch zu faul extra rauszurechnen wieviele Gemüsepunkte in meinem Mittagessen waren (mach ich eigentlich nur wenns sich "richtig" lohnt).

      Also fürs erste handle ich erstmal nach der Maxime "Sonderpunkt ist Sonderpunkt" weil ich vorher viel zu wenig Obst und Gemüse gegessen habe. Ich denke die Verschiebung hin zu mehr Gemüse und Salat wird mit der Zeit wahrscheinlich von alleine kommen wenn ich weniger Punkte habe.
    • 0 0
    • 17. Dez 2014 13:54
    • Also ich habe meist mehr Obstpunkte, versuche aber die Balance zu Halten!
      Es heißt es ist besser die Sonderpunkte mit mehr Gemüse aufzufüllen
      (wegen Verdauung und so).
    • 0 0
    • 17. Dez 2014 05:18
    • Guten Morgen Marg, das stimmt wohl. Ich mach ca hälfte Obst andere hälfte Gemüse/Salat. Du musst für dich dein Eeg finden wie du es am besten.machen kannst. Lg u ein schönen Mittwoch
    • 0 0
    • 17. Dez 2014 00:25
    • SP= Obst/Gemüse und Salat!
    • 0 0
    • 16. Dez 2014 22:48
    • ich hab da mal eine frage an alle wie macht ihr das mit den sonderpunkten .hauptsächlich nur Gemüse oder Obst .weil ja in manchen Obst soviel Fruchtzucker ist . weil ja jetzt die zeit ist mit orangen ,Clementinen usw. dieses Obst hat ja viel .Lg marg