• Optionen

Sportmuffel - wie motiviert ihr euch?

    • 0 0
    • 26. Jun 2015 10:49
    • Oh je, die Frage stelle ich mir auch oft. Leider arbeite ich außerdem Vollzeit und habe danach in der Regel meine Tochter. Da mein Mann Schichtdienst arbeitet, bin ich unter der Woche praktisch alleinerziehen.
      Bei mir ist es vor allem die Zeit, die fehlt, um z.B. ins Schwimmbad oder Fitnesstudio zu gehen. Leider! ich suche nun nach einer Motivation, abends im Wohnzimmer Sport zu machen, wenn die Kleine schläft. Das ist echt mega schwer!

      Immerhin versuche ich jetzt, so viel wie möglich zu Fuss zu machen. So nehme ich jetzt morgens mit der Kleinen den Bus zum Kindergarten und laufe danach zur Arbeit. So komme ich meinst am Ende des Tages auf 6,000 bis 10,000 Schritte. Ist ja immerhin auch Bewegung...
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 20:38
    • Mir hilft
      -das meine Sporttasche gepackt ist und ich sie nur noch mitnehmen muss
      -Bewegung und ins schwitzen kommen schüttet Glückshormone aus (ich merke das wenn ich keinen Sport gemacht hab kriege ich nen rappel)
      -seitdem hab ich keine Rückenschmerzen mehr
      -es fördert das selbstbewußtsein ( ich kann was ich gehe über die grenzen hinaus...)
      - wenn ich so richtig keine lust hab verbinde ich den Sport noch mit einer kleinen Wellnesseinheit (sauna,Gesichtsmaske oder so)
      -ich hab ein besseres gefühl dann doch schoki zu futtern ;)
      -ich fühle mich meistens gut in Sportkleidung und nach wärend dem Sport sehr lebendig
      -kleine ziele setzen (ich wollte gerne Klimmzüge schaffen ,am anfang konnte ich keinen jetzt schon drei ...)
      -und gerade beim fitness (funktionales Training,hiit,)hilft mir der Gymboss(zeiten und Intervallmessdings) .es durch zu halten weil ich weiß das es gleich vorbei ist
      -und das Gehirn ist ein Gewohnheitstier .man sagt so man muss eine sache 30 mal machen damit sie routiniert gemacht werden kann bzw dann denkst du nicht mehr darüber nach ob sport ja oder nein es gehört dann dazu

      Ich glaub wenn mensch das richtige gefunden hat was ihm Spass macht dann läuft es von selbst.
      liebe grüße
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 13:57
    • Hi Jey,

      im Großen und Ganzen stimme ich Somi zu, aber die eigentlich wichtigen Aspekte des Sports sollte man sich mehr vor Augen führen:

      - Sport hat einen großen Präventions- Effekt z.B. in Bezug auf Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetis.
      - Je mehr Muskelmasse ich habe, desto besser funktioniert der Stoffwechsel und die Verbrennung, da werden zumindestens kleine Sünden leichter verziehen
      - nach einer Abnahme möchte man doch nicht aussehen wie ein chinesischer Faltenhund, sondern "knackig", und für knackig braucht man Muskulatur.

      Wie wichtig Sport für mein Wohlbefinden ist, merke ich erst, seitdem ich krankheitsbedingt sehr eingeschränkt bin. Sport und Bewegung haben auch etwas mit Leben und sich lebendig fühlen zu tun. Es ist einfach ein geiles Gefühl wenn man merkt, dass der Körper belastbar, energiegeladen und gelenkig ist.

      Wie Somi schon schrieb, versuch es doch erstmal 2-3 pro Woche mit etwas Ausdauersport z.B. Nordic Walking, Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen. Je 40 Minuten reichen für den Anfang. Vorsichtig anfangen, langsam steigern und nicht stressen, sonst bricht man eh wieder ab. Vielleicht findest Du ja doch noch etwas anderes was Dir Spass bringt und was Du dann ergänzen kannst? Zumba, Aqua- Gym, Badminton etc.? Es gibt so viele Möglichkeiten sich zu bewegen, da ist ganz bestimmt auch was für Dich dabei. Ja, am Anfang will der kleine Schweinhund schon überwunden werden, aber etwas Disziplin gehört halt dazu und wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch!

      Also, komm, Hintern hoch und ran an den Feind! Der entwickelt sich schneller zum Freund als Du denkst ;-)
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 13:42
    • Habe auch große Probleme mit dem Sport.
      Ich kann mich auch nur schwer überwinden,
      möchte allerdings, dass mein Körper etwas straffer wird
      und das wird ohne Sport nichts.
      Ich bin hier in einer Gruppe wir machen wöchentliche Challanges,
      legen da das Sportprogramm fest.
      Bei einem festen Programm fällt es mir leichter
      Sport zu machen, vielleicht ist es bei dir ja auch so!
      Außerdem hilft mir auch der Austausch mit anderen.
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 13:14
    • Hallo Jey,

      erstmal hab ich eine Frage: wofür willst du Sport machen? Nur zum Abnehmen? Dann lass es! Beim Abnehmen sind es 80% Ernährung, und nur 20% Bewegung, die die Gewichtsabnahme ausmachen.
      Es muss auch nicht Sport als solcher sein, es ist wichtig, dass man sich bewegt. Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto etc.
      Wenn du doch Sport machen WILLST, dann such dir eine Gruppe, Freunde, die dich mitziehen. Und such dir eine Sportart, die dir Spaß macht, sonst ziehst du es eh nicht durch. Und gönn dir ne Pause zwischendurch. Oben schreibst du, dass du nur 4 Tage durchhälst. Als Anfänger benötigt dein Körper aber 48-72h Zeit zur Regeneration. 3x pro Woche Sport ist für den Anfang vollkommen ausreichend. Mit mehr Training schadest du deinem Körper womöglich nur.
      Ich selber hab immer meinen Schrittzähler bei mir. Ich seh zu, dass ich jeden Tag meine 10 000 Schritte zusammen bekomme. Nach feierabend fehlen mir oft noch 4000 Schritte, dann geh ich spazieren, tanze durch die Wohnung, springe Seilchen. Das Ding motiviert ungemein.

      Viel Erfolg!
    • 0 0
    • 25. Jun 2015 12:39
    • Hey . Ich wollte mal jetzt einfach mal wissen wie ihr euch motiviert. Ich war schon immer ein sport Muffel selbst in der schule hab ich sport gemieden so gut es geht . Han schon mehrfach versucht abzunehmen war auch im Fitness Studio angemeldet. Aber ich schaff es nur 3- 4 tage den sport durchzuziehen. Dann werd ich nachlässig und dann siegt wie immer die Faulheit. Finde des Mega deprimierend weil ich abnehmen will und ich weiß sport gehört dazu aber ich schaff es einfach nicht mich durchgehend zu motivieren.

      Geht es euch auch so? Wie schafft ihr es euch zu motivieren? Was bringt euch weiter?